R100 GS Motor ruckelt

Diskutiere R100 GS Motor ruckelt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine GS hat folgendes Problem: Der Motor springt relativ schlecht an, laeuft im Leerlauf unruhig und ruckelt bei Teillast. Bei Kaltstart...
TeeMob

TeeMob

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
6
Ort
Sherwood Park, Alberta, Kanada
Modell
BMW R100 GS PD
Hallo,
meine GS hat folgendes Problem:
Der Motor springt relativ schlecht an, laeuft im Leerlauf unruhig und ruckelt bei Teillast.
Bei Kaltstart muss ich 'gasgeben', um den Motor am Leben zu halten.
Bei Fahrten in hoeheren Geschwindigkeiten, also speziell unter Last ist alles normal.
Vergaser und Zuendbox wurden probehalber getauscht: Keine Aenderung.
Weiterhin wurde erneuert (da verschlissen):
-Zylinder (Performance Kit Siebenrock)
-Zylinderkoepfe (Ventile, Fuehrungen und Federn. Die Dichtflaeche wurde plan geschliffen/ auf Doppelzuendung umgeruestet und entsprechend verdrahtet)
-Ansauggummis und Vergaserduesen, Membranen und Dichtungen
-Zuendbox zerlegt, auf Doppelzuendung modifiziert und Gelenkpunkte geschmiert
-Steuerkettenspanner und Feder erneuert und entsprechend Steuerzeiten geprueft und eingestellt
Beim Pruefen der Steuerzeiten ist mir immer wieder aufgefallen, dass scheinbar das Oel aus dem Kettenspannergehaeuse laeuft. Kann aber nicht genau sagen wie schnell, da ich erst Tage spaeter den Steuerkastendeckel abgenommen habe. Ich kann aber auch keinen abnormen Verschleiss im Kettenspanner-Gehaeuse feststellen. Trotzdem liegt meine Vermutung nahe, dass sich durch die 'lose' Steuerkette dieses Laufbild einstellt?!
Hat schon einmal jemand ein aehnliches Problem gehabt?
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin
Hast Du auch einen Namen?
Hab ich Anfang des Jahres gemacht.

Also Deckel runter.
Alle Ersatzteile holen für nen Steuerketten Wecksel und Du wirst sehen Wunder geschehen.
(Dichtungen-Kette+Zahnräder-Simmering etc etc....)
Dann auf Anfang---Steuerzeit einstellen---Vergaser ein und Synchronisiern----und ab hebt die Lutzi:showoff::bounce:

Mfg HPMaggus
 

Anhänge

B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.097
Deine Probleme haben nichts mit dem Steuerkettenspanner zu tun.
Ich würde mal bei den Vergasern ansetzen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schau mal, ob Du entlang der Zündkabel oder am Zündkerzenstecker Funkenüberspringer hast. Hatte ich mal bei einer 900SS. Die Zündkabelisolierung war unterm Tank direkt an der Zündspule defekt. Hat Ewigkeit gedauert bis ich den Fehler gefunden habe, da er nicht immer anstand.

Gruß,
maxquer
 
jan der böse

jan der böse

Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
hallo thomas.
hast du mal die düsennadeln aus den schiebern genommen? bzw. mal versucht dran hin und her zu ziehen?
die haben mehrere kerben. damit kann man den teillastbereich anfetten oder abmagern, je nachdem in welcher kerbe die eingehängt sind.
diese kerben schlagen gerne mal aus, und du hast dann eine einzige grosse kerbe. die düsennaden haben dann keinen halt mehr und schütteln hoch und runter. ausserdem schlagen sie die nadeldüsen oval aus. die sollten dann auch ausgetauscht werden. das ergibt heftiges konstantfahrruckeln und einen erhoeten benzinverbrauch. auf den leerlauf hat das evtl. auch einen einfluss.
netten gruss
jan

edith: welches bj.? welches model? noch die graue zündspule?
 
TeeMob

TeeMob

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
6
Ort
Sherwood Park, Alberta, Kanada
Modell
BMW R100 GS PD
Hi,
das waren die ersten Versuche das Problem zu beseitigen. Wie schon gesagt, hatte die Vergaser getauscht. Von einem Motorrad das keine Probleme gezeigt hat und die Laufunruhe und das Ruckeln waren genauso vorhanden.
Danke trotzdem.

Gruss,
TeeMob
 
jan der böse

jan der böse

Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
wenn der steuerkettenspanner nicht die kette spannen sollte wie du vermutest, wirst du das sehr deutlich am rasseln hoeren.
das problem mit einem hydraulichen defekt am ....... hatte ich bisher noch nicht.
ich hätte natürlich die kette, wenn du schon mal dabei bist mit gewechselt, schon um so was auszuschliessen.
hätte,hätte, steuerkette...:-)
im übrigen würde ich die selbe frage noch mal bei 2ventiler stellen. da gibt es erheblich mehr 2v-spezialisten als im gs-forum.
netten gruss
jan
 
jan der böse

jan der böse

Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
den hallgeber bzw. den fliehkraftregler mal kontrolieren. mit einer zündlichtpistole die kw. abblitzen. wenn da in mittleren drehzahlen der zündzeitpunkt hin und herspringt ist der fertig...
 
TeeMob

TeeMob

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
6
Ort
Sherwood Park, Alberta, Kanada
Modell
BMW R100 GS PD
Ich bin kein Freund davon Teile zu tauschen, aber auch den hatte ich von einem anderen Motorrad probehalber eingebaut. Gleiches Ergebnis. Dabei ist mir aber schon aufgefallen, dass der Zzpt. gelegentlich wandert.
Ich werde die Steuerkette und Zahnraeder erneuern. Bin noch am ueberlegen, ob ich gleich eine asymetrische Nockenwelle verbauen sollte?!?

Frohes Neues Jahr.

Thomas
 
Thema:

R100 GS Motor ruckelt

R100 GS Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  • Suche Feber r100 gs PD

    Feber r100 gs PD: Hallo zusammen ich suche die kleine Feber Paris Dakar aus den 80er da ich eine solche als kleiner Bub hatte. Vielleicht hat jemand eine solche...
  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

    Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • Biete 2 Ventiler BMW R100 GS Bj90 28Tkm Rahmen u. Motor mit Brief (Österreich)

    BMW R100 GS Bj90 28Tkm Rahmen u. Motor mit Brief (Österreich): Hallo Miteinander! Biete hier eine BMW R100 GS Baujahr 1991, 28.200km original km in Teilen mit österreichischem Fahrzeugschein an. Habe das...
  • Erledigt R100 R / GS Motor, Getriebe, Vergaser

    R100 R / GS Motor, Getriebe, Vergaser: Hallo für ein Bauprojekt suche ich einen Motor, Getriebe und Vergaser einer R100R bzw GS. Laufleistung max 40tkm, top Zustand. Angebote oder...
  • Biete Sonstiges unbenutzter R100 GS Motor

    unbenutzter R100 GS Motor: biete hier zum Kauf einen unbenutzten BMW R100 GS Motor 60 Ps von Bj. 1992 an Nr.: 23 / 92 / 0000 102 VD es handelt sich hier um einen...
  • unbenutzter R100 GS Motor - Ähnliche Themen

  • Suche Feber r100 gs PD

    Feber r100 gs PD: Hallo zusammen ich suche die kleine Feber Paris Dakar aus den 80er da ich eine solche als kleiner Bub hatte. Vielleicht hat jemand eine solche...
  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

    Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • Biete 2 Ventiler BMW R100 GS Bj90 28Tkm Rahmen u. Motor mit Brief (Österreich)

    BMW R100 GS Bj90 28Tkm Rahmen u. Motor mit Brief (Österreich): Hallo Miteinander! Biete hier eine BMW R100 GS Baujahr 1991, 28.200km original km in Teilen mit österreichischem Fahrzeugschein an. Habe das...
  • Erledigt R100 R / GS Motor, Getriebe, Vergaser

    R100 R / GS Motor, Getriebe, Vergaser: Hallo für ein Bauprojekt suche ich einen Motor, Getriebe und Vergaser einer R100R bzw GS. Laufleistung max 40tkm, top Zustand. Angebote oder...
  • Biete Sonstiges unbenutzter R100 GS Motor

    unbenutzter R100 GS Motor: biete hier zum Kauf einen unbenutzten BMW R100 GS Motor 60 Ps von Bj. 1992 an Nr.: 23 / 92 / 0000 102 VD es handelt sich hier um einen...
  • Oben