R 100 GS hohes Schutzblech ???

Diskutiere R 100 GS hohes Schutzblech ??? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich überlege ob ich das vordere niedrige Schutzblech gegen das hohe der PD / Acerbis MX Schutzblech tauschen soll ... habe ich da irgendwelche...
michel110

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ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hi,
ich überlege ob ich das vordere niedrige Schutzblech gegen das hohe der PD / Acerbis MX Schutzblech tauschen soll ... habe ich da irgendwelche besondreren Dinge zu beachten ?? Nachteile zu befürchten ???

Danke, Grüße

Michel
 
AndiP

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Hallo Michel,
das hohe Schutzblech von z.B. Acerbis wackelt ggf. wie ein Lämmerschwanz. Ich habe dazu eine Aluverstärkung mit montiert. Macht sie Sache stabiler und sieht gut aus.
 
michel110

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Hallo Michel,
das hohe Schutzblech von z.B. Acerbis wackelt ggf. wie ein Lämmerschwanz. Ich habe dazu eine Aluverstärkung mit montiert. Macht sie Sache stabiler und sieht gut aus.
aha .. gabs da nicht eine Verstärkung vom Hersteller dazu ???
 
bezetausoer

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Hallo !

Wenn Du den niedrigen Kotflügel beim Abbau nicht zerstören möchtest musst du die Bremsleitung lösen und hinterher neu entlüften !

Ansonsten sieht der Hohe sportlicher aus, saut dich und das Moped bei Regen aber auch mächtig ein und bringt teilweise Unruhe ins Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten

Gruß, Bernd
 
michel110

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Hallo !

Wenn Du den niedrigen Kotflügel beim Abbau nicht zerstören möchtest musst du die Bremsleitung lösen und hinterher neu entlüften !

Ansonsten sieht der Hohe sportlicher aus, saut dich und das Moped bei Regen aber auch mächtig ein und bringt teilweise Unruhe ins Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten

Gruß, Bernd
Letteres stimmt mich nachdenklich ... wie unruhig wirds denn ???
 
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FeuerFritz

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Ich habe an meiner PD ein Hohes dran. Da wackelt nichts und ich habe auch keine Fahrwerksunruhe.

Christian
 
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Letteres stimmt mich nachdenklich ... wie unruhig wirds denn ???
so 2-3 :D

Ich persönlich habe immer das Gefühl gehabt das das Moped vorne ein wenig "leichter" wird, so als ob der Kotflügel als "Segel" funktioniert. Ist nicht furchterregend aber man merkts. Persönlich störte mich allerdings mehr wenn auf Touren ALLES einsaut.

Gruß, Bernd
 
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FeuerFritz

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dann müsste mein Mopped abheben, denn ich habe noch die serienmässige BMW Kotflügelverbreiterung vorne dran. Danke für den Tipp, werde künftig den Tank voller halten :D

Christian

P.S. das mit dem vorne leichter kommt vom Winddruck, denn der Drehpunkt ist dann an der Hinterachse. Mach das Mopped vorne tiefer und hinten stramme Feder und gut ist !
Geradeauslauf haben die eh wie ein ICE !!
 
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bezetausoer

bezetausoer

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dann müsste mein Mopped abheben, denn ich habe noch die serienmässige BMW Kotflügelverbreiterung vorne dran. Danke für den Tipp, werde künftig den Tank voller halten :D

Christian

P.S. das mit dem vorne leichter kommt vom Winddruck, denn der Drehpunkt ist dann an der Hinterachse. Mach das Mopped vorne tiefer und hinten stramme Feder und gut ist !
Geradeauslauf haben die eh wie ein ICE !!
Hi !

In meinem laienhaften Verständnis ist die Verbreiterung am vorderen Teil des Kotflügels eher dem Abtrieb zuträglich da der Fahrtwind nicht darunter sondern von oben wirkt( Vorderkante niedriger als der höchste Punkt des KFs) :confused:

Ich vermute ! der "Auftrieb" kommt von der doch recht großen Innenfläche des Kotflügels der über dem Reifen Angriffsfläche bietet !???

Ist eh egal, schicker sieht der hohe an der GS sowieso aus :)

Gruß, Bernd
 
fiep

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hat die R100GS nicht eh ein hohes Schutzblech?
meine hatte
und da hat nix gewackelt
bin wohl nicht *huestel* feinfuehlig genug
 

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FeuerFritz

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In meinem laienhaften Verständnis ist die Verbreiterung am vorderen Teil des Kotflügels eher dem Abtrieb zuträglich da der Fahrtwind nicht darunter sondern von oben wirkt( Vorderkante niedriger als der höchste Punkt des KFs) :confused:
Hallo Bernd,

gerade deshalb fliegen Vögel und Flugzeuge.
Ganz kurz: Die Luft muss oben über den Kotflügel einen weiteren Weg nehmen als untendruch. Darurch ensteht auf der Oberseite ein "Vakuum", welches den Flügel, in unserem Besipiel den Kotflügel, nach oben zieht.
Ich stehe normal nicht auf Wiki, hier jedoch ist es gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfläche

Gruss

Christian
 
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FeuerFritz

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Aber Bernd,

wie gesagt, es stört null und garnicht !

Christian
 
michel110

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iss ja schön dass sich die herren dann einig sind ...... ich will jetzt auch so eins .....

was immt man denn am besten .. und woher ... ??? weiß jemand was die BMW Variante kostet ??
 
bezetausoer

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Hallo Bernd,

gerade deshalb fliegen Vögel und Flugzeuge.
Ganz kurz: Die Luft muss oben über den Kotflügel einen weiteren Weg nehmen als untendruch. Darurch ensteht auf der Oberseite ein "Vakuum", welches den Flügel, in unserem Besipiel den Kotflügel, nach oben zieht.
Ich stehe normal nicht auf Wiki, hier jedoch ist es gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfläche

Gruss

Christian
Ja, is schon klar, ...mir ist allerdings kein Vogel bekannt bei dem der Flügel am Rücken wieder runter und bis über den Arsch zurück geht :p

Ich habe nicht gesagt das es stört, sondern das ich Unterschiede bemerkt habe.

Gruß und gut`s Nächtle,
Bernd
 
bezetausoer

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iss ja schön dass sich die herren dann einig sind ...... ich will jetzt auch so eins .....

was immt man denn am besten .. und woher ... ??? weiß jemand was die BMW Variante kostet ??
Hi !

Soll keine Werbung sein !...aber der user "SWT ..." ( oder so ähnlich) vertreibt die Plastikteile von Acerbis.

Gruß, Bernd
 
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FeuerFritz

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Hallo Michel,

es gibt von UFO verschiedene Teile sowie von Acerbis. Die beiden Fabrikte haben aber eine Oberfläche die durch in Farbe gespritzes Material nicht an die sonstigen Kunststoffteile einer BMW heranreichen und dadurch immer als "billig" auffallen werden. Qualitativ kannst Du beides nehmen sind beide gut und brechen auch bei Kälte eigentlich erst sehr spät.
Was das BMW Teil kostet kann ich nicht sagen, würde ich aber aus optischen Gründen kaufen.
Bei meinem Winterprojekt habe ich z.B. alles von UFO History Serie gekauft, dann sind alle Teile in der gleichen Farbe, wenn auch nicht BMW Farbton.

Dazu habe ich eine .pdf vom Katalog mit Bildern sende PN mit e-mail dann kann ich es senden

Grus

Christian
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo,

also ich habe bereits das niedrigen sowie das hohen Schutzblech ohne und mit Verbreiterung gefahren. Unterschiede im Fahrverhalten hab ich aber auch keine feststellen können. Bin wohl auch nicht feinfühlig genug.
Das Hohe gefällt mir besser. Aber man saut sich auch deutlich mehr ein.
Ich hab mal ein Bild von einer 2Ventiler-GS gesehen, die einen schönen unauffälligen Spritzschutz unter den hohen Schutzblech hatte. Ähnlich den 4Ventiler-Modellen. Ich hatte dazu auch mal einen Beitrag aufgemacht mit einem Bild drin. Leider hab ich das Teil nirgends gefunden.

Edit: Hier noch der passende Link: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=20456&highlight=spritzschutz

Gruss
Ingmar
 
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michel110

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Hallo Ihr Danke für die Infos ... das mit dem Einsauen kann ich verschmerzen ...
ich guck dann mal was der "freundliche" für das Teil haben will ....

Grüße
 
GS-Tobi

GS-Tobi

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Hallo Michael!

Wenn du den Ölkühler mittig verlegt hast, würde ich von vornherein eines
mit Lüftungsschlitzen zur Motorseite hin nehmen. Oder ein Standardschutzblech und Löcher reinbohren.
Zur Farbe: Ich habe die blau/weisse 1000er und habe mir auch einen hohen Kotflügel aus weissem Kunststoff gefauft. Passt nicht ganz zum Alpinweiss, ist heller. Aber wenn du es in Originalfarbe haben willst, Kunststoff kann man auch gut lackieren!

Mfg,:)
Tobias
 
Thema:

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