Ergebnis 1 bis 8 von 8

R80GS Basic mit Kickstarter?

Erstellt von RatinGSer, 05.07.2007, 13:38 Uhr · 7 Antworten · 1.831 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    151

    Frage R80GS Basic mit Kickstarter?

    #1
    Hallo zusammen, habe gerade bei mobile.de eine 80GS Basic mit Kickstarter entdeckt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie keinen haben. War das ein optionales Extra?

  2. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #2
    Hallo,
    schönes Teil. Allerdings auch stolzer Preis. Ich denke, im Zuge des Motorumbaus ist das Getriebe gegen eins mit Kickstarter nachgerüstet worden.

  3. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    745

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von RatinGSer
    Hallo zusammen, habe gerade bei mobile.de eine 80GS Basic mit Kickstarter entdeckt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie keinen haben. War das ein optionales Extra?
    Die GS Basic ist 1996 auf den Markt gekommen.
    Die "Basic" aus mobile.de ist Bj. 91 und sah, bevor sie den Lacksatz einer Basic bekam, vermutlich ungefähr so aus:



    Damals gehörte der Kickstarter zur Serienausstattung.

  4. Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    490

    Standard

    #4
    Servus,

    die Basic gabs nur ab 1996 in exact 3.003 St. (der ultimativ letzt gebaute 2V-Boxer von BMW).
    Ein Kickstarter gabs weder serienmäßig noch optional ab Werk.
    Der Neupreis lag 96 bei 15.500,- DM (ohne Werkszubehör, wie z. B. HG, Drehzalmesser, Uhr, Windschild, etc.)
    Entweder hat sich der Anbieter bei Mobile im EZ-Datum vertan, oder eine 91er GS sehr umfangreich auf Basic-Optik umgebaut...falls Umbau, halte ich den Preis für stark überzogen, falls Original, wäre der Preis immer noch hoch, aber in Anbetracht der 1043ccm noch gerade eben tolerabel...der Motor-Umbau hat -falls gut gemacht- sicherlich so um 4 bis 5 TE gekostet.

  5. Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.365

    Standard

    #5
    hallo,

    hab auch eine basic. und das ist auch eine basic.

    hat sich wohl in der EZ vertan.

    mfg

    motsahib

  6. Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    25

    Standard

    #6
    Ist keine Basic, nur mit Basic mit original Teilen. Es gibt keine offizielle Zulassung für 1040 mit offiziellen 1996 Zulassung.
    Das verhaut den Sammlerwert ganz schön und auch den gewünschten Preis.

    Gruß Garfield222

  7. Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.365

    Standard

    #7
    hallo,

    die gs hat aber wirklich alle teile der basic einschlieslich des anderen hecks und anderen sitz.

    meine basic hat auch einen 1000 ccm motor.
    war theoretisch auch nicht möglich.
    darum hat ja bmw eine 800 gemacht (abgas, lärm).
    aber einzelabnahme oder gutachten von jemand......
    irgendwann, irgendwo geht es halt doch.

    und den 1040 iger motor hät ich auch gern.!!!!!!!!!!!!!!

    mfg

    motsahib

  8. Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    490

    Standard

    #8
    Kollegen,

    meine 96er Basic (Tageszulassung eines bayer. BMW-Händlers) wurde vom Erstbesitzer in 97 mit Teilen von HPN und Q-Tech bei Wüdo auf 1043ccm und DoZü umgebaut, also, ich hab jetzt ne 96er Basic mit 1043ccm. Klar, das gabs nicht ab Werk (ab Werk: 800ccm) aber ne Basic isses trotzdem.
    Und was den Wert angeht, in Sammlerkreisen (besonders auch bei Auto-Oldtimern) gilt vor allem als wertsteigernd wenn "leistungssteigernde" Massnahmen mit Teilen aus der Zeit der Herstellung des Fahrzeuges durchgeführt wurden, da historisch authentisch...besonders wenn es sich um namhafte Fa. handelt die die Massnahmen durchgeführt haben und mit dem Hersteller in enge Verbindung zu bringen sind. Und um die dürfte es sich bei der Fa. HPN zweifellos handeln. Auch Q-tech bzw. Wüdo sind in 2V-Kreisen nicht die schlechtesten Adressen...

    Ich bleib dabei, entweder hat sich der Anbieter im EZ-Datum vertan, oder sehr umfangreich umgebaut (incl. Heck, Sitzbank, Tank, etc.), aber Fake bleibt Fake.
    Falls es sich um eine Original-Basic mit 1043ccm handelt und der Zustand so wie beschrieben nahezu neuwertig ist, wäre der Preis hoch, aber akzeptabel...zumal als VB angegeben.
    Eine gut aufgebaute 1043ccm 2V-GS hat mit der Ausgangsbasis mit 800ccm leistungsmäßig nichts, aber auch gar nichts mehr gemeinsam, dazwischen liegen Welten, mehr als die (papiermäßigen) +22 PS vermuten lassen.

    Kurzes Edit: 1043ccm waren selbstverständlich 1996 bzw. 97 eintragungsfähig, in meinem Fall sogar mit dem 800er Original-Endantrieb und natürlich kann man noch heute auf 1043ccm umrüsten und das entsprechend eintragen lassen...


 

Ähnliche Themen

  1. Suche R80GS Basic
    Von Uwe62 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 22:31
  2. Suche R80GS bzw. ST zw. Basic
    Von silver.surfer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:46
  3. Biete 2 Ventiler R80GS Basic
    Von RatinGSer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 11:23
  4. Suche R80GS Kickstarter
    Von DieterSpeckmann im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 22:02
  5. BMW R80GS Basic
    Von uefli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 15:36