Radlagergröße???

Diskutiere Radlagergröße??? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend zusammen, ich habe gestern meine 27 Jahre alte R 80 G/S fast MÄNGELFREI durch den Tüv bekommen, lediglich das vordere Radlager wurde...
Florence

Florence

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
Nabend zusammen,
ich habe gestern meine 27 Jahre alte R 80 G/S fast MÄNGELFREI durch den Tüv bekommen, lediglich das vordere Radlager wurde bemängelt.
Leider habe ich noch kein Reparaturhandbuch bzw Datenblatt von der Q und brauche dringend die Abmessungen der Radlager und ob Kegelrollen oder Kugellager?

Kann mir bitte gütiger ein Q-Hirte helfen?? :eek:
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
kein wirkliches Problem

Hallo Ingi80

Ich weiß zwar auch nicht welches Lager das ist ... aber, bitte bringe folgendes in Erfahrung (es sind normalerweise "normale gedichtete Rillenkugellager" montiert :

- wenn Du ganz viel Glück hast, kann man am Außenring der Lager eine Zahlenfolge ablesen (ist sehr klein "eingraviert") z.B. 6004-2RS oder 6204-2RS ! Die Zahlenfolge wäre dann die Lagertype !!!

Solltest Du da nichts finden, dürfte es aber auch kein Problem sein ... weil die Außenabmessungen sind genormt !!!

- Innendurchmesser des Lagers (das ist = der Steckachsendurchmesser)
- Außendurchmesser des Lagers
- Lagerbreite (kann man ca. messen, wenn die steckachse gezogen ist)

So, wenn Du die Maße hast, dann wissen "wir" welches Lager das ist.

Über den Industriebedarf sind das dann nur "Erdnüsse" ;)

Dann muß man die Dinger nur Fachgerecht montieren !
 
Florence

Florence

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
Hallo Obelixx,
danke für Deine Hilfe. Habe heute mal bei WÜDO nachgefragt und die waren ganz auskunftsfreundlich.
Es sein ein Kegelrollenlager mit den Maßen 40 x 17 x 14.
17 ist die Steckachse, 40 müßte dann der Außendurchmesser sein und 14 die Lagertiefe, oder??
Leider stehen auf dem 19´´ Rad , das ich verkaufen will keine Maße eingraviert, das würde die Sache erheblich vereinfachen. Aber alle, mit denen ich gesprochen habe, sind der Meinung, es müßten Kugelrollenlager sein und wundern sich über die Kegelrolle??
Naja, mal sehen, was der Fachhandel so im Angebot hat, Wüdo ruft 27,45 pro Seite auf.
Meld mich, wenn ich mehr weiß
Beste Grüße
Ingar
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Schau mal ...

Hallo Ingar

"Da" kannst Du sehen, was was ist:

Rillenkuggellager:
http://www.fag.de/content.fag.de/de/ina_fag_products/productinformation/rotativ_products/deep_groove_ball_bearings/radial_ball_bearings.jsp


Kegelrollenlager:
http://www.fag.de/content.fag.de/de/ina_fag_products/productinformation/rotativ_products/tapered_roller_bearings/tapered_roller_bearings.jsp

Wie zu erkennen, sehen diese beiden Lagerarten recht unterschiedlich aus !
Die Typkennung am Außenring ist sehr klein (möglicherweise nur 1mm hoche Schriftzeichen) eingebracht !!! Manchmal sehr schlecht zu erkennen !

Ich glaube "das" ist es ! Das Breitenmaß stimmt zwar nicht ganz ... aber das Rillenkuggellager ist noch schmaler :
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/302_FAG*30203-A_FAG;aAmVYS0uul_4

und hier das Rillenkugellager, es ist noch schmaler :
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/62..-2RSR_FAG*6203-2RSR_FAG;aAmVYS0uul_4
 
Zuletzt bearbeitet:
Florence

Florence

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
Einfach Klasse der Service hier

Hallo Stephan,
das ist ja super Service. Vielen lieben Dank dafür.
Ich habe die Maße an einen Bekannten gegeben, die arbeiten irgendwie mit Lagern, oder kommen da gut ran oder so :rolleyes: ;)
Er will mal sehen, was er für mich tun kann.
Falls ich Dir mal einen Stein in den Weg legen kann, sach Bescheid :)
Schönen Abend noch
Gruß
Ingar
 
strost

strost

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
29
Ort
Zu Hause
... im Vorderrad Kegelrollenlager :confused: ... das hatte mein Käfer, aber nur, weil da andere Kräfte (Seitenkräfte) auftreten ...

Das sind gekapselte Rillen-Kugellager, Pos. 3 auf dem Bild, 40 x 17 x 14 mm, das stimmte so.

Bekommst Du bei jedem Laden für Maschinenbauteile, sind genormt.

Grüße, Stefan
 

Anhänge

Florence

Florence

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
Leider doch Kegelrolle!!

strost schrieb:
... im Vorderrad Kegelrollenlager :confused: ... das hatte mein Käfer, aber nur, weil da andere Kräfte (Seitenkräfte) auftreten ...

Das sind gekapselte Rillen-Kugellager, Pos. 3 auf dem Bild, 40 x 17 x 14 mm, das stimmte so.

Bekommst Du bei jedem Laden für Maschinenbauteile, sind genormt.

Grüße, Stefan
Ihr Lieben,
ich sprach gestern mit einem "BMW Urgestein" und der bestätigte die Aussage von WÜDO. Es sind Kegelrollenlager, die dann noch mit Distanzhülsen gegeneinander gespannt werden müssen. Zeitaufwand für jemanden, der es kann ca 1,5 Std :o
Also für uns keine Chance auf selber wechseln :mad:
Sie sind 40 x 17 x 14, wurden früher viel verbaut, aber heute nimmt sie (außer BMW; weil: "das haben wir immer genommen") keiner mehr und damit sind es teure Exoten :rolleyes:
BMW: Freude am Fahren :) :p ;) :D
Naja, ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt und deshalb wird es gemacht.
Aber ich danke allen für die Tips und Hilfe
Liebe Grüße
Ingar
 
W

Wilhelm

Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
7
Bei ebay verkaufe ich Lager für R80 G/s suche unter blau855
Wilhelm.Gruß.:cool:
 
Thema:

Radlagergröße???

Oben