Schalldämpfer-Sammler Lebensverlängernde Massnahmen

Diskutiere Schalldämpfer-Sammler Lebensverlängernde Massnahmen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin gerade wieder bei Bewußtsein, nachdem mich dieser Thread : http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=11687 vom Stuhl geworfen hatte...
D

dustking

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
10
Ort
32805
Modell
R80 G/S
Hallo,
bin gerade wieder bei Bewußtsein,
nachdem mich dieser Thread :
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=11687
vom Stuhl geworfen hatte.
Hätte nicht gedacht, das diese VA-Schalldämpfer so ein teurer Schmier sind.
Daher meine Frage:
Wie kann man das Leben insbesondere des Sammlers - der zeigt deutlichehen Rostfrass - verlängern?
Verzinken wird wohl wegen der Temperaturen nicht gehen - oder?
Was kann man draufschmieren um den Rost zu stoppen?
Gruß martin
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
N'abend Martin

Bei meiner R100GS sind nur die Krümmer und der Endtopf aus Edelstahl. Der Sammler rottet lustig vor sich hin wenn man nix tut. Aber von Zeit zu Zeit das Ding kräftig mit Graphitfett einschmieren hält den Rost im Zaum. Das Fett verdampft, und lässt eine Grafhitschicht zurück. Die ist aber mechanisch nicht belastbar. wird also von Pflanzen usw. abgescheuert.
Ich behandle auch die Krümmerverschraubungen damit, und habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß DIRK :cool:
 
D

dustking

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
10
Ort
32805
Modell
R80 G/S
Hallo Dirk,
vielen Dank, ich werd's wohl auch mal damit versuchen.
Der Vorbesitzer meines Moped's hat glaube ich den Auspuff einmal jährlich mit Leinölfirnis gestrichen. Das erschien mir erstmal nicht sehr sinnvoll - brennt weg wie das Fett und es bleibt nichts übrig. Da gefällt mir das Graphitfett schon besser, auch wenn ich dem Graphit ansich auch nicht die größte Rostschutzwirkung zutraue.
Ich hatte auch schon erwogen, "Senotherm" zu nehmen (Lack für Ofenrohre).
Aber damit kittet man sich natürlich auch alle Verschraubungen zu.
Gruß martin
 
D

dustking

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
10
Ort
32805
Modell
R80 G/S
Hallo,
so jetzt hab ich gleich die komplette Auspuffanlage mit einer Mischung aus Graphitfett, Graphit und Leinölfirnis eingejaucht. Bin nur mal gespannt, wie das nach dem ersten Warmwerden aussieht.
Ich habe fast den Eindruck, dass auch bei mir nur der Sammler wirklich rostanfällig ist. Krümmer und Endtopf sind prartisch korrosionsfrei, allenfalls eine Art Fleckigkeit, was wohl auch bei VA auftritt (?). Dagegen blüht der Sammler munter vor sich hin. - Naja jetzt glänzt er in Graphitschwarz.
Gruß martin
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
ob's nötig ist??

Hallo Martin

Mal davon abgesehen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Deine Mischung, nachdem der Fettanteilabgeraucht ist, noch korrosionsschützend wirkt (hoffentlich fängt das Zeug nicht an zu brennen): Mein erster Sammler hat im Ganzjahresbetrieb ungefähr 16 Jahre durchgehalten. Er fing zwar quasi schon im Laden an den Schweissnähten an zu gammeln, hat sich aber trotzdem wacker gehalten.
So gesehen ist es den Aufwand regelmässiger Pflege nicht wert. Ausserdem ist bei Auspuffanlagen normalerweise die Korrosion von innen her das Problem, und dagegen lässt sich nicht viel unternehmen...

Gruss
Michi
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
Michi (ein anderer) schrieb:
Ausserdem ist bei Auspuffanlagen normalerweise die Korrosion von innen her das Problem, und dagegen lässt sich nicht viel unternehmen...
Doch, eine Möglichkeit gibt es schon. Soviel wie möglich fahren. Solange die Anlage warm ist kann sich kein Kondenswasser absetzen. Der Kram gammelt nur in der Zeit wo der Motor aus ist. :D

Kilometerlange Grüße
DIRK
 
N

noigler

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
32
Ort
Pfalz
Modell
GS 1200,1150, R80 Basic,
Innen mit Fertan (Rostumwandler) ausgespühlt. Aussen ebenfalls mit Fertan und dann mit Edelstahlspray behandelt. Hält optisch schon über ein Jahr.
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
Wd 40...

und da Sie mittlerweile 17 ist und der Rost nur oberflächlich, denke ich , dass Sie noch Jahre weiter durchhält.
Abgesehen davon lungere ich schon länger auf Rokis Bildergalerie und sehe 3 attraktivere Anlage,und.... so wie auch Michi der andere schon sagt, ist´s der Aufwand nicht wert.
 
Thema:

Schalldämpfer-Sammler Lebensverlängernde Massnahmen

Schalldämpfer-Sammler Lebensverlängernde Massnahmen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro 4

    Akrapovic Schalldämpfer Euro 4: Hallo miteinander, nachdem meine R 1200 GS Adventure aus 2018 ein Totalschaden ist, biete ich hier einen Original BMW HP Sportschalldämpfer von...
  • Akrapovic Schalldämpfer Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro 4

    Akrapovic Schalldämpfer Euro 4: Hallo miteinander, nachdem meine R 1200 GS Adventure aus 2018 ein Totalschaden ist, biete ich hier einen Original BMW HP Sportschalldämpfer von...
  • Oben