R100GS // Batterie sofort wieder leer

Diskutiere R100GS // Batterie sofort wieder leer im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag aus Berlin ... ich hab ne wunderschöne R100GS BJ.86 ... 45 auf der Uhr ... alles komplett original ... keine Zusatzverbraucher dran ... seid 4...
thenils

thenils

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
Tag aus Berlin ... ich hab ne wunderschöne R100GS BJ.86 ... 45 auf der Uhr ... alles komplett original ... keine Zusatzverbraucher dran ... seid 4 oder 5 Tagen will sie morgens einfach mehr anspringen. Wenn ich sie anschiebe ... alles Tip top ... Batterieanzeige geht sofort aus ... alles gut. Dann habe ich gestern die Batterie nachgefüllt, ne Nacht am Ladegerät gelassen und mein Batterieprüfer sagt unter Last ... "nicht mehr ganz gesund die Bakterie aber noch OK". Dann ne Stunde gefahren (mit Licht) dann ausgemacht und sprang direkt nicht mehr an :eekek: ... Anlasser hat nur geklackert (nicht genug Saft zum drehen gehabt) ... dann ist sie mir gester an der Ampel mal kurz ausgegangen ... aber da ist sie dann problemlos sofort wieder angesprungen ... ist warscheinlich n eher bekanntes Problem ... daher frage ich mal lieber in die Runde (bevor ich am falschen Ende Anfange die Teile zu Tauschen) ... was soll ich zuerst prüfen oder tauschen.

MFG
 

Anhänge

Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.190
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo MFG,
BJ.86 ... alles komplett original
...
"nicht mehr ganz gesund die Bakterie ..."
Ich kenne mich mit modellspezifischen Schwächen zwar nicht aus aber:
Von einer Batterie aus 1986 kann man heute keine volle Leistung mehr verlangen, wie gut die Pflege auch immer gewesen sein mag.
Aber auch wenn es doch nicht mehr die Originalbatterie sein sollte, spricht doch "nicht mehr ganz gesund die Bakterie ..." ein deutliches Wort, so dass die allererste Maßnahme ein Ersatz der Batterie wäre. Zudem kenne ich nicht das Prüfgerät, von daher ist unklar, wie zuverlässig die Aussage ist bzw. wie konkret auf den Batterietyp bezogen.

Wiederholen sich die Probleme mit einer frischen Batterie, wäre zu prüfen, ob sie ausreichend geladen wird (das Erlöschen der Kontrolle sagt ja nur, dass sie nicht entladen wird, wobei die Stromaufnahme durch den Anlasser nicht erfasst wird); im Fehlerfall kämen Reglerdefekt, Lichtmaschinendefekt und die Verkabelung in Betracht. Bei losen Batteriepolen kann es zu so einer Fehlererscheinung führen, manchmal ohne weitere Effekte, wie man sie vielleicht erwarten würde (eigene Erfahrung !).

Eckart
 
thenils

thenils

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
Hallo Eckart ... ich dachte mir schon das ich mit der Batterie anfangen muss ... hatte gehofft nicht grade das teure Teil ersetzen zu müssen ... der Brocken geht ja schon echt ins Geld ... aber ... naja ... kann es sein, das die Lima im Standgas eh recht wenig Saft produzuiert ... kam mir gestern bei messen mit 12,6 volt recht wenig vor ...

MFG
Der Nils
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Einfach mal die Batteriespannung bei laufendem Motor messen, wenn Spannung >13V Lima i.O., Batterie platt, d.h. Kapazität nicht ausreichend. Zur Sicherheit mal Batteriespannung nach Startversuch messen, wenn nicht geladen wird.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi
vielleicht kennst du ja einen Elektriker der eine Stromzange (Meßbereich bis 400A und Max. Wert Speicher) besitzt. So habe ich mal rausgefunden, das meine GS beim starten mal 120A und mal über 200A gezogen hat. Danach konnte der Schrauber meines Vertrauens den Fehler finden. Da war wohl ein Relais kaputt (aber nicht ganz). Das hatte ungefähr das Gleiche Problembild wie deine GS. Mal Sprang sie an (120A) mal nicht (200A Batterie nach Startversuch komplett entladen) Da half übrigens auch eine neue Batterie nix.

Gruß
Hermann
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Mein Tipp : Kauf dir einen Neuen Akku wie Benno beschrieben hat und alles wird gut.
 
thenils

thenils

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
OK ... dann muss ich mir ne Halterung basteln ... die Originale Batterie ist ja leider echt n Hammer ...

- - - Aktualisiert - - -

Dann werd ich jetzt mal messen gehen ...

Frage: wie hoch muss den die Batteriespannung bei laufendem Motor sein ???
Also einmal im Standgas bei 1100 Touren und dann bei Last unter ... sagen wir 2500 Touren ???
 
thenils

thenils

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
Malzeit ... Baterie ist da ... eingebaut Halterung gebaut ... Passt aber die Lima bringt bei 4000 Touren grade mal 12,9 V auf die Matte. Nicht genug denke ich ... Regler tauschen ? Frage ist der Extern oder sitzt der auf der Diodenplatte ?


MFG
 
Thema:

R100GS // Batterie sofort wieder leer

R100GS // Batterie sofort wieder leer - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS // Batterie sofort wieder leer // Diodenplatte tauschen

    R100GS // Batterie sofort wieder leer // Diodenplatte tauschen: Nabend in die Runde ... ich glaube jetzt ist es soweit, meine Lima bringt nur noch 12 Volt und die neue Batterie hält nur noch wenn ich die...
  • R100GS // Batterie sofort wieder leer // Diodenplatte tauschen - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS // Batterie sofort wieder leer // Diodenplatte tauschen

    R100GS // Batterie sofort wieder leer // Diodenplatte tauschen: Nabend in die Runde ... ich glaube jetzt ist es soweit, meine Lima bringt nur noch 12 Volt und die neue Batterie hält nur noch wenn ich die...
  • Oben