Riss im Getriebegehäuse R100GS

Diskutiere Riss im Getriebegehäuse R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe nach dem letzten Ölwechsel wohl die Ölablassschraube zu fest eingeschraubt und nun einen Riss im Getriebegehäuse. Hab mich bei einer...
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apollon

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Hallo,

habe nach dem letzten Ölwechsel wohl die Ölablassschraube zu fest eingeschraubt und nun einen Riss im Getriebegehäuse.
Hab mich bei einer Fachwerkstatt erkundigt und die wollen 335euro fürs Gehäuse und 450euro als Lohn haben. Zudem haben die mir empfohlen, dass man doch evtl. noch die Getriebelager (200euro) wechseln sollte, wenn man schonmal dabei ist...kommt mir allerdings bei 56000km etwas komisch vor, dass da sowas gemacht wird.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit sowas?
Hätte auch ein paar Leute an der Hand, die mir das Gehäuse evtl. schweißen könnten. Was haltet ihr davon?

Gruß
Alex
 
Gaucho

Gaucho

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Hallo Alex,

wenn du das Gehäuse günstig schweissen lassen kannst, würde ich das machen. Ist ja kein tragendes Teil wie bei den 4-Ventilern ;)

Die Getriebelager können schon mal bei 60Tkm hin sein, und es würde auch Sinn machen das Getriebe in diesem Zuge auch gleich neu zu lagern, aber da sehr aufwändig und teuer, würde ich das erst machen, wenn wirklich nötig.
Ich bin kein Aluschweissexperte und denke das Gehäuse müsste ohne Öl im zusammengebauten Zustand von außen zu schweissen sein.
Wenn man das Gehäuse allerdings nicht schweissen kann, ohne es auseinander zu nehmen, dann würde ich neu lagern.
 
evu

evu

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200 € für die Getriebelager ist schon ein wenig heftig

Kauf Dir die Lager beim Spezialisten zum Beispiel FAG die sollten da nicht einmal die hälfte Kosten.

PS: Wennst mir die Lager Bezeichnungen und die Stück sagen kannst dann kann ich Dir Ungefähr den Preis sagen.
 
crusty78

crusty78

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Hallo Alex,

ich würde es auch vorziehen erst mal das Gehäuse scheißen zu lassen, wobei man sich über so maches vorher gedanken machen muss...
- wie lang ist der Riss und wie er verläuft (längs /quer zur Fahrtrichtung) und ob sich durch das Schweißen das Gehäuse merklich verziehen wird
- wie "Ölfrei" bekommt man das Gehäuse (ich glaube nur Ölablassen reicht nicht) ohne dass es zu einem Getriebebrand/verpuffung beim schweißen kommt.
Aber alles in allem sollte das Scheißen bei entsprechender Vorbereitung eine Option sein.
Grüße

Christian
 
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baxter

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Getriebe

Hallo Alex,

das Schweissen sollte nur dann erfolgen wenn das Getriebe auseinandergebaut ist. Kann Dir, bei Interesse die Kontaktdaten eines Getriebespezialisten geben der dir günstiger helfen kann.

Gruss
Micha

Hallo Christian....du produzierst schönfarbige und geruchsintensive Getriebeteile..... ;-)
 
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Ingmar

Ingmar

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Hallo,

PS: Wennst mir die Lager Bezeichnungen und die Stück sagen kannst dann kann ich Dir Ungefähr den Preis sagen.
4x 6304C3, 1x 6403C3, 1x 628/8 2RS (als Ersatz für das Plastikröllchen)

Kosten (Ende letzten Jahres): zusammen 63,51 Euro beim kleinen Händler um die Ecke.

Grüße
Ingmar
 
evu

evu

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Hallo,



4x 6304C3, 1x 6403C3, 1x 628/8 2RS (als Ersatz für das Plastikröllchen)

Kosten (Ende letzten Jahres): zusammen 63,51 Euro beim kleinen Händler um die Ecke.

Grüße
Ingmar
Sage ich doch das die nicht einmal die hälfte Kosten.
Wie kommen die auf €200 ?
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

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Hallo apollon,

Sorry ich möchte hier keine Werbung machen!

Ihr müsst verstehen, es fällt mir nicht leicht,
wenn ich so einen Beitrag lese und merke,
das das Mitglied keine Möglichkeiten hat sich selbst
zu helfen, dann biete ich mich einfach an.

Es währe hier einfach besser wenn ich kein
Geschäftsmann wäre !!!

Es ist halt so wie mit dem Blinden, der ein
Buch vorgelesen bekommt. Ich bin in dem
Fall der, der die Geschichte vorlesen will!!!!
 
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apollon

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Vielen Dank für die Meinungen/Tipps und Angebote!

Werd es denk ich zunächst mit dem Schweißen versuchen und ggf. das Getriebe neu lagern...

Allzeit gute Fahrt!!!
 
K

Kuh'ler Klaus

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R80G/S Paris-Dakar, Bj.87
Hallo Apollon

Ich stell mir Schweißen nicht einfach vor da das Gehäuse aus ALU-(Druck?)Guß ist. Nach meinen Erfahrungen (Ventildeckel) "schäumt" das Alu beim Schweißen auf. Soll aber Spezialisten geben die auch ALU-Guß schweißen können. Zerlegen mußt Du das Getriebe meiner Meinung nach nicht wenn der Riß nur im Gewindebereich ist. Riß mit Bremsenreiniger fettfrei machen und den Stopfen am besten wieder etwas einschrauben damit sich das Gewinde nicht verziehen kann, gangbar bleibt und nichts ins Getriebe fallen kann. Lass es mich bitte wissen wie's gelaufen ist und ob Du jemanden gefunden hast. Ein Freund hat das gleiche Problem. Wollen wir nächsten Winter angehen.

Gruß
Klaus-Peter
 
F

FeuerFritz

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Hallo,

zuerst das Rissende mit einem 1mm Bohrer abbohren und dann mit Alulot zulöten. So haben wir (wir=PKW-Entwicklung) schon viele Gehäuse repariert.

Gruss
 
K

Kuh'ler Klaus

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R80G/S Paris-Dakar, Bj.87
Hallo Fritz

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber............., bin mir nicht Sicher ob das im Gewinde auch stabil genug ist. Abbohren ist klar! Aber mit Alulot......??? Hab auch schon dran gedacht zu nem Kühler-Heinz zu gehen.
In meinem Fall, bzw. dem Fall von meinem Kumpel, ist es aber so, das der Riß sich noch kompl. im Gewindestutzen befindet. Und abhängig davon wie stark ich die Verschlußschraube anziehe geht er, durch die Kräfte im Gewinde, mehr oder weniger weit auf. Ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel ob Löten da stabil genug ist......!
Momentan habe ich als Provisorium das Kompl. Gewinde des Stopfens mit Silikondichtmasse bestrichen und den Stopfen nur "lauwarm" angezogen!
Is erstmal dicht!

Gruß

Klaus-Peter

P.S.: Bin auch vom Fach, Motorenentwicklung :-)
 
H

Harald-R80R

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Hallo Leidensgenosse!
ist mir auch so gegangen beim Ölwechsel. Ohne Drehmomentschlüssel die
Getriebeölablasschraube angezogen und schon ein Riß im Gehäuse. Ich habe mir einen Spannring gebaut mit dem ich das vorstehende Stück des Getriebes in dem die Ölablasschraube eingedreht wird zusammenziehen kann. Wenn der Riß zu groß ist rate ich dir es Laserschweißen zu lassen. Mußt dazu aber das Getriebe ausbauen, Öl muß nicht abglassen werden, Wird beim Laserschweisen kaum warm.

Gruß Harald-R80R
 
AndiP

AndiP

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R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
vom Schweißen des Gehäuses würde ich die Finger lassen. Gewährleistung bekommst Du dafür nicht. Das Gehäuse wird sich verzeihen, die Lagerstellen fluchten nicht mehr. Da ist ein Folgeproblem vorprogrammiert. Es gibt z.B. bei Siebenrock überholte Getriebe mit Gewährleistung für 'nen fairen Preis. Damit fährt es sich deutlich sicherer.
 
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FeuerFritz

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Hallo,
vom Schweißen des Gehäuses würde ich die Finger lassen. Gewährleistung bekommst Du dafür nicht. Das Gehäuse wird sich verzeihen, die Lagerstellen fluchten nicht mehr. Da ist ein Folgeproblem vorprogrammiert. Es gibt z.B. bei Siebenrock überholte Getriebe mit Gewährleistung für 'nen fairen Preis. Damit fährt es sich deutlich sicherer.
deshalb läuft mein Rasenmähertraktor auch schon 10 Jahre mit geschweistem Kurbelgehäuse in welchem ein handteller großes Loch war weil das Pleuel abgerissen ist und das Gehäuse durchgehauen hat :D


Christian
 
AndiP

AndiP

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R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Christian,
hast vielleicht Glück gehabt. Würde ich aber bei einem Motorrad, mit dem man mal weiter fährt als bis zur Eisdiele, lassen. Löten würde ich zustimmen. Ich denke, ihr meint Weichlöten. Da wird die Stelle nur kurz erwärmt. Sollte schon ein Fachmann machen.
 
Charles50

Charles50

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R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Christian hat da ganz recht.Ich würde es auf jeden fall versuchen.Ein Nicht-Fachmann kann sowas sowieso nicht.Die Kosten stehen auch in keinem Verhältnis.
Versuch macht klug.
Mal eben so ein At-Getriebe kaufen ist ganz was anderes als ein Reperaturversuch der oft bis ans Lebensende hält.

Gruß
Karl
 
K

Kuh'ler Klaus

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R80G/S Paris-Dakar, Bj.87
Hallo

Also wir reden hier, im Fall von meinem Kumpel, von einem ca.4mm langen Riß der sich ausschließlich in dem Butzen befindet in den die Ölablassschraube eingedreht wird. Da bin ich ganz beim FeuerFritz! Da verzieht sich nichts beim Schweißen!
Ich werd das Thema nochmal mit unserem Prototypenbau erörtern.
Und wenn da dann rauskommt, das schweißen, wie auch immer, sch... ist, weil das Gehäuse aus Alu-Druckguß ist ("Schäumt" beim schweißen auf), dann werd ich im Winter das Getriebe ausbauen, das ÖL ablassen und zu nem Kühlerdienst gehen.
Die sollen den Riß verschließen und ich werde dann zukünftig den Stopfen immer mit Alu-Dichtring und Silikondichtmasse am Gewinde (Getriebeseite des Gewindes vorher fett- und ölfrei machen) einschrauben und nur noch "handwarm" anziehen.
Das Provisorium "nur" mit Silikondichtmasse hat ja jetzt schon immerhin fast 1,5 Jahre gehalten.

Gruß

Klaus-Peter
 
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apollon

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Hallo Leute,

bin mittlerweile mit den Arbeiten soweit fertig! Haben alles ausgebaut und das Gehäuse von nem Fachmann schweißen lassen. Des Weiteren hab ich das Getriebe von nem Kollegen neu lagern lassen (vielen Dank nochmal an Ingmar für die Lagerbezeichnungen....haben mich jetzt allesamt 66euro gekostet). Das mit dem Verziehen vom Gehäuse kann bestimmt passieren, muss aber nicht...würd das in jedemfall jemanden machen lassen, der da was von versteht. Problematischer war es eher das Gehäuse soweit zu reinigen, dass sich beim Schweißen keine Lunker bilden und dann danach das Gewinde neu zu machen. Hatten Schwierigkeiten damit die alten Gewindegänge genau zu treffen. Da könnte man dann auch wieder Probleme von wegen Dichtheit bekommen, wenn die Schraube nicht 100pro sitzt.
Aber alles in allem scheint sie wieder, auch nach den ersten Testfahrten dicht zu halten.
Was das aufbohren und das Zulöten des Risses anbelangt find ich eigentlich auch eine gute Idee... hätte da aber ebenfalls meine Zweifel, da sich das Gehäuse dann durch die Spannungen beim Anziehen der Schraube evtl. genau an der Stelle vom Lot wieder etwas leichter aufweitet und erneut undicht wird.

Gruß
Alex
 
Thema:

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