R100GS springt nicht an

Diskutiere R100GS springt nicht an im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Specky Aus welcher Gegend kommst du?
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Nochmal die gleiche Frage: Hast du überhaupt einen Zündfunken ?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Um einen mechanischen Defekt bzw. Widerstand am Motor sowie die neue Batterie als Ursache auszuschließen, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Zündkerzen raus schrauben. Motor mit Kickstarter (wenn vorhanden) durchdrehen um seine Leichtgängigkeit zu prüfen. Wenn kein Kickstarter vorhanden, wie bereits von Kuhschrauber geschrieben, 4. oder 5. Gang einlegen und das Hinterrad in Fahrtrichtung drehen um so den Motor durchzudrehen und die Leichtgängigkeit zu prüfen. Dabei Motorrad gegen nach vorne Wegrollen sichern.
Wenn kein unnormaler Widerstand beim Durchdrehen spürbar ist, Getriebe in Leerlaufstellung bringen und jetzt eine sicher funktionierende Autobatterie mittels Starthilfekabel anschließen, Motorradbatterie dabei abklemmen. (Dabei ist es zunächst egal, ob die Motorradbatterie neu ist: Sie gilt im Moment der Prüfung als "verdächtig".) Kurz prüfen, ob der Anlasser mit der Autobatterie den Motor durchdreht, zuvor ausgedrehte Zündkerzen in die Kerzenstecker stecken und so auf den Zylindern oder Zylinderköpfen ablegen, daß die Kerzen an Masse anliegen (Vorsicht, Hochspannung!). Dabei beim kurzen Durchdrehen mit dem Anlasser darauf schauen, ob ein Zündfunke da ist, Zündkerzen dabei keinesfalls anfassen! Vorsicht mit Gasen oder brennbaren Flüssigkeiten!
Wenn bis dahin alles reibungslos funktioniert hat, Zündkerzen einschrauben und Anlasser erneut mit der Autobatterie betätigen.
Anschließend bitte berichten, wie der Stand der Dinge ist. Falls der Motor anspringt, die Starthilfekabel nicht bei laufendem Motor abklemmen, wenn die Motorradbatterie nicht angeschlossen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach zusammen,

nachdem er den Anlasser als Übel ausgeschlossen hat:

Ich würde mal auf ein sattes"Masseproblem" schliessen.

Hab schon Massebänder gesehen, die zu 3/4 durchgerüttelt waren....:fertig:

Ich hatte auch mal ne R100GS ( schluchz ), weiss aber nicht mehr, wo sie die Masse her bekam.

Ich glaube, das wär ne reelle Trefferchance, was meint Ihr?

Sonntägliche Grüße

Rainer
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
Ich würde mal auf ein sattes"Masseproblem" schliessen.
(…)
Ich glaube, das wär ne reelle Trefferchance, was meint Ihr?
Sonntägliche Grüße
Rainer
Das wäre auch mein nächster Ansatz gewesen. Ich hab auch noch eine 60/7 rumstehen, bei der ich auch ein extra Masseband verlegt habe; das hab ich an einer der Schrauben, mit denen der Luftfilterdeckel am Getriebegehäuse verschraubt ist befestigt. Die alten mehradrigen Massekabel sind oft angebrochen und voller Grünspan.
Trotzdem: Zuerst mal die Autobatterie anschließen. Masse kann man ja auch am Motor direkt anschließen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Masse ist an der Getriebentlüftung. Vielleicht wäre eine Stromzange auch mal nicht schlecht um den Anlasserstrom zu messen. Ich hatte das mal das mir der Anlasser mit einem mal starten die Batterie leergezogen hat. Der zog dann über 200A. War dann in der Werkstatt und dort wurde irgendein Relais als Übeltäter ausgemacht. Leider hab ich mir das nicht genau erklären lassen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Schätze, dass an min jeder 2ten 2V irgendwas nicht stimmt mit der Masseleitung, die
zur Batterie führt. Oft ist diese Leitung kaputtgerappelt. Dazu ist die originale Verbindung
am Anschluß der Tachowelle ist Murks, weil da nur ein paar Gewindegänge zur Verfügung
stehen. Da ist der Schritt von "fest" zu "ab" klitzeklein.

Man kann das Massekabel, am besten ein neues, recht gut an den Getriebedeckelschrauben
(roter Kringel im Foto) befestigen. Dafür braucht man eine Hülse mit d=6,5 / D=10 / L=8
zum Unterlegen, oder ein paar Unterlegscheiben, wie auch ne 10mm längere Schraube.

minuspol am getriebe.jpg
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Wenn Du ein Starthilfkabel hast, einfach die Masse der Batterie mit Hilfe des Kabels nochmal an den Motor legen, praktisch als parallele Leitung zum Massekabel.

Gruß
Martin
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Wenn Du ein Starthilfkabel hast, einfach die Masse der Batterie mit Hilfe des Kabels nochmal an den Motor legen, praktisch als parallele Leitung zum Massekabel.
Gruß
Martin
Das setzt aber voraus, daß man die (-zwar neue-) Motorradbatterie bereits aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschlossen hat und nur noch die Masseleitung von Motor zur Batterie im Verdacht hat.
Ich würde das mit dem parallelen Massekabel erst probieren, wenn das mit der Autobatterie mit direkt am Motor oder Getriebe angeschlossener Masse funktioniert hat.
 
Specky

Specky

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
9
Ort
Jugenheim a.d.B
Modell
R100GS PD Bj.1992
Hallo ,

ich habe jetzt heute die beiden Zündkerzen rausgeschraubt und mit dem Kickstarter den Motorbewegt . Das ging sogar recht leicht .
Die Zünkerzen sehen schwarz aus und ohne den Bügelkontakt . Leider vergesse ich immer die Hälfte und so auch zu schauen ob der Zündfunke da war oder nicht . Aber mit herausgedrehten Zündkerzen hat der Anlasser sogar mit frischgeladener Motorradbatterie nach kurzem Zicken den Motor durchgedreht . Der kam sogar auf knapp 3000 Umdrehungen . Dann habe ich die alten Zündkerzen wieder eingedreht , aber nicht ganz so fest . Da ich den Tank aber noch untengelassen habe konnte der Motor , wahrscheinlich sind die Vergaser auch leer nicht zünden . Keine Ahnung wie das jetzt sein kann . Als ich mit dem Auto überbrückt habe war nur geklackere .
Möglicherweise weil ich niemand hatte der im Auto mal ein bischen Gas geben konnte .
Jetzt wo ich , anhand vom Bild von Big Jay , weiß was Ihr mit der defekten Masse meint schaue ich asap noch danach . Wenn das Kabel in Ordnung ist und die Maschine trotzdem wieder anspringen sollte ist das natürlich eigentlich klasse aber dann hätte ich nichts repariert und dann bliebe natürlich das ungute Gefühl das es jederzeit unterwegs wieder sein kann das es nur klackert .
Aber zunächst muss der Motor erst mal wieder laufen .
Zur Frage von Edda , ich komme aus der Nähe von Darmstadt .
Gruß
Specky
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Hast Du schon mal das Batteriemassekabel am Getriebegehäuse gelöst und etwas hin und her bewegt? Wenn an der Stelle Korrosion ist gibts den gleichen Effekt.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Specky
Ich aus Meeennzz 😊
Will sagen aus Mainz.
Wenn du Schrauber Nachhilfe vor Ort brauchst melde dich oder auch Hilfe bei Ventile usw usw.
Sind ja nur ca 50 km
 
Specky

Specky

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
9
Ort
Jugenheim a.d.B
Modell
R100GS PD Bj.1992
:) Heute ist die Maschine wieder angesprungen . So unglaublich wie mich das freut , ist mir das vor Euch allen die sich über mein Problem
gedanken gemacht haben auch peinlich .
Ich habe wirklich mit einem Überbrückungskabel Starthilfe mit meinem Auto geleistet wobei halt niemand da war der mal ein bisschen Gas
hätte geben können . Aber ob es wirklich daran lag , dass das erfolglos blieb ? Ich habe das Masse Kabel abgeschraubt , den Kabelschuh
blank gemacht das Ganze mit Kupferpaste eingeschmiert wieder fest geschraubt , erfolglos . Ich habe mit dem Starthilfekabel das Massekabel und das Pluskabel zum Motor überbrückt , erfolglos . Mit ausgeschraubten Zündkerzen hat der Anlasser den Motor aber gedreht . Heute habe ich die alte Batterie die der Odyssey 680 drin war die mit meinem alten Ladegerät unterdessen doch noch mal voll geladen hatte eingebaut und Die Mühle sprang wieder an . Dann habe ich die Odyssey mit dem alten ca. 30 Jahre alten Ladegerät
geladen bis sich ca. 1 Stunde der Ladestrom nicht mehr verringert hat . Dann habe ich die Batterie wieder eingbaut und auch da sprang die GS wieder an .
Da ich ja nichts repaprieren konnte wodurch ein Fehler behoben wurde ist das Ganze natürlich keine verlässliche Sache . So schön es ist das die Maschine wieder läuft so unbefriedigend ist auch der Ausgang .
Ich hoffe nur Ihr seid nicht sauer auf mich wegen des seltsamen Ausgangs der Aktion.
Vielen herzlichen Dank , dass Ihr euch Zeit für genommen und mir so viele Lösungsansätze vorgeschlagen habt .
Gruß und allzeit gute Fahrt
Euer
Specky
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ist doch alles gut!
Hauptsache die gute läuft wieder.
Und wer noch nie ne Fehldiagnose gemacht hat, hat auch noch nie richtig geschraubt, oder ist sich selbst gegenüber nicht ehrlich!

Gruß
Martin
 
R

R12GS-LC

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
11
Ort
49424 Goldenstedt
Modell
R1200GS-LC , BJ. 2016 Triple Black mit div. Umbauten
Moin Specky , das mit der E-Anlage ist schon mal so ein Problem . (oder kann dazu gemacht werden ! ) Unbedingt auf saubere Kabelverbindungen zwischen den Anschlüssen achten !! Keine Kupferpaste zwischen den Anschlüssen verwenden ( Paste leitet nicht unbedingt gut ) Nach dem befestigen der Kabel kannst du ruhig mit Batterie-Polfett versiegeln . Gegen Oxydation .Du solltest unbedingt die Kapazität deiner Batterie prüfen ( Ampere ). Ab 50% weniger ist diese praktisch Schrott. Ansonsten könnte dich das Startproblem sehr schnell wieder ereilen. Hoffe , der Beitrag ist nützlich .Gute Fahrt und Grüße aus dem Norden . Uwe
 
Thema:

R100GS springt nicht an

R100GS springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS springt kalt schlecht an....

    R100GS springt kalt schlecht an....: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Meine GS springt im kalten Zustand schlecht an. Ich hatte die Vergaser zum reinigen...
  • R100GS springt kalt schlecht an.... - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS springt kalt schlecht an....

    R100GS springt kalt schlecht an....: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Meine GS springt im kalten Zustand schlecht an. Ich hatte die Vergaser zum reinigen...
  • Oben