R 100 GS Krümmer demontieren

Diskutiere R 100 GS Krümmer demontieren im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Glück auf ... ich habe meine Maschine zu aufbereitungszwecken fast koplett zerlegt. Jetzt will ich die Krümmer natürlich auch aufbereiten und zu...
thenils

thenils

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
Glück auf ... ich habe meine Maschine zu aufbereitungszwecken fast koplett zerlegt. Jetzt will ich die Krümmer natürlich auch aufbereiten und zu diesem Zweck demontieren ... aber die sind seit Auslieferung meiner Maschiene montiert ... das ist schon lange her ... nun die Frage an euch ? ... baue ich sie ab oder lasse ich sie dran weil es quatsch ist sie zu demontieren ? Denn sie sind ja dicht ... aber eben leicht rostig ... dann noch ne Frage ... brauche ich auf jeden Fall die Sternschlüssel oder gibt es Alternativen ? Denn warscheinlich baue ich die Krümmer ja nur einmal alle 10 Jahre ab ... (Bei BMW ausleihen fällt aus weil es hier in Dortmund nur noch "WÜDO" gibt und da gehe ich sicher nie wieder hin !!!)

Also ??? Was sagt ihr ... abmachen oder dran lassen ?

MFG:)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Sternmuttern löst man mit dem passenden Schlüssel, alles andere ist Murks. So was kann man sich auch leihen, das dürfte in DO kein Problem sein. Allerdings sind 20 Jahre sitzende Sternmuttern immer ein Problem, sie werden sich wahrscheinlich auch mit einem paasenden Schlüssel nicht lösen lassen.

Zumindest würde ich die Verschraubenung schon einige Tage vorher mit WD 40 baden und dann ganz vorsichtig lösen. Sobald die Mutter schwerer geht, sofort aufhören, sonst ruinierst du dir die Gewinde am Zylinderkopf. In diesem Fall werden die Mutter aufgesägt und gesprengt.
 
thenils

thenils

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
... Dachte ich mir ...

... dachte ich doch ... ich werde mal mit viel Zeit, WD 40 und Hitze drangehen ... Danke ...
 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
Hallo,
also bei meiner 89er GS sind die Muttern ohne grössere Probleme aufgegangen.
Ich hab das Motorrad seit 1990 und seitdem waren die Muttern nie auf.
 
thenils

thenils

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
das ist doch gut zu höhren

...:)
 
thenils

thenils

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
mal ne PN ich kann Dir einen Sternmutternschlüssel leihen (BO Wat.);)
Denke .. ich habe gestern einen bestellt ... wir sind ja in der GS Reihe zu dritt, da lohnt sich so eine Anschaffung auch schon ...

MFG
 
O

Oberwelle

Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
6
Ort
Niedersachsen
Modell
R100GS PD Bj.91
Moin..

habe gleiches Problem..

Ich find im Netz aber keinen Lieferanten für den Sternschlüssel.

Nach was muß ich suchen, bzw. wo gibt es den begehrten Schlüssel ?


Grüße OW
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Ich find im Netz aber keinen Lieferanten für den Sternschlüssel.
Nach was muß ich suchen, bzw. wo gibt es den begehrten Schlüssel ?

Hi,

die Dinger gibt's z. B. bei Gericke, Siebenrock und vielleicht auch noch beim :).
Google einfach mal ... "Sternmutterschlüssel"

Gruß,
vacca
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Motoduo

Gast
;)"sehr gut" ..jetzt untertreib mal nicht lieber Benno "Spitzenmäßig" ist wohl passender;):):D
 
O

Oberwelle

Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
6
Ort
Niedersachsen
Modell
R100GS PD Bj.91
Moin..

ja die Ungeduldigen..

Habe den Schlüssel schon beim Gericke geholt..

Auf jeden Fall sind die Muttern nach einer 24 Std Caramba Einweichung ohne Probleme gelößt.


Danke euch

OW
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Danke!!!
Meinen Schlüssel hab ich mir einfach bei Polo geholt:)
Rein -Schlüssel-bezahlen-raus:rolleyes:
Nix google-nix Ebay.:D
Grüße Edda
Hallo Edda
Ich nehme an, Du hättest den Unterschied zwischen dem von Polo (Guss) und dem im Forum angebotenen (Stahlblech verzinkt) schon bemerkt. Der aus dem Forum greift an allen "Ohren" der Sternmutter an, während der Gusseiserne nur an jedem Zweiten drückt. Dazu kommt, dass der Eine auch bei montiertem Sturzbügel funzt, der Andere nicht. Vom Preis gar nicht zu reden :D:D:D
Aber: Jeder wie er will ;););)
Schönen Tag noch, hier schneit's
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Und jetzt???
Funktioniert auch mit dem Gusteil;)wenn frau/man will:D:D:D
hier ist Schneeregen:)
Mfg.Edda
 
Thema:

R 100 GS Krümmer demontieren

R 100 GS Krümmer demontieren - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Rohrdurchmesser Krümmer GS 100

    Rohrdurchmesser Krümmer GS 100: Hallo! Kann mir jemand sagen was für einen Rohrurchmesser ein Orginalkrümmer bei der 100 GS hat!Meine ist ne 100 GS PD Classic Bj. 96. Habe heute...
  • R 100 GS 91 Krümmer+Sammler

    R 100 GS 91 Krümmer+Sammler: nur in gutem bis top Zustand, evtl auch Tausch mit Zuzahlung gegen Zach Komplettanlage incl. DB Killer mail an: info@gerdwirz.de
  • R 100 GS 91 Krümmer+Sammler - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Rohrdurchmesser Krümmer GS 100

    Rohrdurchmesser Krümmer GS 100: Hallo! Kann mir jemand sagen was für einen Rohrurchmesser ein Orginalkrümmer bei der 100 GS hat!Meine ist ne 100 GS PD Classic Bj. 96. Habe heute...
  • R 100 GS 91 Krümmer+Sammler

    R 100 GS 91 Krümmer+Sammler: nur in gutem bis top Zustand, evtl auch Tausch mit Zuzahlung gegen Zach Komplettanlage incl. DB Killer mail an: info@gerdwirz.de
  • Oben