R100GS Beste Jahrgänge

Diskutiere R100GS Beste Jahrgänge im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe eine 2005 R1200GS, die zwar gut läuft, mit der ich aber nie warm werden konnte. Ich mag die 2-Ventiler, R100 Maschinen einfach...
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MtnMan

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Hallo,

Ich habe eine 2005 R1200GS, die zwar gut läuft, mit der ich aber nie warm werden konnte.

Ich mag die 2-Ventiler, R100 Maschinen einfach lieber, vom allgemeinen Charakter, Aussehen und Sound.

Ich erwäge, die 1200 zu verkaufen und mir eine R100GS anzuschaffen, am liebsten eine Paris-Dakar Version.

Welche Jahrgänge sind am zuverlässigsten oder welche sollte man vermeiden?

Vielen Dank im voraus!

Grüsse aus Colorado,
Armin
 
Benno

Benno

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Die R 100 GS kannst du aus allen Jahrgängen kaufen, lediglich die ersten hatten leichte Probleme mit oval ausschlagenden Ventilführungen. Das dürfte aber längst behoben sein.
 
GSfrie

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Die R 100 GS kannst du aus allen Jahrgängen kaufen, lediglich die ersten hatten
leichte Probleme mit oval ausschlagenden Ventilführungen. Das dürfte aber längst behoben sein.
Hallo Benno,

...oval ausschlagende Ventilführungen: woran lässt sich das erkennen ?:confused::confused:

Meine ist Baujahr '88, hat aktuell ~ 93.000 km drauf ... und läuft, und läuft....
ja ich weiss, bei dem Alter dürfte sie mehr Laufleistung haben. Aber für die
Langstrecken nehme ich seit ein paar Jahre die 1100-er....
 
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MtnMan

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Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe schon Einiges über Kardanwellenschäden bei der R100GS gelesen. Kann dem vorgebeugt werden oder geschieht es einfach irgendwann einmal unvermeidlich?

Ist die Reparatur aufwendig/teuer?

Armin
 
Benno

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Ich habe schon Einiges über Kardanwellenschäden bei der R100GS gelesen. Kann dem vorgebeugt werden oder geschieht es einfach irgendwann einmal unvermeidlich?

Es kommt irgendwann. Man kann es deutlich herauszögern, indem man regelmägig die Verzahnung am Endantrieb (Längenausgleich) mit Staburags schmiert.

Ist die Reparatur aufwendig/teuer?

Der Aufwand hält sich in Grenzen, aber die Welle kostet etwa 550,- Euro
 
gondolf

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Die Kardanwelle geht schon mal kaputt und ist mittlerweile bei BMW ziemlich teuer geworden. Man kann Sie ausbauen und die Gelenke mit Starburacks einfetten. Das könnte helfen, zumindest der Psyche :D

Ansonsten geht folgendes immer kaputt:
Lima: Rotor, Regler, Diode

Getriebe: Ausgangslager, Getriebe muss neu gelagert werden. Wenns nen guter macht schaltets sichs nachher besser wie neu. BMW hat die oft zu stramm ausgelegt.

Ab ca. 70.000 km kann man sich auf eine Überholung der Ventilköpfe einstellen.

Nach weiteren 70.000km, eher früher, Zylinder und Kolben.

Beim Valeo Anlasser fallen schon mal die geklebten Magnete vom Gehäuse. Mittlerweile gibts die auch angeschraubt.

Das Federbein hinten läuft aus und sollte dann mindestens durch ein Wilbers, besser Öhlins ersetzt werden. Die Gabelfedern gleicht mit.

Bremse vorne hat ABS. kannste ziehen soiviel du willst, es blockiert nie :eek: Es gibt einen Adapter um eine größere Scheibe zu montieren. Das hilft schon mal.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :p Wenn sie fahren machen die 100er mächtig Spaß. Trauere meinen beiden noch manchmal hinterher. Ich fande sie z.B. auh handlicher als meine aktuelle F800GS.
 
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MtnMan

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Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Noch eine Frage: ist der Auspuffsound unterschiedlich für die verschiedenen Jahrgänge?

Ich hatte eine R100/7 mit dem typischen Boxersound, tief, aber nicht zu laut.

Klingt die R100GS mit der 2in1 Anlage ähnlich, sind jüngere Modelle leiser?

Ich möchte keine Motorrad, dass wie eine Nähmaschine klingt!:p

Grüsse von der anderen Seite des Teiches,
Armin
 
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Ich möchte keine Motorrad, dass wie eine Nähmaschine klingt!:p
Wie ne Nähmaschine wird ne alte GS nie klingen. Ich hab bei mir ein Y - Rohr vorm Originaldämpfer drin, der Sound ist recht gut... und so markant, dass der Hund meiner Freundin schon an die Tür springt, wenn ich nur mal am Haus vorbeifahre.
 
Charles50

Charles50

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R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Wir geben hier Tipps an einen Mann in Colorado.
Die BMW`s haben da andere Gesetze zu erfüllen(Geräusch,Abgas etc.)
Sind anders abgestimmt als unsere.
Einen Kardan kauft man nicht beim Freundlichen,da gibts viel bessere,preiswertere, aufgearbeitete beim Spezialisten.Außerdem kann man die Gelenke nicht mit Staburaks nachfetten.
Gruß
Karl
 
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MtnMan

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1200GS
Hallo!
Wir geben hier Tipps an einen Mann in Colorado.
Die BMW`s haben da andere Gesetze zu erfüllen(Geräusch,Abgas etc.)
Sind anders abgestimmt als unsere.
Einen Kardan kauft man nicht beim Freundlichen,da gibts viel bessere,preiswertere, aufgearbeitete beim Spezialisten.Außerdem kann man die Gelenke nicht mit Staburaks nachfetten.
Gruß
Karl
Die Geräuschvorschriften für Neumaschinen wurden hier, wie wohl fast überall, mit der Zeit strenger, aber in Colorado gibt es keine staatliche Inspektion, man könnte also nach Lust und Laune modifizieren.... :D

Ich habe mich auch gefragt, welchen Einfluss die 2in1 Anlage hat auf den Ton. Ich hatte einmal eine Guzzi Quota und fand deren 2in1 Sound sehr unbefriedigend, verglichen mit den satten 2in2 Sound anderer Guzzi-Maschinen.

Armin
 
Charles50

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www.realoem.com
kannst du dir die Unterschiede der Vergaserabstimmung etc. ansehen.
Ich habe 38er Krümmer und Y-Rohr von Edelweiss und Endschalldämpfer von Zach.Das ist Sound!Nicht zuuuuu laut und schön dumpf bollernd.
Gruß
Karl
 
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Ich habe seit dem Wochenende die Krümmeranlage und das Y-Rohr von Edelweiss drunter, dazu den Originaltopf. Klingt dumpfer (vor allem hier in den Dolomitentunnels) und der Motor dreht noch freier hoch. Ansonsten neue Kolben und Zylinder von Siebenrock und überholte Zylinderköpfe, bei ca 90.000. Gestern war ich in Italien untern, bei knapp 40 Grad und die Kiste läuft wunderbar.
Wie schon vorher mal angedeutet, wenn ich nur eines von meinen Mopeds behalten dürfte, wäre es die 100GS - garantiert!
Gruss aus den Dolo's (und das für ein ganzes Jahr...!)
Georg
 
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