R80 GS, Tankinhalt 32L, Umschaltung auf Reserve bei 320km

Diskutiere R80 GS, Tankinhalt 32L, Umschaltung auf Reserve bei 320km im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe auf meiner kürzlich erworbenen R80gs einen Dakar-Tank mit 32L montiert. Bei ca. 320 km muß ich auf Reserve umschalten...
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R1200GSLS

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Hallo Zusammen, habe auf meiner kürzlich erworbenen R80gs einen Dakar-Tank mit 32L montiert.
Bei ca. 320 km muß ich auf Reserve umschalten. Benzinhähne sind gereinigt und sauber.
Wenn ich von einem Verbrauch von 6 l/100km ausgehe, müsste ich ca 530 km kommen.

Kann ich das Risiko eingehen? Gebt mir eure konstruktiven Erfahrungen weiter.
Danke für eure Rückmeldung.

Grüsse
Helmes :cool:
 
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Moin!!!
Die Q säuft:einergehtnochrein:
Was hälst Du von einer Reinigung der Vergasser---O-Ringe erneuern---Schwimmer auf leichtgängigkeit prüfen--Ferdern wechsel.
Zugspiel kontrollieren-- qasi alle Komponenten durchgehen.
Luftfilter reinigen oder wechseln.
Ventile einstellen---synchroniesieren.

Eben alles was so macht an einem Samstag in der Garage :crap:
und danach ein oder zwei Bierchen auf die ach so tolle Q trink:bia:

Mfg Edda
Kommt evt auch mal auf deine Fahrweise drauf an---
p.s meine ist auch keine Sparsame aber knapp an die 500 kommen wir ohne Reserve.
 

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R1200GSLS

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Hi Edda,

danke für deine Tips, aber exakt das ist gemacht, inkl. der Reinigung der Benzinhähne.
Hab keine Idee mehr woran das liegen könnte?

500 km und dann umschalten auf Reserve, das wäre auch meine Vorstellung. Hört sich gut an.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Grüsse
Helmes
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hi Helmes,
Vergaser richtig eingestellt? Richtige Düsen drin? Düsennadelposition? Standgas zu hoch? Kerzenbild? Tank aus Metall und zugespachtelte Beule drin? Vernünftige Verbrauchsmessung gemacht?
Fragen über Fragen ;-)

Gruß Hermann
 
DiDi 60

DiDi 60

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Moin,
ich habe auch den 32L-Tank auf meiner G/S und habe noch nie vor 450 oder 500 Km auf Reserve geschaltet. Allerdings ist mein Motor auch top eingestellt. Trotz flottem Gleiten liegt mein Verbrauch bei 5L/100 Km, was das für eine Reichweite von ca. 600 Km ausreicht.
Dein Problem kann eigentlich nur an einem sehr hohen Verbrauch liegen. Wenn allerdings Vergaser, Benzinhähne, Zündung usw. alle ordentlich eingestellt und gereinigt sind dürfte das aber auch nicht der Grund sein. Hermann hat Recht, du musst erst mal eine genaue Verbrauchsmessung machen. Du schreibst ja nur dass du von einem Verbrauch von 6 L ausgehst. Wieviel hast du denn getankt nach dieser Fahrt.
Die Flanken dieses Tanks sind sehr weit heruntergezogen. Hast du mal überprüft, ob nur eine Tankseite leerläuft. Habe ich zwar noch nie davon gehört, aber vielleicht ist ja ein Schlauchstück (Filter?) zwischen Vergaser und Verbindungsschlauch oder ein T-Verteiler zu.
 
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R1200GSLS

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Hi Hermann,
habe komplette Inspektion mit Oelen, Ventile eingestellt, Vergaser Ultraschall gereinigt und synchronisiert, neuer Gaszug, Standgas topp, Sprigt super an, Kerzenbild links hell, rechts etwas dunkler, Tank aus Metall nicht gespachtelt und keine Beulen, Verbrauch 17,2 l was einem Verbrauch von ca. 5,3 l/100 entspricht.

So das ist alles so weit ok.
Was gibt es noch zu berücksichtigen?
Gruß
Helmes
 
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R1200GSLS

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Hi Michael,
habe soeben Hermann viele Fragen beantwortet. Zu deinem Hinweis, Verteiler oder Schlauchstück zu, Benzinschläuche wurden komplett erneuert. Filter sind keine mehr drin.
Hast du noch eine Idee?

Danke für deine Rückmeldung. Auf Ihr Brieder in die Palz, wo die Mama mid dem Baba ener dringa geht.
Aus dem Kraichgau grüßt Helmes.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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hmmm...fischen im trüben. Aber haste mal aus Spass versucht den Tank fast leer zu fahren und dann nachzufüllen?
Ansonsten mal >>hier<< nachfragen.
 
DiDi 60

DiDi 60

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Uuups, so langsam wird´s jetzt interessant :o

Nach allem was du so geschrieben hast ist deine Motoreinstellung i. O., wofür auch der Verbrauch von 5,3 L spricht.
Ich war jetzt schon 2 x in meiner pfälzer Garage und habe meine G/S abgedeckt, hat mich leider aber nicht schlauer gemacht. Ich kenne mich zwar bei meinem 2V ganz gut aus, hatte aber (umsonst) auf eine Erleuchtung gewartet ...

Wenn ich also auf die Fakten schaue
- Motor korrekt eingestellt
- passender Verbrauch von 5,3 L
- voller 32 L - Tank, in den auch 32 L reinpassen
- nach 320 Km auf Reserve gestellt
uff, also was dann?

Bleiben für mich überhaupt nur noch zwei logische Möglichkeiten.
Entweder nimmt ziemlich viel Benzin einen anderen Weg aus dem Tank, was du wohl aber mit Sicherheit bemerkt hättest. Oder ziemlich viel Benzin findet eben doch nicht den Weg aus dem Tank.
Ich bleibe bei dem zweiteren. Bist du dir ganz sicher, dass beide Tankseiten leerlaufen? Überprüfe das doch nochmal, ziehe alle Benzinschläuche ab und schau nach. Puste auch durch die T- Verbinder. Hast du noch die alten aus Metallguss?

Ansonsten fahr nochmal, eventuell war´s ja ein einmaliges Phänomen :rolleyes:

Die Empfehlung von Hermann, auch mal in die Nachbarskneipe zu schauen, ist bestimmt auch nicht unnötig ...
 
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nigges

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ich weis nich genau wie das bei euch ist aber bei meinen benzinhähnen ist oben das stehrohr welches ca 4cm lang ist sobald der benzinstand unter dieses röhrchen fällt muss ich auf reserve schalten. was ist nun wenn jemand das 4cm lange röhrchen gegen ein anderes, ca 8cm langes getauscht hat ? dann muss man früher auf reserve schalten. könnte es in die richtung gehen ?
 
DiDi 60

DiDi 60

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Vom Gedankengang her könnte ein viel zu langes Röhrchen auch dafür sorgen dass der Tank viel zu früh auf Reserve geschaltet werden muss.
Aber diese Benzinhähne haben alle ein kurzes und ein langes Röhrchen. Über das lange schaltest du auf Reserve und über das kurze fährst du den Tank leer. Und das bei den großen Tanks für jede Tankseite getrennt. Beide Röhrchen müssen ja auch unter das Filtersieb passen.

BenzihahngradeBMW_1.jpg
 
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nigges

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Angenommen jemand war unachtsam und verbaut ein falsches röhrchen dann haben wir ja dennoch das genannte problem das man zu früh umschalten muss. vllt nimmt mal jemand bei dem der Tank funktioniert bei seinem Röhrchen maß.
 
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ich weis nich genau wie das bei euch ist aber bei meinen benzinhähnen ist oben das stehrohr welches ca 4cm lang ist sobald der benzinstand unter dieses röhrchen fällt muss ich auf reserve schalten. was ist nun wenn jemand das 4cm lange röhrchen gegen ein anderes, ca 8cm langes getauscht hat ? dann muss man früher auf reserve schalten. könnte es in die richtung gehen ?
Nabend!!
Saubär gedacht wär ich im Leben nicht drauf gekommen:up::up:
Mfg Edda
 
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simsten

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Alles Theorie!
Ich habe gerade meine Hähne draußen und meine Röhrchen sind 8cm lang!?
Habe jedoch eine ´91 PD mit dem 35l Kunststofftank, schalte so bei +-500km auf Reserve.
Vielleicht sind bei Deinem Tank ja andere Hähne/Röhrchen verbaut!

Wenn die Maschine selbst Vergaser richtig eingestellt ist, nimm doch einfach mal ein paar Liter Sprit in einem Ersatzkanister mit und fahr den Tank ganz leer, dann weißt wirklich was Sache ist.
Oder ab in die Garage und den Tank mal leer laufen lassen bis auf Reserve, umschalten und dann die Reservemenge abfangen und abmessen.

viele Grüße
simone
PS Ich weiß das mein Hahn ziemlich dreckig und gammelig ist, deshalb ist er auch draußen!

IMG_2689.jpg
 
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Alles Theorie!
Ich habe gerade meine Hähne draußen und meine Röhrchen sind 8cm lang!?
viele Grüße
simone
Ja schön trotz Theorie!!
R1200GSLS:
Ausbauen ist hier wohl die beste Lösung.
Wenn der Tank halbvoll ist kann man Ihn auf die Seite legen und---Hahn raus--messen--einschrauben---dann das Speil auf der anderen Seite!!!
Dann weiste bescheid!!!
Mfg Edda
 
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R1200GSLS

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Hi Nigges, kann natürlich sein. Werde am WE mal nachschauen.
Gruß aus dem Kraichgau, Helmes
 
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R1200GSLS

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Hallo Edda, habe Benzinhähne geprüft, Tank ausgelitert, Vergaser gereinigt u. synchronisiert, Züge erneuert und neu eingestellt und meuen Luftfilter iengebaut. Eben eine große inspektion durchgeführt.

Jetzt Vollgetankt und es gehen ca 34 Liter rein. Jetzt einfach nur fahren und Spass haben. dann werden wir sehen.
So aber, habe noch Fragen an dich: Dein Bild der Basic Gs, sieht klasse aus.
- welche Bresmscheibe hast du angebaut? 320mm von Siebenrock??
- deine Verlängerung vom Windschild, von wem, welche Art. Nr?
- welche Reifen hast du drauf?
Im Voraus schon danke und ein schönes WE.
Gruß Helmut
 
Thema:

R80 GS, Tankinhalt 32L, Umschaltung auf Reserve bei 320km

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