Ergebnis 1 bis 5 von 5

R100 GS PD - Tacho schwankt wie verrückt

Erstellt von toyo73, 09.05.2009, 08:03 Uhr · 4 Antworten · 1.633 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard R100 GS PD - Tacho schwankt wie verrückt

    #1
    Hallo Q-Fahrer,

    erstmal ein herzliches Hallo in die Plattform. Ich habe noch nicht allzu oft gepostet, da ich gerade an einem anderen Projekt mit vier Rädern arbeite und mit der Q momentan "nur" fahre.
    Allerdings schwankt mein Tacho bei 80km/h manchmal bis auf 110km/h. Er pendelt quasi immer hin und her. Was kann das sein? Hat jemand einen Tip?

    Danke und Grüße
    Marco

  2. Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    133

    Standard

    #2
    Moin!

    Oh je... das Problem hab ich auch! bei mir schwankt die nadel viel extremer beim gasgeben. im schiebebetrieb zeigt sie ohne große pendelei die geschwindigkeit an.
    hab mit nem experten geredet. der meinte: wenns net die tachowelle ist wirds teuer: du brauchst n neuen tacho!

    Gruß Hannes

  3. Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    328

    Standard

    #3
    Moin,

    erstmal zur Beruhigung das Pendeln ist völlig normal .

    Die billigste Lösung erstmal die quadratische Tachowelle ausbauen ob die noch quadratisch ist und nicht rund.

    Die Eingangschnecke im Getriebe , wo die Tachowelle reingeschoben wird auch kontrollieren das die nicht rund ist.

    Hilft das auch nicht, dann liegt es am Tacho ( Dämpfereinstellungen ).

    Brezel

  4. Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    #4
    Hallo Hannes und Brezel,

    danke für die Tips. Werd ich mir die Welle mal genauer ansehen, bzw. den 4-Kant.

    Schönes Wochenende noch!

    Marco

  5. Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    #5
    ja das problem hatte ich wie meine noch neu war (2 jahre alt) baujahr 90
    leider dürfte das ein bekanntes problem sein das die tachos defekt werden
    wie gesagt - wenn es keines der anderen probleme ist - leider neuen tacho nehmen

    gruß ernst


 

Ähnliche Themen

  1. Trotz Temperaturkompensation schwankt die RDC
    Von Salem im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 15:40
  2. Q rennt wie verrückt!
    Von jechtel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 07:11
  3. Ich werd verrückt .... (%$§)°/"&
    Von andiaufderq im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 15:18
  4. FID spielt verrückt...
    Von Willi62 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 20:47
  5. Leerlaufdrehzahl schwankt
    Von BoGSer-Rüde im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 13:22