Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

R100GS mit Endantrieb R1150GS

Erstellt von Master of Disaster, 08.08.2008, 19:11 Uhr · 12 Antworten · 4.066 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    38

    Blinzeln

    #11
    2-Ventiler mit 4-Ventiler-Schwinge und -Endantrieb
    Habe ich an interessanten Umbauten schon mehrfach gesehen.

    Aber warum (umgebaut, nicht warum gesehen)?
    Ergibt der Umbau mehr Bodenfreiheit? Das wäre ja was!
    Oder ist die Schwinge leichter und agiler?
    Länger?

  2. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #12
    Hallo duneseeker,
    der Umbau dient in erster Linie dazu, die Federwege und den Radstand zu vergrößern. Dann geht mehr im Gelände (wer's kann und sich traut) und die Fuhre läuft besser geradeaus. Da durch die längeren Federwege und den geänderten Lenkkopfwinkel die Belastung für den ohnehin schon schwachen Rahmen steigt, wird der Rahmen mit Knotenblechen ausgesteift. Außerdem erfolgt die Krafteinleitung an der Hinterachse zentral und nicht außermittig, was besser für die Ableitung der Kräfte in den Rahmen ist. Schöne Sache, wenn man die Kohle dafür hat. Wenn HPN 2010 noch was macht( die Herren werden nicht jünger :-) ) , wird meine Q wohl dabei sein.

  3. Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    298

    Standard nicht so schlimm

    #13
    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    für den ohnehin schon schwachen Rahmen
    Na, also so schlimm ist es auch nicht. Ich kenne eine Menge R100GS, die ein hartes Leben haben, und deren Rahmen immer noch (unverstärkt) hält.

    Man muss es schon ziemlich wild treiben, bis der Rahmen den Geist aufgibt (nicht, dass ich die was gegen die Rahmenverstärkung hätte, aber wirklich brauchen tuns die wenigsten. Den meisten dürfte ihre HPN zu schade sein, um das Potential der Maschine wirklich auszunutzen. Und billig ist der Spass nicht).

    Gruss
    Michi


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche R 850 GS Endantrieb 32/10
    Von Franky im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 15:48
  2. Endantrieb R 80 G/S
    Von MD1 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 11:22
  3. Endantrieb HAG 31:11
    Von Sumo-Lars im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 22:49
  4. Endantrieb 33/11
    Von GS Runner im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:15
  5. Endantrieb 34:11
    Von Lumpenseckel im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 17:53