Ergebnis 1 bis 2 von 2

Schalthebel anpassen

Erstellt von Traveller73, 12.11.2005, 18:36 Uhr · 1 Antwort · 1.417 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    51

    Standard Schalthebel anpassen

    #1
    Hi Gemeinde,
    ich hab' gestern "weibliche Gene" in mir entdeckt, und neue Schuhe gekauft. Alpinstars Tec 4 um genau zu sein. Im Gegensatz zu meinen alten Tretern, bei denen die Stiefelspitzen schön flach waren, hab ich ja jetzt an den Neuen vorne die Plastikkappen. Damit ich unter den Schalthebel komm (ja, ich hab' nun mal Größe 47!) muß ich mir fast den Fuß brechen, obwohl ich den Gummimantel vom Hebel schon abgemacht und die äußere Bördelung am Rand abgefeilt hab. Wie bekomme ich den Hebel höhergelegt? Über die Gewindestange geht's schon mal nicht!

  2. Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    51

    Standard sag niemals nie!

    #2
    Naja, die Verstellung klappt doch über die Gewindestange, is' halt ein bischen Fummelei, da oben und unten jeweils ein Rechtsgewinde ist. :twisted: Kugelkopf oben lösen (dazu erstmal den Sicherungssplint linksrum wegdrehen und nach unten 'rausziehen), 10er Kontermuttern lösen, oben und unten nach Bedarf rein- oder 'rausschrauben, kontern und wieder zusammensetzen. Mein Nachmessen hat ergeben, daß das Übersetzungsverhältnis bei ungefähr 1:3 liegt, dh. 1mm am Gewinde verstellt bedeutet 3mm Schalthebel höher/ tiefer.
    Den Überzugsgummi am Hebel habe ich übrigens ganz weggelassen, die Ränder geglättet(s.o.), mit "Pattex-Powerknete" zuge"spachtelt", halbrund geschliffen und 'n passendes dünnes PVC-Röhrchen über das Ganze geschoben.


 

Ähnliche Themen

  1. Schließzylinder an anderen Schlüssel anpassen
    Von GabiQ im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 18:57
  2. G 450 X, G 650 ABS an neue Radgrössen anpassen ?
    Von Sabine1960 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 17:50
  3. Tankschloss auf Schlüssel anpassen
    Von jnfd im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 20:58
  4. Reifenluftdruck ständig anpassen je nach Beladung?
    Von pilles-Q im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:30
  5. Därrkoffer an BMW Adventure Träger anpassen
    Von Ase im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 15:23