Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?

Diskutiere Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; HI Biker im Forum, ich hoffe, daß einer hier eine zünde Idee hat und meiner R80GS Mod 90 helfen kann: Der Boxer läuft im Grunde sehr gut und...
B

bemmi90

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
2
Ort
Im tiefen Süden ;-)
Modell
R80 GS '90 rot - 120.000km
HI Biker im Forum,

ich hoffe, daß einer hier eine zünde Idee hat und meiner R80GS Mod 90 helfen kann:

Der Boxer läuft im Grunde sehr gut und ohne Auffälligkeiten, aber seit geraumer Zeit ergeben sich spontane, abrupte,kurze Aussetzer. Merkwürdig, da es sehr harte Aussetzer sind, zuckt dann paar mal rum, dann geht es wieder.

Aus dem Fahrverhalten gibt es lediglich den Zusammenhang, daß es nur bei warmen Motor und doch eher bei Volllast oder zusammenhängenden Vibrationen sich einstellt.

Klar - entweder Verbrennung oder Elektrik.
Die GS ist nun 26 Jahre und habe schon so gut wie alles untersucht (Vergaser komplett zerlegt, gereinigt/den Großteil der Elektrik untersucht und vermessen, Teile mit Befund ersetzt ... ).

Doch nur eine Kontaktproblem ....aber wo ... ?

Hoffe auf Euer Erfahrung und Feedback ! Besten Dank

Hannes

:cool:
 
G

Gast20919

Gast
Zündschloss > Kabelbruch

Seitenständerschalter


Thermische Fehler in der Elektronik auch Hallgeber

Massefehler .Rahmen

Korridierte Sicherungen / Anschlüsse

würde ich mal checken.​




 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
.......... habe schon so gut wie alles untersucht (Vergaser komplett zerlegt, gereinigt/den Großteil der Elektrik untersucht und vermessen, Teile mit Befund ersetzt ... ).
Das sind immer die aussagekräftigsten Beschreibungen der vorher schon durchgeführten Arbeiten.
Das schreit eigentlich nach einer Empfehlung, jetzt genau das zu machen, was noch nicht gemacht wurde.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da kannste dich eigentlich nur noch durch die komplette Zündanlage durcharbeiten. Zündkerzen, Kabel, Zündspulen. Mit Messen ist da immer schlecht. Du müsstest währenddessen ja die tatsächlichen Betriebsbedingungen nachbilden. Gerade Zündspulen sind da dankbar. Wenn kalt gut, noch lange nicht wenn war. Und dann ohne Betriebsvibrationen. . .



Was die Diodenplatte damit zu tun haben soll, hab ich noch nicht verstanden. Wurde schon mal hier geschrieben. Gerade weil ich Batterieladeprobleme an `ner alten 2V hab. Mit der Zündung ist dagegen alles bestens.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Bei Volllast könnte ein Spritproblem sein. Stimmen die Schwimmerstände noch?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Hannes,

die von Dir geschilderten Symtome deuten auf verschlissene Zündkabel hin.
Zündkabel sind Verschleißteile. Nur sieht man von aussen nicht, ob Sie verschlissen sind.
Ein weiteres modelltypisches Problem sind Risse in der Zündspule.
Dies kannst Du eventuell sehen, wenn Du bei Dunkelheit bei laufendem Motor von vorne unter den Tank schaust.

Gruß
Christian
 
B

bemmi90

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
2
Ort
Im tiefen Süden ;-)
Modell
R80 GS '90 rot - 120.000km
.... Danke mal soweit an die vielen Meldungen !

Zündspule/Hallgeber höre ich in der Tat öfter ...und ich habe nichts notiert, die schon mal getauscht zu haben.
Auffällig ist wie beschrieben die Härte der Aussetzer, was schon zur Zündung passen könnte.


@Q4me: ich hab Feinfilter nach den Tanksiebs, sehr sauber - glaubst Du das Sieb geht so zu, daß diese Aussetze daran liegen?
@Silverfox: deinen vorgeschlagenen "Nachtest" - muß ich mal testen.....

(Vergaser komplett,Schwimmer und -Stände, Zündkabel, Seitenständer-Kabelbruch, Kill-off, Batterie/Lichtmaschine und Kontakte, alles ok)
- Diodenplatte ist alt...

Wem noch was einfällt - gerne . Ich poste auch, wenn ich mehr weiß.

.... Wie war das noch : BMW - Freude am Fahren....

Hannes
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die Tankentlüftung zu kontrollieren, find ich nicht auf deiner Liste.
 
P

PEGJY

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
15
Hast du externe Benzin Filter eingebaut ?
Falls Ja, dann entferne diese mal und probiere nochmal.
 
Thema:

Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?

Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee? - Ähnliche Themen

  • Spontan zwei Nächte in die Schweiz

    Spontan zwei Nächte in die Schweiz: Bin vom 12.7 bis 14.7 in der Schweiz Motorrad fahren , ist zufällig jemand in der Nähe 😀
  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

    Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr

    Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr: Hallo, nachdem ich hier so freundliche Unterstützung bei der -kurzfristigen- Reiseplanung erhalten habe: Habe ich mich entschlossen ein paar...
  • Spontan....Ardennen-Eifel

    Spontan....Ardennen-Eifel: Also dann: Termin: Samstag, 29.10.2022 Location: Cafe Chalet in Herhahn (Nähe Gemünd) N50 33.340 E6 27.465 Cafe Chalet Abfahrt: 8 Uhr Strecke...
  • Spontan....Ardennen-Eifel - Ähnliche Themen

  • Spontan zwei Nächte in die Schweiz

    Spontan zwei Nächte in die Schweiz: Bin vom 12.7 bis 14.7 in der Schweiz Motorrad fahren , ist zufällig jemand in der Nähe 😀
  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

    Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr

    Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr: Hallo, nachdem ich hier so freundliche Unterstützung bei der -kurzfristigen- Reiseplanung erhalten habe: Habe ich mich entschlossen ein paar...
  • Spontan....Ardennen-Eifel

    Spontan....Ardennen-Eifel: Also dann: Termin: Samstag, 29.10.2022 Location: Cafe Chalet in Herhahn (Nähe Gemünd) N50 33.340 E6 27.465 Cafe Chalet Abfahrt: 8 Uhr Strecke...
  • Oben