Ergebnis 1 bis 6 von 6

R80GS, Tachobeleuchtung defekt

Erstellt von Harald aus Münster, 01.11.2007, 16:09 Uhr · 5 Antworten · 3.030 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    64

    Frage R80GS, Tachobeleuchtung defekt

    #1
    Hab mal wieder 'ne so eine blöde Anfängerfrage ...
    Tachobeleuchtung defekt.
    Ein Tipp hieß: kleine Verkleidung vorne an den 4 von hinten sichtbaren Schrauben lösen.
    Hab ich gemacht. Stand aber dann davor und hatte keinen Plan, wie ich dem Tacho weiter zu Leibe rücken kann um die Birne (pardon: das Leuchtmittel!) auszuwechseln. Habe auch keine entspr. Beschreibung in der Betriebsanleitung oder im Schrauberhandbuch für die R80/100GS gefunden.
    Ich vermute ja, dass ich den Tacho an der großen Mutter aus der Halterung lösen muß. Ist das richtig(?) und wenn ja wie weiter?
    Wenn nicht, wie dann?
    Freu mich schon auf Eure Tipps.
    Gruß aus Münster
    Harald und die Ganzjahreskuh

  2. Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    177

    Standard

    #2
    Hallo Harald,
    löse die beiden seitlichen Schrauben die den Scheinwerfer halten. Nur lösen, nicht ganz herausdrehen. Das reicht. Dann kannst du den Scheinwerder herausnehmen und kommst so an den Tacho. Du erkennst den Lampensockel. Birne wechseln und sofort (also vor dem Zusammenbau) kontrollieren.
    Dann das ganze wider rückwärts. Der Scheinwerfer muss wieder eingestellt werden. Wenn die die beiden Halteschrauben nicht anknallst, kannst du ihn auch noch etwas bewegen wenn die Lampenmaske wieder drauf ist.
    Alles kein großes Problem. Trau dich.

  3. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #3
    Hallo Harald,

    da sich hier nix tut, werde ich mal versuchen aus der Erinnerung heraus zu helfen. Tachobirnchen steckt (so meine ich mich zu erinnern) nur von unten im Tachogehäuse und lässt sich leicht herausziehen. Ersetzen und wieder rein damit. Birnchen hat 12V/3W.

    Gruß
    Ingmar

    Edit: War wohl etwas zu langsam, aber der Scheinwerfer kann sicher drin bleiben.

  4. Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    64

    Standard

    #4
    Hi Peter,
    danke für die ausführliche Beratung! Werde Deinen Rat unter Einbeziehung des Tipps von Ingmar mal befolgen und später berichten was bei meiner Kuh nun Sache war.
    Gruß aus Münster
    Harald mit der Ganzjahreskuh

  5. Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    64

    Standard

    #5
    Hi Ingmar,
    Danke für den Tipp. hört sich gut an und läßt sich sicherlich mit den von Peter empfohlenen Arbeitschritten kombinieren. Bericht folgt nach Versuch.
    Gruß aus Münster
    Harald mit der Ganzjahreskuh

  6. Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    64

    Standard

    #6
    Hi Ingmar,
    Du hattest im Prinzip recht mit dem Drin-bleiben-können des Scheinwerfers - aber Du hast vermutlich zartere Pfötchen als ich ?
    War aber kein Problem, das mit dem SchW.
    Problem war die Birnchenbeschaffung an sich.
    Handbuch sagen: 12V3W (wie Ingmar)
    Der Freundliche sagen: nix 3W; 12V4W "wir besser wissen als Handbuch weil Computer so sprechen!
    Ich sagen (echt beeindruckt): Wenn Fachmann sagen, ich so machen und weg mit ...
    der falschen Birne haha.
    Hab den ........... gleich von zu Hause angerufen und ihm die ausgebaute 12V3W Glaskörperbirne fast ins Ohr geschmeichelt. Der war dann doch etwas irritiert und hat was von "vielen Varianten" gequasselt! Hat mir aber die richtige Birne für morgen früh schon rausgelegt. Also dann!
    Obwohl, eigentlich brauch ich das Licht im Tacho fast gar nicht mehr. hab mich fast dran gewöhnt die Drehzahl zu fühlen und zu sehen und den Gang zu wissen.
    Gruß
    Harald mit der Ganzjahreskuh


 

Ähnliche Themen

  1. LED Tachobeleuchtung
    Von Sunsurfer_81 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 17:03
  2. Tachobeleuchtung defekt: wie wechseln?
    Von markus128 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 00:16
  3. Defekte Tachobeleuchtung
    Von Boxer-Holgi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 13:09
  4. Suche Sitzbank für R100GS oder R80GS auch defekt kein Problem
    Von thenils im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 08:11
  5. Tachobeleuchtung
    Von Leo-HOL im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 07:58