R100GS - welchen Reifen? / Flattern bei Trail Attack?

Diskutiere R100GS - welchen Reifen? / Flattern bei Trail Attack? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Tag, ich fahre seit einiger Zeit auf meiner R100GS den Conti Trail Attack. Wenn ich mit der GS den Berg hinunter fahre und den...
ox-4

ox-4

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Modell
R100GS
Hallo und guten Tag,

ich fahre seit einiger Zeit auf meiner R100GS den Conti Trail Attack.

Wenn ich mit der GS den Berg hinunter fahre und den Lenker los lassen, fängt das Vorderrad zu flattern an.
Abhängig von der Geschwindigkeit. Ich bilde mir ein, dass dies früher weniger auftrat.
Ich habe gelesen, dass dies auch mit einem nicht optimalen Reifen zusammen hängen kann.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder weiß jemand, welcher Reifen für die R100GS optimal ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Alex
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Der optimale Reifen sieht für jeden anders aus.Das hängt stark von deinen Anforderungen ab,ob du also nur Straße fährst,überwiegend Gelände oder
zuweilen mal einen Abstecher auf Schotter machst.
Rainer
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Alex,
das hängt auch viel von deinem Mopped ab, denke ich.
Da könnten Faktoren wie:
-Luftdruck
-Proggressive Gabelfedern ja / nein
-Federbein hinten?
-Unfallschäden
-manchmal sogar Reifencharge
sein.
Den Conti Trail Attack hatte ich nie drauf, aber ich habe den selben Effekt manchmal beim Tourance, aber auch nicht bei jedem. Beim K60 habe ich den Effekt nicht...aber mein Fahrwerk is nu anders...
Ich bin in den 20 Jahren 5 verschiedene Reifen gefahren:
-Enduro 3
-T65
-Enduro 4
-Tourance
-K60
Tourance war lange Zeit mein Favorit, aber seit ich im Urlaub mehr Schotter fahre finde ich den K60 besser.

Tschuldige das ich nicht mehr helfen kann.

Gruß Hermann
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
der Conti Trail Attack ist dafür bekannt, daß er zu Lenkerflattern neigt, speziell wenn der Vorderreifen keine Kennzeichnung Z hat. Hatte das Problem letztes Jahr auch und das, obwohl der Reifen richtig ausgewuchtet hat. Mein Reifenprofi hat den Reifen auf der -felge um ca. 90 Grad gedreht und neu ausgewuchtet und alles war gut.
Sonst würde ich den Reifen reklamieren und entsprechend tauschen.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß der Conti Trail Attack eine super Reifen ist mit einer hohen Laufleistung -scheinbaren Schwächen bei Regen - kann ich persönlich aber nicht bestätigen.

MfG
Boxerdriver
 
ox-4

ox-4

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Modell
R100GS
Eure Antworten waren für mich sehr Hilfreich - vielen Dank an alle.

Ich mache im Sommer eine Tour bei Trentino im Gelände und werde dort einen anderen Reifen testen.
Wenn der dann nicht flattert, wird der nächste Straßenreifen eben kein Trail Attack.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das hilft dir jetzt nicht, aber der CTA hat auf meiner GS überhaupt nicht geflattert; ich war sehr zufrieden mit dem Reifen. Woran es bei dir liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Da kommen sowohl der Reifen selbst als auch deine GS in Frage.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
vom CTA gibt es ja 2 Vorderreifen, den "normalen" CTA und den CTA "Z",

mit dem "normalen" traten wohl diese Probleme auf (hierzu gibts genug im Forum zu lesen --> SuFu),
mit dem "Z" (fahre grad den 3-ten Satz auf der 11,5er) kein problem

mein Reifendealer wollte mir den ersten Satz damals auch nicht verkaufen... unzufriedene Kunden, Probleme etc.
hab ihm die Unterschiede "normal" und "Z" erklärt.....
und jetzt hat er den sogar lagernd (obwohl eigentlich mehr SBK orientiert) und empfiehlt den weiter.:cool:

Ach ja:
ICH bin super mit dem Reifen zufrieden, Grip ab den ersten metern wenn er kalt ist und auch wenn er neu aufgezogen wird,
super agil, hohe LAufleistung,

einzig Negativ:
- im Nassen gibts bessere - aber wenns nass ist fahr ich nicht raus oder kann mit langamer zurück leben
- Offroad sieht man ganz klar, es ist mehr ein Strassen als ein OffRoadreifen - da können andere mehr

für MICH absolut passend zu GS
beide können nichts perfekt aber alles ziemlich gut !
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Ich hatte den CTA z und nun den CTA 2z. In beiden Fällen auf Speichenfelgen bislang kein flattern. :thumbup:
 
G

Gast 7673

Gast
Flattern kommt zu 90% vom Shimmy-Effekt. (Rest is Wuchten, Lager etc)

Dieser entsteht durch suboptimale Einstellung von Dämpfern, LK Lager und Reifendruck sowie individuellem Bremsverhalten.
Manche sagen auch Haifischzahnbildung am Reifen dazu.
Der Reifen allein ist eigentlich nie die Ursache, kann aber je nach Reifenmischung im Gesamtpaket eher oder deutlicher bis wenig auftreten.
 
L

Lucati

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
63
Ort
nördlich von Regensburg
Modell
R65GS, R80GS, R100GS/PD, R1200GS
Also ich habe für meine R 100 GS zwei Reifensätze, einen Enduro 3 und einen Tourance. Während der Enduro 3 sich ohne jede Auffälligkeiten bis zur Höchstgeschwindigkeit benimmt, flattert das Motorrad mit dem Tourance und wird bei Höchstgeschwindigkeit sehr unruhig. Ich ziehe den Tourance nicht noch einmal auf!
Gruß Ludwig
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Ich denke das hier außer der Kennung "Z" auch die Reifengröße einen Ausschlag geben könnte. Ich hatte auf meiner 100-er GS 3- Sätze Tourance,
und hatte mit dem ersten und letzten Satz weniger gute Erfahrung gemacht. Auf der 11-er hingeben bin ich mit dem Reifen begeistert und fahre
jetzt den dritten Hinterreifen und den zweiten vorne nach drei Sätzen Michelin Pilot Road.

Aktuell habe ich auf der 100-er einen Satz Michelin Anakee II montiert und bin damit sehr zufrieden. Der Tourance neigte bei höherer Geschwindigkeit
zum pendeln, was ich beim Anakee bisher nicht hatte.

Wenn Du jetzt im Trentino mehr Gelände fahren möchtest, wäre vielleicht der K60 von Heidenau eine interessante Alternative (gibt es hier auch einige
Beiträge dazu).
 
B

brunonis

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
12
Fahre seit 3000 Km Heidenau K 60 Scout M + S bin Super zufrieden, bei Nässe ein toller Reifen, war noch nie so flott unterwegs.
 
B

brunonis

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
12
Was gibt es für eine Alternative zu Heidenau die bei Nässe und im Trockenen gut ist ?
Sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau.
Der Heidenau hat M+S Kennzeichnung, braucht man wenn man so wie ich im Winter fährt.
Feldbergtour Toni.jpg
 
PAN-QV

PAN-QV

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
23
Ort
Bayern-Südost, Nähe Österreich
Modell
95er 100 PD Classic
Hallo !

Habe auf der 100GS PD jetzt auch den CTA drauf, kann aber das "Z" auf der Reifenflanke des Vorderreifens nirgends finden. Wo würde das genau stehen?
Ich bin umgestiegen vom Anakee2 her und war entsetzt als ich mit Urlaubsgepäck losgefahren bin. Natürlich wie immer aus Zeitmangel keinen Fahrtest davor gemacht. Zwischen 50 und 80 km/h ist es besser die Hand nicht vom Lenker zu nehmen. sonst wirds dramatisch.
Wenn der Z-Reifen wirklich so viel besser ist, würde ich ihn sofort aufziehen lassen, obwohl er erst 3500 km drauf hat.

Gruss Fred
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hallo.

Lenkerflattern habe ich mit vielen Reifen. Je nach Verschleiß mit fast allen.
Aber bevor ihr den CTA verteufelt, stellt sich die Frage, ist ansonsten alles im Fahrwerk ok.
Da kann sogar die Dämpfung und der Luftdruck des Hinterteils mitwirken.

Ich für meinen Teil ziehe hinten den CTA in R-Version auf, da der vordere noch gut ist.
Denn ich hab selten beide Hände weg vom Lenker und wenn weiß ich, dass ich dies nicht zwischen 70 und 60 km/h machen sollte.
Ansonsten ist noch zu sagen, dass dies sich zwar relativ schnell steigert, aber immer einfach unter Kontrolle zu bringen ist.
Manchmal warte ich schon in Lauerstellung darauf um andere Mitfahrer zu schocken.

Halb so wild und kein Grund für mich dies in die Reifenwahl einfließen zu lassen.
Wie gesagt, da wären viele betroffen.
 
Thema:

R100GS - welchen Reifen? / Flattern bei Trail Attack?

R100GS - welchen Reifen? / Flattern bei Trail Attack? - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Welche Reifen für R100gs

    Welche Reifen für R100gs: Hallo habe ziehmlich alte Reifen drauf über 14 Jahre ich traue mich nicht mit den zu fahren.. Die Grössen sind 130/80 R17 m/c und 90/90 - 21...
  • R100GS PD Reifen

    R100GS PD Reifen: Servus, kiene Angst, kein Reifenfred. Ich will meine alte Lady wieder in Betrieb nehmen. Sie stand ca. 10 Jahre rum. Da ich mich mit den aktuellen...
  • Rumänientour Reifen für R100GS

    Rumänientour Reifen für R100GS: Servus beinand Die letzten Wochen habe ich schon einige Stunden im Netzt mit der Reifensuche verbracht. Zu einem Ergebniss bin ich allerdings...
  • Reifen für BMW R100GS

    Reifen für BMW R100GS: Morgeeen, bin hier im Auftrag meines Vaters, ich soll ihm für seine GS neue Reifen suchen, da seine alten nicht mehr lieferbar sind. Nun bin ich...
  • Reifen für BMW R100GS - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Welche Reifen für R100gs

    Welche Reifen für R100gs: Hallo habe ziehmlich alte Reifen drauf über 14 Jahre ich traue mich nicht mit den zu fahren.. Die Grössen sind 130/80 R17 m/c und 90/90 - 21...
  • R100GS PD Reifen

    R100GS PD Reifen: Servus, kiene Angst, kein Reifenfred. Ich will meine alte Lady wieder in Betrieb nehmen. Sie stand ca. 10 Jahre rum. Da ich mich mit den aktuellen...
  • Rumänientour Reifen für R100GS

    Rumänientour Reifen für R100GS: Servus beinand Die letzten Wochen habe ich schon einige Stunden im Netzt mit der Reifensuche verbracht. Zu einem Ergebniss bin ich allerdings...
  • Reifen für BMW R100GS

    Reifen für BMW R100GS: Morgeeen, bin hier im Auftrag meines Vaters, ich soll ihm für seine GS neue Reifen suchen, da seine alten nicht mehr lieferbar sind. Nun bin ich...
  • Oben