Ergebnis 1 bis 5 von 5

Scheinwerfergitter - Original und erlaubt oder Zubehör und illegal?

Erstellt von Old-Shatterhand, 22.03.2013, 12:50 Uhr · 4 Antworten · 2.087 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    28

    Standard Scheinwerfergitter - Original und erlaubt oder Zubehör und illegal?

    #1
    Immer wieder stolperte ich beim Stöbern durch diverse Foren mal auf die Frage nach der Legalität eines Lampenschutzgitters - meistens von Fahrern der Vierventiler-GS, die diese Dinger ja wohl von Hause aus nicht haben und gerne eines aus dem Zubehörhandel montieren würden.
    Bei den TÜV-Fragen bei Powerboxer heißt es sogar, daß diese Gitter generell in Deutschland verboten seien, da sie die Leuchtwirkung (theoretisch) verändern.
    Was aber ist denn eigentlich mit den ganzen alten Paris-Dakar-Modellen (R100GS), wie ich auch eine fahre?
    Das Lampenschutzgitter dort ist doch serienmäßig verbaut - wie kommt es wohl, daß das Fahren mit diesen Modellen legal so möglich ist?
    Das würde mich wirklich mal interessieren!
    Kennt sich damit vielleicht jemand genauer aus?

  2. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.654

    Standard

    #2
    Dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung, frei nach Westerwelle: Hier ist Deutschland.

    Vermutlich hat die eine die ABE mit Gitter bekommen und die andere eben ohne. Gitter sind ja nicht generell verboten, sie dürfen nur den Lichtaustritt nicht (wesentlich) einschränken.

  3. Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    #3
    Eben! Und wenn ich mir die (verbotenen) Gitter aus dem Zubehör anschaue dann würde ich behaupten, daß das Serienmäßige der alten PD denen in nichts nachsteht - erst recht nicht bei der (theoretischen) Einschränkung des Lichtaustritts...

  4. Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    205

    Standard

    #4
    Gitter sind verboten, es sei denn, man kann den Scheinwerfer ohne Probleme reinigen.

  5. Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    #5
    Naja, "ohne Probleme" ist natürlich ein subjektives Empfinden.
    Mit dem Zeigefinger durch die Querstreben und etwas Hakelei ist das Reinigen des Scheinwerfers natürlich möglich.
    Aber "einfach so" geht's eben auch nicht - und das Gitter ist ja fest montiert...


 

Ähnliche Themen

  1. Woher Original BMW-Scheinwerfergitter beziehen?
    Von Dunkeltier im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.07.2016, 13:03
  2. Suche Original BMW Scheinwerfergitter Nachrüstkit für BMW R 1150 GS
    Von Dunkeltier im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 09:37
  3. RAM-Mount-Kugel - Original oder Zubehör?
    Von Barney66 im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 10:59
  4. Erlaubt, oder nicht?
    Von Qooler im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:51
  5. Original Koffer oder aus dem Zubehör
    Von Preuki im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 19:27