R100GS Rad putzen

Diskutiere R100GS Rad putzen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; TachSchön, habe gerade mein Vorderrad mit neuem Gummi und neuem schick glänzendem Metallventil vom Gummidealer abgeholt. Er war so freundlich...
B

Biji

Gast
TachSchön,
habe gerade mein Vorderrad mit neuem Gummi und neuem schick glänzendem Metallventil vom Gummidealer abgeholt. Er war so freundlich gleich das Felgenbett zu reinigen und pflegen, damit ich nicht gleich Druckverlust beklagen muß. Der Vorbesitzer hatte 'nen Schlauch drin; samt TL Decke... kann man machen...

Nun habe ich die völlig bescheuerte Wahnsinns-Idee das Rad, welches bestimmt 20 Jahre und einige Geländetrainigs hinter sich hat - auch da es grad noch ohne Bremsscheibe ist - zu pflegen.

Natürlich kenne ich Nevr Dull, WD40 und co. aber ich freue mich auf Eure Tipps zur Pflege von:
- Felge
- Speichen
- Radnabe (die sieht ganz besonders sche***e aus)

Die Wucht war übrigens fein, war ganz erstaunt.
Danke Euch!
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Natürlich kenne ich Nevr Dull
Du hast dir den Tipp selber gegeben :D
Habe selber auch nach eine Lösung gesucht, die leichter von der Hand geht. Habe es dann auch mit geduldigen polier-Methode mit Nevr Dull gemacht. Hat immer Stück für Stück über mehrere Tage gedauert. Aber wenn du mal angefangen hast, bist du schon aus optischen Gründen verpflichtet weiter zu machen. :D:D
 
Witti

Witti

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
37
Ort
Bad Berleburg - Elsoff
Modell
R 80 GS (Bj.'93)
Nevr Dull ist gut, um die Speichen zu reinigen,

ich schneide dann einen Lappen in ca 5cm breite Streifen, die ich dann durch die kleinen Abstände ziehe, wo man mit den Fingern nicht hinkommt. ;)

Zum Schluss noch ein wenig WD 40 drauf (vorsichtig & am besten mit einem geträngten Lappen auftragen), und der nächste Dreck kaftet nicht so schnell.

Ich mache das schon seit Jahren so :D :D :D
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.553
Ort
Kreis RE
Hi !

Wenn die Nabe richtig gammelig ist nehme ich ne kleine Sandstrahlpistole mit feinem Sand zum saubermachen und anschliessend Glasperlen, danach siehts wieder richtig gut aus :D
Die aussen liegenden Teile der Nabe kann man auch mit Bohrmaschine und feinen Drahtbürsten hinkriegen wenn kein Kompressor zur Hand, dazwischen wirds kniffelig:(
Die Felge und die Speichen wie bereits gesagt, nevr dull und Autosol.

...und wenn man dann auf die blankgeputzte Felge schaut, tun einem auch die blutigen Fingerkuppen nicht mehr so weh ;)

Gruß, Bernd
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.901
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hierzu eine Frage: bläst Du die Glasperlen einfach freihändig auf die Nabe? Fliegen die danach nicht überall rum und Dir zurück in die Fr.... sorry !
Ich habe eine kleine Kabine zum Glasstrahlen, aber ein Rad würde da nie reinpassen, und extra ausspeichen zum Reinigen???:confused:
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.553
Ort
Kreis RE
Hi !

Sachen die nicht in die Strahlkabine passen mache ich draussen im Garten mit geeigneter Schutzkleidung !
Das Strahlgut fliegt zwar überall rum, aber das Ergebnis entschädigt :D

Gruß, Bernd
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.901
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Jepp, Strahlen macht strahlende Gesichter.... Ich hab heute total rostige Radkappenhalter vom Wohnmobil sauber gekriegt.
Aber ich muss noch zwei rostige Felgen entrosten und lackieren bevor die neue Reifen kriegen und den Carport hinterher Staubsaugen habe ich nicht vor und das Zeug liegt dann ja überall. Im Garten geht nicht, weil der gehört den Hunden und die hätten die Glasperlen dann sicher bald in der Nase.
Dafür habe ich heute eine email bekommen, dass ich bei meinem Bruder im Geschäft in deren großen Kabine meine Felgen misshandeln darf. So ist es wohl am besten.:o
 
B

Biji

Gast
Moin Raubritter,
meine 6 vom Womo bräuchten das auch mal...

Da ich gerade genug Kohle ausgegebe habe (dafür läuft sie echt fein und nun ist Grund drin) habe ich die Felgen nicht zum Felgendoc geschickt. Das wäre meine erste Wahl gewesen, aber nun habe ich mir überlegt den Felgensatz einfach für TKCs, Gelände und den nächsten Winter zu benutzen.

Aber mal im ernst, so gut wie ihr bin ich nicht ausgerüstet. Also werde ich mich mit Hausmitteln versuchen, danke trotzdem für Eure Tipps.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.901
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Moin Raubritter,
meine 6 vom Womo bräuchten das auch mal...
In dem Fall hast Du auch ein anständiges mit Zwillingsräder? Oder Ducato mit Schleppachse? Hier im Dorf steht grad ein Airstream mit Schleppachse mit 11 Meter Länge in der Werkstatt..... Sieht imposant aus.
 
B

Biji

Gast
Airstream rulez!
Das ist aber auch der einzige mit Tandem, der das darf ;)

Selbstredend Zwilinge (Winterfahrer, auch damit, nicht nur mit dem Mopped und dem MTB) und natürlich kein Benz sondern ein Iveco und passend in diesem Zusammenhang eben seit 2 Wochen auch wieder ein 2Ventiler ;) Den ganzen HighTech-Elektronik-Immer-das-Neueste hatte ich bislang davor en masse. Ich mags nicht mehr, zumindest derzeit.

Um Benzfreunden eine Freude zu machen, ja ich habe derzeit noch ein Womo (Absetzkabine) auf 318 CDI - fürchterlich und kein Vergleich mit dem Iveco - für mich allerdings im Negativen Sinne für den Benz, ich liebe meinen Iveco auch im direkten Vergleich ;)
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.901
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Exquisiter Geschmack !
Womo zwar MB, aber 6Liter sixpack 27 Jahre alt und GS ca. 20 Jahre.....
 
B

Biji

Gast
Hehe das ist natürlich ebenfalls ein Kultmobil!
Da hat Hymer noch ordentliche Fahrzeuge gebaut, Respekt!

Aber wo ist die GS? Ich werde das im kommenden Jahr realisieren, habe schon mit Hartmut Fiedler gesprochen, der baut mir eine Plattform für die GS (Phoenix 6000B auf Iveco 5,2 to - 1,6 to. Zuladung) ;)

Hier noch mal was aus der Vergangenheit, meine geliebte GS - leider gestohlen worden, die Kleine hat alles mitgemacht und Strecken wie die LGKS waren ein Traum mit dem leichten Vogel ;):

Heute ist Winteranfang, ich Träume derweil mal hiervon, passt grad : http://www.gs-forum.eu/photopost/showgallery.php/cat/645
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SLIX

SLIX

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Hi !

Sachen die nicht in die Strahlkabine passen mache ich draussen im Garten mit geeigneter Schutzkleidung !
Das Strahlgut fliegt zwar überall rum, aber das Ergebnis entschädigt :D

Gruß, Bernd
Coole Sache, hab ich auch noch nich gehört, dass einer so seinen Rasen sprenkelt :respekt:

Mein Alter Herr hat seine mit Sprühdosenlack-Schwarz übergejauchte GS damals ausm Osten geholt und komplett restauriert. Die Radnaben hat er in ner Kabine gestrahlt, so wies eigentlich gehört (Ökologischer Kreislauf und so.. blabla) =) Natürlich sollten vorher die Speichen und die Felge komplett abgeklebt werden, sonst kannst du dir hinterher nen Wolf polieren..

Btw: Ich würde die Nabe als erstes machen, dann hast du hinterher weniger Arbeit und musst nicht so aufpassen mit Kleberesten etc.

Greetz ausm Teute Sörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.901
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Aber wo ist die GS?
habe schon mit Hartmut Fiedler gesprochen, der baut mir eine Plattform für die GS (Phoenix 6000B auf Iveco 5,2 to - 1,6 to. Zuladung) ;)

, passt grad : http://www.gs-forum.eu/photopost/showgallery.php/cat/645

Die GS habe ich erst seit einem Jahr, das Foto ist älter, war eine 125er Yamaha DT mit der ich damals Endurorennen gefahren bin. Die GS war noch nie huckepack unterwegs.
Meine Ladebühne ist Eigenbau und darf 150 Kg tragen - hat aber auch schon zwei Trial auf einmal nach Spanien chauffiert ohne Klagen. Gedacht hatte ich die nur für Enduros, nicht für solche Koffer wie die GS.

Phoenix baut auch preislich interessante Womos!:) Gefällt mir gut.
Die Fotos vom Endurowandern sind verlockend.... seufz:(
Vielleicht bald mal wieder in Spanien - alhamdulilah

Grüße
كَلِماتٌ مُطابِقَة
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.553
Ort
Kreis RE
Coole Sache, hab ich auch noch nich gehört, dass einer so seinen Rasen sprenkelt :respekt:

Mein Alter Herr hat seine mit Sprühdosenlack-Schwarz übergejauchte GS damals ausm Osten geholt und komplett restauriert. Die Radnaben hat er in ner Kabine gestrahlt, so wies eigentlich gehört (Ökologischer Kreislauf und so.. blabla) =) Natürlich sollten vorher die Speichen und die Felge komplett abgeklebt werden, sonst kannst du dir hinterher nen Wolf polieren..

Btw: Ich würde die Nabe als erstes machen, dann hast du hinterher weniger Arbeit und musst nicht so aufpassen mit Kleberesten etc.

Greetz ausm Teute Sörn
Hallo Sörn !

Die Menge um eine Radnabe zu strahlen ist in etwa 1-2 Schaufeln, das sieht man auf meinem Rasen gar nicht ;)
bzgl. ökologischer Kreislauf, Sand, Soda und Kalk machen dem Garten in den geringen Mengen wohl nix?:D

Gruß, Bernd
 
B

Biji

Gast
Die GS habe ich erst seit einem Jahr, das Foto ist älter, war eine 125er Yamaha DT mit der ich damals Endurorennen gefahren bin. Die GS war noch nie huckepack unterwegs.
Meine Ladebühne ist Eigenbau und darf 150 Kg tragen - hat aber auch schon zwei Trial auf einmal nach Spanien chauffiert ohne Klagen. Gedacht hatte ich die nur für Enduros, nicht für solche Koffer wie die GS.

Phoenix baut auch preislich interessante Womos!:) Gefällt mir gut.
Die Fotos vom Endurowandern sind verlockend.... seufz:(
Vielleicht bald mal wieder in Spanien - alhamdulilah

Grüße
كَلِماتٌ مُطابِقَة
Moin K. M. - oder wo haste die Sig kopiert :D hehe ich will Dir nicht zu nahe treten falls Du wirklich so heisst!

Phoenix preislich interessant? Nee nicht wirklich, aber unserer war es ;)

Apropos 'Koffer wie die GS', sie ist ca. 10 kg schwere wie die abgebildete 650 Dakar allerdings inkl. 26 L Sprit, also eher genau kein Problem.

Meine Bühne wird bei 300 kg Gesamt ca. 250 kg Nutzlast haben - passt also bei einer 3,7 to. HA, allerdings ist und bleibt das trotzdem ein 'ge-aste' das Teil da rauf zu bekommen, ist aber immer noch praktischr als ein Anhänger.

Da wo wir dieses Jahr auf Sardinien waren, wäre ein Anhänger unmöglich gewesen, daher hatte wir 'nen 125er, nun 'Off-Road-Roller' getauft, hinten drauf (ja er lebt noch).
 
V

vaute

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
1
Zwei Varianten zu den Felgen

Bei meiner R1100GS habe ich mit folgender Arbeitsweise tolle Ergebnisse erzielt. Autosol (Paste von HG,Polo,Louis(Tube ist schwarz/gold) habe ich erst einmal an den Stellen aufgetragen, an denen die Speichen in die Felgenschulter läuft. Masse ca 5 Stecknadelköpfe an jede Speiche. Dann eine alte stabile Zahnbürste nehmen und ca 40-50 mal KRÄFTIG bürsten. Wenn die Masse schwarz wird, ist es ein Indikator für die richtige Vorgehensweise. Erst nach dem Abreiben, sieht man das tolle Ergebnis und es schmerzen auch keine Fingerkuppen durch das ständige Anschlagen an die Speichen. Das Bürsten habe ich nur direkt an den Speichen vorgenommen. Zwischen den Speichen habe ich mit einem alten T-Shirt (Baumwolle) dann den Rest poliert. Für eine Felge habe ich zwei Zahnbürsten verschlissen, zwischenzeitig mal die Bürste im T-Shirt ein wenig säubern. Endscheidend ist aber das kräfte Aufdrücken beim Bürsten. Ich habe gegen das Abbrechen der Bürste auch mal einen Finger direkt auf den Bürstenrücken gelegt. Pro Felge ca 2 Std. Arbeit, um alles poliert zu haben.
---
Beim meiner R80GS habe ich das komplette Hinterrad und das Vorderrad zum Pulverbeschichten gegeben. Das hat den Scharm, dass sich auch die grobe Radnabe jetzt einfach säubern lässt. Ich habe in silber gepulvert. Für das Hinterrad wurde ein spezieller Abdeckstreifen vom Pulverer über die Trommelbremsfläche geklebt. Wenn man eine super gereinigte und glänzende Felge hat, kann man auch klarsichtig pulvern. Beim Vorderrad, mußte ich neue Radlager einbauen, da der Pulverer diese vorher rausgenommen hatte. Neuere BMW-Kreuz-Speichenfelgen(R1200GS ADV) sind bereits gepulvert oder eloxiert und brauchen nicht poliert zu werden
Gruss VauTe
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

bevor Ihr Euch jetzt zu den Womo´s verflüchtigt, anstatt die Räder zu putzen,
hier noch mein Senf dazu (hab´s gerade bei ´ner 100R durch):

Felgen und Speichen erstmal mit Abrazzo vom Schmutz befreien.
Als nächstes das CHROM- bzw. Edelstahlgeraffel mit ALU-Magic behandeln.
Warum das genau so funktioniert, weiß ich auch nicht - klappt aber.
Dann noch einen dritten Gang mit Never-Dull.

Das soll es gewesen sein.

Gruß
Christian
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.901
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Mit Politurflüssigkeit getränkte Streifen und Watte gibt es von Lustre Lace .
Mit dem Zeug kriegt man jedes Metall mit glatter Oberfläche zum spiegeln...
Die Streifen lege ich um die Speichen und ziehe dann links und rechts abwechselnd. Die Flüssigkeit kann man zum Nachträufeln auf die Streifen auch separat kaufen. Der Glanz hält auch eine ganze Weile.
 
Thema:

R100GS Rad putzen

R100GS Rad putzen - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Erledigt R100 GS Hinterrad Felge Nabe (2-ventiler)

    R100 GS Hinterrad Felge Nabe (2-ventiler): Hallo, ich suche, für an meinen Beiwagen eine R100 GS 4-Loch Kreuzspeichenfelge oder Radnabe. Also das Hinterrad der GS. Es ginge auch die...
  • R100 GS Hinterrad Felge Nabe (2-ventiler) - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Erledigt R100 GS Hinterrad Felge Nabe (2-ventiler)

    R100 GS Hinterrad Felge Nabe (2-ventiler): Hallo, ich suche, für an meinen Beiwagen eine R100 GS 4-Loch Kreuzspeichenfelge oder Radnabe. Also das Hinterrad der GS. Es ginge auch die...
  • Oben