[R80 gs] Öl in der Trommelbremse

Diskutiere [R80 gs] Öl in der Trommelbremse im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, Aufgrund nicht mehr vorhandener Bremsleistung und ner verölten Felge hinten hab ich heute mal mein Q ihres Hinterrades erleichtert und...
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nigges

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Hey Leute,

Aufgrund nicht mehr vorhandener Bremsleistung und ner verölten Felge hinten hab ich heute mal mein Q ihres Hinterrades erleichtert und musste mit schrecken feststellen das in der Trommelbremse Öl steht, die Ölquelle wurde auch gleich lokalisiert. Es ist die Welle vom exzenter.... nun die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Es scheint ja an irgend nem Simmerring zu liegen. Nur wie bau ich den am geschicktesten aus ?

http://i606.photobucket.com/albums/tt144/nigges1987/q.jpg
gruss Nic
 
Benno

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So viel ich weiß, sitzt da kein Simmerring. Den Bremsschlüssel kannst du ziehen, wenn du außen den Bremshebel abgebaut hast. Vielleicht ist das Rohr, in dem der Schlüssel läuft, undicht. Habe ich allerdings noch nie gehört.
 
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Gast 7673

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da

So viel ich weiß, sitzt da kein Simmerring. Den Bremsschlüssel kannst du ziehen, wenn du außen den Bremshebel abgebaut hast. Vielleicht ist das Rohr, in dem der Schlüssel läuft, undicht. Habe ich allerdings noch nie gehört.
ist auch kein Simmeriing.. Aber evtl Dichtringe...
Ein Bild wär fein ..
 
Frosch'n

Frosch'n

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sitzt da nicht ein O-Ring auf der Welle vom Bremsknebel....
 
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nigges

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Hey,

also war heute noch mal dran und hab den hebel demontiert. insg. sitzen auf der welle 4 O-ringe welche dann auch gewechselt wurden. Jetzt sitzt der hebel wieder satt in der führung.

nun noch ein problem, ich hab ja etwas öl verloren. Hab jetzt Getriebeöl für das Schaltgetriebe gekauft ( 75 w 140 ) und dann noch ne kleine fFasche für das Kardangetriebe ( 75 w 90 ). Nur hab ich eben gesehen das es an der Q anscheinend 3 Öl"kreisläufe" gibt. Einmal Schaltgetriebe, dann einmal das hinten am kardan ( das was bei mir in die Bremse gelaufen ist ) und dann aber nochmal an der schwinge.... nun die frage was für ein öl in die schwinge kommt ??

gruss nic
 
Benno

Benno

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.....Nur hab ich eben gesehen das es an der Q anscheinend 3 Öl"kreisläufe" gibt. Einmal Schaltgetriebe, dann einmal das hinten am kardan ( das was bei mir in die Bremse gelaufen ist ) und dann aber nochmal an der schwinge.... nun die frage was für ein öl in die schwinge kommt ??...
Du hast geschrieben, dass du eine R 80 GS hast. Da kommt kein Öl in die Schwinge, der Kardan läuft trocken.

SOLLTEST du allerdings eine R 80 G/S haben, kommt in die Schwinge das gleiche Öl wie in das Getriebe/den Endantrieb.

Um dir also wirklich eine Antwort geben zu können, solltest du uns sagen, mit wie vielen Schrauben dein Hinterrad befestigt ist (drei oder vier).
 
cowglide

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Hallo Nic,
auf dem Bild meine ich zu erkennen das es sich um den Endantrieb einer G/S handelt. In dem Fall brauchts im Kardan 0,15L Getriebeöl. Das Zeugs welches du in den Endantrieb (0,35L) reinkippst kommt da auch rein. Hypoidgetriebeöl SAE90
Das andere Öl sollte auch gehn.
An meiner G/S war der große Simmerring der den Winkeltrieb Richtung Bremstrommel abdichtet hinüber.
Gruß
Frank
 
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nigges

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Meine hat 3 Radbolzen.... wegen dem öl sollte dann sollte ja alles klar sein. Dankeschön !! es freut mich immer wenn man über Foren an kompetente Helfer gerät.

gruss nic
 
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nigges

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So, Mission erfolgreich.......... 3 mal Ölwechsel. Hoff ich hab alles richtig gemacht. Hab bis jetzt eigentlich nur erfahrung im Pkw bereich.

Hier mal vorgehensweise, lasse mich gerne berichtigen:

Schaltgetriebe:
Einfüllschraube seitlich geöffnet, dann Ölablassschraube raus und 10 min später wieder rein. Öl solange eingefüllt bis es wieder rausläuft. Schraube zu und gut.

Kardan:
Schraube oben auf, schraube unten auf. 5min später unten zu und voll gemacht bis oben hin ( war vorher auch so ).

Antrieb hinten:
Oben auf, unten auf. 10min später wieder zu. dann seitlich auf und solange aufgefüllt bis es seitlich wieder rauskommt. dann alles zu und gut. So kenn ich das auch vom Pkw Getriebe.

irgendwelche gravierende mängel ?

achja, die magnete wurden auch noch ordentlich gesäubert.

gruss nic
 
Ingmar

Ingmar

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Hi Nic,

ich weiß es bei der G/S nicht sicher, aber bei den GSen wird ins Getriebe und in den HAG nur bis ans Gewinde aufgefüllt. Das was zuviel drin ist, kommt gerne woanders wieder raus. Sprich über Kupplungsdruckpilz am Getriebe oder über die Entlüftung am HAG.

Grüße
Ingmar
 
Benno

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Bei der G/S weiß ich es leider nicht genau, aber bei den normalen 2V ohne Paralever wird nur so viel Öl in den Kardan gefüllt, bis dieser gerade bedeckt ist.

Vielleicht kann das hier aber jemand genauer sagen.
 
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nigges

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joa wie gesagt, war auch bis oben hin voll von daher hab ichs einfach gemacht wie es eh schon war........

aber das ÖL sah wirklich furchtbar aus !! so ne braune Brühe hab ich noch nie gesehen.... aber jetzt isse ja draussen.

gruss nic
 
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Gast 7673

Gast
am

Kardan kommt nur 0,10 bzw 0,15 Ltr rein !!!
ist eine Tasse ca;)

Vollaufen bis Gewinde is nich gut.

mit nem Schraubendreher auf die Welle tippen un es soll 1mm Öl am SDreher sein.... wenn man kein Messgefäß hat
 
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nigges

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gut dann lass ich noch mal n schlückchen ab......

wobei ich ne 500ml flasche hatte, hab den antrieb hinten voll gemacht bis es aus der überlaufschraube rauskam, den kardan hab ich voll gemacht und im fläschchen ist noch was drin. wenn ich aber bedenke das antrieb mit 350ml angegeben ist und dann nochmal 150 im kardan sollte das fläschchen leer sein.....
 
G

Gast 7673

Gast
na ja

gut dann lass ich noch mal n schlückchen ab......

wobei ich ne 500ml flasche hatte, hab den antrieb hinten voll gemacht bis es aus der überlaufschraube rauskam, den kardan hab ich voll gemacht und im fläschchen ist noch was drin. wenn ich aber bedenke das antrieb mit 350ml angegeben ist und dann nochmal 150 im kardan sollte das fläschchen leer sein.....
ich halte mich immer an die Werte im WHB (außer bei Ventilspiel, da ist größer besser - beim Auslassventil- ) und bin damit immer sehr gut gefahren.

Besorg Dir doch mal ein WHB (von Bucheli zB) das ist echt hilfreich;):D
 
flattwo

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Original Werkstatt Handbuch von BMW nehmen ist besser.Ich habe vor kurzen das Handbuch von Bucheli gekauft und gesehen das nicht alle Werte passen und auch nicht alle Abbildungen.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Also erstmal..ja..die Bucheli Bücher find ich auch für die 4V..nicht gut..
Habe sehr gute Erfahrungen mit den Haynes für die R1100GS gemacht...

Dann...mensch Junge..da hast ja ne Leiche ausgegraben... :giggle:
 
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