R100GS, Worauf muss ich achten?

Diskutiere R100GS, Worauf muss ich achten? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach auch! Ich werde mir morgen eine R100GS anschauen, das Teil ist aus 1988, Stillgelegt 2008. Die Q soll ein ganz neues Getriebe verbaut...
N

Norbert 60

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
17
Tach auch!

Ich werde mir morgen eine R100GS anschauen, das Teil ist aus 1988, Stillgelegt 2008. Die Q soll ein ganz neues Getriebe verbaut haben.
Kann ihm mir vielleicht ein paar Tips geben worauf ich besonders achten soll?:confused:
Wieviel spiel darf der Achsantrieb haben? Bei meiner Guzzi (Bj '78) sind es nach Überholung ca 1 cm am Hinterradumfang. Ist das Bei BMW ähnlich?

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Norbert
 
N

Norbert 60

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
17
Hallo Andi

Vielen dank für den Link.
Die Info dort ist recht allgemeingehalten.
Ich hätte gerne ein paar spezifische Info's.
So wie z.B. das max. zulassige Spiel im Antriebsstrang, oder einige Info's über typische Schwachstellen der R 100 GS.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Einen schönen Gruss

Norbert
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo Norbert,
Die Info dort ist recht allgemeingehalten.
da habe ich auf der Liste einiges gefunden das ich bei meiner schon ewig nicht mehr kontrolliert habe....:D
Vieviel Leerspiel am Hinterrad zulässig ist kann ich dir auch nicht sagen, ein "klacken" oder "einrasten" beim drehen sollte jedenfalls nicht auftreten.
Viel Erfolg.
 
N

Norbert 60

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
17
und----hastse gekauft?
:DJAU!:D

EZ 4/88, ca (1?)85000Km auffe Uhr, Abgemelded 2008,:cool:
Motor läuft gut, -Vergaser laufen über!:eek:
Die hat mal ein Jahr draussen gestanden und sieht dementsprechend aus.
Getriebe ist vor ca. 500Km überholt worden, mit Beleg.:rolleyes:

Ich werde erst mal 'ne grosse Inspektion machen, neue Reifen drauf und Vergaser wechseln, hab' Gott sei Dank noch ein paar neue im Regal:D. Die muss ich nur noch umdüsen, -sind noch von einem unvollendetem Projekt über geblieben:eek:

Der Vorbesitzer tauscht noch den Durchgerosteten Auspuff und eine neue Batterie kriegt 'se nauch noch.:)

Ich hoffe das der TÜV noch vor Weihnachten seinen Segen gibt.

Die Woche über bin ich leider nie zu Hause:(, -und die nächsten WE sind schon verplant:mad:, also kann ich sie erst in 3 Wochen holen :rolleyes:.


Dann gibts auch mal'n Bild oder zwei.

Gruss

Norbert
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Bin mal gespannt was du bezahlt hast.Meine ist auch so ein Schnäppchen aus der Bucht gewesen.Aussehen wie Sau aber Getriebe frisch und die Köpfe gemacht.Das gibt viel Autosol und Arbeit,aber am Ende ein echt tolles Motorrad.
Hab jetzt über 40000km gemacht.Ein verstärkter Kardan ist jetzt drin.Sonst nur zipperlein.
Gruß und viel Spaß!
Karl
 
N

Norbert 60

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
17
Hallo Karl,
hab' 'nen tausender gegeben.

Meine Frau Lemann II war ein ähnlicher Fall, aber hoffendlich schlimmer.
Suche immer noch nach originalen Bremszylindern.
Bei der GS scheint aber alles soweit OK zu sein, ist nur total verschweint.

Gruss

Norbert
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Die Gelenke haben etwas größere Nadellager und man kann ihn,wenn er mal raus muß,abschmieren.
Gruß
Karl
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Karl,
hab' 'nen tausender gegeben.

Meine Frau Lemann II war ein ähnlicher Fall, aber hoffendlich schlimmer.
Suche immer noch nach originalen Bremszylindern.
Bei der GS scheint aber alles soweit OK zu sein, ist nur total verschweint.

Gruss

Norbert
Das ist bestimmt die gleiche Bremse wie an meiner Laverda.
Ich frag mal einen Kumpel der viel mit Guzzis macht.Ist möglich das er sowas liegen hat.
Gruß
Karl
 
N

Norbert 60

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
17
Hallo Karl,

Waehre toll wenn ich die Guzzi Bremspumpen endlich irgenwo bekaeme.
Fuer die hintere habe ich wenigstens noch einen Plan B, aber vorn brauche ich unbedingt eine gutes Gebrauchte. Neu gibts ja leider nix mehr.

Uebernachstes WE kann ich endlich meine Q in Empfang nehmen, ich freu' mich schon wie Bolle!!

Gruss

Norbert
 
Thema:

R100GS, Worauf muss ich achten?

R100GS, Worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Oben