R100GS Abgasprobleme (CO-Wert)

Diskutiere R100GS Abgasprobleme (CO-Wert) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, brauche Eure Ratschläge. Ich war beim TüV. Bis zur Abgasmessung war alles problemlos. Der CO-Wert war doppelt so hoch, wie...
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nachber

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Hallo zusammen,

brauche Eure Ratschläge. Ich war beim TüV. Bis zur Abgasmessung war alles problemlos. Der CO-Wert war doppelt so hoch, wie zulässig (8 anstatt max. 4). Habe die Plakete deshalb nicht bekommen. Zündkerzen und Luftfilter habe direkt vor dem TüV getauscht. Sie lief auch immer anwandfrei. Kein Kotzen, kein Ruckeln und kein Absaufen. Was könnte ich jetzt noch tun? Hat es vielleicht etwas mit dem Motorenöl zutun? Ich fahre teilsynetisches Motorenöl. Bringt es etwas die Vergaser zu reinigen, obwohl sie bzgl. Ansprechverhalten keine Probleme machen? Was könnte ich sonst noch tun? Das Motorrad ist in einem tadellosen Zustand, der TüV-Prüfer wüsste auch nicht weiter. Die Zylinder wurden vor 2 Jahren bei Motorsport Schek in Wangen überholt.
Bin über Tips und Erfahrungen zu diesem Problem sehr dankbar.

Gruß Andreas
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Andreas,

erstmal willkommen im Forum.

Ich habe das gleiche Problem. Jetzt schon das zweite Mal :eek:. Hatte aber mit dem Prüfer Glück. Der fährt ´ne G/S. Hab die Plakette bekommen, nachdem ich an der Einstellschraube alles rausgeholt habe was ging. Lief dann nur nicht mehr wirklich.
Öl glaube ich nicht. Ich fahre ein mineralischen 20W50. Vergaser hab ich komplett überholt inklusive US-Bad. Ausserdem hat meine eine DZ. Zündung stimmt. Kerzen, Kabel und Stecker sind ebenfalls gut. Auf allen vier Kerzen ausreichend Zündkraft.
Ich tippe in der Zwischenzeit auf ein kaputtes Vergasergehäuse. Eventuell irgendwo ein Riss im Leerlaufbereich oder Startvergaserbereich, durch den unkontrolliert Benzin fliesst.
Verbrauch bei mir ca. 5,6 -5,8 Liter. Vergaser sind aber auch noch etwas auf geringen Spritverbrauch optimiert.
Falls Du den Fehler bei Dir findest wäre ich ebenfalls sehr daran interessiert. Also bitte hier posten.

Nachtrag: Hat Deine SLS?

Grüße
Ingmar
 
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Michel-Basic

Michel-Basic

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Hallo zusammen,
Die Abgasmessung wird im Standgas durchgeführt, richtig? (Was ja richtig ist, denn ich fahre nur im Standgas durch die Gegend;)).
Also wird Ingmars Verbrauchsoptimierung dabei nicht berücksichtigt.
Ich glaube das man eher an der Standgaseinstellung suchen sollte. (Sekundärluftschraube etwas öffnen, Drosselklappenanschlag kontrollieren)
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Michael,

Also wird Ingmars Verbrauchsoptimierung dabei nicht berücksichtigt.
Das ist richtig. Daher auch mein Tip in Richtung Leerlaufsystem/Startvergaser. Meine Verbrauchsangabe zog auch mehr darauf ab, dass sich ein Schaden im vorgenannten Bereich, so denke ich, auch beim Verbrauch bemerkbar machen sollte. Das Leerlaufgemisch hat ja auch noch auf den Teillastbereich Einfluss. Abnehmend mit zunehmender Last.

Grüße
Ingmar
 
Michel-Basic

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Hallo Ingmar,
Du hast natürlich zu 100% recht.
Das von dir beschriebene Problem klingt auch nach einem echt fiesem Fehler.
Was mich noch interessieren würde, hast du beim Starten (warmstart) Probleme?
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Michael,

Was mich noch interessieren würde, hast du beim Starten (warmstart) Probleme?
Nee, überhaupt nicht. Eher im Gegenteil. Sie springt zu gut an ;):D. Selbst beim Kaltstart bei Minusgraden läuft sie nach wenigen Anlasserumdrehungen. Wenn ich den Choke dann nicht ganz schnell raus nehme, säuft sie ab. Ohne Choke geht es aber auch nicht.

Grüße
Ingmar
 
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nachber

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Abgasprobleme

Die Messung fand im Standgas statt. Der Prüfer hat jedoch mal Gas gegeben um zu sehen was passiert. Der CO-Wert hat daraufhin um etwa 1/3 abgenommen. Werde die Vergaser mal inspizieren bzw. reinigen. Mir ist aufgefallen, dass der Choke immer etwas verzögert zurückgeht.
Danke schon mal für die Anregungen. Mir war im Moment wichtig, wie die Erfahrungen mit teilsynetischem Öl sind. Wollte das Öl nicht unbedingt jetzt schon wechseln.

P.S. Was ist SLS?

Gruß Andreas
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Brezel,

Das SLS kann auch eine Möglichkeit sein, warum Dein Abgasverhalten schlecht ist!
An das SLS hab ich in dem Zusammenhang auch schon mal gedacht. Aber wieder verworfen, da ich nicht wüsste wie das SLS das Abgasverhalten so sehr verschlechtern sollte.
Hast Du da eine technische Erklärung?

Grüße
Ingmar
 
Brezel

Brezel

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Hast Du da eine technische Erklärung?

Hallo Ingmar,

das SLS wurde von BMW zur Schadstoffreduzierung eingebaut.

Aber, durch das Einleiten von Frischluft in den Auslasstrakt entsteht eine Nachverbrennung.
Und diese Nachverbrennung erzeugt mehr CO!!

Ich werde diesen Sch.... der Umwelt zuliebe bald entfernen :D.

Das SLS ist in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen!

Brezel
 
wensi1974

wensi1974

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nur Show

Hallo zusammen,

bei mir hat der TÜV bei der Messung nur gelacht:eek: und gemeint, dass das alles nur Show ist. Zum Beweis hat er die Lanze aus dem Auspuff gezogen und siehe da.....der Wert hat sich kaum geändert.:cool:
Er meinte noch, dass bei ihm noch nie ein Motorrad beim Abgastest durchgefallen ist.....ich hatte 3,6% CO

Mein Rat: bring deine Q zu einem Händler deines kleinsten Misstrauens und lass dort den Test machen....und du bekommst die Plakette mir irgendwelchen Werten (müssen ja nicht von deiner Q sein......:cool:)

Gruß Florian
 
Michel-Basic

Michel-Basic

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Hallo Brezel,
ich kann mir nur schwer vorstellen das Frischluft im Krümmer für mehr CO verantwortlich ist.:confused:
Ich war im Herbst beim TÜV, und da ist der Zeiger knapp über 2% gewandert (mit SLS).
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo,

ich kann mir nur schwer vorstellen das Frischluft im Krümmer für mehr CO verantwortlich ist.:confused:
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hier wären mal Chemiker oder KFZ-Mechaniker gefragt. Dann müsste ja ein undichter Krümmer auch zu katastrophalen Abgaswerten führen.
Wie sieht das bei defektem SLS aus? Was passiert dann? Kann hier mal irgend jemand die genaue Funktionsweise des SLS erklären?
Wie kommt die Frischluft in den Krümmer? Mal rein laienhaft betrachtet herrscht im Krümmer doch eher ein Überdruck und im Lufika unter dem Filter eher ein Unterdruck. Daher sollten die Gase doch eher den umgekehrten Weg suchen. Wie werden sie also daran gehindert?

Grüße
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin,

bei mir war das Problem, daß ich ein Loch im Sammler hatte => Abgaswerte schrottig
Loch zugeschweißt, Sound schrottig, aber Abgaswerte ok :)

Habe schon überlegt, ein Gewinde reinzumachen, um meinen schönen Sound wiederzubekommen und beim TÜV schnell wieder alles im technischen Lot zu haben... :rolleyes::D
 
Brezel

Brezel

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Subaru Outback
bei mir war das Problem, daß ich ein Loch im Sammler hatte => Abgaswerte schrottig
Hallo,

wenn man davon ausgehen kann das die Abgaswerte vor dem Loch im Sammler besser waren, dann erzeugt mehr Frischluft ( wie Vermutet ) einen höheren CO-Gehalt durch die Nachverbrennung :rolleyes:.

Brezel
 
Ingmar

Ingmar

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Moin Brezel,

wenn man davon ausgehen kann das die Abgaswerte vor dem Loch im Sammler besser waren, dann erzeugt mehr Frischluft ( wie Vermutet ) einen höheren CO-Gehalt durch die Nachverbrennung :rolleyes:.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass die Temperaturen im Sammler für eine Nachverbrennung bereits zu niedrig sind.

Grüße
Ingmar
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

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....durch das Einleiten von Frischluft in den Auslasstrakt entsteht eine Nachverbrennung.
Und diese Nachverbrennung erzeugt mehr CO!!
Das stimmt so nicht.

Aus Abgasen (Kohlenmonoxid CO) + Frischluft(o2) durch das SLS wird durch die Verbindung Co2 (Kohlendioxid).
Dadurch entsteht weniger (gefährliches) CO

Es werden ca. 30% der HC-Werte (Kohlenwasserstoffe) und
ca. 40% der CO-Werte(Kohlenmonoxid) reduziert. Quelle: BMW

Gruß
Peter
 
wensi1974

wensi1974

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Abgasrückführung

Zum Thema Abgasrückführung:
"Bei Ottomotoren wird die Abgasrückführung zudem bewusst zum Absenken des spezifischen Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich eingesetzt. Das Hinzufügen nicht brennbaren Gemisches ermöglicht es, bei gleicher gewünschter Motorleistung die Drosselklappe weiter zu öffnen und die Strömungsverluste an dieser Stelle zu verringern. Bei vernünftigem Einsatz einer Abgasrückführung kann der Verbrauch in der Teillast ohne Nachteile in der Fahrbarkeit um bis zu 5 % abgesenkt werden. Hierzu werden aber diagnostizierbare AGR-Systeme benötigt (Lagerückmeldung des offenen Ventilquerschnitts oder indirekte Überwachung über den Luftmassenmesser)."

Siehe Wikipedia:cool:

Darf nicht mit der Abgasrückführung bei Dieselmotoren verwechselt werden.

Meiner Meinung nach hat das SLS nichts mit einer CO-Reduktion zu tun, lasse mich aber gerne belehren. Eventuell durch sinkende Verbrennungstemp. bei Abgasrückführung könnte die CO-Entstehung beeinflusst werden....
Aber das gesammte O2 sollte eigentlich verbrennen, sonst läuft die Kiste ja zu mager....
Wie gesagt, nicht mit Diesel verwechseln, da läuft alles mit Sauerstoffüberschuss.....
Gruß Florian

Nachtrag:
http://www.motorlexikon.de/?I=1884

Zitat:
Die Konzentration der CO-Emission ist in erster Linie eine Funktion des Kraftstoff-Luft-Verhältnisses, wie das entsprechende Kennfeld in Bild K26 deutlich zeigt. Im Kennfeldbereich mit aktiver λ-Regelung liegen die Konzentrationen üblicherweise in einer unkritischen Größenordnung zwischen 0,5 Vol. % und 0,8 Vol. %. An der Volllast findet, bedingt durch die Gemischanreicherung, die Verbrennung unter Sauerstoffmangel statt. Bei den maximalen Anreicherungsraten im Bereich des Nennleistungspunkts stellt sich das Maximum der CO-Konzentration von 7,5 Vol. % ein. Diese im CO-Kennfeld zum Ausdruck kommende starke Abhängigkeit vom Kraftstoff-Luft-Verhältnis kann als typisch für moderne Ottomotoren hoher spezifischer Leistung gelten.

Fazit: CO zu hoch = Kiste läuft zu fett.....
 
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