R 100 GS Öldruckschalter

Diskutiere R 100 GS Öldruckschalter im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin seit dem Wochenende Besitzer einer R 100 GS und nun stehen bis zum Saisonstart noch ein paar kleinere Arbeiten an, da wollte...
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Hallo,


ich bin seit dem Wochenende Besitzer einer R 100 GS und nun stehen bis zum Saisonstart noch ein paar kleinere Arbeiten an,
da wollte ich nachfragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt:

- Öldruckschalter muss neu, hab gehört da gibt es einen besseren von Ducati ?
- Lenkkopflager muss gewechselt werden
- und jetzt bitte nicht gleich meckern, neue Reifen müssten auch sein.

Vielleicht habt ihr einfach ein paar Tipps oder auch gerne Links zu anderen Beiträgen.

Danke !
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hi namenloser unvorgestellter ;)
Wie wäre es mit einer kleinen Vorstellung.

Öldruckschalter: Gibt auch einen bei Tante Luise, soll günstiger sein. Ich habe nach 24 Jahren und ca 200tkm den orginalen wieder eingebaut. Fand das nun nicht so schlecht von der Haltbarkeit.
Lenkkopflager: Ja, dann wechsel es.
Reifen: Was willste damit machen? Für mich seit 2006 Heidenau K60 Scout.
Ein Quell unendlichen Wissens sind DIE hier! Aber die schauen noch penibler wie sich jemand verhält ;)

Gruß Hermann
 
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BigJay

BigJay

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Hi Du namenloser!

Zu Deinen Fragen:

- Originale Öldruckschalter sind nicht schlecht. Wenn Du einen sonstigen nimmst,
achte auf den Schaltdruck, also den Druck, wo der Schalter von "geschlossen" auf
"geöffnet" schaltet. Der kann durchaus abweichen, je nach dem, in welchem
Fahrzeug er verbaut wurde. Ich hab einen von Bosch (nicht original) gekauft, der
aber den Schaltpunkt hat, wie der originale. Ich meine mich zu erinnern, dass es
auf dem Schalter eingeprägt ist... Das Zubehördings hat aber seinerzeit nur 1/3
des BMW-Preises gekostet. Autoteileläden können Dir da i.d.R. weiterhelfen, wenn
Du den alten auf den Tresen legst. Meist gibt es Vergleichslisten...

- Lenkkopflager: Nimm europäische Ware! Muss also nicht von BMW sein, die die
ja nicht selbst herstellen. Nimm SKF oder FAG. Damit tust Du Dir einen großen
Gefallen!
Ich hab zuletzt welche bei https://www.agrolager.de/ bestellt. Dazu braucht
man noch einen Blechring, der unter das untere Lager kommt. Den gibts m.W. nur bei
BMW. Fett braucht man auch. Meine Empfehlung wäre LIQUI MOLY LM47. Alter Schlosser-
trick: Ideal ist, wenn man die Lager mit dem Fett in einem kleinen Topf (Tasse) erwärmt,
ein wenig bewegt und dort auch abkühlen lässt. Nur dann kommt das Fett auch in die
letzte Ritze des Lagers. Das erhöht die Lebensdauer ungemein.

- Da ich von dem Stollenkram keine Ahnung habe, die Dinger immer eher maximal als
"indifferent" enpfunden habe... Würde ich Straßenreifen aufziehen. Da gibts diverses
mit guter Haftung und akzeptabler Haltbarkeit. Das ist aber auch eine Geschmackssache.
Der eine braucht ne "wilde" Optik, der andere fährt gern schnell und ohne Rumgeeier
ums Eck.

Frohes Schrauben, Jörge
 
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Hi namenloser unvorgestellter ;)
Wie wäre es mit einer kleinen Vorstellung.

Öldruckschalter: Gibt auch einen bei Tante Luise, soll günstiger sein. Ich habe nach 24 Jahren und ca 200tkm den orginalen wieder eingebaut. Fand das nun nicht so schlecht von der Haltbarkeit.
Lenkkopflager: Ja, dann wechsel es.
Reifen: Was willste damit machen? Für mich seit 2006 Heidenau K60 Scout.
Ein Quell unendlichen Wissens sind DIE hier! Aber die schauen noch penibler wie sich jemand verhält ;)
Gruß Hermann
Moin
Namenloser:Hermann,Hermann nicht gleich so dolle :boese_2:aber Recht haste;)

Hier ein paar Adressen da wird dir geholfen.
swt-sport Manuel Schad hat auch alle Teile zu guten Preisen
oder Boxerparts die haben auch alles und günstig--hab da gerade die Tage meinen Öldruckschalter bestellt.

Und zu den Reifen---Hermann sagte es schon Heidenau K60 Scout--absolut Top.

Übrigens bei mir war heute schon Bescherung---Päckchen kam---mit Öldruckschalter:nicken:

mfg HPMaggus
 

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Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Sorry for OT...Maggus ist dat ein längerer Seitenständer?
 
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Moin Hermann.
Er ist etwas länger.
Somit steht sie etwas aufrechter.
MFG. HPMAGGUS
 
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blackbeemer

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Er meint den Leerlaufschalter. Da gibt es ein besseres Ersatzteil...
 
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Hallo,
oh ja das nicht vorstellen geht gar nicht,


Ich heiße Christoph , habe mir am Sonntag eine rot schwarze R 100 GS, Baujahr 91, gekauft und komme aus Bayern.
Diese soll nun zur nächsten Saison voll einsatzbereit sein und dann auf Tour gehen ;)
Habt etwas Nachsicht mit mir, ich bin noch nicht so Forenerfahren wie viele andere hier.

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, besonders Jörge und Maggus !
Werde da später mal durchstöbern,
@Maggus was hast du dir für einen Öldruckschalter bestellt ?


Falls ich etwas falsch darstelle bitte einfach kurz verbessern, ich bin ja hier um zu lernen.


Grüße Chris
 
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Moin Chris
Uff de Packung steht HERTH+BUSS
Öldruckschalter
Öffner M12x1,5. 0,2-0,5 Bar

Klar für mein BJ 88.

Aber schau doch mal rein bei Boxerparts.
Oder ruf mal beim Manuel durch.
Manchmal entdeckt man noch Teile die man meint aus zu tauschen/oder müssen, einfach um sicher zu gehen.

Mfg HPMaggus
 
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BigJay

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...

Öldruckschalter
Öffner M12x1,5. 0,2-0,5 Bar

Boxerparts

...

Manuel
Moin Chris,

diese Spezis verkaufen keinen Müll. Von daher ist man da gut aufgehoben...

Der von Edda / HPMaggus genannte Schaltdruck kommt hin. Gründe für einen
auf die möglichen Q-Öldrücke abgestimmten ÖDS sind:

- Ist der Schaltdruck zu niedrig (< 0,2 bar) geht die Öldrucklampe an, wenn das
Öl sehr heiß ist, obwohl noch keine Gefahr für den Motor besteht. Das kann
sehr verwirrend sein, weil man denkt, da liegt was im Argen, wie z.B. defekte
Pleuellager. Obwohl tatsächlich alles i.O. ist.

Ein ähnliches Phänomen kann auch auftreten, wenn die Feder des Druckschalters
"in die Jahre gekommen" ist. Auch dann geht die Kontrolllampe an, weil der Schalter
zu früh schaltet.

Hatte ich vor Jahren einmal... Dieser ÖDS war aber auch gut 30 Jahre alt! Ein versuchs-
weiser Tausch hat mich vor einer unnötigen Motorüberprüfung gerettet.

- Ist der Schaltdruck zu hoch (> 1 bar) geht die Öldrucklampe nicht an, wenn bereits
Gefahr für den Motor besteht.

Viel Zeit hat man beim Aufleuchten der Kontrolllampe (unter normalen Umständen)
aber nicht!!!

..............

Die Demontage der Gabel geht auch auf dem Hauptständer. Den sollte man aber
dringend gegen Einklappen (z. B. per Spanngurt vom Hauptständer zum vorderen
Motorhaltebolzen) sichern!!! Ich durfte auch damit Erfahrungen sammeln... :banghead:

Heute hab ich luxuriöse Bedingungen: Ne Hebebühne mit einer fest montierten
Radwippe und nem elektrischen Hebezug (am anderen Ende der HB) an der Garagen-
decke. :o

Frohes Schrauben und Gruß, Jörge

ps 2-Ventiler machen jede Menge Spaß!!!
 
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Hermann (aus E)

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Ich denke der Pater hat das eher aus einer anderen Richtung betrachtet...
Hey Pater, wie wäre es mal wieder mit einer Runde :motoradsmiley:

Sorry Christoph again for OT. Muss am Winter liegen.
Wenn du 10 Beiträge zusammen hast, kannst du Bilder einstellen. Vielleicht magst du ja dann dein Mopped hier vorstellen.

Wenn du den Öldruckschalter wechselst, achte auf den Geruch (und Farbe) des Öls. Wenn es eher nach Emulsion riecht, würde ich:
a. mal nach der Tachwelle schauen. Dort wo die Tachowelle ins Getriebe geht ist eine Gummitülle die defekt sein könnte.
b. mal den Faltenbalg zwischen Endantrieb und Kardantunnel öffnen, ob dort Öl ist.
Grund: Bei defekter Gummitülle an der Tachowelle, dringt Wasser ins Getriebe. Wenn zuviel Wasser im Getriebe ist, kann der Siri vom Getriebe zum Kardantunnel kaputt gehen. Außerdem kann das Getriebe schaden nehmen. Wenn du das lange nicht merkst kommt das Getrieböl, dann aus der Entlüftung für den Endantrieb raus. Frag mich mal woher ich das weiß...

Gruß Hermann
 
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R 100 GS
Danke für euren zahlreichen Tipps, werde es wohl erst nach Sylvester schaffen die Sachen zu Tauschen, aber würde gerne schonmal alles bestellen oder besorgen um dann auch starten zu können ;)

Gerne stelle ich dann auch mein Moped vor !! :p

OT ist kein Problem ! Ihr schreibt ja trotzdem zahlreiche Tipps !


Hebebühne und Scherenheber habe ich auch zur Verfügung, damit sollte man doch etwas anstellen können :playfull:
 
BigJay

BigJay

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..........

Wenn du den Öldruckschalter wechselst, achte auf den Geruch (und Farbe) des Öls. Wenn es eher nach Emulsion riecht...
Moin!

Hermann meint sicher:

Wenn du das Getriebeöl wechselst, achte auf den Geruch (und Farbe) des Öls. Wenn es eher nach Emulsion riecht...

Der Rest war aber fachlich OK...

:o

Gruß, Jörge
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Ui verdammt, ich habe den Öldruckschalter mit dem Leerlaufschalter verwechselt...Asche auf mein Haupt, kommt wohl daher, das ich beide kurz nacheinander gewechselt habe :redface:. Danke Jörge.
Aber dann solltest du schauen, das du eine Tiefbettnuß oder einen Steckschlüssel für den Öldruckschalter bekommst. Das macht dir das Leben leichter.

Gruß Hermann
 
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Nabend.

He Chris.
Deswegen hab ich mir ein Schauglas für das Getriebeöl gleich mit bestellt.
Ist die Farbe des Öles im Schauglas "Milchig" ist Wasser drin.
Was man bei geschlossener Schraube nicht sieht--nur dann bei ablassen/wechseln.
Ich denke die 20€ sollten noch drin sein:zwinkern:

Meines Erachtens auch mal so Dinge wie Leerlaufschalter usw--klein Kram eben die aber nerven wenn du liegen bleiben solltest.
Das Moped hat ja auch ein paar Jährchen uff em Buckel:opa:

Aber wie Jörge schreibt 2V fahren macht richtig Laune.

Mfg HPMaggus
 
E

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Moin.
Chris wie schauts aus?
Geht's oder gings vorwärts?
Mfg HPMaggus
 
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R 100 GS
Hallo,

Naja also Teile sind bestellt bzw. Schon da, loslegen kann ich aber erst nächste Woche, vorher wirds nix
Da hab ich keine Zeit zu
 
Thema:

R 100 GS Öldruckschalter

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