R 80 GS kein Strom mehr

Diskutiere R 80 GS kein Strom mehr im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde der 2 Ventiler, bin über das WE mit meiner R 80 GS basic ca. 800 Km unterwegs gewesen und bin gerade noch so zu meiner Garage...
M

mzfahrer

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
3
Ort
Dresden
Modell
R 80n GS Basic
Hallo Freunde der 2 Ventiler,

bin über das WE mit meiner R 80 GS basic ca. 800 Km unterwegs gewesen und bin gerade noch so zu meiner Garage gekommen. Batterie (Blei/Gel) war leer.
Beim ziehen der Bremse oder Blinken ging der Motor schon aus. Auf der häfte der KM fing die Ladekontrolll. teilw. an zu glimmen und ich merkte das mir der Strom abhanden kommt. Bei einer Messung der Ladespannung lag diese mit Licht bei 3.000 Umd. bei 13,1 Volt ohne Licht bei 13,7 V. Trotzdem wurde die Batterie offensichtlich nicht geladen.


Ein Tag bevor ich los gefahren bin mußte ich zum Starten überbrücken und da nach habe ich dann die Batterie geladen.

Frage 1
Kann es sein das eine Blei/Gelbatterie nicht mit einer normalen Autobatterie überbrückt werden kann und sich danach nicht mehr laden lässt.

Frage 2
Ist der Regler in der basic da für ausgelegt eine Blei/Gelbatterie zu laden.

Frage 3
Habt Ihr eine Idee was kaputt ist und wie ich die Dinge prüfen kann.

Danke und einen schönen Abend in die Runde und Grüße aus DD.

Klaus
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.055
Hallo Klaus,

... Bei einer Messung der Ladespannung lag diese mit Licht bei 3.000 Umd. bei 13,1 Volt ohne Licht bei 13,7 V. Trotzdem wurde die Batterie offensichtlich nicht geladen.
Ist ein bisschen wenig.

Ein Tag bevor ich los gefahren bin mußte ich zum Starten überbrücken und da nach habe ich dann die Batterie geladen.
Bist Du sicher, dass Deine Batterie noch in Ordnung ist? Lade sie noch einmal auf. Prüf dann mal beim Starten der Q wie weit die Spannung sinkt. Sollte nicht unter etwa 10V fallen.

Frage 1
Kann es sein das eine Blei/Gelbatterie nicht mit einer normalen Autobatterie überbrückt werden kann und sich danach nicht mehr laden lässt.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte ihr das nichts machen.

Frage 2
Ist der Regler in der basic da für ausgelegt eine Blei/Gelbatterie zu laden.
Wenn es der Originale ist, ja.

Frage 3
Habt Ihr eine Idee was kaputt ist und wie ich die Dinge prüfen kann.
Kann so einiges sein. Rotor, Kohlen, Diodenplatte, Übergangswiderstände usw..
Mess als erstes mal die Spannung bei 3000U/min mit Licht an der Diodenplatte. Wenn es dort schon deutlich mehr ist, sind es Probleme mit Übergangswiderständen. Die gilt es dann noch zu lokalisieren. Sonst mess mal den Widerstand des Rotors bei abgehobenen Schleifkohlen. Dort solltest Du 3,6 Ohm haben. Am besten, wenn er schön warm ist. Schau Dir gleich die Schleifkohlen an. Verschlissen oder verkantet? Wenn sich bis dahin noch nichts gefunden hat, würde ich als nächstes die Diodenplatte ausbauen und durchmessen.

Grüße
Ingmar
PS: Vor dem Abnehmen des Limadeckels unbedingt die Batterie abklemmen.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hatte ich mal

an meiner silbernen auch. Eine Diode der Diodenpaltte war Platt. Hab umgestellt auf den alternativen LiMa-Controller von den freundlichen hektischen aus Unna. Seitdem keine Probs mehr......
 
G

Gast15171

Gast
an meiner silbernen auch. Eine Diode der Diodenpaltte war Platt. Hab umgestellt auf den alternativen LiMa-Controller von den freundlichen hektischen aus Unna. Seitdem keine Probs mehr......
mensch Moeli!
das kann doch wieder keiner übersetzen.
du meinst die leisen hektiker:D:D:D
( er meint: silent hektic)
was ich vo denni verbaut habe, taugt.
macht funken in der richtigen menge :D
und seitdem habe ich weder lade- noch
anspringschwierigkeiten.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich tippe auf den Rotor...

Hat mich bei meiner R 100 GS PD einige schlaflose Näche gekostet.
Die von dir geschilderten Syptome sind sehr ähnlich. Auch Diodenplatte prüfen lassen, Regler getauscht, Batterie getauscht, mehrfach liegen geblieben, am Schluss war's eben jener....

Gruss
gerry
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Wenn ich sehe wann Du das gepostet hast, dann scheint es immer noch so zu sein :D

Sorry, ich konnte nicht anders.

Grüße
Ingmar
Hätte man so interpretieren können, war aber nicht so.
Die R 100 GS P/D Classic ist Vergangenheit.
Heute war's normale senile Bettflucht, nix spezielles... :D
Gruss
gerry
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Haste den Fehler gefunden ?

Was war's denn jetzt ?

Gruss
gerry
 
Thema:

R 80 GS kein Strom mehr

R 80 GS kein Strom mehr - Ähnliche Themen

  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • GS läuft nicht mehr an, kein Strom für Benzinpumpe

    GS läuft nicht mehr an, kein Strom für Benzinpumpe: Hallo erstmal, Die Vorgeschicht: Gs 1150 Bj 03 ADV, I-ABS ist mir kaputt gegangen. Hier im Forum nach geschaut über Alternativen. Habe die...
  • Kein Strom mehr in der Adv !

    Kein Strom mehr in der Adv !: Gestern , sollte der letzte schöne Tag laut Wetterbericht werden , wollte ich mir und meiner Adv einen kleinen Ausflug gönnen . Nur meine...
  • Kein Strom mehr in der Adv ! - Ähnliche Themen

  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • GS läuft nicht mehr an, kein Strom für Benzinpumpe

    GS läuft nicht mehr an, kein Strom für Benzinpumpe: Hallo erstmal, Die Vorgeschicht: Gs 1150 Bj 03 ADV, I-ABS ist mir kaputt gegangen. Hier im Forum nach geschaut über Alternativen. Habe die...
  • Kein Strom mehr in der Adv !

    Kein Strom mehr in der Adv !: Gestern , sollte der letzte schöne Tag laut Wetterbericht werden , wollte ich mir und meiner Adv einen kleinen Ausflug gönnen . Nur meine...
  • Oben