R 65 GS

Diskutiere R 65 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mich soeben angemeldet und möchte mich gerne (zunächst mit einigen Fragen) an diesem tollen Forum beteiligen. Ich habe...
F

Frank H

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
23
Ort
49324 Melle
Modell
2x R 65 GS(leider zu früh verkauft)
Hallo zusammen,
ich habe mich soeben angemeldet und möchte mich gerne (zunächst mit einigen Fragen) an diesem tollen Forum beteiligen.
Ich habe mir 2 Stck. R 65 GS angeschafft(Bj.'89 und '91), die allerdings beide etwas Arbeit benötigen. Sie stammen vom Militär und haben einige Zeit gestanden.
So sind unter anderem die Bowdenzüge fest und es fehlen einige Teile.
Technisch scheinen sie nach einer ersten Durchsicht in Ordnung: der Motor dreht sich, das Öl sieht gut aus und sie sind weitgehend trocken.
Abgesehen von den fehlenden Teilen( Seitenverkleidungen, Rücklicht, Blinker, Batterie, und andere Kleinteile wie Gabelbrückenschrauben...), habe ich auch keine Schlüssel bekommen, d.h. ich brauche neue Zündschlösser.
Gerne würde ich auf gebrauchte Teile zurückgreifen, doch ich habe keine Ahnung von welchen Modellen(R 80 G/S, R 80 GS, R 100 GS) welche Teile an meine R 65 GS passen.
Kann mir jemand helfen, evtl. auch gleich mit Teilen?
Ich bin früher(vor 10-15 Jahren) längere Zeit eine XR 600 gefahren und da mich das Motorradfahren nie losgelassen hat, möchte ich gerne im nächsten Jahr mein Lieblingsurlaubsland Norwegen mit meiner Freundin auf dem Motorrad bereisen.
Mit meinem VW Bulli T3 war ich schon oft dort, auch mit meinem alten Volvo Geländewagen, aber mit dem Motorrad sieht man bestimmt Alles aus einer anderen Perspektive.
Ich freue mich auf zahlreiche Hilfe,
Frank
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Frank,

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung einen alten Boxer zu fahren :)

Zu deinen Fragen:
Generell passt alles der 80GS und 100GS auch an die 65GS. Unterschiede liegen nur im Detail...
Da beide R65 scheints ewig gestanden haben, werden alle Gummiteile recht spröde geworden sein. Wenn du vor deinem Norwegentripp noch 3-5Tkm abspulen kannst, wäre das hilfreich um Fehlerquellen wie Simmerringe, StößelstangenDichtungen und dergleichen auszuschließen, bzw. doch vorher zu erneuern.
 
F

Frank H

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
23
Ort
49324 Melle
Modell
2x R 65 GS(leider zu früh verkauft)
Hallo Ulf,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich werde die beiden sicherlich gründlich durchsehen, wollte mir nur vorab schonmal Gedanken machen, was ich alles brauche, um sie zum Laufen zu bringen. Wenn das soweit ist werde ich sie sicherlich gründlich inspizieren lassen, bzw. soweit es meine Fähigkeiten zulassen, selbst machen.
Bei meinem Autos traue ich mir eigentlich Alles zu, auch Kopfdichtung-, oder Getriebewechsel, nur sind halt die beiden BMW seit fast 15 Jahren wieder Motorrad-Neuland für mich.
Grüße,
Frank
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Gebrauchte Teile

Hallo Ihr,

habe ständig gebrauchte Teile für BMW´s liegen.
Einfach mal telefonisch durchklingeln 09720 950248
oder per Email an info@swt-sports.de vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen.
Gruß Manuel :rolleyes:
 
G

GS_man

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hallo Frank,



Zu deinen Fragen:
Generell passt alles der 80GS und 100GS auch an die 65GS. Unterschiede liegen nur im Detail...
So ein Quatsch....
Natürlich passt alles von einer R80 GS AUSSER den Rädern, der Schwinge der Gabel, dem Federbein, Sitzbank, Hauptrahmen, Heckrahmen, Kotflügel Auspuffanlage und Getriebe.
Und ab Baujahr 91 passt dann auch Verkleidung, Instumente, Kabelbaum und Zündschloss, und eigentlich der ganze Rest nicht mehr.

Aber Luftfilter, Benzin und Lenkschloss haben sich nicht geändert...

Wenn Du wirklich passende Teile verwenden willst kauf solche für die R80 G/S (der eine Querstrich macht einen riesenunterschied) die G/S ist ausser dem Hubraum und der Endübersetzung und dem daran angepassten Tacho mit der 65 GS identisch. Du kannst dann 1:1 alle Teile verwenden.

Natürlich kannst Du auch die Teile einer R80 GS passend machen. Aber da zieht meist der einbau eines Teils, eine ganze Kette von umbauten auf den neueren Typ nach sich, so dass sich das dann meist nicht lohnt.

mfg GS_man
 
F

Frank H

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
23
Ort
49324 Melle
Modell
2x R 65 GS(leider zu früh verkauft)
Na, jetzt bin ich nicht mehr viel schlauer.
Ich habe bei eBay z.B. den Endtopf einer R100GS gesehen und der soll laut Verkäufer auch an die G/S passen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130264808325

Solche Aussagen habe ich mittlerweile schon häufiger gelesen.
Glauben die Verkäufer nur dass das passt, oder wissen die es???:confused:

Fragenderweise:( ,

Frank
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
So ein Quatsch....
Natürlich passt alles von einer R80 GS AUSSER...
Hallo GS_man,
du hast natürlich völlig Recht!
Die R65GS ist Baugleich mit der alten R80G/S.
Wie ich auf diese Verwechslung komme weiss ich auch nicht.
 
G

GS_man

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Na, jetzt bin ich nicht mehr viel schlauer.
Ich habe bei eBay z.B. den Endtopf einer R100GS gesehen und der soll laut Verkäufer auch an die G/S passen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130264808325

Solche Aussagen habe ich mittlerweile schon häufiger gelesen.
Glauben die Verkäufer nur dass das passt, oder wissen die es???:confused:

Fragenderweise:( ,

Frank

Ich den meisten Fällen wissen sie es nicht und bei über 80 % der Auktionen werden falsche Typen angegeben. Die Verkäufer wollen halt verkaufen ob es bei dir dann passt oder nicht intressiert die eine Dreck.

Aber ausnahmsweise stimmt es tatsächlich beim Endtopf. Der passt mechanisch von der R100 GS auch auf die R80 G/S.
Aber bei Veränderung der Auspuffanlage erlischt die ABE wenn Du sie nicht eintragen lässt...
Ist den deine alte Anlage marode? wenn nicht wür ich keine neue anbauen...


mfg GS_man
 
F

Frank H

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
23
Ort
49324 Melle
Modell
2x R 65 GS(leider zu früh verkauft)
@ GS_man:

Mir fehlen an den beiden 65 GS einige Teile, da sie in ihrem früheren Leben beim Militär wohl schon als Spender gebraucht worden sind. Wichtigste Fehlteile sind:
bei beiden:
Schlüssel, Benzinhahn

bei einer:
Sitzbank, Rücklichter, Endtopf, Fußbremshebel m. Gestänge

Ausserdem will ich noch der längeren Standzeit die Öle, Luftfilter, Zündkabel, Zündkerzen und andere Kleinigkeiten wechseln/erneuern.

Die Vergaser habe ich bereits gängig gemacht, bei einem sitzt jedoch noch die Drosselklappenwelle fest.
Worauf sollte ich nach längerer Standzeit noch achten. Block, Kopf, Getriebe und andere Kernbereich will ich erst noch zu lassen. Bei 15 Tkm Laufleistung sollte daran auch nocht nicht viel passiert sein, oder?

Frank
 
G

GS_man

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
@ GS_man:

Mir fehlen an den beiden 65 GS einige Teile, da sie in ihrem früheren Leben beim Militär wohl schon als Spender gebraucht worden sind. Wichtigste Fehlteile sind:
bei beiden:
Schlüssel, Benzinhahn

bei einer:
Sitzbank, Rücklichter, Endtopf, Fußbremshebel m. Gestänge

Ausserdem will ich noch der längeren Standzeit die Öle, Luftfilter, Zündkabel, Zündkerzen und andere Kleinigkeiten wechseln/erneuern.
Also Benzinhähne passen eigentlich von fast jeder Nachkriegs-BMW die eine Überwurfmutter zur Befestigung hat, da solltest Du überhaupt keine Probleme haben, Du must nur auf recht bzw links achten (die unterscheiden sich natürlich).
Zündschlösser passen von der G/S, der R80 ST der R80/100 GS BJ 87-90 und der R80 GS BASIC.
Bremshebel mit Gestänge passen nur von der R80 G/S oder ST
Sitzbank auch G/S, ST oder noch von der R80 GS BASIC
Endtopf von allem was R80 G/S oder R80/100 GS heisst und von der R80 ST

ABER:


Die Vergaser habe ich bereits gängig gemacht, bei einem sitzt jedoch noch die Drosselklappenwelle fest.
Worauf sollte ich nach längerer Standzeit noch achten. Block, Kopf, Getriebe und andere Kernbereich will ich erst noch zu lassen. Bei 15 Tkm Laufleistung sollte daran auch nocht nicht viel passiert sein, oder?

Frank

Wer sowas schreibt sollte die Finger von Motorrädern lassen...
Wer bei festgerosteten Drosselklappen den Motor ohne gründliche Inspektion der Köpfe und Zylinder (d.H. Demontage) in Betrieb nehmen will, zeigt so wenig technisches Verständnis das ich ihm nur den Gang zur Werkstatt empfehlen kann.

Das Problem ist nämlich nicht die Laufleistung sondern die Standzeit (und die Standbedingungen).
Abgesehen von der Tatsache das die Maschinen nicht ohne Grund in die Ecke gestellt und als Ersatzteillager misbraucht wurde...

mfg GS_man
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank H

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
23
Ort
49324 Melle
Modell
2x R 65 GS(leider zu früh verkauft)
Ich habe ja garnicht behauptet der König und Alleskönner zu sein. Ich habe zum Ausdruck bringen wollen, dass ich an das, was ich nicht kenne, auch nicht dran gehen werde(zumindest vorerst nicht), wobei man ja vieles lernen kann.
Und die meisten hier im Forum werden ihr Wissen wohl auch nur durch herumfragen, oder ausprobieren gesammelt haben.

Erst wenn ich mit meinen Arbeiten fertig bin, soll die GS in die Werkstatt zur Durchsicht der Teile, die ich nicht antasten werde.

Etwas seltsam finde ich Deinen Rat, dass diejenigen, die keine Schrauberspezies(zumindest in diesem Bereich nicht) gleich ganz die Finger von Motorrädern lassen sollten.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Viel Spass beim Schrauben - 2 65GS hätte ich auch gern in der Garage...
Nur ein Tipp: Eile mit Weile, und das sage ich aus Erfahrung: Ich habe hier vor ein paar Jahren die eine oder andere alte Kuh aus ihrem Dornröschenschlaf befreit, und langes Stehen ist fast schlimmer als unglaublich viele Km auf der Uhr.
Auf gar keinen Fall den Motor starten!
Erst mal hineinschauen, davor allerdings erst mal das Öl ablassen, am besten die ganze Wann ab, dann haste das Geschmurgel der letzten Jahrzehnte gleich mit draussen.
Keinesfalls die grossen Muttern am Krümmer herunterknechten, die Gewinde sind schneller kaputt als du "John Wayne" sagen kannst. Versuchst mit tagelangem "Einweichen" mit Kriechöl, als gebeutelter Bastler würde ich die Dinger allerdings direkt abflexen und danach neue anbauen (Vorsicht allerdings, dass du nicht zuviel flext, wg.Gewinde, du weisst schon).
Als nächstes deckel vorn runter, Luftfilter raus, alles saubermachen, alle Kontakte entrotten.
Wenn die Auspuffanlage ab ist, ist das die perfekte Zeit, den Hauptständer mit aller gebotenen Vorsicht zu demontieren. das Ding sitzt nur an zwei 8er Muttern an einer Lasche am Rahmen, bei schlechter Behandlung (Starten auf Hauptständer unter Belastung, dann elegantes Abrollen) sind die eigentlich immer Schrott (merkst du, wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht und wackelt).
So, wenn mir noch was einfällt, meld ich mich wieder. Viel Spass beim basteln
georg
 
foodworkshop

foodworkshop

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
13
Ort
In Dänemark auf der Insel Fünen bei Odense
Modell
BMW R 65 GS von 1992
Hallo zusammen,
ich habe mich soeben angemeldet und möchte mich gerne (zunächst mit einigen Fragen) an diesem tollen Forum beteiligen.
Ich habe mir 2 Stck. R 65 GS angeschafft(Bj.'89 und '91), die allerdings beide etwas Arbeit benötigen. Sie stammen vom Militär und haben einige Zeit gestanden.
So sind unter anderem die Bowdenzüge fest und es fehlen einige Teile.
Technisch scheinen sie nach einer ersten Durchsicht in Ordnung: der Motor dreht sich, das Öl sieht gut aus und sie sind weitgehend trocken.
Abgesehen von den fehlenden Teilen( Seitenverkleidungen, Rücklicht, Blinker, Batterie, und andere Kleinteile wie Gabelbrückenschrauben...), habe ich auch keine Schlüssel bekommen, d.h. ich brauche neue Zündschlösser.
Gerne würde ich auf gebrauchte Teile zurückgreifen, doch ich habe keine Ahnung von welchen Modellen(R 80 G/S, R 80 GS, R 100 GS) welche Teile an meine R 65 GS passen.
Kann mir jemand helfen, evtl. auch gleich mit Teilen?
Ich bin früher(vor 10-15 Jahren) längere Zeit eine XR 600 gefahren und da mich das Motorradfahren nie losgelassen hat, möchte ich gerne im nächsten Jahr mein Lieblingsurlaubsland Norwegen mit meiner Freundin auf dem Motorrad bereisen.
Mit meinem VW Bulli T3 war ich schon oft dort, auch mit meinem alten Volvo Geländewagen, aber mit dem Motorrad sieht man bestimmt Alles aus einer anderen Perspektive.
Ich freue mich auf zahlreiche Hilfe,
Frank
Hej Frank.
Habe selbst eine R65GS (dän. Militär) von 92´. Viele Teile passen von der R 80 GS (vor BJ. 89´) z.B. Getriebe, Endtopf usw. doch nicht: Auspuffkrümmer, hat Ø 35 mm wie die R 45. Meine das viel vom BMW- Lego-Baukastensystem von der R 80 GS übernommen werden kann. Gruss aus DK. Edgar
 
Thema:

R 65 GS

Oben