Rattern im Kardan

Diskutiere Rattern im Kardan im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Techniker -seit kurzem hab ich nach längeren Fahrten (also wenn die Q richtig warm geworden ist) nach dem Abstellen im Leerlauf ein deutlich...
chrischan1969

chrischan1969

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
27
Ort
Weilheim in Obb.
Modell
R 1200 GS
Hi Techniker -seit kurzem hab ich nach längeren Fahrten (also wenn die Q richtig warm geworden ist) nach dem Abstellen im Leerlauf ein deutlich vernehmbares Rattern irgendwo im Kardanantrieb (also entweder im Endantrieb) oder weiter oben - kann's nicht so gut lokalisieren... wenn sie wieder abgekühlt ist (also am nächsten Morgen) ist's wieder weg...
Was ist da los???!!!
grüße chrischan
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Wenn man das warme Fahrzeug im Leerlauf tuckern lässt, also ohne dass ein Gang eingelegt ist, bewegt sich die Kardanwelle m.E. nicht, sonst würde sich auch das Hinterrad drehen.
Damit kann das Geräusch auch nicht aus dem Kardan kommen.

Hört man das Geräusch auch, wenn im Leerlauf die Kupplung gezogen gehalten wird?
Dann würden wohl alle Getriebewellen still stehen. Wenn es dann noch zu hören ist, müsste das Geräusch vom Motor kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.542
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hi,
nach dieser Beschreibung lässt sich da nur schwer was sagen.
"Im Leerlauf" verstehe ich jetzt mal ohne eingelegten Gang. Da dreht sich an der Kardanwelle nix. Könnte also wie vom Raubritter geschrieben aus dem Motor kommen.
Schieb deine GS doch mal im "Leerlauf" einige Meter vor und zurück, oder drehe das Hinterrad von Hand, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht. Hört man dann noch was Rattern?
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin Chrischan,
hört sich für mich nach "fast" normalen Getriebegeräuschen an. Die Berliner haben es am Getriebe der Q mit dem ausdistanzieren nicht immer so genau genommen. Zieh mal bei warmgefahrenem Möppi die Kupplung, wenn das Geräusch dann weg ist, ist es eindeutig das Getriebe. Zu evtl. Defekten kann man hier keine Ferndiagnose machen.
Das Rattern oder Klappern im Getriebe wird noch durch schlechte Synchronisation der Vergaser verstärkt.
Also: Q warmfahren. prüfen ob Geräusche mit gezogener Kupplung verschwinden. Wenn ja, sicherheitshalber noch mal Vergaser synchronisieren.
Viel Erfolg und Grüße aus Niedersachsen,
G&S
 
R

Rüdi63

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
4
Hallo Crischian,
fahre selbst eine R 100 Gs. Hatte auch ein Rattern am Kardan. Bei mir war das Getriebeausgangslager defekt. Das kannst Du feststellen, wenn am Hinterrad dreht hört man es. Oder beim fahren merkt man es an den Fußrasten, es vibriert.Hört sich zwar blöd an, war bei mir so.

Gruß Rüdi:)
 
chrischan1969

chrischan1969

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
27
Ort
Weilheim in Obb.
Modell
R 1200 GS
Ich hatte mich ein bissl unklar ausgedrückt: Der Motor ist aus und ich schiebe sie im Leerlauf z. B. in die Garage, dabei hör ich dann das Rattern - oder aufgebockt aufm Hauptständer und ich dreh das Hinterrad... und wenn sie dann wieder kalt ist, ist's weg...
gruß chrischan
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich hatte mich ein bissl unklar ausgedrückt: Der Motor ist aus und ich schiebe sie im Leerlauf z. B. in die Garage, dabei hör ich dann das Rattern - oder aufgebockt aufm Hauptständer und ich dreh das Hinterrad... und wenn sie dann wieder kalt ist, ist's weg...
gruß chrischan
Gut,

jetzt weiter prüfen. GS auf den Hauptständer, Motor aus, Hinterrad von Hand drehen. Dreht es sich zweimal whrd. eines Umgangs schwerer, sollte es der Kardan sein.

Es spricht aber viel für das Getriebeausgangslager, wenn das bei kälterem (= dickerem) Öl weg ist.
 
Thema:

Rattern im Kardan

Rattern im Kardan - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen

    Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen: Hallo zusammen, Sufu schon benutzt, aber leider nichts gefunden. An die "normalen" Geräusche der GS bin ich auch schon gewöhnt. Was aber neu...
  • Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen

    Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen: Hallo zusammen, Sufu schon benutzt, aber leider nichts gefunden. An die "normalen" Geräusche der GS bin ich auch schon gewöhnt. Was aber neu...
  • Oben