R100GS Getriebe undicht

Diskutiere R100GS Getriebe undicht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine R100GS PD hat einen Ölverlust am Getriebeausgang Richtung Kardan. Auf 1000 km verliere ich so ca. 0,1 Liter. Getriebe ist neu...
belstaff

belstaff

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Modell
R1150 GS Adv Bj 2002 + R100 GS PD Bj 1993
Hallo,

meine R100GS PD hat einen Ölverlust am Getriebeausgang Richtung Kardan. Auf 1000 km verliere ich so ca. 0,1 Liter. Getriebe ist neu gelagert, alle Dichtungen, Simmeringe und Getriebeausgangsdichtring sind erneuert ( also jetzt 5000 km alt)

Frage an die Gemeinde:
Die Entlüftung am Getrieb ist nicht geschlossen. Ist der Ölverlust über diesen Weg erklärbar?
Welche Nachteile hat der Verschluss der Entlüftung?
Gibt es im Zubehör Entlüftung den am Rahmen hochgelegt sind, sodass das Getriebe entlüftet ist aber kein Öl maustritt. (Von HPN gab es sowas für die G/S)

Danke für die Hilfe!
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Entlüftung

Hallo!
Die Getriebebelüftung ist die Schraube mit der die Tachowelle und Massekabel befestigt wird.
Du wirst das kleine Loch oben am Wedi des Getriebeausgangs nicht mit Silikon verschlossen haben.
Gruß
Karl
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Die Entlüftung Richtung Kardan ist eine Nut am Aussendurchmesser des Simmerringsitzes und diese sollte verschlossen sein.
Wurde der Simmerring richtig montiert und ist nicht beschädigt? Wurde der Abtriebsflansch, dort wo der Simmerring auf der Welle aufliegt, geprüft? Diese Dichtfläche läuft auch gerne mal ein, so dass eine kleine Nut entsteht und die Dichtlippe des Simmerrings kaum mehr aufliegt.

Greetz
 
belstaff

belstaff

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Modell
R1150 GS Adv Bj 2002 + R100 GS PD Bj 1993
Vielen Dank für Eure Nachrichten.

Die Entlüftung Richtung Kardan ist offen, werde im Winter die Schwinge ausbauen und mir das noch mal ansehen. Simmerring ist neu und die Welle war augenscheinlich OK. Hoffe das das Problem nach verschliessen der Öffnung erledigt ist.

Gruß
Frank
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.093
Ist der richtige (braune) Wellendichtring mit der glatten Seite nach außen verbaut und nicht wie bei den Monolevermodellen der grüne Wedi mit der glatten Seite zum Getriebe?
Die Entlüftung muss verschlossen werden!
Ich habe übrigens schon einen braunen Wedi vorgefunden, der bei der Montage zerstört wurde und daher undicht war.
 
belstaff

belstaff

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Modell
R1150 GS Adv Bj 2002 + R100 GS PD Bj 1993
Hallo,
ja der Dichtring ist richtig montiert worden, ich denke nicht das der Ring bei der Montage zerstört wurde, werde mir die Sache ansehen.

Danke
Gruß
Frank :)
 
Thema:

R100GS Getriebe undicht

R100GS Getriebe undicht - Ähnliche Themen

  • Getriebe Probleme R100Gs

    Getriebe Probleme R100Gs: Hallo, Habe ein kleines Problem und hoffe hier ne Antwort zu finden Habe an meiner R100Gs tiefe Fußrasten und den passenden Schalthebel mit Rolle...
  • Erledigt Getriebe R100GS

    Getriebe R100GS: Seit 1998 liegt das Getriebe nun rum, Laufleistung 98.000km, und nun werde ich mich davon trennen, werde es wohl nicht mehr brauchen. Lief bis...
  • Biete 2 Ventiler R100GS Getriebe 33Tkm

    R100GS Getriebe 33Tkm: Verkauft Gruss Bernd
  • R100GS - neu im Stall...

    R100GS - neu im Stall...: Neben den Kälbchen, die- jung wie sie sind- keine Schwächen zeigen, ist mir jetzt der besten aller Sozias zuliebe eine alte (1992)Kuh zugelaufen...
  • R100GS Getriebeschaden

    R100GS Getriebeschaden: Hallo Boxergemeinde, meine Maschine hat jetzt, nach 15 Jahren und 80.000Km gestreikt. :mad: Beim Überholen wurde sie plötzlich langsamer (trotz...
  • R100GS Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  • Getriebe Probleme R100Gs

    Getriebe Probleme R100Gs: Hallo, Habe ein kleines Problem und hoffe hier ne Antwort zu finden Habe an meiner R100Gs tiefe Fußrasten und den passenden Schalthebel mit Rolle...
  • Erledigt Getriebe R100GS

    Getriebe R100GS: Seit 1998 liegt das Getriebe nun rum, Laufleistung 98.000km, und nun werde ich mich davon trennen, werde es wohl nicht mehr brauchen. Lief bis...
  • Biete 2 Ventiler R100GS Getriebe 33Tkm

    R100GS Getriebe 33Tkm: Verkauft Gruss Bernd
  • R100GS - neu im Stall...

    R100GS - neu im Stall...: Neben den Kälbchen, die- jung wie sie sind- keine Schwächen zeigen, ist mir jetzt der besten aller Sozias zuliebe eine alte (1992)Kuh zugelaufen...
  • R100GS Getriebeschaden

    R100GS Getriebeschaden: Hallo Boxergemeinde, meine Maschine hat jetzt, nach 15 Jahren und 80.000Km gestreikt. :mad: Beim Überholen wurde sie plötzlich langsamer (trotz...
  • Oben