Salzfraß !!!

Diskutiere Salzfraß !!! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir jemand sagen wie ich am besten meine Matten,vom Salz angefressenen Aluteile meiner Gs PD(Felgen,Block ....usw) wieder einigermaßen auf...
P

PowerQ

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
15
Ort
Allgäu
Modell
R 100 GS PD Classic , R 1100 S
Kann mir jemand sagen wie ich am besten meine Matten,vom Salz angefressenen Aluteile meiner Gs PD(Felgen,Block ....usw) wieder einigermaßen auf vordermann bringen kann??? Bin dankbar für jeden sinnvollen Tip.
Grüßle Jürgen
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Hi,

mit ner Drahtbürste und WD40 oder Balistol.

Is schon viel Arbeit aber danach lernt man ,den Motor sauber zu halten:D

Gruß
Ralf
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Für die Felgen: Autosol und viel Muskelschmalz. Die Aluteile an Motor, Getriebe und Endantrieb kriegst du kaum wieder gescheit hin.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Jürgen,

denk mal über Trockeneisstrahlen nach.
Kostet zwar, das ergebnis ist aber gut.

Gruß
Christian
 
G

Gast 7673

Gast
Die

angeblühten GussAlu Teile meiner 90s (auch die Motorteile) hab ich erst Nuss-gestrahlt und dann noch mit Backofenspray und Stahlwolle (akkopads) bearbeitet.
Sah gut aus hinterher.
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo

Nimm unverdünnten Alureiniger. Kurz einwirken lassen. mit Wurzelbürste abschrubben und dann mit viel klarem Wasser nachspülen.

Wir reinigen damit unsere Edelstahltanks. Sollst lam sehn, wie deine Q dann wieder glänzt.

Nur nicht zu lange einwirken lassen, sonnst kriegst du es nicht mehr ab. Und vor allen Dingen - nicht auf warmen Untergründen anwenden !!!!!!!!

Grüsse Ralf
 
P

PowerQ

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
15
Ort
Allgäu
Modell
R 100 GS PD Classic , R 1100 S
Danke für die vielen guten Tip´s. Sobald der Schnee weg und es nicht mehr so kalt ist werde ich anfangen zu schruppen!!
Grüßle
Jürgen
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Und wenn sie sauber sind, gscheit mit s100 korossionsschutz einsprühen, vor der nächsten Salzfahrt, sieht zwar ziemlich greislig aus, aber wirkt wahre wunder...;)

lg ben
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Das meinte ich mit "den Motor sauber halten".

Entweder S100 oder eine dicke Wachsschicht vorm Winter drauf und im Frühling sauber machen,fertig.
 
G

Gast15171

Gast
Hi,

mit ner Drahtbürste und WD40 oder Balistol.

Is schon viel Arbeit aber danach lernt man ,den Motor sauber zu halten:D

Gruß
Ralf
moin wenn man das alu von motroblock und irgendwelchen deckeln mit der "DRAHT-bürtse" bearbeitet, hinterlässt dies doch sicher mehr oder weniger hässliche bearbeitungsspuren. > riefen. wie behandelst du diese??? auspolieren?
womit?
und dann könnte man sich den einsatz der drahtborsten ja auch gleich sparen
und gleich polieren, oder:confused:

gruesse
auch ralf
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Ich habe mal vorraus gesetzt das jeder weiß das ich damit eine Messingbürste meine und keine Stahldrahtbürste:eek: .

Sorry,ich hab noch nie ne Stahldrahtbürste bei Motorradteilen verwendet..
 
P

PowerQ

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
15
Ort
Allgäu
Modell
R 100 GS PD Classic , R 1100 S
Das hab ich mir schon gedacht!Denn zwar geht die verschmutzung weg aber die Riefen sind dann auch nicht wirklich schön.:D
 
G

Gast15171

Gast
Ich habe mal vorraus gesetzt das jeder weiß das ich damit eine Messingbürste meine und keine Stahldrahtbürste:eek: .

Sorry,ich hab noch nie ne Stahldrahtbürste bei Motorradteilen verwendet..
ich auch nicht.
vom gebrauch von messingdrähten in den
bürsten bin ich auch ausgegangen...
und
trotzdem die frage.
weil nämlich auch die messinggdrähte
unschöne einzelspuren hinterlassen...:mad:
 
G

Gast 7673

Gast
deshalb

ich auch nicht.
vom gebrauch von messingdrähten in den
bürsten bin ich auch ausgegangen...
und
trotzdem die frage.
weil nämlich auch die messinggdrähte
unschöne einzelspuren hinterlassen...:mad:
hab ich auch feine Stahlwolle genommen bzw Akopads (oder wie sich die Dinger schreiben);)
Spuren hat das nicht hinterlassen. Bearbeitet habe ich den gesamten Motorblock, Ventildeckel, Lima-Deckel, Anlasserabdeckung und LuFi Abdeckung.
 
Thema:

Salzfraß !!!

Salzfraß !!! - Ähnliche Themen

  • Salzfraß an den Zylindern

    Salzfraß an den Zylindern: Vorne verlieren die Zylinder ihre Farbe. Das sieht nicht gerade gut aus. Was kann ich tun bzw. wie kann ich das Ausbessern? Gruß Peter
  • Salzfraß an den Zylindern - Ähnliche Themen

  • Salzfraß an den Zylindern

    Salzfraß an den Zylindern: Vorne verlieren die Zylinder ihre Farbe. Das sieht nicht gerade gut aus. Was kann ich tun bzw. wie kann ich das Ausbessern? Gruß Peter
  • Oben