Sprit für R75/5

Diskutiere Sprit für R75/5 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, die Restaurationsphase nährt sich dem Ende (Zumindest was die Neuabnahme durch den TÜV und die Wiederanmeldung angeht). Da die /5 keine...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

die Restaurationsphase nährt sich dem Ende (Zumindest was die Neuabnahme durch den TÜV und die Wiederanmeldung angeht). Da die /5 keine Bleifreien Köpfe hat, eine Frage von mir. Reicht die 100+ Oktan Plörre von Aral & Co. oder MUSS nach jedem Tanken zwingens ein Bleiadditiv in den Tank geschüttet werden?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, meine bekommt nur 98er. In dem 100er ist doch auch kein Blei drin?!?

Kontrollier halt öfter das Ventilspiel. Dann bekommste schnell mit, ob sich da was einschlägt. . .
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hallo Andi
zwar habe ich jetzt keine 75/5 mehr, hatte aber 20 Jahre lang eine, bis 2009. Die Spritfrage hat mich damals auch sehr interessiert. Die Lösung ist die: Du kannst ganz normalen unverbleiten Sprit fahren, hier in Irland gibt es nur 95er, und den habe ich 16 der 20 Jahre gefahren, die ich die 75er hatte. Auf langer Strecke, also in Richtung Süden, nach Griechenland, Italien oder der Türkei, habe ich 98er getankt, auch ohne Blei. Ich habe immer akribisch das Ventilspiel kontrolliert und hatte bis zum Schluss keine Probleme, und das liegt daran, dass die 75er Modelle Ende der 60er Jahre für den amerikanischen Markt konzipiert waren (dort mussten sie schon damals bleifreien Sprit vertragen können).
Ich kann dir also, basierend auf langer /5 Erfahrung mit der 75 und einer selbst aufgebauten 90/5 mit Seitenwagen sagen, dass du keine Probleme haben wirst. Viel Spass mit der 75! (Ich habe noch einen nagelneuen Kabelbaum für die 75 hier herumliegen, wenn du ihn brauchst, melde dich der PN).
Gruss aus Dublin
Georg
 
G

Gast20919

Gast
Mit dem Ventilspiel hat Blei nichts zu tun eher mit der Schmierung ,also Blei ist für die Schmierung zuständig.

So habe ich das mal gehört.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Stimmt, nur wenn die Schmierung nicht mehr stimmt, arbeiten sich die Kipphebel in die Ventilenden ein, daher ist Ventilspielkontrolle immer noch die beste Möglichkeit, um ggf den erhöhten Verschleiss bei bleifreiem Sprit zu kontrollieren.
 
G

Gast20919

Gast
Stimmt, nur wenn die Schmierung nicht mehr stimmt, arbeiten sich die Kipphebel in die Ventilenden ein, daher ist Ventilspielkontrolle immer noch die beste Möglichkeit, um ggf den erhöhten Verschleiss bei bleifreiem Sprit zu kontrollieren.

OK , alles klar Danke ….!
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@ Dubliner: Vielen Dank. Sollte ich den Kabelbaum brauchen, melde ich mich
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Stimmt, nur wenn die Schmierung nicht mehr stimmt, arbeiten sich die Kipphebel in die Ventilenden ein, daher ist Ventilspielkontrolle immer noch die beste Möglichkeit, um ggf den erhöhten Verschleiss bei bleifreiem Sprit zu kontrollieren.
Das ist falsch. Es arbeiten sich die Ventilteller in die Ventilsitze ein; das Unheil passiert also genau am entgegengesetzten Ende des Ventils. Die Stelle Ventil/Kipphebel wird durch Öl geschmiert, das Gemisch kommt dort nicht hin.
 
G

Gast20919

Gast
Das ist falsch. Es arbeiten sich die Ventilteller in die Ventilsitze ein; das Unheil passiert also genau am entgegengesetzten Ende des Ventils. Die Stelle Ventil/Kipphebel wird durch Öl geschmiert, das Gemisch kommt dort nicht hin.

Kipphebel - Tassen alles was über den O-Ringen liegt wird ,wie Benno schrieb vom Öl geschmiert ...

Ich kenne den Ausdruck Gepanzerte Ventile …!!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Blei im Kraftstoff wurde nicht zur Erhöhung der Standfestigkeit des Ventilsitzes eingesetzt, sondern als billiges Additiv zur Erhöhung der Klopffestigkeit. Siehe auch:

Tetraethylblei

Diese erhöhte Klopffestigkeit haben heutige Kraftstoffe jedoch durch andere Additive.

Gruß,
maxquer
 
ratux

ratux

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
125
Ort
Linnich
Modell
R 1200 GS (Bauj 2005)
Stimmt, nur wenn die Schmierung nicht mehr stimmt, arbeiten sich die Kipphebel in die Ventilenden ein, daher ist Ventilspielkontrolle immer noch die beste Möglichkeit, um ggf den erhöhten Verschleiss bei bleifreiem Sprit zu kontrollieren.
Hallo Dubliner,
diese Aussage hat mit der Spritfrage nun gar nichts gemein - da geht es eher um Oel. - Und wenn sich etwas einarbeiten kann, dann ist es das Ventil in den Ventilsitz; dann wird natürlich auch das Ventilspiel größer.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich fahre meine BMW R75/5 immer mit 95 Oktan (EuroSuper) Seit es kein Blei mehr gibt nun bleifrei. Meine Zylinderköpfe sind nicht an bleifrei angepasst worden und ich habe keine Probleme damit. Der Mitarbeiter einer Motorinstandsetzung sagte mir mal ich solle mir darüber keine Gedanken machen. Falls der Motor nicht über eine längerer Strecke Vollgas gefahren wird, gibt es auch keine Probleme mit der Wärmeableitung zwischen Ventil und dem Ventilsitz - denn bei der Wärmeableitung und der Dämpfung zwischen Ventil und Ventilsitz wirkte sich das Blei positiv aus.
Gruss
Norbert
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke er meint nicht O-Ringe sondern die Ventilabstreifringe.

Ich masse mir mal an, euch zu korregieren. Das Blei im Sprit schmiert nix, sondern sorgt als "Dämpfungspuffer" zwischen Ventil und Ventil Sitz. Ist bei ungehärteten Ventilsitzen kein Blei vorhanden, schlägt das Ventil den Sitz in die Breite, das Ventilspiel wird größer. Der Blei im Sprit (oder eben Zusätze/Additive wie im +100 Oktan Bereich) dämpfen diesen Aufschlag und damit die Verbreiterung des Ventilsitzes.

Eine Ventilspielkontrolle ist hier in sofern Kontraproduktiv, weil bei einem größerwerdenden ventilspiel der Ventilsitz bereits Schaden genommen hat und unter Umständen nicht mehr richtig dichtet.....
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich denke er meint nicht O-Ringe sondern die Ventilabstreifringe....
Die gibt es da genau so wenig wie O-Ringe. Ich denke mir, dass ihr vielleicht die Ventilschaftdichtungen meint.


Eine Ventilspielkontrolle ist hier in sofern Kontraproduktiv, weil bei einem größerwerdenden ventilspiel der Ventilsitz bereits Schaden genommen hat und unter Umständen nicht mehr richtig dichtet....
Wenn sich das Ventil in den Sitz "einhämmert" oder der "Ventiltellerrand" verformt wird, wird das Ventilspiel kleiner, nicht größer. Dann ist Eile geboten, weil das Ventil nicht mehr genug Wärme an den Kopf abgeben und verbrennen kann. Regelmäßige Kontrolle des Ventilspiels ist also notwendig, um frühzeit zu erkennen, dass etwas im Argen ist.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
Ventilspiel zu klein, bedeutet Ventile schließen nicht mehr dicht . Die Abgase verbrennen und überhitzen durch den kleinen Spalt die Ventile u. Sitzringe - speziell des Auslassventiles.
Da die Ventile die Ventilsitze nicht mehr berühren und dadurch Hitze abgeben können, überhitzen sie und können abreissen.

Dann gibts Motorsalat.
Es gibt auch Berichte über gelockerte Ventilsitze, die auch hässliche Schäden verursachen.

meine R60/5 bekommt Super+ und Bleiersatz, da sie sonst klappert wie´d sau.
So war bisher mein Kenntnisstand.
Die notwendige Spritsorte ist auch sicher durch die Höhe der Verdichtung bedingt.

Die R75/5 ist mechanisch nicht so laut, wie die kleine Schwester.

Wer braucht schon Vollgasorgien. Die sind da eh nicht angebracht. Aber ich fahr die Gute nicht mit Seidenhandschuhen.
Das kann die ab.
Klar das Ventilspiel, sowie die üblichen Streicheleinheiten behalte ich jährlich im Auge.

Tschöö
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Da sin wir Niederrheiner uns einig: sach ich schon seit '33. Ne ganze lange Diskussion und am Ende sind wir wieder da wo wir angefangen ham. Ex-Niederrheiner Georg
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Das Blei im Kraftstoff hat das Aufsetzen der Ventile auf den Sitzen gedämpft.
Gruß Karl
 
Thema:

Sprit für R75/5

Sprit für R75/5 - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Getriebeverfärbung - Sprit?

    Getriebeverfärbung - Sprit?: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Neuerwerbung fit zu machen für die Saison. Am Getriebe ist eine Verfärbung, gehe davon aus das mal Sprit...
  • Sprit für 2 Euro der Liter

    Sprit für 2 Euro der Liter: Als ich heute um 07:00 Uhr den Nachrichten gelauscht habe erklärte mir der freundliche Herr im Radio, dass 2020 die Ölfördermengen aus...
  • neuer sprit für unsere Q geeignet ??

    neuer sprit für unsere Q geeignet ??: Deutsche Urlauber in Frankreich sollten ab sofort beim Tanken von Fahrzeugen mit Ottomotoren aufpassen. An den Zapfsäulen gibt es seit 1. April...
  • neuer sprit für unsere Q geeignet ?? - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Getriebeverfärbung - Sprit?

    Getriebeverfärbung - Sprit?: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Neuerwerbung fit zu machen für die Saison. Am Getriebe ist eine Verfärbung, gehe davon aus das mal Sprit...
  • Sprit für 2 Euro der Liter

    Sprit für 2 Euro der Liter: Als ich heute um 07:00 Uhr den Nachrichten gelauscht habe erklärte mir der freundliche Herr im Radio, dass 2020 die Ölfördermengen aus...
  • neuer sprit für unsere Q geeignet ??

    neuer sprit für unsere Q geeignet ??: Deutsche Urlauber in Frankreich sollten ab sofort beim Tanken von Fahrzeugen mit Ottomotoren aufpassen. An den Zapfsäulen gibt es seit 1. April...
  • Oben