schon wieder Blinker

Diskutiere schon wieder Blinker im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich bin dem Wahnsinn nah. Auch mein Blinker hat eine Macke, er blinkt nicht mehr. Fahre eine GS 100 pd mit dem neumodischen...
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Hallo Zusammen,
ich bin dem Wahnsinn nah. Auch mein Blinker hat eine Macke, er blinkt nicht mehr.
Fahre eine GS 100 pd mit dem neumodischen Schnickschnack Blinkerschaltern und dem riesen Blinkrelais.
Zuerst hatte ich den Schalter im Verdacht - ausgetauscht nix, dann das Relais ausgetauscht, hatte auch Spaß beim Suchen, da das Reparaturhandbuch für das alte Modell ist und dort ein schönes, klassisches Relais verbaut ist. Relais scheint es auch nicht zu sein. Gut, die Teile waren gebraucht, aber man hat bei der Oma geschworen, dass es vor dem Ausbau alles gut war.
Alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht-nix. Sicherung habe ich auch geprüft-ist heil- läuft auch das Standlicht vom Beiwagen drüber und das brennt. Kabel habe ich noch nicht durchgemessen, da ich keinen Schaltplan habe und der bei Powerboxer ist zu undeutlich. Ich bin sozusagen am Ende am Ende meines Lateins - gut, Latein war auch in der Schule nicht meine Stärke ;-).
Kann mir jemand sagen, ob ich das Relais mit einem einfachen Messgerät auf Funktion prüfen kann? Und wenn ja, dann wie? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, welcher etwas deutlicher ist? Wohnt gar jemand, der den elektrischen Durchblick hat in der Nähe von Bergisch Gladbach und bewahrt mein Mopped durch entsprechenden elektrochirugischen Eingriff vor Gewaltanwendung? Freue mich auf Eure Kommentare - Physik wurde damals aufgrund des Lehrermangels nur sehr begrenzt unterrichtet!
Gruß
Cosmo
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Cosmo,
untersuche mal dein Zündgeschirr...
Meß mal deine Zündkabel durch und überprüfe die Steckverbindungen, auch in der Zündspule...
Ich hattte auch mal so tolle Effekte, im Standgas alles normal, beim Gasgeben kein Blinker links mehr usw.

Gruß Hermann
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Blinker blinkt nicht

Hi,
danke für den Tipp, aber daran wird es kaum liegen, da das Teil noch nichtmal bei lediglich eingeschalteter Zündung blinkt,was vorher der Fall war.

Gruß
Cosmo
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Leuchten denn die Funzeln oder ist alles duster?
Ist von Relais irgendwas zu hören wenn der Blinker geschaltet ist? Eigentlich sollte es da leise ticken (außer es ist ein elektronisches Relais).
So etwas mit einem alten gebraucht gekauften Relais zu testen ist aber etwas blauäugig.

Gruß,
vacca
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Blinker blinkt nicht

Hi vacca,
irgendwie kommt bei dem Relais weder auf 15 noch auf 31 Strom an.
Die Entlastungsrelais bekommen Strom und ich habe den Durchgang der Kabel vom rechten Schalter geprüft. Da ist Durchgang von TR und TA bis zm Relais vorhanden.
Gruß
Cosmo
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Klemme 31 ist für gewöhnlich Masse. Leg mal eine neue direkte Leitung von dort an Masse. Kann sein, dass da ein defektes Kabel im Spiel ist.
Klemme 15 kommt vom Zündschloss. Evtl. auch mal von da eine Strippe zum +-Pol der Batterie legen.

Gruß,
vacca
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
es blinkt wieder

Dank Bernhard aus dem 2-Ventiler Forum blinkt es wieder. 2 Kabelbrüche waren schuld.
Gruß
Cosmo
 
Thema:

schon wieder Blinker

schon wieder Blinker - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?

    G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?: Hallo G650 Treiber. Nachdem bei meinem Weible eines Morgens der Blinker lustlos herab hing und ich hier schon das eine oder andere darüber gelesen...
  • Hat schon jemand seine 1200er mit den LED Blinkern nachgerüstet?

    Hat schon jemand seine 1200er mit den LED Blinkern nachgerüstet?: Hallo zusammen. Hat schon jemand seine 1200er mit dem Nachrüstsatz für die Orginal LED Blinker von BMW nachgerüstet? Wenn ja ist das viel aufwand...
  • Hat schon jemand seine 1200er mit den LED Blinkern nachgerüstet? - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?

    G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?: Hallo G650 Treiber. Nachdem bei meinem Weible eines Morgens der Blinker lustlos herab hing und ich hier schon das eine oder andere darüber gelesen...
  • Hat schon jemand seine 1200er mit den LED Blinkern nachgerüstet?

    Hat schon jemand seine 1200er mit den LED Blinkern nachgerüstet?: Hallo zusammen. Hat schon jemand seine 1200er mit dem Nachrüstsatz für die Orginal LED Blinker von BMW nachgerüstet? Wenn ja ist das viel aufwand...
  • Oben