Scheunenfund

Diskutiere Scheunenfund im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor: Ich heiße Jochen, bin 58 Jahre alt, Wiedereinsteiger seit Jul 2010, wohne Nähe Koblenz und fahre...
H

Hatschel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor: Ich heiße Jochen, bin 58 Jahre alt, Wiedereinsteiger seit Jul 2010, wohne Nähe Koblenz und fahre eigentlich Honda 650 Deauville. In den 8ziger und 9ziger Jahren habe ich im Organspenderfahrstil Europa unsicher gemacht, um dann meiner alten Jugendliebe "Tennis" zu erliegen. 2010 wollte ich eine R100RS kaufen und weil der Verkäufer mehr als komisch war, wurde es eine 650er Deauville. Da ich gerne selber schraube, hat die Honda mittlerweile mehr als Vollausstattung. Diesen Winter habe ich Wirth-Gabelfedern und Kegelrollenlager im Lenkkopf verbaut. Und vor ca. 3 Wochen kam es dann "wie im richtigen Leben". Ein Neffe von mir musste in stationäre Psychotherapie. In seiner Garage verkommt eine R100GS Bj. 91 mit 60.000 Km auf der Uhr. Die ganze Verwandtschaft dichtet mir nun die Q an. Letzte Woche habe ich mir das Teil in Schwalmstadt angeschaut und 25 Fotos geschossen. Nach der anfänglichen Ohnmacht ob des Aussehens, stellte ich dann fest, dass die Kuh optisch zwar einfach nur grauenhaft aussieht, technisch aber okay zu sein scheint. In einem Anfall von Wahnsinn, hat er das Moped mit schwarzer Farbe aus der Sprühdose entstellt. Der Tank hat eine ordentliche Beule. Dafür steht sie seit 1,5 Jahren vollgetankt und die Brennräume sind mit Ballistol präserviert. Das rote Windschild ist genau wie die original BMW Koffer vorhanden. So nun meine Fragen an die erfahrenen Schrauber:
- Wie schrauberfreundlich ist die 2 Ventiler R100GS ?
- Ist die Vorbereitung zur Lackierung sehr umständlich ?
- Gibt es bekannte Schwachstellen dieses Typs ?
- Welchen Verbrauch hat das Bike bei "Nichtblümchenpflückern" ?
- Gibt es reine Straßenreifen für die GS ?
- Was ist ein angemessener Preis für das Teil ?
Wenn ich das Bike übernehme, muss der Kaufpreis vor der gesamten Verwandtschaft standhalten. Macht es ggfs. Sinn, das Motorrad zu kannibalisieren und in Einzelteilen in der Bucht zu verkaufen. Wenn ich sehe, was ich für einen Motor, Rahmen, "Versager", Auspuff etc. für meine Honda zu zahlen hätte, könnte dieser Weg meine Platzprobleme in der Garage lösen. Andererseits ist noch aus meinem ersten Motorradleben der Name BMW für mich das Synonym für Qualität. Ich sitze wirklich zwischen Baum und Borke. Auf der einen Seite meine Honda wie aus dem Laden mit allen Extras, auf der anderen Seite eine optische Beleidigung aber ein legendäres Bike mit Perspektive bei Lust am Schrauben.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Beste Grüße
Jochen
 
A

ArmerIrrer

Gast
kaufen... :)
sonst sag mir was Du bzw. die Verwandtschaft will... ;)
 
thenils

thenils

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
- Wie schrauberfreundlich ist die 2 Ventiler R100GS
))) Besser und einfacher und schrauberfreundlicher geht es nicht !!!
- Ist die Vorbereitung zur Lackierung sehr umständlich ?
))) ich würde sagen ca. 20 Minuten ... Sind ja nur 6 Teile ...
- Gibt es bekannte Schwachstellen dieses Typs ?
))) anlassermagnete wenn sehr alt ... Nix wirklich wildes !
- Welchen Verbrauch hat das Bike bei "Nichtblümchenpflückern" ?
))) nach oben offen aber zum heizen ist diese Dame auch nicht gebaut worden ...
- Gibt es reine Straßenreifen für die GS ?
))) klar ... Sogar richtig geile ...
- Was ist ein angemessener Preis für das Teil ?
))) ich hab mal eine als Schrott für 500 gekauft und selbst aufgebaut ... Alles keine Zauberei ...

Mfg
 
truemmerdackel

truemmerdackel

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
39
Ort
D'DORF
Modell
R 65 GS - SA Frankreich
....In den 8ziger und 9ziger Jahren habe ich im Organspenderfahrstil Europa unsicher gemacht..."Nichtblümchenpflückern"

Hallo Jochen,

:D such mal den Drezahlbegrenzer - eben gibt es nicht - also die GS bringt Dich um die Welt wenn Du willst aber Organspenderfahrstil bringt Sie um...


Viel Spaß damit oder schick Bilder und Preisvorstellung damit wir weiter reden können

Gruß
Trümmerdackel

PS: Gib dem Opi Opium den Opium bringt den armen Opi um:D
 
H

Hatschel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
10
Organspenderfahrstil war früher!!!

Aber ich muss ja zugeben, dass dieses Virus gerade wieder mein Immunsystem zu besiegen scheint. Habe mir extra einen Tourer zugelegt, um altersadäquat zu cruisen. Leider wird der Juckreiz in der Gashand von Monat zu Monat schlimmer statt besser.

Möchte echt selber nicht wissen, wie besch.........eiden ich im "hang off" Stil aussehe. Datt iss weder alters- noch mopedgerecht aber offensichtlich genetisch bedingt.

Daher wiederhole ich meine Frage zum Verbrauch der R100GS. Wenn ich meiner Honda das Kabel bis zum Anschlag langziehe, geht sie nicht über 5 Ltr/100 Km. Dieser Verbrauch reicht mir für einen Blutsturz an der Tanke bei den aktuellen Benzinpreisen schon aus.

Die Boxer waren meines Wissens nie als besonders knauserig verschrien. Vor dem riesigen Lenker habe ich bezüglich des cw Wertes auch etwas Bedenken. Ich messe 186 cm. Also wieviel Getränk braucht die Kuh?

Gruß
Jochen
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Mit der R 100 RS hatte ich einen Höchstverbrauch von 12 Liter auf 100 km einmal auf der Autobahn als ich nach Hause wollte.....

Mit der R 100 GS hältst Du das Dauervollgas nicht aus, aber auf über 7 Liter kann man die schon bringen mit Gewalt.
So wie Du das schreibst vielleicht auch auf 10 Liter bei Deiner Beanspruchung.

Aber mach Dir keine Sorgen, das machst DU nur eine Woche, dann ist sie kaputt und verbraucht dafür gar nichts mehr und spart Dir somit viel Geld.
 
thenils

thenils

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
Meine verbraucht ca 6,5 Liter bei 120 Schnitt und ich binauch ziemlich sicher das du lieber was anderes kaufen solltest ... Ne TDM oder ne CBR 1000 ... Irgendeinen räuber ... Ne gs is nicht zum heizen da und geht auch kaputt davon ...
 
H

Hatschel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
10
Meine Schuld,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Auf die Autobahn gehe ich nie. Dauervollgas scheidet also komplett aus. Aber "ums Eck" lasse ich das Motorrad gerne noch swingen. Wo ich mit einer 650er beispielsweise den zweiten Gang brauche, verspreche ich mir mit 1/3 mehr Hubraum und höherem Drehmoment bei niedrigerem Gewicht den dritten oder sogar vierten Gang. Ansonsten habe ich noch keinen Motor auf dem Gewissen. Und Warmfahren etc. ist selbstverständlich. Ich habe ca. 10 Jahre lang mit einem Freund alte Kadetten restauriert. Meiner Frau habe ich ein C-Coupe in schwarz/gelb wie die 1000er Serie aus einer 1600er Karosse einschließlich 2 Ltr Einspritzmotor selber aufgebaut. Glaubt also bitte nicht, ich sei ein kompromissloser Raser. Mitnichten! Wenn feine Technik gequält wird, bekomme ich Zorn. Auf über einer Viertelmillion Kilometer hatte ich bisher noch keinen Sturz und bin fast alle Marken gefahren. Weil leider keine BMW dabei war, bin ich auf eure Infos angewiesen. Aus Platzgründen kann ich nur 1 Motorrad halten. Wenn ich mich also für die BMW entscheide (was mein Bauch mir sagt) , verkaufe ich zum Saisonende meine Honda und habe 1 Winter Zeit, die GS in einen 1a Zustand zu bringen. Also seid bitte nachsichtig mit dem Newbie, da es für mich evtl. keinen Weg zurück gibt.

Liebe Grüße
Jochen
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Jochen,
die Durchschnittsverbräuche variieren im Netz zwischen 5 und 7l.

Bei mir sieht es so aus...
mit 60 PS
knapp über 6l, ich habe es nur einmal Geschafft mehr als 8l zu verbrauchen, das war auf der Autobahn mit Gepäck und durchgehend 180km / h, da bin ich an einem Tag von Genua nach Essen ins Ruhrgebiet gefahren.
Dann hatte ich auch mal eine mobile Organspenderzeit, wo ich mich auf der Landstrasse gerne ausgetobt habe und auch dort bin ich nicht über 6,5l hinausgekommen.
mit 80PS:cool::cool::cool:
liege ich im Moment auch bei 6,5l bei durchschnittlicher Fahrweise!
Ich hoffe das hilft!

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Jochen,

ich habe 13 Jahre so ein Moped gefahren und lag immer irgendwo zwischen 6,5 und 8.5 l Liter (meistens eher oben:rolleyes: da war ich aber auch noch jünger)

Kauf Sie! Du wirst es nicht bereuen.:) (ich trauere ihr immer noch nach.)

Wenn Du Dich nicht traust, gib mir bitte Bescheid- das ist ernst gemeint!
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Laß dir hier nichts erzählen von 5,5l/100km.Das geht nur beim Rumrollen.Bei halbwegs zügiger Fahrt 7,5.Bis 10 ist kein Problem.Bei guter Wartung und Einstellung geht sie auch beim Heizen nicht kaputt.
500eu ist Blödsinn.Das kosten gebraucht die Räder und ein paar Kleinteile.
Mach mir ein vernünftiges Angebot!
Gruß
Karl
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ab 10 Beiträgen kannst du uns auch mal eim paar Bilder zeigen,dann kann man zum Preis ja besser was sagen, aber ich würde aus dem Bauch so um 2000 Euro sagen bis ca 2500 Euro.Du kannst sie ja erstmal als 2.Motorrad halten und dann sehen was besser passt,ich bekomme auch noch mal eine zum herrichten in die Finger hoffe ich :D.


Gruß Jan
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Karl,

...Laß dir hier nichts erzählen von 5,5l/100km.Das geht nur beim Rumrollen.Bei halbwegs zügiger Fahrt 7,5. Bis 10 ist kein Problem....
bei allem Respekt, aber 10 Liter zeugen eher von schlechter Einstellung oder technischen Problemen. Normal sind bei der 100er GS ca. 6,5 Liter. Bei Vollgasfahrten auch mal 8 Liter. Alles darüber ist entweder wartungsbedürftig oder nicht mehr Originalzustand.
Übrigens läuft meine beim "Rumrollen" mit einer guten 4 vor dem Komma. Ok, sie hat aber auch in der Richtung leichte Optimierungen erhalten.

Grüße
Ingmar
 
thenils

thenils

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
Huch ... Nichts für ungut ... Und bitte nicht unnötig aufregen ... Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen denke ich aber das thema ist auch jetzt für mich durch !

Gruß Nils
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Laß dir hier nichts erzählen von 5,5l/100km.Das geht nur beim Rumrollen.Bei halbwegs zügiger Fahrt 7,5.Bis 10 ist kein Problem.
Also ich hab am WE eine 1989er R100GS PD von Plön nach Bochum überführt (ca.490km Autobahn) und ich bin immer zwischen 130 und 140 gefahren. Dabei hat sie 6.4 Liter verbraucht.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
So in etwa sieht das bei mir auch aus, 6-6.5 Liter, vor allem auf langer Strecke. Unter 5,8 geht aber eigentlich nichts.
 

Anhänge

H

Hatschel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
10
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich komme immer mehr ins Grübeln. So wie es aussieht, braucht die GS mal locker 2 Ltr mehr als mein Reiskocher. Das sind demnächst dann schlappe 4 €.

Zusätzlich bekomme ich beim Verkauf der Honda niemals auch nur einen Bruchteil meiner Investitionen:
Wirth-Gabelfedern, Kegelrollenlager, Spiegelverlängerung, hohe Scheibe, MRA Klement Spoiler, Handschutz, Fußschutz, Steckdose, Heizgriffe und was ich jetzt auf die Schnelle vergessen habe.

Für 2 Motorräder habe ich definitiv keinen Platz. Habe eine ETW mit einer halben Doppelgarage. Die Miteigentümerin hat diesen Winter schon skeptisch auf meine zerlegte Honda geguckt. Entweder bekomme ich irgendwo einen Stellplatz (wohne dörflich) für die Honda oder sie müsste weg, bevor die BMW dazukommt.

Per Mail habe ich alle 23 Bilder an einen Forumskollegen geschickt. Seine Antwort war sehr informativ. Er sieht die Gefahr, die BMW könnte krumm sein.

Ich bin Beamter und stockehrlich bis zur Dummheit. Auch nur die ungewollte Übervorteilung eines Dritten würde mir den Schlaf rauben.

Ich werde Ostern eine Tour nach Schwalmstadt machen und die BMW mal starten und genauer unter die Lupe nehmen.

Wie ist das mit Bildern? 10 Beiträge und ich darf Bilder einstellen?


Viele Grüße
Jochen
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Jochen,

Schwalmstadt ist von mir nur eine knappe Stunde weg. Wenn es zeitlich passt (irgendwann soll es Ostern auch zu meiner Schwiegermutter gehen :eek:) und Du möchtest, kann ich Dir gerne bei der Begutachtung zur Seite stehen.

Wie kommt der Kollege darauf, dass sie krumm sein könnte?

Ja, wenn Du zehn Beiträge hast, kannst Du Bilder einstellen.

Grüße
Ingmar
 
H

Hatschel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
10
Apropos Bilder,

wenn jemand Bilder haben möchte, reicht eine Mail an hatschel@online.de .

Sollte Interesse an der GS bestehen, sammle ich gerne evtl. zu prüfende Merkpunkte, die ich Ostern dann vor Ort "abarbeiten" werde.

Die Schrauber wissen, wie es mir innerlich geht, da ich dank Werkstatthandbuch fast jede Schraube an der Honda schon gedreht habe.

Außerdem hat sie auch Kardan. Ihr fehlt nur der weiß-blaue Propeller!

Obwohl ich derzeit volle rechtliche Vollmacht meines Neffen habe, weil ich als Beamtenarsch seine Probleme mit Bank und Finanzamt beseitigen soll, könnte ich mangels Kenntnisse unmöglich ein eigenes Angebot einstellen.

Natürlich wäre es für mich mehr als interessant, ein ernsthaftes Angebot zu erhalten. Das könnte für mich wie auch für die gesamte Verwandtschaft eine Hausnummer sein. Ich selbst z. B. würde für diese optische Beleidigung niemals 2500 Tacken hinlegen. Auch als Familienmensch übersteigt das meine Affinität zu der Marke BMW.


Viele Grüße
Jochen
 
H

Hatschel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
10
Mein Weg zur Zweistelligkeit!

Wie ich schon schrieb, hat die GS hat eine ordentliche Beule rechts im Tank. Da könnte der Lenker eingeschlagen haben. Werde mir daher die Lenkanschläge mal genau anschauen. Wenn der Tank tatsächlich von innen beschichtet ist, dürfte das auch sein exitus sein. Dummerweise ist der Hobel abgemeldet und nach 1,5 Jahren natürlich auch platt. Ich werde Ostern mal schauen, ob sie startet und Luft bekomme ich sicherlich auch in die Schlappen. Darf man Motorräder schleppen?

@Ingmar : Dein Angebot nehme ich gerne an. Allerdings weiß ich auch noch nicht, wann wir dort sein werden. Der gesamte Clan will sich treffen. Seine Mutter z. B. kommt aus München. Dazu 3 Geschwister und 1 Oma. Sobald ich weiß wann wir uns treffen, informiere ich dich.


Viele Grüße
Jochen
 
Thema:

Scheunenfund

Scheunenfund - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Scheunenfund : Mähbalken

    Scheunenfund : Mähbalken: Hallo Leider kein Motorrad :wink: Es ist ein einachs zweigang Mähbalken an Schrauber abzugeben Kosten 1Kasten Bier und nur für selbstabholer...
  • R 1100 GS Scheunenfund wieder fit machen

    Scheunenfund wieder fit machen: Hallo zusammen, da mir die SuFU nicht wirklich weitergeholfen hat, hier mal meine erste Frage. Ich habe mir eine R1100GS aus 97 zugelegt, die die...
  • Scheunenfunde verkaufen?

    Scheunenfunde verkaufen?: Hi Kollegen, bräuchte euren Rat! eigentlich ist die Überschrift nicht korrekt, denn es sind alles meine eigenen Stücke, welche ich nun doch...
  • Scheunenfund aus Dornröschenschlaf wecken

    Scheunenfund aus Dornröschenschlaf wecken: Hallolle ausem schäbischa ibe dr jürgen ond fahr R 100 RS. i hab a R1100 GS inra schuier gfonda. i wois eda wie lang die ned glofa ischd . i däd...
  • SCHEUNENFUND!! Zurück in die Zukunft

    SCHEUNENFUND!! Zurück in die Zukunft: Hallo zusammen, habe gestern eine F 650 Gs Bj 2004 in schwarz gefunden (noch nichts besonderes):confused: Eine Frau (60Jahre alt)wollte...
  • SCHEUNENFUND!! Zurück in die Zukunft - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Scheunenfund : Mähbalken

    Scheunenfund : Mähbalken: Hallo Leider kein Motorrad :wink: Es ist ein einachs zweigang Mähbalken an Schrauber abzugeben Kosten 1Kasten Bier und nur für selbstabholer...
  • R 1100 GS Scheunenfund wieder fit machen

    Scheunenfund wieder fit machen: Hallo zusammen, da mir die SuFU nicht wirklich weitergeholfen hat, hier mal meine erste Frage. Ich habe mir eine R1100GS aus 97 zugelegt, die die...
  • Scheunenfunde verkaufen?

    Scheunenfunde verkaufen?: Hi Kollegen, bräuchte euren Rat! eigentlich ist die Überschrift nicht korrekt, denn es sind alles meine eigenen Stücke, welche ich nun doch...
  • Scheunenfund aus Dornröschenschlaf wecken

    Scheunenfund aus Dornröschenschlaf wecken: Hallolle ausem schäbischa ibe dr jürgen ond fahr R 100 RS. i hab a R1100 GS inra schuier gfonda. i wois eda wie lang die ned glofa ischd . i däd...
  • SCHEUNENFUND!! Zurück in die Zukunft

    SCHEUNENFUND!! Zurück in die Zukunft: Hallo zusammen, habe gestern eine F 650 Gs Bj 2004 in schwarz gefunden (noch nichts besonderes):confused: Eine Frau (60Jahre alt)wollte...
  • Oben