Ergebnis 1 bis 8 von 8

Rattern im Kardan

Erstellt von chrischan1969, 14.04.2009, 23:41 Uhr · 7 Antworten · 1.485 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    27

    Standard Rattern im Kardan

    #1
    Hi Techniker -seit kurzem hab ich nach längeren Fahrten (also wenn die Q richtig warm geworden ist) nach dem Abstellen im Leerlauf ein deutlich vernehmbares Rattern irgendwo im Kardanantrieb (also entweder im Endantrieb) oder weiter oben - kann's nicht so gut lokalisieren... wenn sie wieder abgekühlt ist (also am nächsten Morgen) ist's wieder weg...
    Was ist da los???!!!
    grüße chrischan

  2. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #2
    Mein Tipp: Kardan oder Getriebeausgangslager defekt.

  3. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #3
    Wenn man das warme Fahrzeug im Leerlauf tuckern lässt, also ohne dass ein Gang eingelegt ist, bewegt sich die Kardanwelle m.E. nicht, sonst würde sich auch das Hinterrad drehen.
    Damit kann das Geräusch auch nicht aus dem Kardan kommen.

    Hört man das Geräusch auch, wenn im Leerlauf die Kupplung gezogen gehalten wird?
    Dann würden wohl alle Getriebewellen still stehen. Wenn es dann noch zu hören ist, müsste das Geräusch vom Motor kommen.

  4. Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard Rattern im Kardan

    #4
    Hi,
    nach dieser Beschreibung lässt sich da nur schwer was sagen.
    "Im Leerlauf" verstehe ich jetzt mal ohne eingelegten Gang. Da dreht sich an der Kardanwelle nix. Könnte also wie vom Raubritter geschrieben aus dem Motor kommen.
    Schieb deine GS doch mal im "Leerlauf" einige Meter vor und zurück, oder drehe das Hinterrad von Hand, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht. Hört man dann noch was Rattern?

  5. g&s
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    159

    Standard

    #5
    Moin Chrischan,
    hört sich für mich nach "fast" normalen Getriebegeräuschen an. Die Berliner haben es am Getriebe der Q mit dem ausdistanzieren nicht immer so genau genommen. Zieh mal bei warmgefahrenem Möppi die Kupplung, wenn das Geräusch dann weg ist, ist es eindeutig das Getriebe. Zu evtl. Defekten kann man hier keine Ferndiagnose machen.
    Das Rattern oder Klappern im Getriebe wird noch durch schlechte Synchronisation der Vergaser verstärkt.
    Also: Q warmfahren. prüfen ob Geräusche mit gezogener Kupplung verschwinden. Wenn ja, sicherheitshalber noch mal Vergaser synchronisieren.
    Viel Erfolg und Grüße aus Niedersachsen,
    G&S

  6. Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    4

    Lächeln Rattern im Kardan

    #6
    Hallo Crischian,
    fahre selbst eine R 100 Gs. Hatte auch ein Rattern am Kardan. Bei mir war das Getriebeausgangslager defekt. Das kannst Du feststellen, wenn am Hinterrad dreht hört man es. Oder beim fahren merkt man es an den Fußrasten, es vibriert.Hört sich zwar blöd an, war bei mir so.

    Gruß Rüdi

  7. Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    #7
    Ich hatte mich ein bissl unklar ausgedrückt: Der Motor ist aus und ich schiebe sie im Leerlauf z. B. in die Garage, dabei hör ich dann das Rattern - oder aufgebockt aufm Hauptständer und ich dreh das Hinterrad... und wenn sie dann wieder kalt ist, ist's weg...
    gruß chrischan

  8. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von chrischan1969 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich ein bissl unklar ausgedrückt: Der Motor ist aus und ich schiebe sie im Leerlauf z. B. in die Garage, dabei hör ich dann das Rattern - oder aufgebockt aufm Hauptständer und ich dreh das Hinterrad... und wenn sie dann wieder kalt ist, ist's weg...
    gruß chrischan
    Gut,

    jetzt weiter prüfen. GS auf den Hauptständer, Motor aus, Hinterrad von Hand drehen. Dreht es sich zweimal whrd. eines Umgangs schwerer, sollte es der Kardan sein.

    Es spricht aber viel für das Getriebeausgangslager, wenn das bei kälterem (= dickerem) Öl weg ist.


 

Ähnliche Themen

  1. öl am kardan?!
    Von gs-mario im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 15:05
  2. Kardan
    Von doublex im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 21:26
  3. Metallisches Rattern bei Unebenheiten
    Von markym im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 18:50
  4. Öl am Kardan
    Von flatslide im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 23:51
  5. Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?
    Von GhostRider im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 16:20