SLS Luftrückdingens ab wann

Diskutiere SLS Luftrückdingens ab wann im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... ich seh nur eine zeile und die ist kaum zu entziffern .... lege das heute abend mal frei ....
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
... ich seh nur eine zeile und die ist kaum zu entziffern .... lege das heute abend mal frei ....
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Das würde mich auch ganz schön anstinken, denn das spielt beim Kaufpreis ja schon eine Rolle.
stimmt,
je weniger kilometer und je besser der zustand desto teurer.
:D
mit verlaub, wen ausser den ersterwerber, stört das baujahr.
:o
mit baujahr 1990 wirst du wahrscheinlich sogar vor den sparmassnahmen 92-94 verschont bleiben. siehe getriebelager etc.
:cool:
mein winter und schlechtwetter GS die ich letztes jahr ostern verkauft hatte war auch ez 1992 und baujahr 1990.
:p
88.000 kilometer oohne jegliches murren mit einmal anlasser neu.
:D
wer tröstet dich erst wie, wenn du mal einen prozess verlierst.
:p
tztztztztz ...
liebe grüsse manfred
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
@ Di@K:

guggs Du:


o.k. danach ist sie Produktionsjahr 11/1990 ..... ???? :mad:


wenn Du mal vorher liest siehts Du, dass ich über das Stadium FIN-Überprüfung schon hinaus bin .... ich frage gerade die Laufleistung bei den § 29 Einrichtungen ab .... :)
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
HERSTELLUNGS-Zeitraum

Auf vielen Teilen ist das Herstellungsdatum des jeweiligen Teiles angegeben:
Der "Vogelfußring" an der Bremsleitung, Bremsflüssigkeitsbehälter und andere sicherheitsrelevante Teile (Reifen, Felgen) haben die Aufschrift (Beispiel):
DOT 12/90 = 12. Woche 1990 (ins Bauteil eingegossen).
"Plastik"teile wie Luftfiltergehäuse, Verkleidungsteile, Seitendeckel, aber auch Alu-Teile vom Motor und Antrieb, zeigen ihr Baudatum durch kalender- oder uhrenförmige Symbole an (ähnlich TÜV-Plakette). Bei "alten" Motorrädern kann da ja auch einiges "zusammen gestellt" sein.
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Auf vielen Teilen ist das Herstellungsdatum des jeweiligen Teiles angegeben:
Der "Vogelfußring" an der Bremsleitung, Bremsflüssigkeitsbehälter und andere sicherheitsrelevante Teile (Reifen, Felgen) haben die Aufschrift (Beispiel):
DOT 12/90 = 12. Woche 1990 (ins Bauteil eingegossen).
"Plastik"teile wie Luftfiltergehäuse, Verkleidungsteile, Seitendeckel, aber auch Alu-Teile vom Motor und Antrieb, zeigen ihr Baudatum durch kalender- oder uhrenförmige Symbole an (ähnlich TÜV-Plakette). Bei "alten" Motorrädern kann da ja auch einiges "zusammen gestellt" sein.

aha ... sehr interessant werde ich dann auch mal überprüfen ...
 
G

Gast 7673

Gast
Sekundär-Luftrückführung(hab ich überprüft) gabs wegen der ÖKO tendenzen damals ab 1990(seit der damalige IFMA) gegen Aufpreis.
Ab Sept 1990.
Das ganze bis max 1994 !

@michel110
Hatte Dein Posting nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen. Zudem hatte ich einiges zu Deinen anderen Fragen gepostet und DABEI hattest Du schlicht nicht alles gelesen, deshalb mein Smiley;)

Grad heute hab ich noch ne angeblich originale 75/5 gesehen, bei der durch schlichten Blick auf die Rahmenplakette ein 60/5 Rahmen erkennbar war, Zündspulen aus Ende der 80er und ein Zündschloß mit Schlüssel im Zündnagel - Loch.
Soviel zum Thema Baujahr.

M.E. stellt bei einer 94er Q das Sekundär Luftrückführungssystem technisch jedenfalls kein Problem dar. Orischinal isse bestimmt nicht (es sei denn Du hast eine der allllerlllettzen erwischt.
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
@Di@K ....
ich hab ja schon die FIN überprüft meine Möhre ist Baujahr ´91 ....

Thnx for the help ...

und nochmal ich will kein SLS das fehlende SLS war nur das Indiz dafür, dass die Karre nicht Baujahr 94 sein kann ...

aber wie gesagt der Kaufpreis war auch für ne 91ér o.k. inswoweit alles im grünen Bereich ... wenn die Laufleistung stimmt .. da bin ich noch dran ....
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
vielleicht hilft's weiter

Hi Michel,

ich habe diesen thread nicht vollständig analysiert, deshalb weiß ich nicht, ob Dir meine Info zu Deiner Frage weiterhilft.

Ich habe noch originale Prospektunterlagen aus den Baujahren '93 und '94 und mal nachgeschaut. Darin ist das SLS jeweils Sonderausstattung gewesen und kostete 179,- DM.
 

Anhänge

michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
@ WilliK ... das hätte mich beruhigt wenn ich nicht mittlerweile anhand der FIN festgetellt hätte dass der Bock tatsächlich BAUJAHR 1991 ist .....

trotzdem vielen Dank für die Mühe / Hilfe


Grüße
 
G

Gast 7673

Gast
Hi

ab wann wurden diese SLS Luftrückführung .... an der GS verbaut und ....wurden die irgendwann nicht mehr verbaut ...

Hintergrund: die R100GS eines Freundes hat diese SLS und meine , die Jahre jünger sein soll, hat sie nicht .... bin ich betuppt worden ???? :-)
Sach ich doch....

Ab 1990 wurde das als SONDERZUBEHÖR gegen AUFPREIS verbaut (siehe Fred von früher) BIS 1994 war es nicht Serie und DANACH gabs das nicht mehr (ES SEI DENN das Ding stand auf Halde und war SO bestellt - aber nicht abgenommen-)
 
G

Gast 7673

Gast
...mit Ausnahme der 96' und 97'er Basics. Hurra, da war es wieder da. ;)

Na klar,aber nur bei wirklich BITTE BITTE, bzw verzweifelten Versuchen öko zu sein :)

wer wollte das schon?

Bei geregelten Kats (IFMA 1990 vorgestellt) an den K Modellen und DEM Aufpreis (datt warn noch DM!!) war das doch zu komisch.NAchrüstbar war es auch nicht !! Das Systen reduziert durch Abgas-NAchverbrennung die Emission von Kohlenmonoxid um ca 30% und das war damals (außer den Grünen) jedem egal:D
In den USA Modellen und in der Schweiz war es schon vorher (ab 1989??) eingebaut)
 
*Basic*

*Basic*

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
201
Ort
Siegerländerin, jetzt Stuttgart - ich mags :-)))
Modell
Back to Basic!!!! Der Plastikbomber ist weg :)
ich will kein Luftrückführungsdingens wenn ich Schnickschnack wollte hätte ich mir ne 4 Ventiler gekauft ... ich will nur nicht den Preis für ne 94´er bezahlt und ne 90ér bekommen haben ...


Haltet Ihr dass für realistisch dass ne Maschine drei Jahre beim Händler rumsteht ????

los beruhigt mich .....:)
Ja, das ist realistisch. Meine Basic ist wie fast alle Basics Bj. 1996 und ich hab sie im November 1999 mit ich glaub 98 km oder so direkt vom Händler gekauft - der war sooo froh, den Ladenhüter endlich los zu sein - und ich war glücklich, noch eine gekriegt zu haben, also war allen geholfen *grins*

Ahja, sie hat natürlich serienmäßig SLS, aber das betrifft Dich und Deine Kuh ja net...
 
Zuletzt bearbeitet:
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
@ all ... Dankeschön für die Hilfe .... :o
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
und jetzt vermuten wir, dass auch das dann gekaufte Motorrad eigentlich SLS haben müsste wenn der Motor tatsächlich Baujahr 94 sein soll ......
Tach auch zusammen

SLS war bei meiner GS BJ.92 schon Serie. Jedenfalls nach den noch vorhandenen originalen Kaufunterlagen vom Vorbesitzer.

Ist aber letztes Jahr rausgeflogen, genau wie die Gehäuseentlüftung nicht mehr in den Lufi geht. Nun lässt sie sich problemlos einstellen und die Versager bleiben auch nach längerem Gebrauch schön sauber.

Rahmennummer müsste am Steuerkopf und die Motorgehäusenummer unter dem linken Zylinder zu finden sein.

Gruß aus dem wilden Osten
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
Mmmmh.....
Da lag wohl zwischen lesen....denken....schreiben eine allzugroße Zeitspanne.
Und auch meine Info zu "Serie oder nicht" war anschinend falsch. Egal, der Mist gehört nicht an eine 2V!!
 
Thema:

SLS Luftrückdingens ab wann

SLS Luftrückdingens ab wann - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • Erledigt Luftfilter Kasten SLS von R100GSPD kostenlos

    Luftfilter Kasten SLS von R100GSPD kostenlos: Luftfilter Kasten nur zum abholen Gruß
  • Biete Sonstiges Garage zu vermieten Raum SLS

    Garage zu vermieten Raum SLS: Hallo, Ich bin am überlegen ob wir eine Garage mit Stomanschluß in unserem Mietshaus seperat vermieten,da diese nicht genutzt wird. Es passt...
  • SLS in USA Ausführung

    SLS in USA Ausführung: Hallo weiss jemand ob es das SLS schon Anfang der 80er in Motoren für USA Ausführung gab? Hab nämlich noch nen alten Motor einer R100RT USA...
  • Reparatur SLS Gewinde am Zylinder

    Reparatur SLS Gewinde am Zylinder: Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass das Gewinde in das der SLS Anschlussadadater (M16 x 1.5) am Zylinder festgeschraubt wird, komplett...
  • Reparatur SLS Gewinde am Zylinder - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • Erledigt Luftfilter Kasten SLS von R100GSPD kostenlos

    Luftfilter Kasten SLS von R100GSPD kostenlos: Luftfilter Kasten nur zum abholen Gruß
  • Biete Sonstiges Garage zu vermieten Raum SLS

    Garage zu vermieten Raum SLS: Hallo, Ich bin am überlegen ob wir eine Garage mit Stomanschluß in unserem Mietshaus seperat vermieten,da diese nicht genutzt wird. Es passt...
  • SLS in USA Ausführung

    SLS in USA Ausführung: Hallo weiss jemand ob es das SLS schon Anfang der 80er in Motoren für USA Ausführung gab? Hab nämlich noch nen alten Motor einer R100RT USA...
  • Reparatur SLS Gewinde am Zylinder

    Reparatur SLS Gewinde am Zylinder: Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass das Gewinde in das der SLS Anschlussadadater (M16 x 1.5) am Zylinder festgeschraubt wird, komplett...
  • Oben