R100GS springt nicht an

Diskutiere R100GS springt nicht an im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen , ich noch recht neu hier im Forum und kein richtiger Schrauber . Deshalb kann ich leider kaum zur Lösung von Problemen beitragen...
Specky

Specky

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
9
Ort
Jugenheim a.d.B
Modell
R100GS PD Bj.1992
Hallo zusammen ,
ich noch recht neu hier im Forum und kein richtiger Schrauber . Deshalb kann ich leider kaum zur Lösung von Problemen
beitragen sondern muss mich schon gleich mit einem eigenen Problem an Euch wenden , in der Hoffnung , dass einer
Von Euch schon mal das gleiche Problem gelöst hat .
Meine GS ( die ich erst seit September letzten Jahres habe ) springt nicht mehr an . Erst tat sie sich schwer und zum Schluß drehte der Anlasser den Motor immer kürzer durch was dann jeweils in einem Klackern des Magnetschalters endete .Die Batterie ist neu und eine Odyssey PC 680 AGM . Das Anlasserrelais habe ich heute geprüft das müsste in Ordnung sein . Ich denke jetzt muss ich den Anlasser tauschen , oder gibt es noch weitere Möglichkeiten an den es liegen kann
das nur noch der Magnetschalter Klackert ?
Wenn jemand was weiß wäre es schön wenn er sich meldet .
Gruß
Specky
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Würde mal sagen Batterie leer.
Versuchs mal mit Batterie laden oder mit Auto überbrücken....

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Anlasser ausbauen und schauen das er sauber ausdrückt und dreht.
Etwas fetten evt.
Zum Vergaser.
Deckel runter schauen das die Schwimmer leichtgängig sind.
Das sie durchlassen und schließen.
Schwimmerkammer hat links ein Loch das kannst du mal leicht mit pusten oder Druckluft durch pusten.

Auch was man mal schauen sollte die Membranen (also auch hier Deckel runter und überprüfen auf Risse auch die Federn mal anschauen. )

Mfg Edda
 
Specky

Specky

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
9
Ort
Jugenheim a.d.B
Modell
R100GS PD Bj.1992
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten .
Da versuche ich als erstes , obwohl ich dachte , dass die Batterie in Ordnung ist da sie neu ist , mal mit dem Auto zu überbrücken .
Wenn sich das gleiche Bild wieder zeigt versuche ich dann mal den Anlesser rauszuholen und zu testen .
Also Vielen Dank und Gruß
Euer Specky
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

auch wenn Du eine neue Batterie kaufst, ist diese normalerweise
nicht voll geladen.
Häng das Ding erstmal ans Ladegerät, bevor Du Dich mit dem Anlasser verlustierst.
Das kannst Du immer noch machen, wenn es die Batterie nicht war.

Gruß
Christian
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Specky,

bei einer 92er Q dürftest Du einen Valeo-Anlasser haben...

Der macht, wenn sich die Verklebung der Magnete gelöst
hat, genau die Probleme, wie Du hier im Forum unter diesem
Stichwort lesen kannst.

Überbrücken ist Maßnahme Nummer 1, wie schon beschrieben.

Wenn dann der Magnetschalter hörbar einrückt, sich der Anlasser
aber trotzdem nicht drehen will... siehe oben.

Wenn Du ein zuverlässig anzeigendes Zangenamperemeter zur
Hand hast, miss den Strom, den der Anlasser zieht. Mehr als
~120A im Anlauf und ~100A beim Drehen sollten es nicht sein.
Wenn doch, ist der Anlasser blockiert oder extrem schwergängig.

Weitere Möglichkeiten des Versagens liegen in den Tiefen des
Anlassers verborgen (Planetengetriebe), oder abgenutzte Kohlen,
oder auch gerne mal ein interner Kurzschluss.

Bevor Du auf die Idee kommst, einen China-Klon einzubauen,
schau mal unter "Fernreiseteile" nach. Dort gibts für ~115€
im Tausch überholte Anlasser, bei denen die Magnete speziell
gesichert sind. So einen habe ich in meiner 2V seit 10 Jahren
in Betrieb.

Manche haben mit den Chinakrachern gute Erfahrungen, andere
dagegen auch zerstörte Gehäuse / Schwungräder, etc. erlitten.
So ein Risiko wären mir die 40...50 € Ersparnis nicht wert.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
ich bin auch bei Grossjott. Wenns die Batterie noch einigermassen tut hat Dich wohl der Klassiker erwischt: abgefallene Magnete im Anlasser.
Im Fortgeschrittenen Zustand ist dann beim Versuch des Fremdstartens etwas Vorsicht angebracht: Das (nicht abgesicherte) Stromkabel zum Anlasser wird gerne mal so heiss, dass die Isolation Rauchzeichen gibt...

Gruss
Michi
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich finde es etwas früh, sich bei so einer groben Fehlerbeschreibung nur auf den Anlasser einzuschiessen. Schliesslich dreht er ja noch.
Ist z.B. überhaupt ein Zündfunke vorhanden ?
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Der Beschreibung des TE´s nach:
Erst tat sie sich schwer und zum Schluß drehte der Anlasser den Motor immer kürzer durch was dann jeweils in einem Klackern des Magnetschalters endete .Die Batterie ist neu und eine Odyssey PC 680 AGM
wirds schon der Anlasser sein. Die Überschrift ist vielleicht ein bischen irreführend...
 
Specky

Specky

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
9
Ort
Jugenheim a.d.B
Modell
R100GS PD Bj.1992
Hallo zusammen ,
mit so viel Hilfsbereitschaft hatte ich gar nicht gerecht . Um so mehr freut es mich eine so große Resonaz auf meine Anfrage erhalten
zu haben . Ich wollte mich eigentlich erst wieder melden wenn ich den Anlasser , den ich mir mittlerweile bei Fernreiseteile besorgt habe ,
eigebaut habe und sagen kann ob die Maschine wieder anspringt oder nicht . Durch das Wetter hatte ich bis jetzt aber nicht so richtig
Auftrieb um dran zu gehen . Heute Abend als ich heimkam habe ich aber mal die ersten Arbeiten ausgeführt . Der Luftfilterdeckel ist ab ,der Filter ist entnommen und der Deckel vom Anlasser ist ab . Auf die beiden Schrauben , mit denen der Anlasser festgeschraubt ist ,kann ich aber irgendwie meinen 13er Ringschlüssel nicht so richtig aufstecken . So ist er mir immer abgerutscht . Da muss ich erst mal
in Ruhe sehen wie ich da besser beikomme . Bin halt kein geübter Schrauber .
Euch Allen aber erst mal vielen , vielen Dank
Gruß
Specky
 
Specky

Specky

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
9
Ort
Jugenheim a.d.B
Modell
R100GS PD Bj.1992
Danke

Hallo zusammen ,
mit so viel Hilfsbereitschaft hatte ich gar nicht gerecht . Um so mehr freut es mich eine so große Resonaz auf meine Anfrage erhalten
zu haben . Ich wollte mich eigentlich erst wieder melden wenn ich den Anlasser , den ich mir mittlerweile bei Fernreiseteile besorgt habe ,
eigebaut habe und sagen kann ob die Maschine wieder anspringt oder nicht . Durch das Wetter hatte ich bis jetzt aber nicht so richtig
Auftrieb um dran zu gehen . Heute Abend als ich heimkam habe ich aber mal die ersten Arbeiten ausgeführt . Der Luftfilterdeckel ist ab ,der Filter ist entnommen und der Deckel vom Anlasser ist ab . Auf die beiden Schrauben , mit denen der Anlasser festgeschraubt ist ,kann ich aber irgendwie meinen 13er Ringschlüssel nicht so richtig aufstecken . So ist er mir immer abgerutscht . Da muss ich erst mal
in Ruhe sehen wie ich da besser beikomme . Bin halt kein geübter Schrauber .
Euch Allen aber erst mal vielen , vielen Dank
Gruß
Specky
 
Specky

Specky

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
9
Ort
Jugenheim a.d.B
Modell
R100GS PD Bj.1992
Hallo zusammen ,
mit so viel Hilfsbereitschaft hatte ich gar nicht gerecht . Um so mehr freut es mich eine so große Resonaz auf meine Anfrage erhalten
zu haben . Ich wollte mich eigentlich erst wieder melden wenn ich den Anlasser , den ich mir mittlerweile bei Fernreiseteile besorgt habe ,
eigebaut habe und sagen kann ob die Maschine wieder anspringt oder nicht . Durch das Wetter hatte ich bis jetzt aber nicht so richtig
Auftrieb um dran zu gehen . Heute Abend als ich heimkam habe ich aber mal die ersten Arbeiten ausgeführt . Der Luftfilterdeckel ist ab ,der Filter ist entnommen und der Deckel vom Anlasser ist ab . Auf die beiden Schrauben , mit denen der Anlasser festgeschraubt ist ,kann ich aber irgendwie meinen 13er Ringschlüssel nicht so richtig aufstecken . So ist er mir immer abgerutscht . Da muss ich erst mal
in Ruhe sehen wie ich da besser beikomme . Bin halt kein geübter Schrauber .
Euch Allen aber erst mal vielen , vielen Dank
Gruß
Specky
 
Specky

Specky

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
9
Ort
Jugenheim a.d.B
Modell
R100GS PD Bj.1992
Hallo zusammen ,
mit so viel Hilfsbereitschaft hatte ich gar nicht gerecht . Um so mehr freut es mich eine so große Resonaz auf meine Anfrage erhalten
zu haben . Ich wollte mich eigentlich erst wieder melden wenn ich den Anlasser , den ich mir mittlerweile bei Fernreiseteile besorgt habe ,
eigebaut habe und sagen kann ob die Maschine wieder anspringt oder nicht . Durch das Wetter hatte ich bis jetzt aber nicht so richtig
Auftrieb um dran zu gehen . Heute Abend als ich heimkam habe ich aber mal die ersten Arbeiten ausgeführt . Der Luftfilterdeckel ist ab ,der Filter ist entnommen und der Deckel vom Anlasser ist ab . Auf die beiden Schrauben , mit denen der Anlasser festgeschraubt ist ,kann ich aber irgendwie meinen 13er Ringschlüssel nicht so richtig aufstecken . So ist er mir immer abgerutscht . Da muss ich erst mal
in Ruhe sehen wie ich da besser beikomme . Bin halt kein geübter Schrauber .
Euch Allen aber erst mal vielen , vielen Dank
Gruß
Specky
(PS: ich wollte eigentlich gleich allen antworten und mich bedanken , habe es aber nicht hinbekommen )
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Versuch es mal mit einer kleinen Knarre und dann tausch die Schrauben gegen Imbus Schrauben aus!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Versuch es mal mit einer kleinen Knarre und dann tausch die Schrauben gegen Imbus Schrauben aus!
Richtich!

BMW hat seinerzeit die 2V-Baureihe eingestellt, weil der einzige Mechaniker
verstorben war, der diese Schrauben am Montageband montieren konnte...

..............

Schieb dann die Schrauben, aufgesteckt auf einen Inbusschlüssel, vom Anlasser
Richtung Motorblock und montier die Scheiben und Muttern von der Luftfilterseite.
Das schont die Nerven ungemein!

Frohes Schrauben!
 
Specky

Specky

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
9
Ort
Jugenheim a.d.B
Modell
R100GS PD Bj.1992
Hallo zusammen ,
heute bin ich fertig geworden in doppelter Hinsicht . Ich habe den neuen Anlasser drin , alles wieder zusammen gebaut und...
das gleiche geklackere des Anlassers wie vorher auch .
Keine Ahnung mehr was ich noch probieren könnte . Kann es sein das der Motor irgendwie festhängt ?
Vielleicht nochmal die vorherige Batterie neu geladen probieren aber warum das jetzt helfen ?
Mal sehen wie es weiter geht .
Gruß
Specky
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
zündkerzen raterknopf drückenus und im 4ten oder 5ten gang mal das hinterrad drehen oder im leerlauf den starterknopf drücken..... wenn der motor dann noch "FESTHÄNGT" weitersuchen! hast du einen kickstarter dran? wenn ja den dann auch mal treten
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
alternativ kannst du ja auch vorne an der lichtmaschine mit einem ringschlüssel den motor drehen und so prüfen ob was hängt
 
Thema:

R100GS springt nicht an

R100GS springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS springt kalt schlecht an....

    R100GS springt kalt schlecht an....: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Meine GS springt im kalten Zustand schlecht an. Ich hatte die Vergaser zum reinigen...
  • R100GS springt kalt schlecht an.... - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS springt kalt schlecht an....

    R100GS springt kalt schlecht an....: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Meine GS springt im kalten Zustand schlecht an. Ich hatte die Vergaser zum reinigen...
  • Oben