r100GS Kickstarter steht ab ,...

Diskutiere r100GS Kickstarter steht ab ,... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, frohes Fest gehabt zu haben .... meine Gs hat olgendes Problem: Der Kickstarter legt sich in Ruhestellung nicht an ... er steht ein paar...
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hi, frohes Fest gehabt zu haben ....
meine Gs hat olgendes Problem: Der Kickstarter legt sich in Ruhestellung nicht an ... er steht ein paar Zentimeter raus und stört dann in deiser Stellung beim Fahren das sieht ungefähr so aus

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=418639

wie auf dem ersten Bild des Freds des Kollegen aus den USAs im Nachbarforum ...

Hat da jemand ne Idee wie man das Beheben kann ???

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Michael,

da hat wohl die Kickstarterwelle einen abbekommen, soweit ich das bei anderen Moppedfahrern mitbekommen habe...

Was mich nur wundert ist, daß mein Kickstarter keine Probleme macht, obwohl ich in voller Montur bestimmt an die 130 kg auf den Kickstarter abwälze... :rolleyes:

Habe halt ziemlich viel an, wenn ich Mopped fahre... :D:D:D
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
... ich darf zu meiner Entschuldigung dazu sagen dass ich zwar auch etliche Kilo zuviel drauf habe aber der Kickstarter schon beim Kauf auf "halbelf" stand ...

nachdem das Problem erkannt ist - Kickstarterwelle - wie kann ich das Problem lösen ...
Neue Welle ist klar ... aber kann man die einfach wechseln ??? reicht das Abbauen des Getriebedeckels ??? ich werde aus dem Rep Handbuch nicht ganz schlau ...

Thnx
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... ich darf zu meiner Entschuldigung dazu sagen dass ich zwar auch etliche Kilo zuviel drauf habe aber der Kickstarter schon beim Kauf auf "halbelf" stand ...
Aber hallo, wie meinst'n das jetzt :confused::rolleyes::D

Ich weiß, daß Ingmar neulich sein Getriebe zerlegt hat und Dir da vielleicht weiterhelfen kann.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo ihr zwei,
ich wünsche euch auch erst einmal nachträglich viele Geschenke :D

Aber hallo, wie meinst'n das jetzt :confused::rolleyes::D
Verstehe ich auch nicht ;)

Ich weiß, daß Ingmar neulich sein Getriebe zerlegt hat und Dir da vielleicht weiterhelfen kann.
Stimmt, hab ich gemacht. Gab zwar nix zum Reparieren, aber wenn schon mal fachkundige Hilfe zur Verfügung steht :).

Der Getriebedeckel muss runter. Nur ist der nicht einfach so abgeschraubt. Das Getriebe muss raus. Dazu muss entweder der Motor nach vorne gerückt oder aber die Schwinge ausgebaut werden. Zweites ist deutlich einfacher. Der Getriebeflansch muss abgedrückt werden, die Lagersitze auf etwa 120 Grad erhitzt und dann der Deckel runter. Dort kommen ein Haufen Scheiben zum Vorschein, die alle wieder exakt an ihre alte Position eingebaut werden müssen. Usw..
Wenn du das Getriebe aber schon draussen hast, dann solltest du es zumindest auch gleich ordentlich ausdistanzieren. Und je nach Laufleistung auch gleich neu lagern. Das alles solltest du aber nicht ohne Vorkenntnisse machen. Wenn dein Getriebe sonst keine Probs macht, dann schraub den Kicker ab und fahr so. Der Kickstarter ist eh nicht für häufigen Gebrauch ausgelegt, da er nur im Aludeckel gelagert ist. Die Welle hat dann (bei eurem Gewicht :D. Liegt natürlich nur an eurer Schutzkleidung) sehr schnell in den Sitz ausgeleiert und der Deckel ist hin.

Hier mal zwei Links:
http://www.powerboxer.de/Getriebe-bei-2V-Boxer-Aus-und-Einbauen.html
http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=4886
Beim zweiten Link sieht man auf einem der Bilder auch mal den Deckel meines Getriebes. Da sieht man die Kickstarterwelle gut.

Grüße
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Michael,
Das Zahnrad ist nur ( auf der Kickstarterwelle ) aufgeschrumpft.
Wenn man zu doll drauftritt, was man aber muss, sonst springt sie nicht an, verdreht sich die Welle.
Alles völlig normal. Ist halt BMW Qualität. Ich darf das sagen, habe vier davon!
Bau den Kickstarter ab, und lege ihn ins Regal. Da liegt meiner auch !
Versuche mal deine BMW damit anzukicken, geht er nur wenn man viel Bier dabei trinkt.
Gruß
Stefan
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
o.k. danke JUNGS dannbleibt der Kickstarter da wo er jetzt ist .. in der Ersatzteilkiste .... schade ...

Grüße
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
o.k. danke JUNGS dannbleibt der Kickstarter da wo er jetzt ist .. in der Ersatzteilkiste .... schade ...

Grüße
Wenn dein Getriebe mal Mucken macht und du es überholen lässt, dann kann er ja wieder dran. Ist ja nicht für die Ewigkeit.
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Wenn dein Getriebe mal Mucken macht und du es überholen lässt, dann kann er ja wieder dran. Ist ja nicht für die Ewigkeit.
mein geribe macht keine Mucken !!!! Niemals !!!! ... hoffe ich .... :rolleyes:
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Apropoppo,

ich habe da noch ein Getriebe rumliegen, was mir mal vor einiger Zeit in Moselnähe verreckt ist, nachts um 0:30 Uhr bei Schneeregen auf dem Weg nach Hause... Schöne Erinnerungen werden da wach an die 2 Stunden Wartezeit, bis der ADAC da war... Habe dann damals (nicht mehr in der gleichen Nacht ! ) schnell ein gebrauchtes Getriebe besorgt und eingebaut.

Was kostet denn so eine Getriebeüberholung etwa?
Und kann man das Teil interessehalber mal aufschrauben und nachschauen, was da so gefreckt ist und wie mein langer 5. Gang aussieht? Oder fliegt einem dann alles mögliche um die Ohren und die Instandsetzung wird dann doppelt so teuer?
Wie ist'n das bei so'nem Schrauberkurs?
Fragen über Fragen...
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Ralf,

Was kostet denn so eine Getriebeüberholung etwa?
Hängt davon ab, was zu tun ist. Hab da schon von Summen gehört, die von 250 bis 800 Euro gingen.

Und kann man das Teil interessehalber mal aufschrauben und nachschauen, was da so gefreckt ist und wie mein langer 5. Gang aussieht? Oder fliegt einem dann alles mögliche um die Ohren und die Instandsetzung wird dann doppelt so teuer?
Einfach aufschrauben ist halt nicht. Es sei denn du hast das notwendige Werkzeug. Flanschabzieher!
Der lange fünfte Gang ist halt länger :D:D:D. Ist auch nur ein Zahnrad mit einem Zahn weniger als das Originale.
Wenn du vorsichtig vorgehst, dann fliegt dir auch nix um die Ohren. Teurer wird das wohl nicht, wenn du alles fein säuberlich wieder zusammenpackst. Muss natürlich so sein, dass es für den anderen klar ist was wo hin gehört.

Wie ist'n das bei so'nem Schrauberkurs?
Schön :D:D:D

Gruß
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Ralf,

Hängt davon ab, was zu tun ist. Hab da schon von Summen gehört, die von 250 bis 800 Euro gingen.

Häää :eek: :confused: Ich dachte, für 800 gibt's ein Neues :rolleyes:


Einfach aufschrauben ist halt nicht. Es sei denn du hast das notwendige Werkzeug. Flanschabzieher!

Ich hätte da noch 'nen Flaschnöffner, geht das auch ???


Der lange fünfte Gang ist halt länger :D:D:D. Ist auch nur ein Zahnrad mit einem Zahn weniger als das Originale.

Tja, wenn die Zähne mal noch alle da sind, wo sie hingehören...:rolleyes:


Wenn du vorsichtig vorgehst, dann fliegt dir auch nix um die Ohren. Teurer wird das wohl nicht, wenn du alles fein säuberlich wieder zusammenpackst. Muss natürlich so sein, dass es für den anderen klar ist was wo hin gehört.

Ich dachte ja eher, daß ich das Teil dann von / bei einem repariereren lasse, der weiß, wie so'n Getriebe auszusehen hat... :D

Schön :D:D:D

Schön? Also für lau :confused: Oder schön teuer :confused:

Gruß
Ingmar
Na, schaun'mer mal... Wäre vielleicht eine Überlegung wert, bevor es nächstes Jahr auf die große Tour geht :). Werde nächste Woche aber erst mal den Schalthebel auf Rolle umbauen, das ist ja nicht so'ne Aktion.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Habe grade mal gegoogled. So'n Flansch machen zu lassen ist ja auch kein Akt. Wenn man die richtigen Leute kennt :D:D:D.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Thema:

r100GS Kickstarter steht ab ,...

r100GS Kickstarter steht ab ,... - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Oben