Schwinge von 1100GS in 80G/S

Diskutiere Schwinge von 1100GS in 80G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen:) Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Hinterradschwinge der 1100 GS in den Rahmen einer 80G/S Bj.82 passt, oder in welchen...
H

helmchen

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen:)

Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Hinterradschwinge der 1100 GS in den Rahmen einer 80G/S Bj.82 passt, oder in welchen anderen Modellen der GS Zweiventiler dies möglich ist?

Gruß
Helmut:rolleyes:
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Helmut,

die Schwinge passt in die Paralever-Modelle. Ich glaube nicht, dass sie in die G/S passt, da die einen anderen Rahmen hat. Ganz sicher weiss ich das aber nicht.

Grüße
Ingmar
 
C

charlyo

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
66
Ort
PB
Modell
R100GS/PD R65G/S
leider verloren

hallo Helmut

ich habe die Tage zu dem Thema bei HPN angerufen und habe gefragt ob es möglich wäre in meinem G/S Rahmen BJ86 eine 1150er Schwinge einzubauen. Eindeutige Antwort nein.

Doppelschwinge (10 cm läger) kein Problem, 4V Schwingen egal ob 1150 oder 1000er nur im GS Rahmen.

Hintergrund war ich wollte meine Monolever HPN auf Scheibenbremse hinten umbauen. Leider verloren ;-((

gruss charly
 
H

helmchen

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Danke für die Antworten.

Gruß
Helmut:rolleyes:
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Hallo Helmchen,

ich habe eine R 75/6 und einen R 100/7 mit 4 Ventilerschwinge. HPN bietet diese Umbau nicht an, da die Rahmen etwas schwächer sind und die Paraleveraufnahme aufwendig in den Alten Rahmen eingepasst werden muss.
Möglich ist der Umbau auf allen Fälle auch bei den älteren Rahmen der BMW Reihe.

Bilder der R75/6 auf www.EnduroBoxer.de
 
B

baxter

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
24
Schwinge in G/S Rahmen

Hallo Helmchen,

sowohl 1100 als auch 1150 passen. Der Rahmen muss nen bischen umgearbeitet werden, aber passen tut es.

Gruss
baxter
 
V

voodoodick

Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
45
Ort
Freiburg, Schweiz
Modell
R80GS Paris Dakar mit 1000cc kit
R1100 schwinge auf R100 GS

Hallo, also wie ich es verstanden habe kann meine eine R1100 GS schwinge auf eine R100 GS montieren? einfach kardan + schwinge + endantried von einer R1100GS nehmen und auf eine R100 montieren? Was muss geändert werden? Rahmen? Federbein? Kann mann nich die R100GS Felge brauchen oder braucht mann einer von eine R1100?

Und das wichtigst, was bringt es? Ist es leichter? Mehr zuverlässig?

Gruss
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
na ja,

Hallo, also wie ich es verstanden habe kann meine eine R1100 GS schwinge auf eine R100 GS montieren? einfach kardan + schwinge + endantried von einer R1100GS nehmen und auf eine R100 montieren? Was muss geändert werden? Rahmen? Federbein? Kann mann nich die R100GS Felge brauchen oder braucht mann einer von eine R1100?

Und das wichtigst, was bringt es? Ist es leichter? Mehr zuverlässig?

Gruss
sooooo ganz einfach ist das auch nicht mit ner GS. Z.B. muß ausser dem Einbau der Schwinge auch noch die Kardanwelle gekürzt werden. Ebenso sollte man sich früh genug überlegen, wo und wie man oben das mittige Federbein aufhängt. Und schliesslich nicht zuletzt muß ja auch noch ein Adapter her, mit dem der verzahnte ansatz an der Kardanwelle vorn an den Teller mit den 4 Gewinden in der Getriebeausganswelle dranpasst. Ganz zu schweigen von den Anpassarbeiten an den Fußrasten.

Immerhin haben einige das schon geschafft. Einige wenige, wenn mans genau nimmt. Weil die, die es ausserdem geschafft haben, haben sich helfen lassen von den einigen wenigen. Und dort die passenden Teile gekauft.

Wenn du so etwas wirklich willst, dann fang schonmal an zu nach den gebräuchlichen Gebrauchtteilen zu suchen. Hier eine Seite zum Nachlesen von jemanden, der mit viel eigener Schrauberarbeit und Hilfe von den einigen wenigen was brauchbares zustandegebracht hat:

http://www.wanderbaustelle.eu

Frag ihn besser nicht was das alles gekostet hat.

Aber vielleicht kannst du ja auch den Manuel zuerst mal fragen. Der hat auch schon einigemale was brauchbares zusammengeschraubt:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=28456

Der postet hier im Forum immer mit seinen neuen wirklich originellen Erkenntnissen.

Oder den Dirk aus Essen. Oder den Andreas. Aber immer bedenken: Egal wer von den einigen wenigen dir was erzählt, jeder hat da so seine eigene Meinung. Die sich nicht unbedingt mit der Meinung eines anderen Tuners deckt. Aber ohne Rahmenverstärkungen wird dir kein seriöser der einigen wenigen ne Schwinge und ne dicke Gabel einbauen. Ich denk da auch schon lange drüber nach. Hab aber trotzdem mein G/S verkauft, um ne Fahrmaschine zu kaufen. Das kleine rote Traktormoped. Aber wenn mir mal für kleines nen GS Rahmen über den Weg läuft, werd ich beginnen. Auch wenns ein paar Jahre dauern wird.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Zuletzt bearbeitet:
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Ich hab mich schon gewundert, warum die Schwinge ausschaut, wie bei meiner maschine, aber ich musste nicht, dass eine hintere Scheibenbremse auch mit der normalen Schwinge möglich is:o

lg ben
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Scheibenbremse an originaler 100 GS-Schwinge

Hi Ben,
wenn es Dir nur auf die Umrüstung auf Scheibenbremse hinten ankommt, ist dies auch mit der originalen 100 GS-Schwinge möglich.

Siehe im Nachbarforum bzw. Powerboxer.de.:)

Hier der entsprechende Link:http://www.powerboxer.de/2V-Scheibenbremse-am-Hinterrad.html

Weiterhin gibt es solche Umbauten auch von namhaften Firmen. Wüdo und HPN (glaub ich) bieten solche Umbausätze ebenfalls an.
Oftmals wird die Sache dan aber durch Umspeichen der Originalfelgen aber recht teuer:(.

Gruß aus Berlin

Stö
 
V

voodoodick

Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
45
Ort
Freiburg, Schweiz
Modell
R80GS Paris Dakar mit 1000cc kit
Wowwww! Ok ja das ist nicht etwas leicht zu machen. Mann muss es wircklich unbeding wollen um so etwas zu machen!

Danke für die infos!
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Hi Ben,
wenn es Dir nur auf die Umrüstung auf Scheibenbremse hinten ankommt, ist dies auch mit der originalen 100 GS-Schwinge möglich.

Siehe im Nachbarforum bzw. Powerboxer.de.:)

Hier der entsprechende Link:http://www.powerboxer.de/2V-Scheibenbremse-am-Hinterrad.html

Weiterhin gibt es solche Umbauten auch von namhaften Firmen. Wüdo und HPN (glaub ich) bieten solche Umbausätze ebenfalls an.
Oftmals wird die Sache dan aber durch Umspeichen der Originalfelgen aber recht teuer:(.

Gruß aus Berlin

Stö
Danke für die Infos:) es is zwar zur zeit nicht finanziell möglich, aber hört sich interessant an und die hintere Bremse bei unseren Kühen is ja wirklich nich der Hit...;)

lg Ben
 
Thema:

Schwinge von 1100GS in 80G/S

Schwinge von 1100GS in 80G/S - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge

    Schleifspuren innen an der Schwinge: Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge

    Schleifspuren innen an der Schwinge: Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
  • Oben