Sigma Tacho/Reifenumfänge

Diskutiere Sigma Tacho/Reifenumfänge im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einfach mal um zu sehen wie schnell die alte Tante wirklich ist, hab ich nen Sigma Tacho angebaut (wen oder wenn es interessiert, dann schick ich...
G

Gast 7673

Gast
Einfach mal um zu sehen wie schnell die alte Tante wirklich ist, hab ich nen Sigma Tacho angebaut (wen oder wenn es interessiert, dann schick ich oder stell von der Montage auch gern Bilder ein) ..

Der orischinohl Tacho ist nach meinen Messungen mehr als optimistisch, ich würde das schon als euphorisch bezeichnen :D:D

Nu hab ich aber auf BT45 umgerüstet und hab keine Lust den Umfang schon wieder zu messen. Gibt es eine Tabelle aus der sich der Umfang erkennen lässt ?
Oder geht das sogar an der Reifenmarkierung ?
Meine Q ist ne R 80 G/S Bj 85.

Übrigens :

Der alte Reifen wurde exakt vermessen und Wert eingegeben in den Tacho
Resultat : bei 70 km/h Tachoanzeige -gemittelter Pendelwert wie üblich -waren es satte 58 in ECHT :D:D:D
 
G

Gast 7673

Gast
Hab die Antwort schon gefunden, für Interessierte :

Reifenumfang rechnerisch ermitteln am Beispiel 90/90 auf 21" Felge





eine relativ genaue Möglichkeit: Zuerst den maximalen Umfang (Neureifen) errechnen,

dazu Felgendurchmesser multiplizieren (in Zoll) mit 2,539 - das ergibt den Durchmesser in Zentimetern (z.B. 21“= 53,34cm).

Nun 2 mal die Reifenhöhe dazu (Reifenhöhe in Zentimeter = die Breite des Reifens mal den Querschnitt des Reifens / z.B. Reifen 90/90 21".... ist 90 mm breit und der Querschnitt ist 90. Die Höhe ist 90% der Reifenbreite = 8,1cm), dann weiß man den maximalen Durchmesser des Neureifens (hier 53,34 cm + 8,1cm + 8,1cm = 69,54 cm). Da wir aber den Umfang benötigen, muss der Durchmesser noch mit Pi (3,1416) multipliziert werden (69,54 cm X 3,1416 = 218,4cm = 2184mm).

Da der Reifen mit zunehmendem Verschleiß an Höhe verliert, sollte man die Rechnung nochmals mit minimalem Raddurchmesser (Altreifen) durchführen. Hier kann einfach davon ausgegangen werden, das der Reifen etwa 3 bis 4 mm Nutzprofil aufweist also insgesamt 6 bis 8mm im Gesamtdurchmesser einbüßt. Die Rechnung sieht dann folgendermaßen aus: Felgendurchmesser in cm + 2X verminderte Reifenhöhe, nun noch umrechnen in den Umfang, also wieder x 3,1416 Jetzt einfach noch den durchschnittlichen Umfang (Neureifenumfang + Altreifenumfang geteilt durch zwei) ermitteln.

Mir reicht der erste Wert und den gebe man im mm in den Sigma Tacho ein ( Hinten graue Taste drücken wenn nicht grad die Uhrzeit angezeigt wird und dann Zahl für Zahl ändern) und schon stimmts wieder mit der Anzeige
 
S

srxtgs

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
23
könntest du für mich die bilder von der montage des gebers einstellen

danke
 
G

Gast 7673

Gast
könntest du für mich die bilder von der montage des gebers einstellen

danke
Here You go !!

Den Magneten (es geht jeder kleine Magnet) klebst Du - wenn der angebrachte Klebestreifen nicht halten sollte - mit Locktite 5366 an. Der ist Hitzefest bis 250 Grad und klebt wie die S**:D:D
 

Anhänge

L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Reifenumfang messen

- mal praktisch, anstatt theoretisch:

Motorrad auf die Räder stellen, Reifenventil zur besseren Erkennbarkeit auf 6 Uhr, also unten und dort eine Markierung auf dem Boden anbingen. Dann das Motorrad eine Radumdrehung schieben, bis das Ventil wieder auf 6 Uhr steht und erneut markieren. Der Abstand zwischen beiden Bodenmarkierungen ergibt den aktuellen Radumfang. Funktioniert bei jeder Profiltiefe.
 
G

Gast 7673

Gast
- mal praktisch, anstatt theoretisch:

Motorrad auf die Räder stellen, Reifenventil zur besseren Erkennbarkeit auf 6 Uhr, also unten und dort eine Markierung auf dem Boden anbingen. Dann das Motorrad eine Radumdrehung schieben, bis das Ventil wieder auf 6 Uhr steht und erneut markieren. Der Abstand zwischen beiden Bodenmarkierungen ergibt den aktuellen Radumfang. Funktioniert bei jeder Profiltiefe.
Ja hast ja Recht, aber ich wollte eben mal so genau wie möchlich wissen:D:D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
- mal praktisch, anstatt theoretisch:

Motorrad auf die Räder stellen, Reifenventil zur besseren Erkennbarkeit auf 6 Uhr, also unten und dort eine Markierung auf dem Boden anbingen. Dann das Motorrad eine Radumdrehung schieben, bis das Ventil wieder auf 6 Uhr steht und erneut markieren. Der Abstand zwischen beiden Bodenmarkierungen ergibt den aktuellen Radumfang. Funktioniert bei jeder Profiltiefe.
Hallo Lutz,

das ist doch viiiieeeel zu einfach für die Studierten unter uns :D:D:D
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hallo Lutz,

das ist doch viiiieeeel zu einfach für die Studierten unter uns :D:D:D
Tja er schrieb schon, er wills ganz genau und das bezweifle ich wenn per Augenmaß ein Stzrich auf die Fahrbahn gemalt wird.

Allerdings hast du Recht, einfach ist auch hier besser. Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber mit nem Farbstrich (natürlich eine die sich auch auf der Fahrbahn abzeichnet evtl flüssig) auf dem Reifen und dann abrollen lassen. Hier kann man dann exakt von mitte Strich bis mitte Strich messen.

Viele Grüsse

Gerhard

P.S.: Evtl. schon wieder zu kompliziert, da ich ja ein studierter bin! ;);)
 
G

Gast 7673

Gast
Ich wills mal so sagen :

Hätte ich Mathe oder Physik studiert, würden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einige Lehrer oder Professoren schon am Fensterkreuz baumeln, weil sie sich pädagogisches Versagen vorwerfen müssten :D:D

Aber wenns ums Moppett geht bin ich durchaus bereit nachzusitzen bis ichs kapiert hab :mad::D:D
 
wensi1974

wensi1974

Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Juuuungs...das geht noch einfacher::rolleyes:
Geht zu Muttern (oder Omi) und leiht euch aus dem Nähkästchen so ein flexibles Maßband aus, legt das um die Reifen und messt das ab.

Problem bei allen Messungen:
Bei höheren Geschwindigkeiten sind die Reifen nicht mehr rund.
Außerdem gibt es den dynamischen Reifendurchmesser, da die Reifen immer
einen leichten "Platten" haben (ebene Kontaktfläche zur Strasse).
Alles in allem hat dann der digitale Tacho ebenfalls eine Abweichung von 3-5%.....:cool:

Gruß Florian
 
G

Gast 7673

Gast
Platten, dynamische Abweichung, Maßband.....:confused::confused::confused::confused::confused:

Gippts denn keinen Inschinöhr ders mal so richtig genau sagen kann (aber mit verständlichen Worten) wies am genauesten geht ??!!:cool::cool:;)
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Einfach mal um zu sehen wie schnell die alte Tante wirklich ist, hab ich....

...ja und ich nehm da einfach das Garmin GPS und fertig ist die Laube ;)
Was bei der Garmin Lösung leider von Nachteil ist, ist dass ich nicht basteln darf :eek:

FF

P.S. was ich damit sagen wollte ist, ich würde den Sigma Dinger mit dem GPS abgleichen, dann stimmt die Sache auch halbwegs. Bin zwar Inschenör, jedoch eher ein praxisorientierter, theoretisieren hat mir nie Freude gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpatzi

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
20
Also ich habs auch so wie FeuerFritz gemacht.

Sigma grob eingestellt, Navi auf den Tankrucksack und verglichen. Nächster Parkplatz nachgestellt, wieder verglichen.

Hat recht schnell gepasst.


Wolfgang
 
G

Gast 7673

Gast
Hab kein Navi (komme noch mit Karten klar:D:D) Also ma eins leihen oder so :p:D
 
K

KalleWattCux

Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
22
Hallo,

Reifenumfänge wie folgt:

1933---------130 80 17
1981---------140 80 17
1939---------150 70 17

2099--------- 90 90 21
1912---------110 80 18
1812---------120 70 17

so gibt es Metzeler an.

Gruß Kalle
 
Thema:

Sigma Tacho/Reifenumfänge

Sigma Tacho/Reifenumfänge - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***

    *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***: Ich biete ein gebrauchtes, selten genutztes Superweitwinkelobjektiv für Canon DSLR (EF-S / Cropfaktor 1,6) inkl. vollständigem Zubehör an...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Motorrad Computer Sigma MC 1812

    Motorrad Computer Sigma MC 1812: Hallo, ich möchte euch meine neue Armaturenerweiterung an der F650GS Twin zeigen. Bin ja hier richtig in der Bastellecke. Erst dachte ich mir den...
  • Biete Sonstiges EOS 650D Kit mit 18-55mm + Sigma 18-125mm und Zubehör

    EOS 650D Kit mit 18-55mm + Sigma 18-125mm und Zubehör: Hallo Zusammen, verkaufe meine zu Weihnachten erhaltene Fotoausrüstung: Canon EOS 650D Kit mit 18-55mm Objektiv. Sigma 18-125mm Objektiv...
  • Biete Sonstiges Objektiv Sigma 150-500 5.0-6.3 DG APO HSM OS für Nikon

    Objektiv Sigma 150-500 5.0-6.3 DG APO HSM OS für Nikon: Auch wenns hier thematisch nicht ganz reinpasst ... ;) Da ich auf Festbrennweiter umsteige verkaufe ich ein ~10 Monate altes Sigma Objektiv...
  • nagelneue Pulsuhr SIGMA PC 15

    nagelneue Pulsuhr SIGMA PC 15: Da hat es mein Arbeitgeber aber besonders gut mit mir gemeint (meint er...). Als Weihnachtsgeschenk gab es heute eine Sigma Sport Pulsuhr PC 15...
  • nagelneue Pulsuhr SIGMA PC 15 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***

    *** Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Canon AF DSLR ***: Ich biete ein gebrauchtes, selten genutztes Superweitwinkelobjektiv für Canon DSLR (EF-S / Cropfaktor 1,6) inkl. vollständigem Zubehör an...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Motorrad Computer Sigma MC 1812

    Motorrad Computer Sigma MC 1812: Hallo, ich möchte euch meine neue Armaturenerweiterung an der F650GS Twin zeigen. Bin ja hier richtig in der Bastellecke. Erst dachte ich mir den...
  • Biete Sonstiges EOS 650D Kit mit 18-55mm + Sigma 18-125mm und Zubehör

    EOS 650D Kit mit 18-55mm + Sigma 18-125mm und Zubehör: Hallo Zusammen, verkaufe meine zu Weihnachten erhaltene Fotoausrüstung: Canon EOS 650D Kit mit 18-55mm Objektiv. Sigma 18-125mm Objektiv...
  • Biete Sonstiges Objektiv Sigma 150-500 5.0-6.3 DG APO HSM OS für Nikon

    Objektiv Sigma 150-500 5.0-6.3 DG APO HSM OS für Nikon: Auch wenns hier thematisch nicht ganz reinpasst ... ;) Da ich auf Festbrennweiter umsteige verkaufe ich ein ~10 Monate altes Sigma Objektiv...
  • nagelneue Pulsuhr SIGMA PC 15

    nagelneue Pulsuhr SIGMA PC 15: Da hat es mein Arbeitgeber aber besonders gut mit mir gemeint (meint er...). Als Weihnachtsgeschenk gab es heute eine Sigma Sport Pulsuhr PC 15...
  • Oben