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R100GS springt kalt schlecht an....

Erstellt von raloes, 13.08.2011, 23:29 Uhr · 46 Antworten · 16.192 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hallo Claus,

    Zitat Zitat von Archie Beitrag anzeigen
    ...
    daß es an den Vergasern liegt, glaube ich nicht.
    Dagegen spricht der einwandfreie Lauf bei warmem Motor.
    ...
    hier muss ich Dir widersprechen. Der Bingvergaser besteht eigentlich aus drei Vergasern. Startvergaser, Leerlaufvergaser und Hauptvergaser. Ein Defekt oder eine Fehleinstellung trifft selten alle drei. Meist nur einen. Hier den Leerlaufvergaser.

    Grüße
    Ingmar

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    #12
    Hallo,
    Zitat Zitat von raloes Beitrag anzeigen
    ... Was micht wundert ist das mit gezogenem choke der Motor aus geht sobald das Gas in der 0 Stellung ist. Im warmen Zustand läuft se ja wie se soll.
    ...
    das klingt sehr nach zu fettem Gemisch. Das kann mehrer Ursachen haben. S.o.

    Grüße
    Ingmar

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    #13
    Hallo Ingmar,

    ..wie lässt sich das den eingrenzen?
    Wie gesagt die Zündkerzen haben einen schönen Kuh(reh)braunen Teint.
    Aber wenns denn so sein soll warum springt se denn auch so schlecht an ??

    Grüße an alle helfenden

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    #14
    Hallo,

    also den braunen Teint, bekommt sie ja im "Fahrbetrieb". Je mehr Du vom Leerlauf über den Teillastbetrieb in den Volllastbetrieb gehst, desto geringer ist der Einfluss des Leerlaufvergasers. Bis er irgendwann gar keinen Einfluss mehr hat. Daher das normale Kerzenbild.
    Ich nehme an, dass Du die serienmäßigen 40er-Bing an der Q hast. Welche Leerlaufdüsen sind verbaut? Hierzu auch noch mal die Frage nach der Zündung. Einzel- oder Doppelzündung? Wie hast Du die Einstellung der Vergaser gemacht? Speziell die Drosselklappen. Wie weit hast Du die Gemischeinstellschrauben rausdrehen müssen für einen optimalen Leerlauf?

    Grüße
    Ingmar

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    #15
    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen

    Ich nehme an, dass Du die serienmäßigen 40er-Bing an der Q hast.
    Ja, das sind die 40 er Vergaser.

    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen

    Welche Leerlaufdüsen sind verbaut?
    So tief hab ich mich noch nicht eingearbeitet (Ich gehe davon aus das alles so ist wie es sein soll (ist ja mal gut gelaufen)

    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen

    Hierzu auch noch mal die Frage nach der Zündung. Einzel- oder Doppelzündung?
    Einzelzündung

    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen

    Wie hast Du die Einstellung der Vergaser gemacht? Speziell die Drosselklappen.
    Ich hab die Leerlaufgemischschraube bei voreingestellten 1000 U/min jeweils rausgedreht bis sich das Standgas erhöhte dann wieder auf 1000 U/min eingestellt. Das ganze so lange bis der Twinmoritz mir einen gleichlauf bestätigte (Dann Gaszug-Sync)

    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen

    Wie weit hast Du die Gemischeinstellschrauben rausdrehen müssen für einen optimalen Leerlauf?
    ca. 2 1/4 Umdrehungen vom leichten Anschlag

    Kannst du daraus was erkennen?
    Wie immer: Tips wären Klasse

    Bis denn

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    #16
    Hallo,

    wie heisst Du eigentlich?
    Zitat Zitat von raloes Beitrag anzeigen
    Ja, das sind die 40 er Vergaser.
    Ok


    So tief hab ich mich noch nicht eingearbeitet (Ich gehe davon aus das alles so ist wie es sein soll (ist ja mal gut gelaufen)
    Auch Vergaser unterliegen einem gewissen Verschleiß, Verdrecken usw.. Ausserdem hast Du Veränderungen an den Vergasern vorgenommen oder vornehmen lassen. Sprich Reinigung und neuer Dichtsatz. Auf jede Veränderung muss mit einer entsprechenden Einstellung reagiert werden.


    Einzelzündung
    Ok


    Ich hab die Leerlaufgemischschraube bei voreingestellten 1000 U/min jeweils rausgedreht bis sich das Standgas erhöhte dann wieder auf 1000 U/min eingestellt. Das ganze so lange bis der Twinmoritz mir einen gleichlauf bestätigte (Dann Gaszug-Sync)
    Hast Du erstmal die Grundeinstellung der Drosselklappe und der Gemischschraube gemacht? Ich nehme an, dass die Drosselklappe zu weit offen ist.



    ca. 2 1/4 Umdrehungen vom leichten Anschlag
    Zwei mal eine viertel Umdrehung. Also eine Halbe? Oder Zwei und eine viertel Umdrehung? Das wäre sehr viel. Im Normalfall liegt das so bei ca. einer Umdrehung. Plus-Minus einer viertel.

    Kannst du daraus was erkennen?
    Nur erahnen.

    Wie immer: Tips wären Klasse
    Ich denke, Du wirst zumindest nicht um eine weitere saubere Einstellung herum kommen. Eventuell musst Du die Versager auch noch einmal zerlegen. Oder zerlegen lassen.
    Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir ja jemand hier aus dem Forum helfen. Vier Augen sehen mehr als zwei.

    Grüße
    Ingmar

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    #17
    Hi nochmal,

    was hat die Q eigentlich gelaufen und was hat sie sich so in der letzten Zeit an Sprit gegönnt?

    Grüße
    Ingmar

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    #18
    Hallo Ingmar

    Klasse daß du dich so bemühst.
    Meine Q hat jetzt knapp 83 000 drauf. Im Schnitt brauche ich laut meiner Berechnungen so um die 6 Liter je nach Fahrweise. Prinzipiell läuft se recht gut. Achja, vielleicht noch ne kleine Beobachtung. Ich bin mal (recht lang) bergab gefahren. Bei geschlossenem Gasgriff gibts kein patschen oder überschlagen. Möglicherweise hilft das beim lokalisieren des Problems.

    Wie immer Tips sind willkommen
    Grüße
    Ralf

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    #19
    Hallo Ralf,

    es deutet einiges auf eine zu fette Einstellung hin. Damit läuft sie schön rund und sauber. Allerdings täuscht das über Probleme hinweg.

    Als erstes solltest Du die Vergaser mal in Grundeinstellung bringen. Das heisst, Drosselklappenanschlagschraube soweit rausdrehen bis kein Kontakt mehr zum Hebel besteht. Dann ein Zigarettenpapierchen (oder ähnliches) dazwischen und wieder soweit eindrehen bis sich das Papierchen gerade noch so zerstörungsfrei heraus ziehen lässt. Ausserdem die Gemischschraube vorsichtig bis zum Anschlag eindrehen und dann eine ganze Umdrehung raus. Vorausgesetzt es liegt kein Defekt vor und die Ventile sind korrekt eingestellt, dann sollte sie so schon ganz passabel laufen. Dann stellst Du sie über die Drosselklappenanschlagschrauben auf ca. 900 U/min ein. Bitte beide Seite immer gleichmäßig verstellten. Jetzt kannst Du noch die Feineinstellung über die Gemischschrauben machen. Machst erst links, regelst dann bei Bedarf wieder die Leerlaufdrehzahl auf 900U/min. Wieder rechts und links gleichmäßig einstellen. Dann noch die rechte Seite über die Gemischschraube einstellen. Dann wieder die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000U/min einstellen (wieder links und rechts gleichmäßig verstellen). Zum Schluss kannst Du noch mit Hilfe der Uhren die Züge synchronisieren. Die dürfen natürlich während des ganzen Einstellens zuvor nicht auf Zug an den Vergaserhebel hängen. Wenn sie alle etwa 1mm Spiel haben, reicht das.

    Grüße
    Ingmar

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    #20
    Noch'n Ralf mit 'ner 100GS...

    Damit kriegen wir ja beinahe eine Fußballmannschaft zusammen...


 
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