Tacho spinnt bei Kälte

Diskutiere Tacho spinnt bei Kälte im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe das Problem, das bei unter -5°C mein Tacho spinnt. Wenn ich losfahre, dann funktioniert er bis 30km/h normal, springt dann aber...
B

bigben92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Hallo,
ich habe das Problem, das bei unter -5°C mein Tacho spinnt. Wenn ich losfahre, dann funktioniert er bis 30km/h normal, springt dann aber plötzlich auf 80km/h:confused:. Wenn der Motor mal einigermaßen warm ist, dann werden die Sprünge immer kleiner, bis er dann auch wieder normal geht.
Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt? Was kann man dagegen machen?

lg Ben
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Ben,
ich hatte mal sowas ähnliches. Mir war bei meiner GS mal aufgefallen, das der Tacho bei Kälte eine etwas höhere Geschwindigkeit angezeigt hat. Der Höhepunkt war dann in einem Winter als ich laut Drehzahlmesser 100 gefahren bin und der Tacho dann über 200 :eek::eek::eek: angezeigt hat. Da habe ich dann mit BMW Verhandlungen über einen neuen Tacho angefangen (Mopped war erst 2 Jahre alt) und die haben solange gedauert, dass sich mein Tacho von selbst repariert hat!!!
Ende vom Lied, ich fahre immernoch den original Tacho, machmal zeigt er immernoch bei Minusgraden eine geringfügig höhere Geschwindigkeit an, aber nicht mehr so extrem wie damals. Achja, was er auch manchmal hat, ist ein Pendeln bei unebener Strecke, dann springt er um 20 km/h +/-, aber das bemerke ich mittlerweile schon nicht mehr, da ich es schöner finde eine authentische Anzeige meiner zurückgelegten Kilometer zu haben. Ach so das ganze habe ich aschon seit ca 16 Jahren.
Fazit was mir geholfen hat war: IGNORANZ. Aber ich glaube den Tip wolltest du jetzt nicht hören, oder?

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bigben92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Servus Hermann,
ich versuch es schon zu ignorieren, aber trotzdem fühle ich mich nicht ganz so wohl, wenn auf meinem tacho im ort 100 steht...es kommt zum glück ja nicht so oft vor, aber ich hab halt gehofft, dass durch schmieren/fetten das Problem behoben wäre.

Lg ben
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...naja...ich fahre nach Drehzahl...oder Navi.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das Problem liegt im Tacho an der Übertragung.
Ich fahr im Sommer im Schnitt 100 km/h in der Stadt. Lässt sich nicht beheben!
Hab jetzt ein altes Navi als Geschwindigkeitsmesser hingebaut, billiger geht es mit einem Fahrradtacho.
Achja, ein neuer Tacho ist unbezahlbar.
Christian
 
G

Gast20919

Gast
und was sagt VDO dazu ....kann man reparieren...??
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Ben,

im Nachbarforum hatte ich vergangenen Herbst das selbe Problem an meiner PD geschildert.
Antwort des dortigen Instrumentespezialisten war den Tacho auszubauen und mit dem Zifferblatt nach oben in den Backofen zu legen. Werksseitige Temperaturauslegung ist max.60°C.

Hier der Link zum wenig ergiebigen Fred
http://2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?24565-Hilfe-mein-Tacho-spinnt&highlight=cowglide

und hier die ergiebigere Antwort des Spezialisten:

"...normalerweise ist Zeigerpendeln ein Zeichen für Fremdkörper oder beginnende
Schäden in der Kupplung; allerdings könnte ich mir da einen Temperatureinfluss
nicht vorstellen. Es hört sich fast an, als wäre Fett in der Magnetkupplung.
Ist es kalt und das Fett zäh, nimmt die Magnetscheibe die Aluglocke sporadisch mit.
Ist es wärmer, hört der Effekt auf; wäre jedenfalls eine treffende Erklärung.
Da die Instrumente für 60° Umgebungstemperatur ausgelegt sind, würde ich den
Patienten mal bei dieser Temperatur für eine Stunde in den Backofen stellen.
Sollte die Fettidee richtig sein, müsste das Symptom nachher geringer oder weg sein...."

Daraufhin hab ich den Tacho ausgebaut, den Backofen auf 50°C (sicherheitshalber weil mein Backofen eine alte Kiste ist...) eingestellt und den Tacho etwa eine Stunde dringelassen. Wieder eingebaut funktioniert er auch bei niedrigen Temperaturen ohne Symptome wieder. Demnach muß die Fetttheorie für meinen Fall zutreffend gewesen sein.
Wie gut er derzeit bei den extremen Temperaturen tut kann ich nicht sagen, weil mir zum fahren schlichtweg zu kalt ist.

Viel Glück beim Nachmachen!

Gruß
Frank
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...das würde vielleicht erklären, warum sich mein Tacho selbst repariert hat. Meine Methode muss dann wohl schöner, aber vielleicht auch teurer gewesen sein...
Ich war bei über 30 Grad im Schatten auf Sardinien und bin Mopped gefahren:D:D:D

Gruß Hermann
 
B

bigben92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Hallo Ben,

im Nachbarforum hatte ich vergangenen Herbst das selbe Problem an meiner PD geschildert.
Antwort des dortigen Instrumentespezialisten war den Tacho auszubauen und mit dem Zifferblatt nach oben in den Backofen zu legen. Werksseitige Temperaturauslegung ist max.60°C.

Hier der Link zum wenig ergiebigen Fred
http://2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?24565-Hilfe-mein-Tacho-spinnt&highlight=cowglide

und hier die ergiebigere Antwort des Spezialisten:

"...normalerweise ist Zeigerpendeln ein Zeichen für Fremdkörper oder beginnende
Schäden in der Kupplung; allerdings könnte ich mir da einen Temperatureinfluss
nicht vorstellen. Es hört sich fast an, als wäre Fett in der Magnetkupplung.
Ist es kalt und das Fett zäh, nimmt die Magnetscheibe die Aluglocke sporadisch mit.
Ist es wärmer, hört der Effekt auf; wäre jedenfalls eine treffende Erklärung.
Da die Instrumente für 60° Umgebungstemperatur ausgelegt sind, würde ich den
Patienten mal bei dieser Temperatur für eine Stunde in den Backofen stellen.
Sollte die Fettidee richtig sein, müsste das Symptom nachher geringer oder weg sein...."

Daraufhin hab ich den Tacho ausgebaut, den Backofen auf 50°C (sicherheitshalber weil mein Backofen eine alte Kiste ist...) eingestellt und den Tacho etwa eine Stunde dringelassen. Wieder eingebaut funktioniert er auch bei niedrigen Temperaturen ohne Symptome wieder. Demnach muß die Fetttheorie für meinen Fall zutreffend gewesen sein.
Wie gut er derzeit bei den extremen Temperaturen tut kann ich nicht sagen, weil mir zum fahren schlichtweg zu kalt ist.

Viel Glück beim Nachmachen!

Gruß
Frank
Vielen Dank für den tip, das werd ich wenn ich zeit hab mal ausprobieren. :) Ist ja zumindest eine sehr kostengünstige lösung. ;)

...das würde vielleicht erklären, warum sich mein Tacho selbst repariert hat. Meine Methode muss dann wohl schöner, aber vielleicht auch teurer gewesen sein...
Ich war bei über 30 Grad im Schatten auf Sardinien und bin Mopped gefahren:D:D:D

Gruß Hermann
Oder ich warte bis es Sommer wird und machs wie hermann. :D

lg ben
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Die mechanischen Tachos haben eine mit Silikon-Fett gefüllte Dämpfungsdose eingebaut. Diese verliert ihre Funktion mit steigendem Alter, einerseits durch Fettaustritt andererseits durch Aushärtung des Fetts. Die Folge davon ist starkes Zeigerpendeln oder auch eigenartige Zeigersprünge im Betrieb.

Die Funktionsweise eines mechanischen Tachso ist ja sehr einfach: Über die Tachowelle wird ein Dauermagnet im Tacho gedreht. Dieser befindet sich in einer Aluglocke, in welcher Wirbelströme induziert werden und dadurch wird diese Glocke mitgedreht. Da diese Glocke gegen eine Feder anläuft, daher mit steigendem Drehwinkel die Rückstellkraft grösser wird, zeigt der Verdrehwinkel recht zuverlässig die Drehzal der Tachowelle an. An dieser Glocke ist die Tachonadel befestigt, welche dann auf dem Zifferblatt die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Um die Ausseneinflüsse wie Vibrationen, Beschleunigungen, Bodenwellen, etc. abzudämpfen, ist diese Dämpfungsdose eingebaut.
Wenn nun die Dämpfung nicht mehr stimmt, kommt es zu Fehlern in der Anzeige. Auch bei kalten Temperaturen, wenn die Viskosität des Fetts zunimmt, kann es zu Fehlern kommen. Temperaturbehandlungen wie beschrieben können nur eine sehr kurzfristige Lösung darstellen.
Man kann die alten Tachos revidieren und auch die Dämpfungsdose wieder neu befüllen, wobei es auch falsch laufen kann. Nach einer Revision hatte ich zu viel Dämpfung. Beim Losfahren blieb die Nadel lange bei Null, um dann schlagartig auf die tatsächlich anliegenden 80-100km/h zu hüpfen. Beim Anhalten gabs den gleichen Effekt, die Nadel blieb bei 80 stehen und kam nur sehr langsam wieder runter auf Null, obschon das Motorrad schon lange stand.
Optimal wäre nun ein Umbau der Mechanik, in dem man die Drehzahl elektrisch misst und die Nadel entsprechend elektrisch betreiben würde. Sowas habe ich allerdings noch nie gesehen.

Greetz
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Moin,
der Dämpfer scheint mit einer Art Silikonfett befüllt zu sein.
Das dürfte kaum verhärten.
Der Dämpfer ist nach oben offen und die Fettfüllung kann austreten.
In Kombination mit Abrieb kann es dann dazu kommen dass sich da sowas wie "Fremdkörper" bilden die sich irgendwo dazuwischen setzen und Unruhe stiften.

Ich hab mal vor Jahren einen GS Tacho mit den selben Problemem komplett zerlegt und den Dämpfer mit ganz normalen Silikonfett (aussm Fahrradladen) neu befüllt.
Das gefrickel die Tachonadel in einer brauchbaren Position wieder aufzustecken war dabei das größte Problem.
Der Ring mit dem das Glas befestigt ist sieht sehr beschissen aus (hab halt den alten Ring den ich vorher mit Schraubendreher und Zange geöffnet hab mangels besserer Alternativen wieder verwendet), aber seither tut der Tacho wie ne eins.

Zufall werden die einen sagen. Genau das selbe behaupte ich auch;)

Gruß
Frank
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo, Probleme mit dem Tacho der GS gibt´s also auch bei Anderen.
Meine hat das Wackeln wenn sie warm wird und auch die Aussentemperatur höher liegt (über 25C°). Sonst ist Ruhe.
Woher könnte das denn kommen?

Gruss Ralf

P.S. Tacho überholen hab ich früher mal bei KAJA-Tachodienst machen lassen. Was zwar bei einer 750 Four, geht bei der GS bestimmt aber auch!
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Es gibt nur 2 Ursachen für's Wackeln: Welle oder Dämpfung.

Greetz
 
Thema:

Tacho spinnt bei Kälte

Tacho spinnt bei Kälte - Ähnliche Themen

  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Konntrollleuchte bei Regen und Tacho spinnt

    Konntrollleuchte bei Regen und Tacho spinnt: Hallo Gemeinde, zum ersten Mal komme ich durch lesen hier nicht weiter. Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, das mich verzweifeln lässt. Jedes...
  • Tacho spinnt 1200GS Bj 2004

    Tacho spinnt 1200GS Bj 2004: Hallo alle zusammen, ich habe Probleme mit dem Tacho bei meiner 1200GS Bj 2004 Gestern bei meiner Suerlandtour fing die Nadel an zu "zittern"...
  • R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt

    R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt: Moin, Moin, die geschwindigkeitsanzeige an meiner R100 GS Bj 94 geht gewaltig vor, s.h. sie spinnt. Es hat vor gut 2 jahren angefangen, dass...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Moin alle zusammen, hab ein kleines Problem mit meiner Tacho Einheit. Beim Zündung anmachen sprang der Zeiger hin und her und hörte gar nicht...
  • Tacho spinnt - Ähnliche Themen

  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Konntrollleuchte bei Regen und Tacho spinnt

    Konntrollleuchte bei Regen und Tacho spinnt: Hallo Gemeinde, zum ersten Mal komme ich durch lesen hier nicht weiter. Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, das mich verzweifeln lässt. Jedes...
  • Tacho spinnt 1200GS Bj 2004

    Tacho spinnt 1200GS Bj 2004: Hallo alle zusammen, ich habe Probleme mit dem Tacho bei meiner 1200GS Bj 2004 Gestern bei meiner Suerlandtour fing die Nadel an zu "zittern"...
  • R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt

    R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt: Moin, Moin, die geschwindigkeitsanzeige an meiner R100 GS Bj 94 geht gewaltig vor, s.h. sie spinnt. Es hat vor gut 2 jahren angefangen, dass...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Moin alle zusammen, hab ein kleines Problem mit meiner Tacho Einheit. Beim Zündung anmachen sprang der Zeiger hin und her und hörte gar nicht...
  • Oben