Ergebnis 1 bis 2 von 2

R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle

Erstellt von tomtom712, 21.05.2014, 11:48 Uhr · 1 Antwort · 761 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    105

    Standard R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle

    #1
    Guten Morgen zusammen!
    Baue momentan eine 1100er Schwinge in meine R 100. bisher soweit keine Probleme, rahmenverstärkungen sind gemacht, federbeinaufnahme ebenso.
    Nach einiger Recherche habe ich mich bzgl. Der kardanwelle dazu entschieden, das Flanschstück der 2V auf die 4V Welle bauen zu lassen, dabei wurden gleich die Kreuzgelenke erneuert und abschmierbar gemacht. Soweit so gut, gestern das ganze mal zusammen gebaut und einen kleinen Schreck bekommen. Wenn ich die Welle mitsamt einem 10mm Distanzstück an das Getriebe montiere, berührt die Welle den unteren Rand der schwinge!? Selbst ohne Distanz ist es noch sehr bzw. zu knapp.
    Die Neigung der schwinge ist an den bekannten Vorbildern orientiert, eher noch ein wenig flacher. Wenn ich die schwinge ohne federbein bis nahezu in die waagerechte hoch ziehe, passt es gerade so.
    Habe ich etwas übersehen? Wie habt ihr das gelöst?
    ich weiß vom umbauer der Welle, dass er dies schon für andere Kunden genau so gemacht hat und diese haben lt. Seiner Aussage auch nichts an den motoraufhängungen geändert.
    würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
    bitte nicht gleich zerreißen, der Umbau ist insgesamt mit dem TÜV abgesprochen.


    Ratlose Grüße, Tom

  2. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #2
    Hallo Tom

    Da gibt's was von SWT-Sports Adapter KARDAN für BMW R 2-Ventil Getriebe-2611000.


 

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der F 800 GS
    Von Micha84 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 15:39
  2. Getriebe Problem mit der GS?!
    Von Stojan im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 20:56
  3. Probleme mit der Fußraste und dem Bremshebel
    Von gummikuh im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 18:47
  4. Problem mit der Batterie Leuchte
    Von Rouky@web.de im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 19:56
  5. r 100 gs umbau fahrwerk
    Von s-kouh-treiber im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 01:17