Ergebnis 1 bis 8 von 8

R100GS Gabel richtige Luftkammergröße

Erstellt von michel110, 26.03.2009, 08:46 Uhr · 7 Antworten · 3.233 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard R100GS Gabel richtige Luftkammergröße

    #1
    Hallöchen,

    ich würde meiner Q gerne neues Öl in der Gabel verpassen.
    Ich habe da progressive WP-Federn drin und weiß, dass die Luftkammer 160 mm betragen soll.
    Auf Nachfrage bei WP erklärte man mir, dass die wirklich stimmige Luftkammergröße nur bei gezogenen Federn (wegen Verdrängung) und zusammengeschobenen Tauch-/Standrohren zu ermitteln ist.
    Die Methode, die ich sebst bisher favorisiert hatte - 43 / 38 cm bei eingebauter Feder und entlasteter Gabel ist laut WP zu ungenau ...

    Frage: Weiß hier jemand ob die Gabel sich auch in eingebautem Zustand völlig (bis zm Endanschlag) zusammenschieben läßt ??

    Oder muss man das Rad oder sogar die gesamte Gabel ausbauen ????


    Danke, Grüße

    Michael

  2. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #2
    Hallo Michael!

    Hab ich vor 2 Wochen gemacht.Kein Problem.Hab einen Wagenheber unters Vorderrad gestellt und hochgepumpt.

    Gruß
    Karl

  3. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #3
    so die Zentimeter habe ich im Nachbarforum nochmal geklärt ... dass sollen dann wohl 43 cm sein .... bei entspannter Gabel

  4. Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    298

    Standard geht problemlos.

    #4
    Holmdeckel ab, Gabelfedern raus, und du kannst die Gabel bis zum Anschlag nach oben schieben.

    Vorsicht beim entlüften nach dem Befüllen: Wenn man die Gabel ohne Deckel zu zügig zusammenschiebt, dann kann einem aus einem Holm ein satter Strahl Gabelöl entgegenkommen (sehr uncool, wenn man grad mit der Nase drüberhängt )

    Gruss
    Michi

  5. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #5
    .... aha dann ginge es ja doch umkompliziert und genau

    ... dieses gemeingefährliche Gabelöl habe ich etzetes jahr auch schon kennengeklernt ... allerdings kam es bei mir oben aus den Nachfüllöffnungen rausgeschossen .... danach hatte auch nen super Weichzeichner auf den Augen und ne Aalgklatte Frisur ....
    Besorgniserregend war jedoch nicht der Umstand, dass ich synthetisches Öl auf dem Haupt oder gar in den Augen hatte .... meine erste Sorge galt der erquickliche Öllache in der Hofeinfahrt und der frage wi ich diese kaschiere bevor der Haushaltsvorstand was merkt .... erst das Material, dann der Mensch ..
    Die Moral von der Geschicht: Den Gabelölwechsel mach ich morgen bei einem Freund in dessen Garage ... na ja zumindest ist der zumindest bis Morgen - mein Freund gewesen ....

    Danke, Grüße

  6. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #6
    .. so Öl mit 43cm Luftkammer gewechselt ... und fährt sich prima ....

  7. Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    #7
    Hallo Michael,

    hast du die 43 cm mit eingebauten Federn gemessen? Oder gilt der Wert bei ausgebauten Federn?

    Gruß Uwe

  8. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Uwe01 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    hast du die 43 cm mit eingebauten Federn gemessen? Oder gilt der Wert bei ausgebauten Federn?

    Gruß Uwe
    Hi Uwe .. das ist der Wert mit Federn (progessive WP-Ferdern) im eingebauten aber vollständig entlasteten Zustand (Hauptständer .. Vorderrad hängt in der Luft .... )

    Grüße


 

Ähnliche Themen

  1. Das richtige Öl?!
    Von Flooster im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 20:59
  2. Gabel & Bremse R100GS PD
    Von soaringguy im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 12:20
  3. Biete Sonstiges WP Gabel Extreme als Basis Umbau r100gs und ähnliche
    Von Northface im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 08:35
  4. Wie finde ich die richtige GS bzw. das richtige Baujahr?
    Von eifel68 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 21:11
  5. White Power Extrem Gabel Umbau für R100GS
    Von heikoplath im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 19:42