Schaltprobleme bei warmen Getriebe

Diskutiere Schaltprobleme bei warmen Getriebe im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, leider habe ich aus der letzten Saison noch ein Schaltproblem bei meiner R 100 GS P/D mitgenommen. Ich hoffe es gibt jemanden...
2

2ventilesindgenug

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
1
Modell
R 100 GS P/D
Hallo zusammen,

leider habe ich aus der letzten Saison noch ein Schaltproblem bei meiner R 100 GS P/D mitgenommen.
Ich hoffe es gibt jemanden in der Gemeinde der mir helfen kann.
Bei warmen Motor und Getriebe, so nach 30km etwa, ist das hoch und runter schalten nur noch sehr schwer möglich.
Meiner Ansicht nach, trennt die Kupplung noch gut, denn wenn ich im Stand einen beliebigen Gang einlege (Motor aus, Q auf Haupständer) kann man bei gezogener Kupplung das Hinterrad leicht drehen.
Kann das Problem im Getriebe liegen??

Danke und Gruß :)
Torsten
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Getriebeproblem

Hallo Thorsten,

eigentlich ist das Getriebe recht übersichtlich. Das Schaltwerk musst ich bis jetzt noch nicht auswechseln, wir hatten nur immer wieder mal mit der Rolle auf dem Schaltwerk ein Problem. Die ist austauschbar und aus Kunststoff, dieser läuft gerne ein. Bei Erwärmung kann es schon mal möglich sein das diese Rolle die Sorgen bereitet.

Dann sind da noch die Schaltgabel, die wir bei Austausgetrieben regelmäßig erneuern müssen. Dies unterscheiden jedoch nicht so groß zwischen warm und kalt. Im Gegenteil, es sollte sich warm besser Schalten lassen. Wenn das Getriebe schon mehrere Kilometer auf dem Kasten hat, dann lohnt sich einen größer Inspektion sowiesol.
Auch den Schalthebel darf man nicht vergessen. Der sollte immer gut geschmiert sein.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo zusammen!

Irgendwo hab ich mal gelesen die Kunststoffrolle gegen ein Kugellager auszutauschen würde dauerhafter sein und die Schaltung wesentlich verbessern.Ich hab auch das Problem,dass je wärmer es wird das Getriebe immer hakeliger wird.Im Winter ging alles einwandfrei.

Gruß
Karl
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

ich habe die Rolle auf dem Schaltwerk gegen ein Kugellager getauscht. Das hat, obwohl mein Getriebe bis dahin schon fast 93000 Km ungeöffnet auf dem Buckel hatte, nur sehr wenig gebracht. Vielleicht bin ich aber zu sehr Grobmotoriker. Man erfühlt das Einlegen der Gänge etwas besser. Vor allem beim Runterschalten.
Ich bezweifle aber, dass das Plastikröllchen, die oben beschriebenen Probleme verursacht. Meine Vermutung geht da eher in Richtung Druckpilz.
Hier würde ich mit der Kontrolle beginnen.

Grüße
Ingmar
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Ingmar!
Da könntest du absolut richtig liegen.Wenn der Pilz auch nur ein kleines bischen gequollen ist trennt die Kupplung im warmen Zustand nicht einwandfrei und es läßt sich nicht exakt schalten.Hab mich mal damit rumgeärgert.
 
Thema:

Schaltprobleme bei warmen Getriebe

Schaltprobleme bei warmen Getriebe - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • Daytona Road-Star - Schaltprobleme

    Daytona Road-Star - Schaltprobleme: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014

    Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014: Die GS-LC von meinem Biker Kollegen die da jetzt ca. 24 TKM auf dem Tacho hat macht immer mal wieder Probleme beim Schalten. Und zwar ist es nicht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014 - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • Daytona Road-Star - Schaltprobleme

    Daytona Road-Star - Schaltprobleme: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014

    Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014: Die GS-LC von meinem Biker Kollegen die da jetzt ca. 24 TKM auf dem Tacho hat macht immer mal wieder Probleme beim Schalten. Und zwar ist es nicht...
  • Oben