Sicherung brennt durch

Diskutiere Sicherung brennt durch im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe einen reproduzierbaren Fehler bei einer Sicherung. Wenn ich bei meiner 100 GS PD die linke Stellung der Griffheizung wähle und...
S

Supermiene

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einen reproduzierbaren Fehler bei einer Sicherung.
Wenn ich bei meiner 100 GS PD die linke Stellung der Griffheizung wähle und dann das Licht anschalte oder erst das Licht anschalte und dann die Griffheizung auf die linke Stellung setze, so brennt die Sicherung durch. Für sich allein leuchtet das Licht und die Griffheizung funktioniert auch, doch zusammen kann ich sie nicht betreiben.
Daher würde ich schließen, dass ich keinen Kurzschluss habe, kann mir andersherum aber auch nicht vorstellen, dass das ab Werk so war.

Hat dazu jemand eine Idee?

P.s.: Ist die linke oder die rechte Stellung der Griffheizung eigentlich die wärme Stufe (ich habe die Griffheizung bisher nicht benutzt)?
P.p.s.: Die Sicherung hat 15 Ampere

Schönen Gruß
Peer
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supermiene

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
14
Hallo,

habe heute Nachmittag nochmal etwas rumprobiert und festgestellt, dass die rechte Schalterstellung der Griffheizung gar keinen Effekt hat (Handgriffe werden nicht warm).
Außerdem habe ich mal testweise eine 20A Sicherung reingebaut und damit liefen die Heizgriffe (linke Stellung) und das Licht zusammen.
Aber irgendwie ist es doch auch komisch. Wenn die Heizgriffe 100Watt haben (?) und das Licht nochmal 80 Watt (Vorn + Hinten), dann läge ich ja schon genau bei der Grenze einer 15A Sicherung. Manchmal kommt ja auch noch der Blinker hinzu. Also irgendwas stimmt da doch nicht bei meinen Überlegungen.

Gruß Peer
 
B

BerniG

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
39
Ort
Olching
Modell
R100GS
Ist die Griffheizung nachgerüstet? Ich dachte eigentlich dass sie wenn sie ab Werk eingebaut ist, über eine separate Sicherung abgesichert ist. Und der Frontscheinwerfer sollte doch eigentlich auch eine eigene Sicherung haben. Schau mal nach wo die Griffheizung angeschlossen ist.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Peer,

einfach eine dickere Sicherung reinmachen ist keine Lösung.
So eine Griffheizung hat max 15 W, also ein bischen mehr als 1 A.
Da musst Du irgendwo einen Kurzschluß bzw. durchgescheuertes Kabel haben.
Finde erstmal heraus, was soviel Strom zieht.
Mit Glauben, Hoffen und Bangen kommst Du nicht weit - Meßgerät hilft.
Bei der Suche würde ich im Bereich Lenkkopf anfangen.
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Christian
 
S

Supermiene

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
14
Hallo,

also ne dickere Sicherung reinmachen ist doch ne Lösung :)
Spaß beiseite, das ist natürlich nicht das Endergebnis. Ich wollte zu Testzwecken mal sehen, ob das damit läuft. Und einen Kurzschluss habe ich dann wohl nicht.
Mein Messgerät liegt leider bei mir Zuhause, 400km entfernt.

Was mich so wundert ist die Tatsache, dass egal ob ich erst das Licht anmache und dann die Heizgriffe oder erst die Heizgriffe und dann das Licht, die 15A Sicherung beim Einschalten des jeweils letzten Verbrauchers durchbrennt. Danach leuchtet die Ladekontrolllampe aber nur, wenn die Heizgriffe noch angeschaltet sind (oder die Blinker), aber nicht, wenn nur das Licht leuchtet (das scheint wirklich noch von woanders Strom zu bekommen).

Gruß Peer
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Danach leuchtet die Ladekontrolllampe aber nur, wenn die Heizgriffe noch angeschaltet sind (oder die Blinker), aber nicht, wenn nur das Licht leuchtet (das scheint wirklich noch von woanders Strom zu bekommen).
Kannst du das mal näher beschreiben. :confused: Laufender Motor oder nur Zündung an?

Die LKL hat erst mal mit Licht und Heizgriffen nix zu tun.
 
S

Supermiene

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
14
Hallo,

also wenn der Motor läuft und ich die Sicherung durchbrennen lasse (Griffheizung ist an und schalte zusätzlich das Licht an), dann geht die Ladekontrolllampe an. Mache ich die Griffheizung dann aus, so geht auch die LKL aus. Das Licht brennt dabei weiterhin (Die scheint irgendwie keinen Einfluss auf die LKL zu haben, ist aber trotzdem mit dafür verantwortlich gewesen, dass die Sicherung durchbrennt).
Wenn die Sicherung 4 durch ist, dann leuchtet die LKL auch bei Blinkerbetätigung, aber ohne dass der Blinker funktioniert.
Wenn ich nun den Motor ausschalte, und danach die Zündung wieder anschalte, so leuchten keine Lampen mehr im Cockpit.

Gruß Peer
 
Thema:

Sicherung brennt durch

Sicherung brennt durch - Ähnliche Themen

  • Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?

    Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?: Hallo in die Runde, ich habe aktuell das Problem mit meiner KTM Sumo aus 2009 dass nach ca. 1-1,5h Fahrzeit die 15A Sicherung für Licht vorne und...
  • Sicherung 6 brennt durch

    Sicherung 6 brennt durch: Hallo, der Supergau ist passiert: Dem Machtien seine GS ging während der Fahrt einfach aus. Das erste Mal seit 363.000 Km! Grund war die...
  • GSA Nur ein Zusatzscheinwerfer brennt.

    GSA Nur ein Zusatzscheinwerfer brennt.: Hallo Leute, Seid dem Wochenende brennt bei meiner GS-A nur noch ein Zusatzscheinwerfer (links) beim anderen war die Birne durchgebrannt. Hab...
  • 1150 GS:Rücklicht brennt manchmal nicht und Sicherung F6 (Benzinpumpe) brennt durch

    1150 GS:Rücklicht brennt manchmal nicht und Sicherung F6 (Benzinpumpe) brennt durch: Hallo Zusammen, seit heute habe ich bei meiner 2000er 1150 GS ein Elektrik-Problem. Problem: Moped sprang an und ging dann während der Fahrt...
  • Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig

    Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig: Hallo zusammen, bin 78 und gerade erst neu dazu gekommen. Leider habe ich mit dem Tüv Probleme denn bisher ging ja auch immer alles und habe eben...
  • Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig - Ähnliche Themen

  • Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?

    Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?: Hallo in die Runde, ich habe aktuell das Problem mit meiner KTM Sumo aus 2009 dass nach ca. 1-1,5h Fahrzeit die 15A Sicherung für Licht vorne und...
  • Sicherung 6 brennt durch

    Sicherung 6 brennt durch: Hallo, der Supergau ist passiert: Dem Machtien seine GS ging während der Fahrt einfach aus. Das erste Mal seit 363.000 Km! Grund war die...
  • GSA Nur ein Zusatzscheinwerfer brennt.

    GSA Nur ein Zusatzscheinwerfer brennt.: Hallo Leute, Seid dem Wochenende brennt bei meiner GS-A nur noch ein Zusatzscheinwerfer (links) beim anderen war die Birne durchgebrannt. Hab...
  • 1150 GS:Rücklicht brennt manchmal nicht und Sicherung F6 (Benzinpumpe) brennt durch

    1150 GS:Rücklicht brennt manchmal nicht und Sicherung F6 (Benzinpumpe) brennt durch: Hallo Zusammen, seit heute habe ich bei meiner 2000er 1150 GS ein Elektrik-Problem. Problem: Moped sprang an und ging dann während der Fahrt...
  • Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig

    Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig: Hallo zusammen, bin 78 und gerade erst neu dazu gekommen. Leider habe ich mit dem Tüv Probleme denn bisher ging ja auch immer alles und habe eben...
  • Oben