R100GS Gabel richtige Luftkammergröße

Diskutiere R100GS Gabel richtige Luftkammergröße im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, ich würde meiner Q gerne neues Öl in der Gabel verpassen. Ich habe da progressive WP-Federn drin und weiß, dass die Luftkammer 160 mm...
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hallöchen,

ich würde meiner Q gerne neues Öl in der Gabel verpassen.
Ich habe da progressive WP-Federn drin und weiß, dass die Luftkammer 160 mm betragen soll.
Auf Nachfrage bei WP erklärte man mir, dass die wirklich stimmige Luftkammergröße nur bei gezogenen Federn (wegen Verdrängung) und zusammengeschobenen Tauch-/Standrohren zu ermitteln ist.
Die Methode, die ich sebst bisher favorisiert hatte - 43 / 38 cm bei eingebauter Feder und entlasteter Gabel ist laut WP zu ungenau ...

Frage: Weiß hier jemand ob die Gabel sich auch in eingebautem Zustand völlig (bis zm Endanschlag) zusammenschieben läßt ??

Oder muss man das Rad oder sogar die gesamte Gabel ausbauen ????


Danke, Grüße

Michael
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Michael!

Hab ich vor 2 Wochen gemacht.Kein Problem.Hab einen Wagenheber unters Vorderrad gestellt und hochgepumpt.

Gruß
Karl
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
so die Zentimeter habe ich im Nachbarforum nochmal geklärt ... dass sollen dann wohl 43 cm sein .... bei entspannter Gabel
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
geht problemlos.

Holmdeckel ab, Gabelfedern raus, und du kannst die Gabel bis zum Anschlag nach oben schieben.

Vorsicht beim entlüften nach dem Befüllen: Wenn man die Gabel ohne Deckel zu zügig zusammenschiebt, dann kann einem aus einem Holm ein satter Strahl Gabelöl entgegenkommen (sehr uncool, wenn man grad mit der Nase drüberhängt :o)

Gruss
Michi
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
.... aha dann ginge es ja doch umkompliziert und genau

... dieses gemeingefährliche Gabelöl habe ich etzetes jahr auch schon kennengeklernt ... allerdings kam es bei mir oben aus den Nachfüllöffnungen rausgeschossen .... danach hatte auch nen super Weichzeichner auf den Augen und ne Aalgklatte Frisur ....
Besorgniserregend war jedoch nicht der Umstand, dass ich synthetisches Öl auf dem Haupt oder gar in den Augen hatte .... meine erste Sorge galt der erquickliche Öllache in der Hofeinfahrt und der frage wi ich diese kaschiere bevor der Haushaltsvorstand was merkt .... erst das Material, dann der Mensch .. :mad:
Die Moral von der Geschicht: Den Gabelölwechsel mach ich morgen bei einem Freund in dessen Garage ... na ja zumindest ist der zumindest bis Morgen - mein Freund gewesen .... :cool:

Danke, Grüße
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
.. so Öl mit 43cm Luftkammer gewechselt ... und fährt sich prima ....
 
U

Uwe01

Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Modell
R80G/S , R80GS
Hallo Michael,

hast du die 43 cm mit eingebauten Federn gemessen? Oder gilt der Wert bei ausgebauten Federn?

Gruß Uwe
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hallo Michael,

hast du die 43 cm mit eingebauten Federn gemessen? Oder gilt der Wert bei ausgebauten Federn?

Gruß Uwe
Hi Uwe .. das ist der Wert mit Federn (progessive WP-Ferdern) im eingebauten aber vollständig entlasteten Zustand (Hauptständer .. Vorderrad hängt in der Luft .... )

Grüße
 
Thema:

R100GS Gabel richtige Luftkammergröße

R100GS Gabel richtige Luftkammergröße - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Gabel & Bremse R100GS PD

    Gabel & Bremse R100GS PD: Hi zusammen. Ist auf dem Zubehörmarkt eine verwindungsssteifere Gabel für die R100 GS PD erhältlich? Wäre allenfalls ein Umbau auf...
  • Biete Sonstiges WP Gabel Extreme als Basis Umbau r100gs und ähnliche

    WP Gabel Extreme als Basis Umbau r100gs und ähnliche: Gabel ist verkauft. Besten Gruß Micha
  • White Power Extrem Gabel Umbau für R100GS

    White Power Extrem Gabel Umbau für R100GS: Hallo Verkaufe WP-Gabel inkl. Rad und Bremsanlage Passend für R100GS R80GS R80G/S Bilder und infos findet ihr unter...
  • White Power Extrem Gabel Umbau für R100GS - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Gabel & Bremse R100GS PD

    Gabel & Bremse R100GS PD: Hi zusammen. Ist auf dem Zubehörmarkt eine verwindungsssteifere Gabel für die R100 GS PD erhältlich? Wäre allenfalls ein Umbau auf...
  • Biete Sonstiges WP Gabel Extreme als Basis Umbau r100gs und ähnliche

    WP Gabel Extreme als Basis Umbau r100gs und ähnliche: Gabel ist verkauft. Besten Gruß Micha
  • White Power Extrem Gabel Umbau für R100GS

    White Power Extrem Gabel Umbau für R100GS: Hallo Verkaufe WP-Gabel inkl. Rad und Bremsanlage Passend für R100GS R80GS R80G/S Bilder und infos findet ihr unter...
  • Oben