Siebenrock Ölwannen-Vergrößerung

Diskutiere Siebenrock Ölwannen-Vergrößerung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand das auf seine Q montiert...
V

voodoodick

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
45
Ort
Freiburg, Schweiz
Modell
R80GS Paris Dakar mit 1000cc kit
Hat jemand das auf seine Q montiert?

http://www.polo-motorrad.de/shop/Te...71355/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html


Ich Frage mich ob es wäre interessant für mir, meine Hat 100'000km und braucht fast ein liter pro 1000km, ich bin gerade an eine grosse reise für 2011 zu vorbereiter und frage mich wie ich dieses problem solvieren kann in länder wo ich schwierig oder kein Motoroel finden wird.

Es scheint das, mit 1.3 litre mehr, könnte ich theoretisch 1300km fahren, und dann wäre immer noch das maximal oelmenge, so eine reiche von 2000km wäre möglich ohne neu oel zu fullen...

Was denkt Ihr darüber?

Gruss
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Ölwannenzwischenring

und damit verbundene größere Ölmenge ist prinzipiell eine gute Sache, nicht zuletzt wegen der besseren Thermik des Motors. Wenn jedoch meine alte 2V Q soviel Öl verbrauchen würde, hätte ich eher die Ambitionen mir Gedanken zu machen warum das so ist. Wie lange sind die Köpfe schon ohne Überholung gefahren worden bzw welche Laufleistung hat der gesamte Motor in der Zusammenstellung? Frage dies, weil bei der letzten Kopfüberholung meiner bereits verkauften R 80 G/S ein Ventil einen dezenten Riß von nem halbem Millimeter (kann dir nen Foto schicken) im Ventilteller hatte. Mein Schrauber meinte dazu, daß derartiges nichts ungewöhnliches sei und daß ich damit höchstens einige hundert km bis zum kapitalen Motorschaden geschafft hätte......
Nicht, daß so ein Riß oder so den Ölverbrauch begründen würde, jedoch sollte man die Köpfe ab einer Laufleistung von 80-100 Tsd überholen lassen, da dabei die Ventilsitze und Führungen auch neu gemacht werden.
Abgesehen davon gehe ich davon aus, daß du ein passendes Öl wie z.B. 20W50 fährst, falls nicht und es ist ein erheblich dünneres, wäre das auch ein Grund für deinen relativ hohen Ölverbrauch.........
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

Ich würde die Köpfe überholen und Zylinder/Kolben überprüfen, das scheint mir höchste Zeit zu sein.
Ausserdem hast Du trotz Zwischenring nicht mehr Öl zum "Verbrauchen/Verbrennen". Die Differenz zwischen Maximum und Minimum ist die selbe geglieben.
Der Umbau dient nur für einen besseren Wärmehaushalt des Motors und längeren Ölwechselintervallen.

Grüße
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
V

voodoodick

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
45
Ort
Freiburg, Schweiz
Modell
R80GS Paris Dakar mit 1000cc kit
Danke für Ihre Antworten!

ich weiss leider nicht wie viel kilometer meine kolben-zylinder haben, ich weiss nur dass Sie wurden montiert wenn der Q 92'000km hatte, und dass sie wurden auf ebay gekauft.
Ich weiss auch, dass die Ventile wurden eingelaufen, die Kolben gemesen und die Zylindern honiert (sag man das auf Deutsch?), neue Kolbensegment und neue Dichtungen wurden montiert.

An Moeli: ich habe 20W50 oel von Polo gebraucht.

An Ingmar: wenn es so ist, macht es keine Sinn dass ich dieses Teil montiere. Ich soll vieileicht zuerst verstehen warum es so viel oel braucht.

Gruss
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

An Ingmar: wenn es so ist, macht es keine Sinn dass ich dieses Teil montiere. Ich soll vieileicht zuerst verstehen warum es so viel oel braucht.
Ja. Schau auch mal nach der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Öl niemals über die Mitte zwischen MIN und MAX auffüllen. Das verbrennt die Q nur.

Grüße
Ingmar
 
V

voodoodick

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
45
Ort
Freiburg, Schweiz
Modell
R80GS Paris Dakar mit 1000cc kit
Ingmar, sorry ich bin nicht sicher zu verstehen was du meinst. Warum schaust du nicht mit der normale "Stab"? Ich war nie uber das "MAX", aber habe immer probiert nicht unten der Mitte zu sein.

Du meinst, dass es besser ist, wenn das niveau nicht am maximum ist?

Gruss
David
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo David,

die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist nicht um nach dem Öl zu schauen, sondern sie gleicht Druckunterschiede im Motorinneren aus. Das Ventil dazu sitzt neben dem Anlasser. Wenn es defekt ist, dann geht dort Öl verloren. Die Entlüftung endet in Ansaugstutzen, der Vergaser.

Das Ölniveau sollte nicht über Mitte zwischen MIN und MAX sein, da unsere Kühe dann dazu neigen dieses Öl zu verbrennen.

Grüße
Ingmar
 
V

voodoodick

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
45
Ort
Freiburg, Schweiz
Modell
R80GS Paris Dakar mit 1000cc kit
ok ich verstehe jetzt, werde das kontrollieren, danke
 
Thema:

Siebenrock Ölwannen-Vergrößerung

Siebenrock Ölwannen-Vergrößerung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU

    Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU: Biete einen original Siebenrock 1070ccm Big Bore Satz original verpackt ( wegen Todesfall nicht verbaut ) Big Bore Kit 1070cc Touring Plug & Play...
  • Grosse Bremsscheibe von Siebenrock oder Wüdo Umbau?

    Grosse Bremsscheibe von Siebenrock oder Wüdo Umbau?: Hallo bin neu hier und hab seit neuestem ne r80gs, die mit Siebenrock Hubraumerweiterung nun den Liter vollmacht. Die Bremse hat mich bei der...
  • Erledigt R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc

    R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc: Die Maschine steht seit ein paar Jahren in meiner ausufernden Sammlung und muss aus Platzgründen weichen. Kaufpreis 4200€. Bei Interesse PN...
  • Erledigt Siebenrock Powerkrümmer + SR Racing Anlage für R1100GS

    Siebenrock Powerkrümmer + SR Racing Anlage für R1100GS: Hallo Forumsgemeinde, da ich meine R1100GS demnächst abgebe, wollte ich jetzt schonmal anfangen Teile aus Rückbau anzubieten. 1. Siebenrock...
  • Erledigt Siebenrock Bezug mit Leisten

    Siebenrock Bezug mit Leisten: Nabend. Biete hier einen neuen Sitbankbeug von Siebenrock in Schwarz Für GS Modelle ab 1988,hoch +2 Leisten zum Befestigen(gebraucht) Preis incl...
  • Siebenrock Bezug mit Leisten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU

    Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU: Biete einen original Siebenrock 1070ccm Big Bore Satz original verpackt ( wegen Todesfall nicht verbaut ) Big Bore Kit 1070cc Touring Plug & Play...
  • Grosse Bremsscheibe von Siebenrock oder Wüdo Umbau?

    Grosse Bremsscheibe von Siebenrock oder Wüdo Umbau?: Hallo bin neu hier und hab seit neuestem ne r80gs, die mit Siebenrock Hubraumerweiterung nun den Liter vollmacht. Die Bremse hat mich bei der...
  • Erledigt R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc

    R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc: Die Maschine steht seit ein paar Jahren in meiner ausufernden Sammlung und muss aus Platzgründen weichen. Kaufpreis 4200€. Bei Interesse PN...
  • Erledigt Siebenrock Powerkrümmer + SR Racing Anlage für R1100GS

    Siebenrock Powerkrümmer + SR Racing Anlage für R1100GS: Hallo Forumsgemeinde, da ich meine R1100GS demnächst abgebe, wollte ich jetzt schonmal anfangen Teile aus Rückbau anzubieten. 1. Siebenrock...
  • Erledigt Siebenrock Bezug mit Leisten

    Siebenrock Bezug mit Leisten: Nabend. Biete hier einen neuen Sitbankbeug von Siebenrock in Schwarz Für GS Modelle ab 1988,hoch +2 Leisten zum Befestigen(gebraucht) Preis incl...
  • Oben