schwimmender Nocken

Diskutiere schwimmender Nocken im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weiss jemand wie der schwimmende HPN Nocken in der Trommelbr. funktioniert? Und was bringt der? Grüße Joachim
F

Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
100
Ort
Südwesten
Modell
R 80 GS
Hallo,
weiss jemand wie der schwimmende HPN Nocken in der Trommelbr. funktioniert?
Und was bringt der?
Grüße Joachim
 
C

charlyo

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
66
Ort
PB
Modell
R100GS/PD R65G/S
HPN Noccke

hallo Joachim

das Thema HPN Bremsnocke hat Stephan hier mal kurz erklärt:

um die Funktion des HPN-Bremsnockens gibt es eine ganze Reihe von Mißverständnissen.

Der Seriennocken bewegt die Bremsbacken gleichzeitig nach außen. Welche Backe zuerst anliegt an der Trommel bremst auch. Die andere nicht/kaum.
Da es eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke gibt, wird anfänglich die auflaufende (durch die Selbstverstärkung) stärker verschleißen. Dann liegt bei einem festen Nocken die ablaufende Bremsbacke eher an.
Und DIE bremst eben schlechter.
Einer der Gründe für die mäßige Bremswirkung unserer Serienhinterradbremse.

Bei Einbau des HPN-Nockens werden zuerst einmal wieder BEIDE Backen gleichzeitig und gleichmäßig an die Trommel gedrückt => bessere Bremswirkung.

Wenn Du jetzt andere, weichere Beläge auf die Backen kleben läßt, diese im Radius an die Trommel anpaßt (tuschieren), dann bremst der Seriennocken genauso gut wie der HPN-Bremsnocken !
Aber:
Bei der Serienlösung stellt sich das o.g. Problem der Abnutzung nach kurzer Zeit schon wieder ein.
Beim HPN-Bremsnocken BLEIBT die Bremswirkung konstant, weil eben immer wieder beide Backen gleichmäßig stark an die Trommel gepreßt werden.

Die Bremswirkung solcher angepaßten Beläge, verbunden mit dem HPN-Bremsnocken war bei meiner Schlumpfkuh über jeden Zweifel erhaben.

Meine Meinung: Absolute Empfehlung in Verbindung mit weicheren Belägen !!!

__________________
Q-treiber-Grüße

Stephan

P.S. ich hoffe Stepan du bist mir nicht böse wenn du hier als "ERKLÄRBÄR" herhalten must ;-))
 
C

charlyo

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
66
Ort
PB
Modell
R100GS/PD R65G/S
schitt

man oh man

da hab ich doch glatt das h hinterm p vergessen seh ich jetzt erst

ja so ist das wenn man etwas älter wird ;-))

gruss charly
 
Thema:

schwimmender Nocken

schwimmender Nocken - Ähnliche Themen

  • Nocken und Kerzen optisch auffällig

    Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Schwimmender Bremssattel (hinten) schwimmt nicht mehr!

    Schwimmender Bremssattel (hinten) schwimmt nicht mehr!: Hallo GS-Gemeinde, habe mir im vergangenen Jahr - quasi bis meine geliebte 28-jährige R100RT wieder neu aufgebaut ist - als Übergang:rolleyes...
  • Nicht schwimmende Bremsscheibe - Montage?

    Nicht schwimmende Bremsscheibe - Montage?: Hallo, evtl. eine blöde Frage aber einige haben es ja schon gemacht. Meine Dicke (Bj.2007) hat serienmäßig schwimmende Bremsscheiben vorne. Wenn...
  • Bremscheiben vorne, schwimmend oder fest

    Bremscheiben vorne, schwimmend oder fest: Moin, ich muss bei der F800GS vorne die Bremsscheiben tauschen, weil eine Scheibe verzogen ist (warum auch immer??). Mein freier Schrauber um die...
  • Kennt einer die neuen schwimmenden Bremsscheiben von Lucas?

    Kennt einer die neuen schwimmenden Bremsscheiben von Lucas?: Hallo, da ich wegen Bremsenrubbelns meine Bremsscheiben vorne wechseln muss, habe ich mal eine Preisanfrage gestartet. Jetzt wurden mir die...
  • Kennt einer die neuen schwimmenden Bremsscheiben von Lucas? - Ähnliche Themen

  • Nocken und Kerzen optisch auffällig

    Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Schwimmender Bremssattel (hinten) schwimmt nicht mehr!

    Schwimmender Bremssattel (hinten) schwimmt nicht mehr!: Hallo GS-Gemeinde, habe mir im vergangenen Jahr - quasi bis meine geliebte 28-jährige R100RT wieder neu aufgebaut ist - als Übergang:rolleyes...
  • Nicht schwimmende Bremsscheibe - Montage?

    Nicht schwimmende Bremsscheibe - Montage?: Hallo, evtl. eine blöde Frage aber einige haben es ja schon gemacht. Meine Dicke (Bj.2007) hat serienmäßig schwimmende Bremsscheiben vorne. Wenn...
  • Bremscheiben vorne, schwimmend oder fest

    Bremscheiben vorne, schwimmend oder fest: Moin, ich muss bei der F800GS vorne die Bremsscheiben tauschen, weil eine Scheibe verzogen ist (warum auch immer??). Mein freier Schrauber um die...
  • Kennt einer die neuen schwimmenden Bremsscheiben von Lucas?

    Kennt einer die neuen schwimmenden Bremsscheiben von Lucas?: Hallo, da ich wegen Bremsenrubbelns meine Bremsscheiben vorne wechseln muss, habe ich mal eine Preisanfrage gestartet. Jetzt wurden mir die...
  • Oben