R100GS mit Endantrieb R1150GS

Diskutiere R100GS mit Endantrieb R1150GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier und habe direkt eine Frage? ich habe bei den Biker Days in Garmich eine R100GS mit nen Endantrieb von einer R 1155GS gesehen...
M

Master of Disaster

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
4
Hallo,
bin neu hier und habe direkt eine Frage?
ich habe bei den Biker Days in Garmich eine R100GS mit nen Endantrieb von einer R 1155GS gesehen. Hatte leider keine Knipse zur Hand und frage Euch nach evtl. Bildern und wer es vielleicht weiß, ob so ein Umbau erschwinglich ist und wer es mir evtl. erklären könnte.
Gruß an alle
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

im gegensatz zur 100er GS hat die 1150er keine aufnahme für das federbein am endantrieb.
daher reicht es nicht, nur den antrieb zu tauschen, sondern es muss auch die schwinge mit kardanwelle getauscht werden. das widerum passt nicht einfach so an das getriebe der 100GS ....

du brauchst einen heckrahmen mit aufnahme für das federbein der 11x0er modelle und diverse andere anpassungen.

einen umbau, den ich kenne, findest du hier:
www.wanderbaustelle.eu
 
M

Master of Disaster

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
4
R100GS mit Endantieb R1150GS

Danke für die Info, ich meinte ja auch eigentlich den kompletten Antrieb.
 
M

Master of Disaster

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
4
Umbau R 100 GS

Hallo Michel-Basic,
danke für die tolle Info und ne eigentlich einfache Lösung mal bei HPN nachzusehen. Ist ja eigentlich logisch da mal als erstes nachzusehen, bin Dir sehr dankbar. Gruß aus dem Westerwald
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Schwinge Endantrieb 1100 1150 GS

Hallo Master of Disaster,

wie weit ist Dein Umbau? Hast Du schon eine Lösung?

So kann ein solcher Rahmen aussehen!

Würde mich auch über Bilder von Deinem Umbau freuen!!!

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de
 

Anhänge

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Anders als HPN

Hallo Stephan,

warum nicht, es ist ja keine HPN.
Wir haben uns schon etwas dabei gedacht,
es stecken außerdem viele Stunden Endwicklungsarbeit
in diesen Rahmen.
Vielleicht hat uns die Lösung aus Seibertsdorf nicht so
gefallen!
Gruß Manuel Schad
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
es stecken außerdem viele Stunden Endwicklungsarbeit in diesen Rahmen.
Vielleicht hat uns die Lösung aus Seibertsdorf nicht so gefallen!
Hallo Manuel,

wäre es möglich Deine Beweggründe etwas genauer zu fassen ?
Was ist denn an der "alten" Lösung nicht so gut ?
Was ist an Deiner/Eurer Lösung verbessert worden ?

Danke schon mal !

q-treiber-Grüße
Stephan
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Federbeinaufnahme

Hallo Stephan,

ich möchte hier keinem in die Suppe spucken, es kann jeder machen wie er es will! Wichtig ist, dass der Hilfsrahmen auch hält.
Die HPN-Version ist schon lange auf dem Markt und hat sich etabliert.
Solche Rohrwerke wurden in den späten Siebzigern bzw. Anfang der Achtziger verbaut. Heute wird keine Federbeinaufnahme mehr geschraubt. Die Rahmen werden verschweißt, es gibt lediglich geschraubte Heckteile und die auch nur damit die Montage erleichtert oder ermöglicht wird.
Ich kenne auch keine Firma die für das Rohrgestänge eine Feder bzw. Federkennlinie erstellt hat.
Außerdem muss man einen solche Umbau vor dem TÜV rechtfertigen, die meisten Jungs fahren ja doch auf der Straße und nicht in der Wüste nach Dakar. Auf der Rennstrecke, wo die Rennkuh oft zerlegt wird und die Verschraubungen immer wieder geprüft werden, kann ich mir erlauben ein so wichtiges Teil zu schrauben. Sind wir einmal ehrlich. Wer prüft schon die Schrauben seinen Federbeins bzw. Hecks oder Hilfsrahmens. Wann müssen solche Schrauben gewechselt werden. Wie hoch dürfen sie belastet werden......

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de
 
D

duneseeker

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
41
Ort
Norddt. Tiefebene
Modell
R80GS '94
2-Ventiler mit 4-Ventiler-Schwinge und -Endantrieb
Habe ich an interessanten Umbauten schon mehrfach gesehen.

Aber warum (umgebaut, nicht warum gesehen)?
Ergibt der Umbau mehr Bodenfreiheit? Das wäre ja was!
Oder ist die Schwinge leichter und agiler?
Länger?
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo duneseeker,
der Umbau dient in erster Linie dazu, die Federwege und den Radstand zu vergrößern. Dann geht mehr im Gelände (wer's kann und sich traut) und die Fuhre läuft besser geradeaus. Da durch die längeren Federwege und den geänderten Lenkkopfwinkel die Belastung für den ohnehin schon schwachen Rahmen steigt, wird der Rahmen mit Knotenblechen ausgesteift. Außerdem erfolgt die Krafteinleitung an der Hinterachse zentral und nicht außermittig, was besser für die Ableitung der Kräfte in den Rahmen ist. Schöne Sache, wenn man die Kohle dafür hat. Wenn HPN 2010 noch was macht( die Herren werden nicht jünger :-) ) , wird meine Q wohl dabei sein.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
nicht so schlimm

für den ohnehin schon schwachen Rahmen
Na, also so schlimm ist es auch nicht. Ich kenne eine Menge R100GS, die ein hartes Leben haben, und deren Rahmen immer noch (unverstärkt) hält;).

Man muss es schon ziemlich wild treiben, bis der Rahmen den Geist aufgibt (nicht, dass ich die was gegen die Rahmenverstärkung hätte, aber wirklich brauchen tuns die wenigsten. Den meisten dürfte ihre HPN zu schade sein, um das Potential der Maschine wirklich auszunutzen. Und billig ist der Spass nicht).

Gruss
Michi
 
Thema:

R100GS mit Endantrieb R1150GS

R100GS mit Endantrieb R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Oben