Starterprobleme

Diskutiere Starterprobleme im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner G/S ist irgendwas mit dem Starter falsch. Der Starter dreht zwar, aber er bewegt den Motor nicht. Bzw. nur kurz. Es...
Chri

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Hallo zusammen,

bei meiner G/S ist irgendwas mit dem Starter falsch. Der Starter dreht zwar, aber er bewegt den Motor nicht. Bzw. nur kurz. Es kommt mir so vor, als ob der Starter aus der Verzahnung, mit der der Motor beim Starten gedreht wird, rausrutscht. Kenn jemand das Problem ? Was kann man da machen?

Danke.
Gruss,
Chri
 
Chri

Chri

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Hallo alleman.

Hat denn keiner `ne Idee, was das sein kann? Zum Glück kann ich die Dicke antreten. Das war hilfreich heute beim TÜV... ;-)
Also als der Motor bzw. das Moped kalt war ging er ohne Probleme. Dann nach etwa 10km fahren und abstellen hat der Anlasser wieder gesponnen. Also beim Startversuch durchgedreht, ohne den Motor zu bewegen. Shitte!
Keine Vorschläge was das Übel ist? Wie weit kann man denn den Starter auseinander bauen?

Gruss,
Chri
 
S

silverfox

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Hallo Chri,

eventuell funktioniert der Ausrückmagnet nicht mehr richtig.
Vielleicht ist der Mechanismus etwas verdreckt und muß gereinigt / geschmiert werden.

So weit ich mich erinnere, ist das in den alten Bücheli Anleitungen beschrieben.

Gruß
Christian
 
Chri

Chri

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Servus.
Ja - an den Magenten habe ich auch schon gedacht. Ich habe versucht den Anlasser zu zerlegen, aber es hat beim Anlassermagnet nicht so richtig geklappt. Die Schrauben waren nicht zu öffnen. Und bevor ich ihn mir ganz ruinier... wollte ich erst mal nachfragen.

Gruss,
Chri
 
S

silverfox

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Hallo Chri,

ich hab mal bei der R100RS ab 81 nachgeschaut.
Die G/S dürfte den gleichen Anlasser drin haben.

Laut Bücheli kann der Anlasser und damit auch der Einrück-
mechanismus zerlegt bzw. ausgebaut werden.
Da gibt´s auch eine schöne Explosionszeichnung.

Wenn Dir das weiterhilft, kann ich Dir die Explosionszeichnung einscannen.


Gruß
Christian
 
stoe

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Evt. nur Batterie nicht voll geladen

Hi Chri,
meine PD hatte ähnliche Symptome bereits 2 mal, nämlich immer dann, wenn sich die Batterie verabschiedet hatte.:( Im Gegensatz zu meinen bisherigen Mopeds funktionierte bei meiner Q noch sämtliche anderen Verbraucher (sogar Licht) und ein Schwächeln der Beatterie war auf Anhieb nicht erkennbar:mad: .
Die Batteriepower reicht aber nicht mehr für den Anlasser, dieser gibt nur noch ratternde Geräusche von sich (hört sich nach Durchdrehen an).
Einfach mal checken.
Viele Grüße aus Berlin
Stö
 
Chri

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Mahlzeit!

@Stö: Batterie ist es hoffentlich nicht. Die ist nagelneu und erst ein paar Tag drinnen...
@Christian: Das Bucheli Buch habe ich auch. Da ich dem Buch aber nicht so 100%ig vertraue und sich der Anlasser nicht öffnen lies wusste ich nicht so richtig weiter. Also man kann den Magnetschalter demontieren wie im Buch beschrieben?! Die Schrauben sitzen bei mir so fest, daß sie sich nicht lösen lassen. Muss ich mal mit Caramba ran und dann noch mal schauen.

Danke aber für die Hinweise.

Gruss,
Chri
 
Chri

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Mahlzeit,

ich komme gerade aus der Garage rein. Die Schrauben für den Anlassermagnet lassen sich ums verrecken trotz mehrstündiger Einweichung mit Caramba nicht öffnen! Sind die irgenwie anders gesichert?
Beim Versuch die Schrauben zu öffnen habe ich mir nochmal überlegt was das Problem sein kann. Der Starter funktioniert wenn der Motor kalt ist und wenn er warm wird, funzt er nicht mehr?!? Ist doch irgendwie unlogisch, oder? Was kann das sein?

Danke.

Gruss,
Chri
 
Dao

Dao

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Hallo,
in der Bucht gibt es günstige Gehäuse für Anlasser.
 
Chri

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Servus Peter,
danke für den Tip. Aber ich habe noch den Bosch Anlasser. Passen da auch die Gehäuse für den VALEO Anlasser?

Gruss,
Chri
 
L

LutzK

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Ich hab´im Juni die 91-er PD gekauft. Angeblich mit defektem Anlasser. Er funktionierte, beim Starten war jedoch manchmal ein Geräusch, als ob man einer weiblichen Katze (jaja, die anderen heißen Kater) auf den Schwanz tritt, zu hören.
Drei gebrauchte Anlasser (vom Gebr.-Teile-Händler), die wieder angeblich alle zuvor prima liefen, habe ich innerhalb von zwei Wochen ein- und wieder ausgebaut (alle Valeo). Alle hatten das Blinker-Syndrom: geht, geht nicht, geht, geht nicht...........zu Hause (kalt) ja - unterwegs (warm) nein.
Ein Austausch-Anlasser von WüDO (auch Valeo, ca. 105.- Euro) mit 2 Jahren Garantie/Gewährleistung brachte sofortige Abhilfe und anhaltende Zufriedenheit.
Zwischendurch wurden noch Gel-Batterien und Lima-Anker unnötigerweise (aus der Garagenpartnerin R 60/6) versuchsweise eingebaut.
Wen die ca. 100 Euro nicht wirklich ans Hungertuch bringen, der sollte also ruhig einen Komplettwechsel des Anlassers in Erwägung ziehen. Man spart sich Ärger und Zeit und damit Geld.
Falls noch jemand einen Tipp für den schnellen Anlasserwechsel benötigt, .......;)
 
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