Ergebnis 1 bis 6 von 6

Schrauben und Mutter 2 Ventile

Erstellt von PEGJY, 22.06.2015, 21:20 Uhr · 5 Antworten · 976 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    15

    Standard Schrauben und Mutter 2 Ventile

    #1
    Habe mir neben der R100GS jetzt auch eine 83'er RT gekauft:
    dsc_0028_20150606_170.jpg
    Nun stellt sich die Frage fuer die kommende 2 Jahrige Restauration welches genaues Verfahren BMW einsetzte bei den Schrauben, um diese "Matte Graue" charakteristische Oberflaeche zu erzeugen ?

    Klassisch elektrolytisches Verzinken habe Ich schon bei vielen Schrauben bei vorgängige Restaurationen (Ducati's und Guzzi's) eingesetzt, und dort stimmte es auch, den die Schrauben waren auch ooooschinaal auch Glänzend Blau/Grau.


    Nur bei den BMW's der Epoque ist ja die ganze Schrauberei im gegenteil eher MATT grau !

    Wie heist das passende verfahren ? Kennt Ihr eine Firma die das für Private zwecke macht, mit perfekte Qualitaet ?

    Danke fuer die Tips !

  2. Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    55

    Standard

    #2
    Du meinst eventuell "brünieren"?

  3. Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von QTom Beitrag anzeigen
    Du meinst eventuell "brünieren"?
    Nein, brunieren ist was anders.

  4. Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    79

    Standard

    #4
    Moin,

    das Verfahren nennt sich Zinklamellenüberzug.
    Die Beschichtung besteht aus einem Zink- Aluminiummix.
    Wegen dieser Optik kaufe ich selbst "normale" Schrauben beim BMW- Höker.
    Normale Zinkschrauben passen garnicht...

    Gruß

    Matze

    Edit: Hier: Zinklamellenspray | Verzinkungen | Rostschutz & Lacke | Korrosionsschutz-Depot
    gibt es ein Spray welches ähnliche Eigenschaften/ Optik haben soll.

  5. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    161

    Standard

    #5
    das nennt sich DACROMET Beschichtung

    Dacromet Zinklamellenbeschichtung

    Ich habe mir nämlich auch eine R65 zugelegt und hab da auch das Korrosionsproblem bei Schrauben. Aber welche Firma das in deiner Gegend macht kann ich dir nicht sagen.

  6. Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    #6
    Ok Dacromet sollte es sein. Jetzt muss Ich noch ein passenden Dienstleiter finden


 

Ähnliche Themen

  1. Überall lose Schrauben und Getriebeölverlust
    Von Hobestatt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 11:20
  2. Synchronisieren und Ventile Einstellen Raum Köln
    Von muh-q im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 08:57
  3. Suche Lenkerschellen und Schrauben für Handprotektoren 1150GS
    Von tenderfeet im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 18:27
  4. Biete 2 Ventiler Zylinder und Kolben von Mahle! für 2 Ventiler 96,99 mm
    Von falo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 20:48
  5. Suche Vorderrad und Getriebe für 2-Ventil GS
    Von Elefantentreiber im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 16:46