Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

R100GS - welchen Reifen? / Flattern bei Trail Attack?

Erstellt von ox-4, 07.05.2013, 13:56 Uhr · 17 Antworten · 4.072 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    39

    Standard R100GS - welchen Reifen? / Flattern bei Trail Attack?

    #1
    Hallo und guten Tag,

    ich fahre seit einiger Zeit auf meiner R100GS den Conti Trail Attack.

    Wenn ich mit der GS den Berg hinunter fahre und den Lenker los lassen, fängt das Vorderrad zu flattern an.
    Abhängig von der Geschwindigkeit. Ich bilde mir ein, dass dies früher weniger auftrat.
    Ich habe gelesen, dass dies auch mit einem nicht optimalen Reifen zusammen hängen kann.

    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Oder weiß jemand, welcher Reifen für die R100GS optimal ist?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex

  2. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    827

    Standard

    #2
    Der optimale Reifen sieht für jeden anders aus.Das hängt stark von deinen Anforderungen ab,ob du also nur Straße fährst,überwiegend Gelände oder
    zuweilen mal einen Abstecher auf Schotter machst.
    Rainer

  3. Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #3
    Hi Alex,
    das hängt auch viel von deinem Mopped ab, denke ich.
    Da könnten Faktoren wie:
    -Luftdruck
    -Proggressive Gabelfedern ja / nein
    -Federbein hinten?
    -Unfallschäden
    -manchmal sogar Reifencharge
    sein.
    Den Conti Trail Attack hatte ich nie drauf, aber ich habe den selben Effekt manchmal beim Tourance, aber auch nicht bei jedem. Beim K60 habe ich den Effekt nicht...aber mein Fahrwerk is nu anders...
    Ich bin in den 20 Jahren 5 verschiedene Reifen gefahren:
    -Enduro 3
    -T65
    -Enduro 4
    -Tourance
    -K60
    Tourance war lange Zeit mein Favorit, aber seit ich im Urlaub mehr Schotter fahre finde ich den K60 besser.

    Tschuldige das ich nicht mehr helfen kann.

    Gruß Hermann

  4. Registriert seit
    15.07.2011
    Beiträge
    1.215

    Standard

    #4
    Moin,
    der Conti Trail Attack ist dafür bekannt, daß er zu Lenkerflattern neigt, speziell wenn der Vorderreifen keine Kennzeichnung Z hat. Hatte das Problem letztes Jahr auch und das, obwohl der Reifen richtig ausgewuchtet hat. Mein Reifenprofi hat den Reifen auf der -felge um ca. 90 Grad gedreht und neu ausgewuchtet und alles war gut.
    Sonst würde ich den Reifen reklamieren und entsprechend tauschen.
    Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß der Conti Trail Attack eine super Reifen ist mit einer hohen Laufleistung -scheinbaren Schwächen bei Regen - kann ich persönlich aber nicht bestätigen.

    MfG
    Boxerdriver

  5. Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    39

    Standard

    #5
    Eure Antworten waren für mich sehr Hilfreich - vielen Dank an alle.

    Ich mache im Sommer eine Tour bei Trentino im Gelände und werde dort einen anderen Reifen testen.
    Wenn der dann nicht flattert, wird der nächste Straßenreifen eben kein Trail Attack.

  6. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #6
    Das hilft dir jetzt nicht, aber der CTA hat auf meiner GS überhaupt nicht geflattert; ich war sehr zufrieden mit dem Reifen. Woran es bei dir liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Da kommen sowohl der Reifen selbst als auch deine GS in Frage.

  7. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.234

    Standard

    #7
    vom CTA gibt es ja 2 Vorderreifen, den "normalen" CTA und den CTA "Z",

    mit dem "normalen" traten wohl diese Probleme auf (hierzu gibts genug im Forum zu lesen --> SuFu),
    mit dem "Z" (fahre grad den 3-ten Satz auf der 11,5er) kein problem

    mein Reifendealer wollte mir den ersten Satz damals auch nicht verkaufen... unzufriedene Kunden, Probleme etc.
    hab ihm die Unterschiede "normal" und "Z" erklärt.....
    und jetzt hat er den sogar lagernd (obwohl eigentlich mehr SBK orientiert) und empfiehlt den weiter.

    Ach ja:
    ICH bin super mit dem Reifen zufrieden, Grip ab den ersten metern wenn er kalt ist und auch wenn er neu aufgezogen wird,
    super agil, hohe LAufleistung,

    einzig Negativ:
    - im Nassen gibts bessere - aber wenns nass ist fahr ich nicht raus oder kann mit langamer zurück leben
    - Offroad sieht man ganz klar, es ist mehr ein Strassen als ein OffRoadreifen - da können andere mehr

    für MICH absolut passend zu GS
    beide können nichts perfekt aber alles ziemlich gut !

  8. Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    1.543

    Standard

    #8
    Ich hatte den CTA z und nun den CTA 2z. In beiden Fällen auf Speichenfelgen bislang kein flattern.

  9. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #9
    Flattern kommt zu 90% vom Shimmy-Effekt. (Rest is Wuchten, Lager etc)

    Dieser entsteht durch suboptimale Einstellung von Dämpfern, LK Lager und Reifendruck sowie individuellem Bremsverhalten.
    Manche sagen auch Haifischzahnbildung am Reifen dazu.
    Der Reifen allein ist eigentlich nie die Ursache, kann aber je nach Reifenmischung im Gesamtpaket eher oder deutlicher bis wenig auftreten.

  10. Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    #10
    Also ich habe für meine R 100 GS zwei Reifensätze, einen Enduro 3 und einen Tourance. Während der Enduro 3 sich ohne jede Auffälligkeiten bis zur Höchstgeschwindigkeit benimmt, flattert das Motorrad mit dem Tourance und wird bei Höchstgeschwindigkeit sehr unruhig. Ich ziehe den Tourance nicht noch einmal auf!
    Gruß Ludwig


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete Gussrad mit RDC und neuwertigem Reifen Conti Trail Attack . Hinterrad
    Von gesdig im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 21:24
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Reifen Cont Trail Attack zu verkaufen
    Von FJ49 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 10:20
  3. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 08:43
  4. 2 Reifen C Trail Attack
    Von Rex im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 10:23
  5. Reifendruck Trail Attack auf R100GS
    Von Uwe01 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 16:21