Stotternde Gasannahme

Diskutiere Stotternde Gasannahme im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Mal sone Frage: Ist das eig. normal, dass bei Verwendung der Original-Vergaser die GS bei schneller Gasannahme (egal ob Kalt- oder...
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Mal sone Frage: Ist das eig. normal, dass bei Verwendung der Original-Vergaser die GS bei schneller Gasannahme (egal ob Kalt- oder Warmlaufphase) einmal kurz stottert und dabei auch ab und zu mal ausgeht? Habe das Phänomen bei der 800er meines alten Herrn und bei meiner 1000er zu beklagen..

Falls das jemand von euch kennt, möge er ,sofern es ihm möglich ist, einen hilfreichen Tipp zur Behebung des Problems übermitteln :D

Greetz
 
Benno

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Nein, das ist nicht normal.

Was hast du den selbst schon unternommen, um den Fehler zu finden (Vergaserrevision? Laufleistung?)
 
SLIX

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Moin!

Ich habe bis jetzt noch nichts an meiner unternommen, mein alter Herr hat seine komplett restauriert und in dem Zuge auch die Versager überholt (neue Dichtungen, Nadeln, Düsen, Membran etc.) Aber daran liegts scheinbar nicht, wenn meine das auch macht ^^

Ich werd das mal probiern, obs mit ohne Luftfilter auch noch ist, vllt. liegts ja daran. Oder es ist einfach nicht möglich, dass
a) die Luft schnell genug angesaugt wird, durch das komplzierte Umleitungssystem

oder
b) die Luft nicht schnell genug entweichen kann (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

MfG Sörn
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Sörn,

meinst Du mit "schneller Gasannahme", dass Du das Gas schlagartig aufziehst?
Tritt das Geruckel auch auf, wenn Du das Gas langsam aufmachst?
Wenn dem so ist, dann kann das mehrere Ursachen haben.
•gerissene Membran (war es bei mir kürzlich)
•Schwimmerstand
•Tankbelüftung
•diverse Dichtringe bzw. Dichtungen am Vergaser
•verdreckte Kanäle im Vergaser
•Schieberfeder
•usw

Was genau hat denn Dein Vater gemacht?

Grüsse
Ingmar
 
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Also, folgendes: Das Stottern tritt nur bei vorherigem Standgas auf und bei schneller Gasannahme!

Wenn man es langsam aufdreht dann ist es nicht bemerkbar.

Mein alter Herr sagte, er hat es mit den alten noch nicht revidierten Versagern gehabt, hat diese dann überholt (neue Membrane, neue Düsennadeln, neue Nadeldüse, neue O-Ringe und Dichtungen etc.) Vergaser wurde auch gereinigt.
Aber es hat weiterhin Bestand. Tankentlüftung würd ich spontan mal ausschließen.

Er sagte auch, dass sie vllt. im Stand überfettet, da die Kerzen bei Standgas recht schwarz sind, und dass es daran liegen könnte. (Heißt also Düsennadel höher hängen).

MfG
 
Ingmar

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Hallo,

habt ihr mal die Startvergaser überprüft? Gehen die komplett in Nullstellung zurück?
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann tritt das beim Anfahren auf und nicht im normalen Fahrbetrieb. Oder hast Du das dann auch. Was für Zündkerzen hast Du drin? Richtiger Wärmewert? Verschlissen?
Wenn Du die Nadel höher hängst, dann läuft sie noch fetter.

Gruss
Ingmar
 
Benno

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Leerlaufgemischschraube richtig eingestellt? Grundeinstellung: Eine Umdrehung raus, dann sollte es zumindest nicht mehr daran liegen.
 
SLIX

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Also ich habe in meiner 1000er Bosch W7AC mit 281er Wärmewert drin und in der 800er meines Vaters sind Champion 973er drin.

Startvergaser sind auch nicht ganz unschuld dadran denke ich, da die 800er meines Vaters nach dem Anspringen mit dem Gas am Laufen gehalten werden muss, sonst geht sie aus (der Choke-Zug muss ebenfalls ganz herausgedrückt und dort gehalten werden, da er sonst zu weit von selbst wieder zurückgeht.)

Aber da gibt es ja verschiedene Systeme hab ich mir sagen lassen, einmal mit 3(?) Bohrungen und einmal mit einem Langloch..
Wie könnte man sich denn dort aushelfen, wenn es wirklich an den Startversagern liegen sollte?

Ich hab auch schonmal überlegt, das Luftfiltersytem von der RS da drauf zu bauen.

@ Benno: Ja, die wurden schon eingestellt.

MfG
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo,

Also ich habe in meiner 1000er Bosch W7AC mit 281er Wärmewert drin und in der 800er meines Vaters sind Champion 973er drin.
Wärmewert ist ok. Wenn die Zündung sonst in Ordnung ist, kannste die ausschließen.

Startvergaser sind auch nicht ganz unschuld dadran denke ich, da die 800er meines Vaters nach dem Anspringen mit dem Gas am Laufen gehalten werden muss, sonst geht sie aus (der Choke-Zug muss ebenfalls ganz herausgedrückt und dort gehalten werden, da er sonst zu weit von selbst wieder zurückgeht.)
Die läuft nicht zu fett, sondern zu mager. Chokezüge richtig eingestellt? Schwimmerstand in Ordnung? Mach mal die Schwimmerkammer auf und lass eine Minute lang das Benzin laufen. Natürlich auffangen. Sollten pro Seite 600ml sein.

Ist eigentlich die Bedüsung original?

Aber da gibt es ja verschiedene Systeme hab ich mir sagen lassen, einmal mit 3(?) Bohrungen und einmal mit einem Langloch..
Wie könnte man sich denn dort aushelfen, wenn es wirklich an den Startversagern liegen sollte?
Du wirst sie zerlegen müssen. Papierdichtung und den O-Ring tauschen. Und genau darauf achten, dass Du sie wieder richtig montierst. Vor allem nicht rechts und links verwechseln.

Ich hab auch schonmal überlegt, das Luftfiltersytem von der RS da drauf zu bauen.
Ich glaube nicht, dass Dir das bei dem Problem hilft.
Luftfilter ist aber sauber, oder? Nicht das da ein Hamster seine Vorräte hortet :D

Gruss
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

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Hab gerade Dein Benutzerbildchen gesehen. Ist das Deine Q. Wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen, dann sehe ich dort Dell-Ortos.
Solltest vielleicht doch noch mal genau Deine Konfiguration beschreiben.

Gruss
Ingmar

Edith: Hab nun nochmal Deinen Eröffnungsbeitrag gelesen. Also doch 32er bzw. 40er Bing.
 
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Richtig, sind die Bings. Hab gestern die Q winterfertig gemacht und bei der Gelegenheit gleich mal die Versager abgebaut. Werd die jetzt übern Winter mal auseinandernehmen und überholen falls notwenig.

Also der Tip mit der Schwimmerstellung ist gut, werde das mal überprüfen. Die Bedüsung an der 800er ist original, was mit meinen ist, weiß ich noch nicht, da ich sie ja noch nicht lange habe.

Hab gestern beim Auseinanderbauen auch gesehen, dass der Simmerring von der KuWe oder Nocke undicht ist.. ^^ Räderkasten war ziemlich eingesaut.. Aber jetzt ist ja Zeit dazu ;-)

MfG Sörn
 
g&s

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Moin,
hört sich für mein Verständnis nach falsch eingestellter Zündung an.
Also, erst ventile einstellen, und dann Zündung bei ca. 3000 Umdrehungen auf "Z" anblitzen. War bei meinem letzten schnäppchen auch falsch eingestellt, und habe Sie mit " Motorschaden" günstig erworben.
Grüße g&s
 
SLIX

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Soo, nach 3 Tagen Schrauben, montieren, demontieren, fluchen, ärgern und schwitzen hat nun doch der Schrauber gesiegt und die GS is bereit für die Saison.
Kurzfassung: Auspuffanlage poliert, Motorgehäusedeckel glasperlengestrahlt, Anlasser zerlegt und neues Planetengetriebe eingebaut, neuen Kupplungbowdenzug angefertigt, gerissene (als hätt ichs geahnt) graue Zündspule gegen neuere schwarze ausgetauscht, Zündung und Vergaser eingestellt, Nummernschild dran geschraubt. Nun kanns losgehen.

Eins is aber doch noch anzumerken: ich hab ca. 4 Std. lang versucht, die Q richtig zum Laufen zu kriegen um dann letzten Endes festzustellen, dass die Zündspule hinüber is. Aber auch mit der neuen ists noch nicht ganz zufriedenstellend. (Zündung korrekt eingestellt, Ventilspiel passt, Bowdenzüge liegen frei, Vergaser sind gereinigt und mit neuen Membranen versehen).
Dennoch war zu beobachten, dass ein relativ ruhiger Leerlauf mit trockenen und nicht schwarzen Zündkerzen nach kurzer Standzeit (ca. 5 Minuten) und erneutem Anlassen plötzlich wieder hinüber war und in unruhigen, von einzelnen Patschern begleiteten Leerlauf überging.. Werde nochmal gucken, ob sie vllt. nicht doch ein wenig zu mager läuft im Leerlauf. Teillastbereich macht keine Sorgen.

MfG SLIX
 
DiDi 60

DiDi 60

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Hallo,
wenn du die einzelnen Punkte der Vergaser-Überholung aufzählst, tauchen dort allerdings nie die beiden Federn auf, die zwischen den Unterdruckkolben und den Vergaserndeckeln sitzen. Bei einer GS könnten diese Federn ja durchaus 20 Jahre alt und somit ganz schön ausgeleiert sein. Ist das der Fall, stehen die Kolben nicht mehr so stabil und der Leerlauf könnte wie von dir beschrieben trotz penibler Vergasereinstellung unrund sein.
Wenn du ansonsten alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, würde ich da durchaus mal darüber nachdenken und die ca. 10 € für zwei neue Federn ausgeben.
 
SLIX

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Aha. Das klingt plausibel, obschon ich es eig nicht glaube, dass es daran liegt.. aber probieren geht über studieren. ;)
Danke schonmal.

MfG SLIX
 
g&s

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Moin aus Niedersachsen,
hast Du SLS ?? Wenn ja, schmeiß den Mist raus, verbessert den Leerluf spürbar.
Grüße G&S
 
M

Michi (ein anderer)

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Ich tippe ebenfalls auf die Federn. Sie setzen sich bekanntermassen mit den Jahren. Der Wechsel hat damals bei mir Wunder gewirkt.

Gruss
Michi
 
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