Rat / Erfahrungen gefragt

Diskutiere Rat / Erfahrungen gefragt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern nachmittag wollte ich meine 2V mal wieder etwas bewegen. Doch schon nach gut einem Kilometer hatte ich an der Ampel das...
GSfrie

GSfrie

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Hallo zusammen,

gestern nachmittag wollte ich meine 2V mal wieder etwas bewegen. Doch schon nach gut einem Kilometer hatte ich an der Ampel das Problem, dass am rechten Zylinder nach einem lauten Plopp der Ansaugstutzen einschliesslich Vergaser runtergerutscht war :(. Ich hatte das schonmal vor ca. 5 - 6 Jahren, als ich im Schwarzwald unterwegs war.

Ist ja an sich keine große Sache: rechts ranfahren, Werkzeug auspacken, Ansaugstutzen wieder montieren, fertig. Nur habe ich jetzt das Problem, dass der Motor nicht mehr sauber läuft. Hört sich fast so an, als würde sie mehr auf einem als auf beiden Zylindern laufen. Im Stand geht das noch einigermaßen, sobald ich etwas Gas gebe, verstärkt sich der Eindruck. Die Gaszüge selbst laufen so wie zuvor auch, ohne nenneswerte Spannung oder ähnliches.

Welche Ursache kann das haben? Zieht sie vielleicht am Lufterfilter, also am anderen Ende des Ansaugstutzen, Nebenluft? Mir ist da gestern auch aufgefallen, dass das nicht gerade top sitzt und doch etwas Spiel hat (ist aber auf der anderen Seite auch so. :confused:

Vielleicht sollte ich meine Q doch mal wieder zum Freundlichen bringen, immerhin drückt mittlerweile auch wieder mal die rechte Fußdichtung und so wie sich beim Fahren anfühlt, gehört so langsam wohl auch das Getriebe neu gelagert .... :cool:. Aber.... so nach 20 Jahren darf das dann auch mal sein.

Bin ich der Einzigste dem soetwas passiert ist ?
 
W

wanderbaustelle

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Hast Du schon das Ventilspiel kontrolliert ?

q-treiber-Grüße
Stephan
 
Quallentier

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Hallo zusammen,

gestern nachmittag wollte ich meine 2V mal wieder etwas bewegen. Doch schon nach gut einem Kilometer hatte ich an der Ampel das Problem, dass am rechten Zylinder nach einem lauten Plopp der Ansaugstutzen einschliesslich Vergaser runtergerutscht war :(. Ich hatte das schonmal vor ca. 5 - 6 Jahren, als ich im Schwarzwald unterwegs war.
Hallo,

ist ja lustig, so für Außenstehende :), habe ich ja noch nie gehört :D.

Ist ja an sich keine große Sache: rechts ranfahren, Werkzeug auspacken, Ansaugstutzen wieder montieren, fertig. Nur habe ich jetzt das Problem, dass der Motor nicht mehr sauber läuft. Hört sich fast so an, als würde sie mehr auf einem als auf beiden Zylindern laufen. Im Stand geht das noch einigermaßen, sobald ich etwas Gas gebe, verstärkt sich der Eindruck. Die Gaszüge selbst laufen so wie zuvor auch, ohne nenneswerte Spannung oder ähnliches.

Welche Ursache kann das haben? Zieht sie vielleicht am Lufterfilter, also am anderen Ende des Ansaugstutzen, Nebenluft? Mir ist da gestern auch aufgefallen, dass das nicht gerade top sitzt und doch etwas Spiel hat (ist aber auf der anderen Seite auch so. :confused:
Da würde ich als zuerst auf Falschluft am Gummistutzen zwischen Vergaser und Zylinder tippen. Vor dem Vergaser ist - glaube ich - nicht so wild, weil da ja 'eh nur Luft angesaugt angesaugt wird. Aber bei Falschluft zwischen Vergaser und Zylinder ändert sich ja das Gemisch, was sich dann schon bemerkbar macht. Die Schellen dort habe ich relativ fest angezogen, so ungefähr bis nix mehr geht.

Bei mir sitzt das oberhalb des Vergasers auch nicht so dolle... Egal...

Vielleicht sollte ich meine Q doch mal wieder zum Freundlichen bringen, immerhin drückt mittlerweile auch wieder mal die rechte Fußdichtung und so wie sich beim Fahren anfühlt, gehört so langsam wohl auch das Getriebe neu gelagert .... :cool:. Aber.... so nach 20 Jahren darf das dann auch mal sein.

Bin ich der Einzigste dem soetwas passiert ist ?
Bei der Geschichte mit dem abgefallenen Vergaser vermutlich schon.

Ansonsten: Neeee, meine ist 19 und ich habe quasi wegen Wiederinbetriebnahme nach rund 10 Jahren Kinderpause und nur vereinzelten Ausritten auch in letzter Zeit so einiges gemacht: Getriebe ist mir vor 3-4 Jahren verreckt, kürzlich Zylinder neu eingedichtet, gebrochene Gaszüge, Vergasergummis, Lenkkopflager, 15 Jahre alte Reifen erneuert :rolleyes:, an der Aufhängung gerissenen und dadurch undichten Tank gelötet, demnächst will ich noch alle Gummiteile der Vergaser prophilaktisch erneuern.

Ich fahre wieder wie ein junger Gott :D:D:D und die Gurke läuft wie 'ne 1, mit Kickstarter antreten klappt auch :cool:.
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo,

ich würde auch (wie Stephan schon schrieb) das Ventilspiel prüfen. Das stimmt wahrscheinlich nicht. Dann kann sie auch nicht gescheit laufen.

Gruss
Ingmar
 
GSfrie

GSfrie

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Hallo,

Bei der Geschichte mit dem abgefallenen Vergaser vermutlich schon.

Ansonsten: Neeee, meine ist 19 und ich habe quasi wegen Wiederinbetriebnahme nach rund 10 Jahren Kinderpause und nur vereinzelten Ausritten auch in letzter Zeit so einiges gemacht: Getriebe ist mir vor 3-4 Jahren verreckt, kürzlich Zylinder neu eingedichtet, gebrochene Gaszüge, Vergasergummis, Lenkkopflager, 15 Jahre alte Reifen erneuert :rolleyes:, an der Aufhängung gerissenen und dadurch undichten Tank gelötet, demnächst will ich noch alle Gummiteile der Vergaser prophilaktisch erneuern.

Ich fahre wieder wie ein junger Gott :D:D:D und die Gurke läuft wie 'ne 1, mit Kickstarter antreten klappt auch :cool:.
Hallo Quallentier,

also ganz so schlimm hat es mich bis jetzt noch nicht erwischt (toi, toi, toi, will es ja jetzt nicht gleich beschreien!):cool:.
Mein Q hab ich jetzt seit gut 13 Jahren und durfte da auch schon so ein paar Erfahrungen sammeln. Wobei ich so das Gefühl habe, dass es mich noch nicht so ganz schlimm erwischt hat :). Ja o.k, Gaszüge, Zündspule, Kopf-und Ventildeckeldichtungen, Anlasser, zwei Batterien, Tank löten war da auch dabei, aber ansonten kann ich mich echt nicht beklagen.

Aber zu meinem "Problemchen": das mit der Falschluft zwischen Vergaser und Zylinder könnte gut sein. Ich hab das zwar ordentlich angezogen, aber so richtig fest war das glaube ich nicht.
Werde mich dann nächste Woche dann doch mal daran machen und den rechten Zylinder abdichten, vielleicht löst sich die Ursache ja dann auf :D.

Vielen Dank schonmal. :)
 
Quallentier

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@wanderbaustelle und Ingmar:

Da es sich so las, daß die Probleme erst NACH dem abgefallenen Vergaser zeigten, bin ich davon ausgegangen, daß das Problem in DEM Bereich liegen muß... Das Ventilspiel wird ja nicht durch den abgefallenen Vergaser beeinflußt, oda ? :rolleyes:

Mann, jetzt wollte ich mal einen raushängen lassen...
 
LausbubNRW63

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Das Ventilspiel wird ja nicht durch den abgefallenen Vergaser beeinflußt, oda ? :rolleyes:
hallo ralph,
also ich kann bezüglich des "plopp" stephan und ingmar nur beipflichten. bisher war dann immer das ventilspiel zu stramm wenn sowas mal passiert ist.
für den rest würde ich auch eher auf falschluft tippen.
liebe grüsse manfred
 
N

Nichtraucher

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Moin,

da hat sich sicher beim Absprengen irgendwas verbogen oder verstellt.

Wobei ich zunächst dem, bei BMW sehr ungewöhnlichem, Plopp, auf den Grund gehen würde.
Kerzen, Stecker, Spulen und die Zündnstellung prüfen. Dem Ventilspiel und der Dichtigkeit der Ventile würde ich ebenfalls erhöhte Aufmerksamkeit widmen.

Dann, wenn das alles i.O. ist, an den Vergaser gehen.

Gruß
Willy
 
GStatten

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Morjen,

ich würde auch beim Ventilspiel und der Zündung beginnen.
Hatte lange als Zweitmühle eine betagte 75/6, da kam es des öfteren zu Fehlzündungen und als Ergegebnis baumelte dann der linke Vergaser lose rum, gerade beim Starten mit heißem Motor passierte das öfter!
Der Showeffekt war nicht ohne, begleitet mit einer tollen Rauchwolke aus dem Ansaugtrakt:)

Gruß
Andreas
 
LausbubNRW63

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Fehlzündungen und als Ergegebnis baumelte dann der linke Vergaser lose rum, gerade beim Starten mit heißem Motor passierte das öfter!

Der Showeffekt war nicht ohne
so geschehen auf dem polizei-/motorradfest am rurstausee etwa um 2000.
mystic heiss in der sonne abgestellt und als wir losfahren wollten wie beschrieben geschehen.
bis denne manfred
 
G

Gast 7673

Gast
Morjen,

ich würde auch beim Ventilspiel und der Zündung beginnen.
Hatte lange als Zweitmühle eine betagte 75/6, da kam es des öfteren zu Fehlzündungen und als Ergegebnis baumelte dann der linke Vergaser lose rum, gerade beim Starten mit heißem Motor passierte das öfter!
Der Showeffekt war nicht ohne, begleitet mit einer tollen Rauchwolke aus dem Ansaugtrakt:)

Gruß
Andreas

Genau !!! Macht mal während der Fahrt den Motor mit der Zündung aus, paarmal Gas geben und dann Zündung wieder an.. DAS KNALLT !!!!!!!!!!!!

Sollte man aber nur machen wenn man den Auspuffrohren usw. richtig böse ist:D:D
 
Quallentier

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Genau !!! Macht mal während der Fahrt den Motor mit der Zündung aus, paarmal Gas geben und dann Zündung wieder an.. DAS KNALLT !!!!!!!!!!!!

Sollte man aber nur machen wenn man den Auspuffrohren usw. richtig böse ist:D:D
Sag mal, Du leidest nicht zufälligerweise an ADS :confused: :eek:

Oder wie kommt man auf solche Ideen ? :rolleyes:
 
GStatten

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@ Di@k


Hi,

kenne das von früher, Yamaha XS 65o, im Tunnel Zündung aus, 23-23-24 zählen, Zündung wieder an.
Das gibt so ´ne art Urknall, ganz heftig, hat aber auch so manchen Endtopf entwertet.

Gruß
Andreas
 
LausbubNRW63

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Genau !!! Macht mal während der Fahrt den Motor mit der Zündung aus, paarmal Gas geben und dann Zündung wieder an.. DAS KNALLT !!!!!!!!!!!!

Sollte man aber nur machen wenn man den Auspuffrohren usw. richtig böse ist:D:D
so haben wir vor 25 jahren die rentner in bad-neuenahr/ahrweiler von der kleinen schmalen strasse gescheucht.
:o
killoff schalter kurz umgerlegt, schiebebetrieb, anschlíessend direkt wieder auf on und siehe da ...







alle rentner benutzten wieder die bürgersteige.
:D
durfte man aber wirklich nur mit guten tüten machen.
manfred
 
LausbubNRW63

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kenne das von früher, Yamaha XS 65o, im Tunnel Zündung aus, 23-23-24 zählen, Zündung wieder an.
Das gibt so ´ne art Urknall, ganz heftig, hat aber auch so manchen Endtopf entwertet.
hallo andreas,
entschuldigung. man sollte erst alle beiträge elsen dann erübrigt sich manche antwort.
wobei der knall der 650er noch heftiger war als der damaligen cb 400er oder cx500er.
aber das mit dem auspuff kann ihc gut bestätigen
 
Quallentier

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Mann,

da war ich ja der reinste Weisenknabe :eek::eek::eek:

Ich habe meine Starflite (Quelle-Mofa oder so...) erst mal frisiert, damit sie auf die 25 km/h kam :mad::mad::mad:

Übrigens, Lausbub, Du bist nicht zufälligerweise Samstag Mittag in der Nähe von Heimbach? :rolleyes:
 
LausbubNRW63

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Übrigens, Lausbub, Du bist nicht zufälligerweise Samstag Mittag in der Nähe von Heimbach? :rolleyes:
hallo ralph,
nein ist nicht geplant und werde ich auch nicht schaffen.
was gibt´s denn da?
ausser rentner, papageien und buckelträger.
vor zwei wochen hatte ich einen vor mir der übte den ganzen weg seinen persönlichen hanging off.
hätte mich fast in den graben geworfen so witzig war der.
liebe grüsse manfred
 
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