Ergebnis 1 bis 7 von 7

schon wieder Blinker

Erstellt von cosmo, 07.06.2010, 20:09 Uhr · 6 Antworten · 1.209 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    84

    Standard schon wieder Blinker

    #1
    Hallo Zusammen,
    ich bin dem Wahnsinn nah. Auch mein Blinker hat eine Macke, er blinkt nicht mehr.
    Fahre eine GS 100 pd mit dem neumodischen Schnickschnack Blinkerschaltern und dem riesen Blinkrelais.
    Zuerst hatte ich den Schalter im Verdacht - ausgetauscht nix, dann das Relais ausgetauscht, hatte auch Spaß beim Suchen, da das Reparaturhandbuch für das alte Modell ist und dort ein schönes, klassisches Relais verbaut ist. Relais scheint es auch nicht zu sein. Gut, die Teile waren gebraucht, aber man hat bei der Oma geschworen, dass es vor dem Ausbau alles gut war.
    Alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht-nix. Sicherung habe ich auch geprüft-ist heil- läuft auch das Standlicht vom Beiwagen drüber und das brennt. Kabel habe ich noch nicht durchgemessen, da ich keinen Schaltplan habe und der bei Powerboxer ist zu undeutlich. Ich bin sozusagen am Ende am Ende meines Lateins - gut, Latein war auch in der Schule nicht meine Stärke ;-).
    Kann mir jemand sagen, ob ich das Relais mit einem einfachen Messgerät auf Funktion prüfen kann? Und wenn ja, dann wie? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, welcher etwas deutlicher ist? Wohnt gar jemand, der den elektrischen Durchblick hat in der Nähe von Bergisch Gladbach und bewahrt mein Mopped durch entsprechenden elektrochirugischen Eingriff vor Gewaltanwendung? Freue mich auf Eure Kommentare - Physik wurde damals aufgrund des Lehrermangels nur sehr begrenzt unterrichtet!
    Gruß
    Cosmo

  2. Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #2
    Hi Cosmo,
    untersuche mal dein Zündgeschirr...
    Meß mal deine Zündkabel durch und überprüfe die Steckverbindungen, auch in der Zündspule...
    Ich hattte auch mal so tolle Effekte, im Standgas alles normal, beim Gasgeben kein Blinker links mehr usw.

    Gruß Hermann

  3. Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    84

    Standard Blinker blinkt nicht

    #3
    Hi,
    danke für den Tipp, aber daran wird es kaum liegen, da das Teil noch nichtmal bei lediglich eingeschalteter Zündung blinkt,was vorher der Fall war.

    Gruß
    Cosmo

  4. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #4
    Leuchten denn die Funzeln oder ist alles duster?
    Ist von Relais irgendwas zu hören wenn der Blinker geschaltet ist? Eigentlich sollte es da leise ticken (außer es ist ein elektronisches Relais).
    So etwas mit einem alten gebraucht gekauften Relais zu testen ist aber etwas blauäugig.

    Gruß,
    vacca

  5. Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    84

    Standard Blinker blinkt nicht

    #5
    Hi vacca,
    irgendwie kommt bei dem Relais weder auf 15 noch auf 31 Strom an.
    Die Entlastungsrelais bekommen Strom und ich habe den Durchgang der Kabel vom rechten Schalter geprüft. Da ist Durchgang von TR und TA bis zm Relais vorhanden.
    Gruß
    Cosmo

  6. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #6
    Klemme 31 ist für gewöhnlich Masse. Leg mal eine neue direkte Leitung von dort an Masse. Kann sein, dass da ein defektes Kabel im Spiel ist.
    Klemme 15 kommt vom Zündschloss. Evtl. auch mal von da eine Strippe zum +-Pol der Batterie legen.

    Gruß,
    vacca

  7. Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    84

    Standard es blinkt wieder

    #7
    Dank Bernhard aus dem 2-Ventiler Forum blinkt es wieder. 2 Kabelbrüche waren schuld.
    Gruß
    Cosmo


 

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Schon wieder Öl
    Von Nordwind im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 09:46
  2. Schon wieder MTP
    Von cpt.mo im Forum Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 21:46
  3. Schon wieder ein Ösi
    Von mr.race im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 18:11
  4. schon wieder was! :-((((
    Von gs-mario im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 23:56
  5. Schon wieder
    Von Horst Parlau im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 16:30