R80GS nach Unfall selber aufbauen

Diskutiere R80GS nach Unfall selber aufbauen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, über 5 Jahren nach einem Unfall würde ich nun gerne meine alte GS wieder aufbauen. Der Motor lief nach dem Unfall noch top und...
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Jimjum

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Hallo zusammen,

über 5 Jahren nach einem Unfall würde ich nun gerne meine alte GS wieder aufbauen.

Der Motor lief nach dem Unfall noch top und ist auch erst 47k gelaufen, da das Motorrad auch sonst gut in Schuss war und mir sehr gefiel möchte ich es gern reparieren. Anstehen würde als nächstes das Vermessen des Rahmens und dann müssten Sturzbügel und ein paar Kleinteile, wie Spiegel, Scheinwerfer vorne und Blinker gewechselt werden.

Meine Fragen sind: Ob das ganze für einen Anfänger mit Standardwerkzeug machbar ist? Auf was man bei der Vermessung achten muss(nur Rahmen oder auch Gabel etc.)? Meine Budget liegt so bei 1200 Euro, darüber würde ich es wohl verkaufen, ist das realistisch?

Vielleicht hat jemand von euch ja ein ähnliches Vorhaben umgesetzt und kann mir ein bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Jim

PS: Zur Veranschaulichung hänge ich noch ein paar Bilder an
 

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silverfox

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Hallo Jim,

zum Vermessen des Rahmens muß die Gabel ausgebaut werden.
Erst danach kannst Du weitermachen.
Neue Standrohre sind noch zu bekommen.
1.200 EUR sind sehr schnell versenkt. Hat das Vorderrad einen Schlag ?
Manche Teile der "alten" 2-Ventiler werden inzwischen mit Gold aufgewogen - also Vorsicht.
Wenn Du das Moped Verkaufen solltest, verkauf es in Teilen - das bringt richtig Geld:

Gruß
Christian
 
Quallentier

Quallentier

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Hallo Jim,

von der Vermessung abgesehen braucht man - solange man nicht am Motor schraubt - keine Spezialwerkzeuge für die Erneuerung von Sturzteilen.

Was war das für ein Unfall, bist Du irgendwo gegen geknallt? Was ist wenn Du Dir das Möppi von vorne anschaust bzw. wenn Du drauf sitzt, sieht das was krumm aus?

Ich bin mit meiner alten 100er öfter mal aus den Kurven geflogen, einmal hat es mir den Zylinder abgerissen, da war auch der Rahmen so krumm das wir die Motorbolzen nicht mehr rausbekommen haben. Sonst ist bis auf die üblichen Sturzteile wie Blinker, Spiegel, Lenker, Ventildeckel wenn durchgeschrammelt nur mal die Gabel verdreht gewesen und Gabelstabi mußte neu weil zu sehr verbogen. Das konnte man aber schon an dem schiefen Schutzblech sehen... :rolleyes:

Übrigens streiten sich die alten 2V-Fahrer inwiefern es Sinn macht mit den Sturzbügeln zu fahren, da die Gefahr besteht, daß durch die Bügel im Crashfall der Rahmen an den Befestigungspunkten verdengelt werden kann. Ventildeckel sind günstiger ;)
Die Seitenständeraufnahme kann man problemlos umstricken wenn man einen Schlosser in der Nähe hat.

Ich habe auch nie Vermessungen machen lassen, hab mich wieder draufgesetzt und mal probiert ob sich irgendwas anders anfühlt.
Fühlte sich gut an, also bin ich weitergefahren. :)

Ansonsten empfehle ich Dir HIER (click) mal vorbeizuschauen, bei den 2-Ventilern kann Dir vielleicht eher weitergeholfen werden.
 
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Meine Budget liegt so bei 1200 Euro, darüber würde ich es wohl verkaufen, ist das realistisch?



Vielen Dank schonmal!

Grüße

Jim
Moin
Dürfte eng werden---erst einmal vermessen lassen.
Dann kannst Du ja langsam aufbauen.
Lackieren und sonstige Verschönerungen im Spätjahr machen---bis dahin hast Du wieder Kohle.
In der Ruhe liegt die GS:)Meine hat auch 2 Jahre gedauert.
 

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GStatten

GStatten

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Moin,

wie Qualle schon schrieb, welche Art Unfall? Das Moped sieht nicht nach einem heftigen Auffahrunfall aus!
Ich würde als erstes die Standrohre ausbauen und auf einer glatten Unterlage drehen, ob diese krumm sind.
Wenn die grade sind, dann wird der Rahmen mit aller Wahrscheinlichkeit auch nix abbekommen haben.
Bei der Gelegenheit gleich Lenkkopflager prüfen, ggf. erneuern, Gabelöl würde ich auch gleich wechseln.
Das alles kannst du mit normalem Werkzeug und einer Rep.-Anleitung selbst machen, wenn du nicht gerade 10 Daumen hast :zwinkern:

Als nächstes würde ich hier im "Suche" Bereich nach gebrauchten Teilen fragen, nirgends hast du so viele R/GS Fahrer wie hier am Start!

Viel Glück dabei.
 
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Jimjum

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Moin,

wie Qualle schon schrieb, welche Art Unfall? Das Moped sieht nicht nach einem heftigen Auffahrunfall aus!
Leichter Aufprall an der linken Seite und dann ist das Mopped nach rechts umgefallen und bisschen durch die Vegetation gerutscht.
War aber relativ langsam unterwegs, vllt 40 km/h.
 
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hannoverbiker

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schreib doch mal aus welcher ecke du kommst.......... vieleicht gibts ja nen erfahrenen und hilfsbereiten mitschrauber
 
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Hallo zusammen,

über 5 Jahren nach einem Unfall würde ich nun gerne meine alte GS wieder aufbauen.

Der Motor lief nach dem Unfall noch top und ist auch erst 47k gelaufen, da das Motorrad auch sonst gut in Schuss war und mir sehr gefiel möchte ich es gern reparieren. Anstehen würde als nächstes das Vermessen des Rahmens und dann müssten Sturzbügel und ein paar Kleinteile, wie Spiegel, Scheinwerfer vorne und Blinker gewechselt werden.

Meine Fragen sind: Ob das ganze für einen Anfänger mit Standardwerkzeug machbar ist? Auf was man bei der Vermessung achten muss(nur Rahmen oder auch Gabel etc.)? Meine Budget liegt so bei 1200 Euro, darüber würde ich es wohl verkaufen, ist das realistisch?

Vielleicht hat jemand von euch ja ein ähnliches Vorhaben umgesetzt und kann mir ein bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Jim

PS: Zur Veranschaulichung hänge ich noch ein paar Bilder an
Ob der Rahmen beschädigt (verzogen) wurde, kannst Du aufgrund des Unfalls am Besten beurteilen. Nicht jeder Umfaller verzieht gleich den Rahmen, dazu braucht es schon einiges an Kraft! Einfaches Schlittern in der Pampa reicht dazu nicht :)
Der Rest ist eher unbedeutend und mit wenig Werkzeug reparierbar.
 
fliegenjens

fliegenjens

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Ob der Rahmen beschädigt (verzogen) wurde, kannst Du aufgrund des Unfalls am Besten beurteilen. Nicht jeder Umfaller verzieht gleich den Rahmen, dazu braucht es schon einiges an Kraft! Einfaches Schlittern in der Pampa reicht dazu nicht :)
Der Rest ist eher unbedeutend und mit wenig Werkzeug reparierbar.
Sehe ich auch so. Die Gabel prüfen wie oben beschrieben, Öl wechseln, zusammenbauen und fahren. Du merkst dann schon selber ob´s passt oder nicht.... und wenn nicht kannst Du dich immer noch um den Rahmen kümmern.

Wahrscheinlich kommen hier gleich die üblichen Aufschreie wie (leider seit langem) immer hier in diesem Forum:" Um Gottes Willen, Lebensgefahr...vielleicht irgendwelche versteckten Risse....etc etc....

Ich habe nur geschrieben wie ich es machen würde und keine Empfehlung ausgesprochen.:cool:
 
Quallentier

Quallentier

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Um Gottes Willen, wie kannst Du nur...
... so pragmatisch sein... :giggle:

Als mein Rahmen verzogen war bin ich mit ca. 100 in einer Autobahnausfahrt weggerutscht und die Kiste ist nach 10-15 Metern mit dem Zylinder am Bordstein hängen geblieben und hat sich dann einmal um die Längsachse überschlagen.

Bei 40 hab ich mich noch nie abgelegt, sollte mich sehr wundern wenn außer Sturzteilen noch was beschädigt wurde.


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GStatten

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Hai,

ich wundere mich auch, das hier noch kein amtlicher Bedenkenanmelder was geschrieben hat :opa:

Also Jim, leg los und melde dich, wenn´s klemmt, irgendein Klugschxxxser hier weiß immer Rat!
 
D

der niederrheiner

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Leichter Aufprall an der linken Seite und dann ist das Mopped nach rechts umgefallen und bisschen durch die Vegetation gerutscht.
War aber relativ langsam unterwegs, vllt 40 km/h.
Da würde ich mir eher keine Gedanken machen. Wenn dir bei der Demontage der ganzen Bauteile, sonst niGS Ungewöhnliches auffällt, lass die Messerei.


Als da mal verschiedene Firmen getestet wurden, war nur eine Bude dabei, die wusste, das die Unterzüge der Rahmen nicht gleich weit nach Unten gehen. . .
 
Quallentier

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Hai,

ich wundere mich auch, das hier noch kein amtlicher Bedenkenanmelder was geschrieben hat :opa:

Also Jim, leg los und melde dich, wenn´s klemmt, irgendein Klugschxxxser hier weiß immer Rat!
Vermutlich ist für die Bedenkenanmelder alleine schon das Fahren eines so alten Moppeds insgesamt soooo bedenklich, daß um die eigene psychische Stabilität nicht zu gefährden alle die 2-Ventiler betreffenden Beiträge automatisch durch eine Blacklist gesperrt sind... :Tofunny:

Wenn ich überlege wie ich manchmal unterwegs war, da hätten die Jungs wohl nach kurzem Hyperventilieren mit drehzahlorientiertem Puls das Zeitliche gesegnet. :biggrin:


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der niederrheiner

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Naja, treib dich mal längere Zeit im 2-ventiler rum. Soviel besser sind die da auch nicht drauf. . .


Wobei der geschilderte Hergang, ja auch kein richtiger Unfall, eher ein Umfall war.
 
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Jimjum

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Hey,

vielen Dank für die Anregungen und Einschätzungen!
Werde die Reparatur dann wohl in Angriff nehmen und mit den Standrohren anfangen.

schreib doch mal aus welcher ecke du kommst.......... vieleicht gibts ja nen erfahrenen und hilfsbereiten mitschrauber
Sollte jemand im Raum Bonn noch einen Stellplatz zu vermieten haben und auch selber schrauben, kann er sich gerne bei mir melden. Hab nämlich nur begrenzten Platz hier :D
 
Thema:

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